Codec Test mit CSipSimple -- welcher Codec ist der beste?

M

mary-lou

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Wir haben uns heute die Mühe gemacht, systematisch alle Codecs in CSipSimple auf Sprachqualität (subjektiv) durchzutesten.
Ich poste das Ergebnis, vielleicht ist es ja für jemanden nützlich.

Testgerät: Huawei X3, Android 2.3.6 (relativ "impotentes" Smartphone also)
WLAN-Anbindung: Fritz!Box 7170, sehr gute bis ausgezeichnete Signalstärke
CSipSimple: NightlyBuild 0.04-00 r1505
SIP-ausgehend: WebCallDirect (Betamax/Finarea)
SIP-eingehend: dus.net
X3 = CSipSimple-Nutzer, TK = Telekom-Nutzer "auf der anderen Seite"


Vorab: Es funktionierten nur 8kHz-Codecs, bei den 12, 16 und 32 kHz-Varianten kam keine Verbindung zustande. Im Folgenden findet also nur eine kurze Bewertung der 8kHz-Codecs statt.


  • SILK, AMR
    -> nicht unterstützt
  • speex
    -> WebCallDirect: nicht unterstützt
    -> dus.net: mittlere Sprachqualität (leichtes Hintergrundrauschen)
  • PCMU
    -> WebCallDirect: nicht unterstützt
    -> dus.net: kein Rauschen, gut verständlich, gute Qualität
  • GSM
    -> WebCallDirect: X3 leise, TK normal laut
    -> dus.net: leichtes Hintergrundsurren, X3 leise, TK verständlich
  • G729 (nicht kostenlos)
    -> WebCallDirect: X3 unklar, leichtes Rauschen
    -> dus.net: leichtes Rauschen, X3 unklar
  • ILBC
    -> WebCallDirect: seltsames Klingelgeräusch, leichtes Rauschen, insgesamt gut verständlich
    -> dus.net: minimales Rauschen, gut verständlich
  • PCMA
    -> WebCallDirect: gute Sprachqualität auf beiden Seiten
    -> dus.net: X3 normal laut, gute Sprachqualität auf beiden Seiten
Insgesamt bleibt festzustellen, dass X3 TK in allen Fällen ausreichend gut verstand, umgekehrt PCMA und ILBC qualitätsmäßig deutlich vor allen anderen lagen.

Empfohlene Codec-Reihenfolge: PCMA, PCMU (von WebCallDirect nicht unterstützt), ILBC, GSM


Ergänzung:
Sipgate unterstützt ILBC nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Meine Erfahrungen mit VOIP und unseren Geräten Samsung Galaxy i9000, Huawei X3 und Galaxy Nexus über WLAN/3G mit Sipgate und InterVoip:

Die mit Abstand beste Sprachqualität und stabilsten Verbindungen gibt es mit dem Media5-Fone. Leider läuft dieses Softphone nicht auf dem Galaxy Nexus (ICS 4.0.4). Der große Nachteil: der immense Akkuverbrauch im standby.

Ansonsten nutze ich am häufigsten Csipsimple. Auch hier gab es mit der Version aus dem Market Probleme auf dem Galaxy Nexus, welche jedoch mit der nightly-build 0.04-00 r1631 behoben sind. Die Soundqualität ist durchwachsen, wobei es auch am Gegenpart liegen kann (rufe fast ausschließlich vom Handy (O2) auf der VOIP-Nr. an). Z.B. ist das Gespräch mit PCMA heute teilweise abgehackt gewesen. Qualitätsprobleme hatte ich bisher sporadisch mit allen probierten Codecs. Die Zeitverzögerung ist bei Csisimple größer als mit Media5.
Auf dem Huawei X3 (nur zuhause als Festnetzersatz im Einsatz) nutze ich fast ausschließlich Media5 wegen der stabilen Verbindungen und guten Sprachqualität.

schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also mein Huawei X3 wird von Media5 komplett lahm gelegt.
Und es war mir weder möglich, mein dus.net, noch mein sipgate.de Konto erfolgreich zu verbinden (bei dus.net stimmte angeblich das Passwort nicht -- mehrmals eingegeben; bei sipgate.de konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden).

Welche Provider nutzt Du denn?

Gruß
 
Hi mary-lou!
Habe Sipgate. Ging problemlos zu konfigurieren.
Adresse: sipgate.de
Port 5060
Proxy aktiviert (sipgate.de)
Sip Transport UDP
alles andere ausgeschaltet.


Habe auf dem Huawei Android 2.3.3
schnueppi
 
update:
Seit dem update auf Jelly Bean 4.1.1 läuft Media5 fone auch wieder auf dem Galaxy Nexus.
Nach den schlechten Berichten bezüglich Huawei X3 + Android 2.3.6 bin ich froh, daß ich auf 2.3.3 geblieben bin, wo Media5 nach wie vor gut läuft.
schnüppi

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
551
Kukkatto
K
K
  • Kasimir23
Antworten
2
Aufrufe
1.358
Kasimir23
K
V
  • visiombrasil
Antworten
6
Aufrufe
1.658
fraspo
F
Zurück
Oben Unten