com.android.mms: Fehler nach Froyo-Update

J

Jarekinho

Neues Mitglied
0
Hallo,
gestern habe ich mein sgs (o2 branding) über kies auf android 2.2 upgedated.
Alles lief problemlos durch. Als ich abends dann eine sms verschicken wollte, habe ich
festgestellt dass es nicht mehr funktioniert. Die nachrichtenapplikation scheint abzustürzen mit der fehlermeldung dass com.android.mms einen fehler verursacht hat und der prozess beendet werden muss.
Seit dem kann ich nachrichten weder verschicken noch empfangen.

Ich kenne mich mit rooten, hacken, wipen etc nicht aus. Dies erklärt auch weshalb ich ich auf die offizielle version via kies gewartet habe.

Ist dieser fehler nach froyo update bekannt? Bisher konnte ich im netz keine lösung finden (die zumindest für einen laien nachvollziehbar ist).

Was muss ich tun um diesen fehler zu beheben? Auf werkseinstellungen zurücksetzen? Wenn ja dann wie und was geht dabei verloren (auch android 2.2?)?

Vielen dank für verlässliche beiträge schon mal vorab.
 
Moin,
solltest einen Wipe versuchen..
Apps, Daten, Kontakte, Emails usw. sind weg.
Froyo bleibt
SD auch

edit: kannst über Einstellungen im Handy machen oder:
(wenn der 3-Tasten-Modus bei Dir geht):
Handy aus
Handy ein mit
Volume up
Einschalttaste
Home (unten Mitte)
zeitgleich gedrückt halten, evtl. kurz loslassen und gleich nochmal drücken. Wenn dann ein Menü erscheint: auf "Yes" (jeweils bestätigen mit Home und hinscrollen mit der Lautstärke-Taste), dann wipe data, gleich noch wipe cach und dann reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen! Danke für die schnelle antwort.

Wenn dass mit der tastenkombi nicht funktioniert, was dann? Über einstellungen habe ich nichts gefunden. Könntest du das bitte konkretisieren? Muss ich die sd karte zuvor rausnehmen?

Warum tritt der fehler überhaupt auf, kann es daran liegen dass ich beim update die sd karte dringelassen habe?
 
ich habe das problem nach dem updaten auch.
Wipen brachte bei mir nichts...

Stürzt immer voll reproduzierbar ab.
 
Habe mit der 3-Tasten-Kombi die Werkseinstellungen geladen (wipe data und danach wipe cache, wie von onkel beschrieben). Und siehe da es funktioniert wieder. Vielen Dank.

Na dann mal abwarten bis die nächste böse Überraschung mit Froyo auftaucht (was man so alles hier im Forum liest...)

Ich finde im Telefonbuch nicht mehr die Option, wo ich die Quelle auswählen kann ob Kontakte aus dem Telefon und/oder SIM-Karte angezeigt werden sollen. Weiß jemand wo ich das finde?

Greetz
 
bitte, gerne...:)
Kontakte-Menütaste-Optionen-Anzeigeeinstellungen...
 
Ja irgendwie war ich da schon drauf... Jetzt habe ich sogar die richtige option gefunden. Wer genau hinschauen kann ist klar im vorteil. Danke nochmal.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.726
Islaris
Islaris
D
Antworten
2
Aufrufe
2.499
danueggel
D
S
Antworten
2
Aufrufe
1.905
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten