CM9 Systembeschleunigung - Nicht gebrauchte System Apps filtern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

_dc_

Ambitioniertes Mitglied
6
Brauche ich das jetzt unbedingt? Nein! Aber das System ist meiner Meinung schneller und vorallem hält der Akku länger auch wenn nur etwas. Es ist somit eine Spielerei und bleibt jeden selbst überlassen!

Systembeschleunigung für das Galaxy S2 mit CM9

Ich möchte euch zeigen welche Apps man ohne Funktionsverlust (Je nach Nutzung) entfernen kann um das System zu beschleunigen. Die Bootzeit verkürzte sich bei mir um mehrere Sekunden, der Homescreen ist weit aus schneller geladen. (Benutze Animated Weather wer es kennt weiß was für eine performancefressende App das ist, dass laden des Homescreens verkürzte sich auf 2-3 Sekunden manchnal gab es gar keine Hänger)

Achtung das löschen der Apps kann zu instabilität des Systems führen!

Macht vorher ein komplettes System Backup mit dem CWM sowie dem App Ordner in /system/


Ich bin nicht verantwortlich für evtl. Schäden am Gerät!



Was brauche ich?


Um die Apps verschieben zu können braucht ihr einen root Explorer. Es gibt einen im Market zu kaufen. Es funktionniert aber mit jedem Explorer, sofern dieser in die interne Speicherkarte zugreifen kann.
der Pfad lautet: /system/app. Dort befinden sich alle System Apps die automatisch mitgestartet werden ob ihr sie braucht oder nicht.

Zu den Apps:

Ich habe folgende Apps in einen dafür angelegten Ordner verschoben, damit diese nicht gestartet werden. (Bespiel /system/App-Ungenutzt)

Development - App für Experten zum Testen der Funktionen des Gerätes
Nicht nötig für den normalen Gebrauch

DSP Manger - Damit kann man Effekte der Wiedergabe reglen u.a. Bass etc.

Email, Email exchange - Im Prinzip sowas wie Outlook damit kann man seine Email Konto zusammenlegen und abrufen

FaceLock - Lockscreen in form einer Gesichtserkennung

Livewallpapers, Livewallpaperspicker, Galaxy4, Magicsmokewallpapers, Noisefiled, PhaseBeam, VisualizationsWallpapers, HoloSpiralWallpapers - Alles für die Live Hintergründe frisst meiner Meinung eh nur Akku :p

GoogleFeedback - Feedbackdienst von Google

GoogleQuickSearchBox - Dafür gibt es den Browser, frisst zudem gerne mal 30 MB RAM

(Stk Bei Vodafone Nutzern kann man dort bestimmte sachen über die Simkarte abfragen)

Talk - Wers braucht

Term - Da Android auf Linux basiert ist dies eine Art Konsole wie Putty braucht man im Alltag nicht

Vorsicht! Nur Entfernen sofern man eine andere App zur Oberflächenverwaltung des Homescreens nutzt! Trebuchet - Die Oberfläche Homescreen, App Drawer

TvOut - von CM9 noch nicht genutzt, frisst trozdem RAM

VideoEdit - Zum Video schneiden

Voice Dealer - Sprachsteuerung die allerdings bisher nicht viel kann
 
  • Danke
Reaktionen: Arkard
Der ROM Bereich ist nur für ROMS , nicht mehr, nicht weniger.

Verschoben, auch wenn sich mir die Frage stellt wieso du das nicht in den CM9 Thread schreibst.
 
Danke, da geht es sicher unter da kommen so viele Antworten und so wichtig das es direkt im ersten Beitrag kommt ist es af jeden Fall nicht.
 
Erst mal vielen Dank für deine Mühe :thumbsup:, aber hättest du dich an die Foren-Regeln gehalten, wüsstest du, dass man vor dem Erstellen eines Threads die Foren-Suche zu Rate ziehen soll, um doppelte Threads zu vermeiden. Wir haben im Anleitungs-Bereich einen Thread für das entfernen von System-Apps, wo sich @Sakaschi große Mühe gegeben hat. Dort kannst du deine Ideen und beschreiben hinzu ergänzen... ;)

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/111783-info-system-apps-beschreibung-loeschen.html[/OFFURL]
 
wichtig ist es schon und ich befürworte es ja auch also nicht falsch verstehen:)

SGS II Cyanogen Mod 9 Tapatalk
 
Sind auf jeden Fall erstmal positive Reaktionen. :)

Ich hab grad geschaut nachdem ich all meine Apps gekillt habe (Facebook, ICQ,..) von 837MB RAM sind gute 630 frei. Vorher waren da "nur" 520-540MB bei mir frei.
 
Darum geht es auch nicht, ob man es befürwortet oder nicht oder falsch versteht oder nicht :smile:, aber wir haben einen Thread dazu, der mit Input gefüllt werden muss, da dieser auch OS-übergreifend ist. Da wäre es besser, seine Ergebnisse dort zu platzieren, damit Sakaschi es ergänzen kann, ansonsten haben wir mehrere Baustellen, die der Übersicht nicht dienen... ;)
 
Also wenn es mit vorne steht hab ich nichts dagegen nur sollte es halt nicht untergehen.
 
poste das bitte in meinen thread noch hinzu, damit das jeder auch dort lesen kann, dort wird auch nichts gespamt so geht es nicht unter.

lg.

Sakaschi
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Ich hatte das immer schon gemacht denn ganzen Müll raus genommen. Leider machen das die anderen Rom Bastler so gut wie nie.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Scoty schrieb:
Ich hatte das immer schon gemacht denn ganzen Müll raus genommen. Leider machen das die anderen Rom Bastler so gut wie nie.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


Weil es immer welche gibt die meckern, warum dies und das dann nicht drinne ist.

Egal wie man es macht, man macht es immer falsch. Darum sollte es jeder für sich selber machen wie er es braucht.
 
Ehrlich gestanden gehen mir solche Diskussionen gehörig auf den Sack! :angry:

Statt dass irgendwer den Beitrag bzw. dessen Inhalt an Ort und Stelle kopiert, wird sinnlos herumdiskutiert! :thumbdn:

Und nur deswegen wird dieser Thread jetzt geschlossen! Denn auch auf meinen SGS2 läuft die CM9-Nightly vom 22. März 2012.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
  • Hafenguy
Antworten
6
Aufrufe
714
Nobby1960
Nobby1960
J
Antworten
0
Aufrufe
529
JNL
J
A
  • athlonmicha
Antworten
2
Aufrufe
730
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten