Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs X8

Wenn ich ein Custom-ROM installiere, kann ich dann wie normal alle Sprachen wählen oder sind das nur in einer Sprache. Ich meine ob das X8 dann nur in einer Sprache ist oder kann ich deutsch oder andere Sprachen auch wählen.

Sorry, ich bin neu hier und weiß nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade weil Du neu bei Android zu sein scheinst, solltest Du die Sache relativ ruhig angehen. Ein wenig Erfahrung mit dem derzeitigen System schadet keinesfalls.

Grundsätzlich kommen alle Community-Betriebssystemvarianten mehrsprachig daher, und deutsch ist da so gut wie immer schon integriert. Doch falls nicht, gibt's im Market kostenlose "Apps" für das Eindeutschen der allermeisten Dialoge.


P.s.: Ich habe die beiden Threads jetzt mal gemergt.
 
Hallo

ich wollte demnächst mein X8 auf Froyo 2.2 upgraden und hätte dazu einige Fragen ich habe gelesen das es noch einpaar Bugs gibt und die frage sind das große bugs die mega störend sind oder eher so leichte die zwar ärgerlich sind aber bei der Nutzung des Telefons nicht so schlimm sind und es nicht beeinträchtigen.
Und steigt der Akku verbraucht dadurch stark? Außerdem kommt ja dann beim Booten das HTC Logo wird dann das X8 als ein HTC Handy erkannt und nicht mehr als ein Sony Ericsson? Geht der Market weiterhin ohne probleme?
ist App2SD möglich sollte es ja eigendlich ab 2.2 sein aber ist es auch dann beim X8 so? Ist dann Multitouch aktiv? oder packt das X8 es Hardwaretechnisch nicht?
So das wars ja dann eigendlich und die Reihenfolge wie man das machen muss ist ja das man erst sein Handy rootet danach xrevorey macht und sein system sichert danach das gewünschte auf die SD Karte läd und dann per Neustart booten lässt oder?
Wäre nähmlich das erste mal bei Android bei mir kenne das nur damals vom k750i und k850

Wäre nett wenn sich jemand melden würde wer es schon gemacht hatt oder mir ein besseres Custom ROM empfehlen kann.

mfg Blamez :thumbsup:
 
Nach dem ich den Custom ROM von xda (Gingerbread 2.3.3) installiert habe startet das Handy nicht mehr. Da steht dann nur Sony Ericsson und Hackdroid und dann startet er wieder von selbst aber ohne erfolg.
 
Also entweder versuchst Du einen Wipe der Cache- & Datenpartition, einen Reset des Betriebssystems oder Du flashst das Ding mittels SEUS neu.
 
Das Display des X8 kann - wie viele andere günstige Geräte - gar kein echtes Multitouch, sondern beherrscht lediglich Dualtouch. Und natürlich bliebt ein X8 auch mit einem neuen Betriebssystem ein X8. ;) Auch die Stromaufnahme des Displays sowie der CPU wird sich wohl durch ein anderes Betriebssystem nicht ändern; wie(so) auch?

Ob Dich die allenfalls / vermutlich fehlende vollkommene Unterstützung aller Fähigkeiten des X8 durch das ins Auge gefasste Community-Betriebssystems, oder die Bugs desselben, bei der täglichen Nutzung des Gerätes beeinträchtigen werden, musst Du für Dich selbst entscheiden. Das kann Dir einfach niemand abnehmen.
 
Hallo,

ich habe mir mal ein Custom ROM angeschaut naja und danach wollte ich mein altes Backup per Xrecovery laden alles wurde kopiert usw. das problem nun leider ist wenn ich das handy starte bleibt es im homescreen hängen und ich komme nicht weiter ins xrecovery komme ich auch nicht mehr vom PC wird es per USB auch nicht mehr erkannt was soll ich nun machen bin am verzweifeln :S was ist da nur schief gelaufen? :O

Bitte um Hilfe

/EDIT: Nach SEUS Update startet das Handy nun normal nun ist aber die Frage ob ich es neu rooten muss und danach auch nochmal xrecovery installieren muss und was ist das stabilste Custom ROM? Gingerbread 2.3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das offizielle 2.1er per SEUS (vor allem über den Punkt Notfallsreparatur) auf Dein X8 schiebst, sind Deine bisherigen Änderungen (wie die Aktiverung des Root-Zuganges, die Installation des Minibetriebssystems xRecovery u.ä.) natürlich alle verloren gegangen, weil das ja der Sinn dieser Funktion ist.

So gerne ich selbst bei meinen anderen Geräte mit Community-Betriebssystemen herumspiele, so sehr mache ich das gerade ausgerechnet bei diesem Gerät nicht. Leider kann ich das nicht so recht begründen, aber vielleicht liegt es daran, dass mir sehr bald klar wurde, dass das X8 leistungs- und konstruktionsbedingt relativ wenig Spielraum (im doppelten Sinne des Wortes) bietet, dafür andererseits aber mit einer nahezu ausgezeichneten softwaremäßigen Stabilität aufwarten kann. Daher ist dieses Gerät einfach mein stets 100% funktionierendes Zweitgerät geworden.

Ein weitere Grund wird wohl jener sein, dass meine bisherigen Erfahrungen mit Community-Betriebssystemversionen, abgesehen von jenen fürs ZTE Blade, eher ernüchternd ausgefallen sind. Meist wurde nicht einmal die Hardware vollständig unterstützt (so wie's ja auch hier der Fall zu sein scheint), und oft genug die Weiterentwicklung und somit auch der Support plötzlich eingestellt, nur um sich einer neueren, erst zu schaffenden Version widmen zu können. :( Wenn überhaupt, würde ich sicherlich gleich auf die aktuelle 2.3.3er (auf der Basis des CyanogenMods 7.0) umsteigen. Denn was soll ich jetzt noch mit einer 2.2.1er (auf der Basis des CyanogenMods 6.12), deren Weiterentwicklung ja schon längst eingestellt wurde?

Ich hoffe für Euch, dass sich mzmz83 in diesem Thread bald wieder zu Wort meldet. Bis dahin könnte es jedoch ganz hilfreich sein, sich auch in den anderen Xperia-Unterforen bzw. bei den XDA-Developers zu diesem Thema schlau zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ihr "Neulinge" ein Community-Betriebssystem ausprobieren wollt das kaum Bugs und wenige Hardware-Einschränkungen hat, empfehle ich die hier: 2.2.1 MiniCM-1.0.0 CM-6.1.3

MiniCM6-1.0.0.zip in update.zip unbenennen =>
update.zip ins Rootverzeichnis der Speicherkarte kopieren =>
ab ins xRecovery =>
Wipe factory =>
Flash update.zip =>
Reboot device =>.
Fertig!

Wichtig ist hier bei das die Speicherkarte eine Partitionierung benötigt. Eine Anleitung dazu gibt es auch hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: moshking
Ich hab bei Youtube gesehen wie das X8 mit Froyo und Multitouch funktioniert und bin begeistert. Mein Problem ist. Verstehe zwar ab und zu was aber meistens komme ich bei den Englischen Anleitungen nicht mit. Meine Frage ist:

Kann jemand eine deutsche Anleitung geben wie ich das X8 genau in so einem Zustand versetze? Wäre Toll und würde bestimmt vielen Leuten helfen.

Danke
 
Herzlich willkommen im Forum!

Bevor Du Dich mit Multitouch beschäftigst, welches das X8 ja gar nicht beherrscht, da dessen Display nur Dualtouch-fähig ist, solltest Du Dich wohl mal mit der Installation des von Dir gewünschten Betriebssystems beschäftigen. ;)

Was Du Dir allerdings auf dem kleinen Display von der ja auch schon unter 1.6er und 2.1er vorhandenen Dualtouch-Unterstützung unter Froyo anderes / besseres erwartest, weiß ich nicht. Leider hast Du ja das entsprechende Video nicht verlinkt ...
 
Hab heute auf dem x8 meines Sohnes Froyo draufgehauen.
Ein Gingerbread ist ist noch in Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: nixx
und wie das? find irgendwie nix im board.
 
Hallo @ all...
währe es möglich die anleitung hier mal in Deutsch rein zu stellen? da ich dem englischem nicht sehr mächtig bin und google übersetzer es sehr unverständlich übersetzt...hilft mir das im moment nicht weiter...
meine Baseband ist xxx015...Modellnr: E15i Kernel-version: 2.1.1.C.0.0

schon mal 1000 dank im voraus...

nixx
 
Zuletzt bearbeitet:
Rooten

busybox installieren (vom market)

xRecovery installieren
findest du hier:
[RECOVERY] xRecovery 1.0.0 | NEW FEATURES | 30/05/2011 - xda-developers
(nimm die installer version)

Gehe auf:
[ROM] X8 | HACKDROID ROMS [1-June-11] - xda-developers
Lade dir dort das Floyo 020 runter
Entpacken
die 4 Dateien in den entsprechenden ordner auf der sd packen

SD-Karte mit ner Partitioniersoftware vorbereiten
Der vordere bereich bleibt Fat32, im hinteren bereich eine partition mit ext3 einrichten. 1GB reicht dicke. beide partionen müssen primär sein.

wenn fertig dann karte wieder ins handy. Starten.
in die recovery booten (beim starten mehrfach backwards drücken)
Restore anwählen und update installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: nixx
hallo danke erst mal...
ich habe eine ext2 partition...reicht die auch?

ich kann den link für die installer version nicht finden...so ein mist...man bin ich blond
AlfredENeumann schrieb:
die 4 Dateien in den entsprechenden ordner auf der sd packen

welcher ordner soll das seinßß??
 
Zuletzt bearbeitet:
EXT2 geht auch. Die muss aber wie gesagt hinter der FAT sein, und beide primary.

/xRecovery/backup/Ordnername
Der Ordnername des Backups darf keine freistellen enthalten
Mach am besten VOR dem flashen ein backup

Installer: xRecovery X8 Installer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nixx
Zwei leicht unterschiedliche, deutschsprachige Anleitungen zur Installation von xRecovery findet Ihr im entsprechenden Thread. Diskussionen zu diesem Thema sollten bitte an geeigneterer Stelle erfolgen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nixx
@AlfredENeumann: Hallo...
1000 dank...nun habe ich es hinbekommen...
echt super von dir das du geholfen hast...

gruß nixx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.771
Charley
C
G
  • Gamepower
Antworten
5
Aufrufe
1.447
Gamepower
G
G
Antworten
11
Aufrufe
2.166
Gamepower
G
Zurück
Oben Unten