Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs X8

ohh...tut mir leid...danke fürs helfen + rom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich heute über einen anderen Beitrag erfahren durfte, ist ein Wunder geschehen! :drool:

Das X8 wurde zusammen mit der Veröffentlichung des CyanogenMod 7.1 (stable natürlich!) in die Liste der offiziell unterstützten Androiden aufgenommen! :smile:

Daher sind wir nicht mehr auf die Ports diverser Community-Mitglieder angewiesen, sondern erhalten alles direkt aus erster Hand! :cool2:
 
Wie siehst mit ein TUT aus zur Installation?!
 
Und hat schon jemand das cm7 drauf?
 
Eine (grobe) Installationsanleitung für den offiziellen CyanogenMod 7.1 nebst allen Links findet Ihr in diesem Thread.

Nach einer anfänglichen Freude über die offizielle Unterstützung des Gerätes durch das CyanogenMod-Team gehe ich mittlerweile jedoch davon aus, dass vermutlich nur relative wenige Geräte damit ausgestattet werden, denn die Hürden auf dem Weg dorthin sind doch beträchtlich. Immerhin hat es mich schon einigen Aufwand gekostet, endlich mal zielführende Beiträge / Threads zu diesem Thema ausfindig zu machen.

Der Installationsaufwand von Floyo, FroyoBread, GingerDX & Co ist gegenüber jenem für den offiziellen CyanogenMod nahezu lächerlich.
 
Machst du das ganze nur schlecht, oder hast du jetzt 7.1.0 drauf?

Ich habe die Prozedur mit zwei fabrikneuen X8 noch vor mir. Ich denke, Samstag ist es so weit. Jeweils das Komplettprogramm inkl. Google Apps und link2sd.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist link2sd nicht im Rom enthalten, oder? Also kommt ja noch eine Umpartitionierung der SD-Karte hinzu.

Gruß
Torstiko

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ja, die Umpartitionierung muss man de facto, so wie's ja in der Anleitung steht, ebenfalls machen, gehört aber ohnedies zum Standardprogramm. ;)

Was meinst Du mit schlecht machen? Ich werde mir den offiziellen CyanogenMod sicherlich nicht antun. Die Gründe warum, kann jeder in meiner "Installationsanleitung" selbst erkennen. Mir ist mein Gerät zwar nicht heilig, ich muss ihm (und damit meiner Geldbörse) aber auch nicht mutwillig und vorsätzlich weh tun. ;)

Allerdings habe ich schon seit einiger Zeit eine der unzähligen auf dem CyanogenMod basierenden Betriebssystemversionen (derzeit ist das GingerX) im Dauereinsatz :) und werde sicherlich nie mehr zum Einsatz der 2.1er von SE zurückkehren.
 
Hallo!
Wie der Titel verrät möchte ich diese ROM auf das X8 draufpacken.
Nun hab ich paar Fragen da ich sowas noch nie gemacht habe.
Ich hab bereits eine datei gedownloaded die im dateinamen "update" drin hat, bedeutet das das schon vorher eine CM drauf sein muss um dieses Update zu installieren?
Oder Reicht das aus wenn das SE-originale A2.1 drauf ist?

Greets SGSGTI9000
 
Also die beiden beiträge hatte ich schon gefunden jedoch beantworten diese nicht meine fragen weshalb ich diese hier gestellt habe.
 
Also im 2ten link , 2ten beitrag steht :

Blacksony schrieb:
Also als erstes muss dein X8 einen aktivierten Root-Zugang und ein installiertes xRecovery haben.

Falls das noch nicht so ist: https://www.android-hilfe.de/forum/...g-des-root-zuganges-ab-android-2-1.68878.html

und hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-des-minibetriebssystems-xrecovery.70070.html

!Wichtig!

Bevor du jetzt irgendetwas anderes machst solltest du mittels xRecovery (X8 neu starten und wenn das weiße "Sony Ericsson"-Logo erscheint die Zurück-Taste drücken) ein Backup ("Backup and Restore" => "Backup") machen. So kannst du, für den Fall, dass du was verbockst, alles wieder auf den derzeitigen Zustand zurücksetzen.

-----

Hast du das musst du dir nur noch ein Custom-ROM deiner Wahl aussuchen, welches du dir am besten von den xda-developers holst. Alle Threads mit dem [ROM]-Tag handeln von Custom-ROMs. Brauchst du nur durchlesen ob es dir gefällt und dann der entsprechenden Anleitung folgen, die meist so aussieht:
  • Custom-ROM herunterladen und entpacken
  • Die entpackten *.md5- & *.img-Dateien auf die Speicherkarte in den Ordner /xrecovery/backup/mein-wunsch-rom/ schieben (statt "mein-wunsch-rom" kann natürlich auch jede andere Bezeichnung genommen werden)
  • xRecovery starten
  • "Factory Reset" wählen (Achtung! Sämtliche Dateien wie, Kontakte oder Apps, werden gelöscht! Vorher lieber ein Backup mit z.B. MyBackup machen.)
  • "Backup and Restore" => "Restore"

Für den Fall, dass du zur 2.1er von SE zurück willst, einfach dessen Backup mittels xRecovery wiederherstellen oder das Gerät mit Hilfe von SEUS (~Sony Ericsson Update Service) neu flashen.

Hoffe ich konnte dir helfen,
Blacksony

das ist alles was du brauchst um dann mit dem 1sten link weiter zu machen -> woe dann auch steht

das das alles in englische beiträge aus anderen foren beschrieben ist weil -> eher nicht lohnenswert...


mach dir root und recovery und besorg dir ein alternatives rom das auf cyanogen basiert wie das zbsp: [ROM] FroyoBread | v023b FINAL | 27-07-11 - xda-developers

und du hast sicher mehr davon als jetzt das gerät mit dem cm7.1 zu ruinieren ....


lg
 
ok, danke für sie antwort.

Nun eine neure frage, warum ruiniert cm7.1 das x8?
Denn ich will schon gern die aktuellste androidversion 2.3.7 haben die beim cm7.1 drin ist.
 
Und warum installierst Du Dir dann nicht ein GingerDX 018 oder etwas vergleichbares? Ist die Versionsnummer ohne realen Gegenwert / Nutzen denn tatsächlich die Verwandlung in einen Brick oder einen (dauerhaften) NET-Lock wert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das X8 was ich hier habe ist von amazon und hat demnach keinerlei sperren.

Und was ist ein Brick?

WO bekomm ich die GingerDX 018-ROM? Auf welcher Androidvers. basiert die?
 
Brick = Ziegelstein

Wenn Du einen Fehler beim Flashen machst kann es bei einigen Geräten passieren, dass sie danach nur mehr die Funktionalität eines Ziegelsteines haben. Beim X8 jedoch ist das nahezu unmöglich. Es kann also lustig geflasht werden, es sei denn, man unlocked den Bootloader, was für das Flashen eines neuen Kernels (wie er für den offiziellen CM jedoch erforderlich ist), nicht aber für ein anderes Betriebssystem nötig ist.

GingerDX (basiert auf dem offiziellen CM 7.1, welcher seinerseits auf Android 2.3.7 basiert) findest Du bei xda-developers.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber SGS1, vielleicht solltest Du vor einem Nachdenken übers Umflashen Deines X8 einmal ein Grundwissen über EDV und Kleinstcomputer mit Telefonfunktion (von den Marketing-Strategen kurz Smartphones genannt) anlesen. Denn wer kein Wörterbuch und auch keine Suche benutzen kann, sollte wohl eher nichts an seinem Gerät herum"tunen". Denn nichts ist überall im Leben gefährlicher, als von nichts eine Ahnung zu haben, aber dennoch gleich mal alles verändern zu wollen. So wird das nie was Brauchbares!

BTW: Wenn Du derart gute Kontakte zu Sony-Ericsson bzw. Amazon hast, dass Du Dir 1000&ig (ja ich schreibe das hier absichtlich so "falsch") sein kannst, dass auf Deinem Gerät noch nie nicht irgendein NET-Lock drauf war, dann könntest Du mir bitte einen kleinen Gefallen tun: Finde das doch bitte auch für mein ebenfalls "frei" gekauftes Gerät (die Rg. mit der IMEI usw. kann ich Dir gerne per PN zukommen lassen; nein ich diesem Falle würde ich die sogar hier veröffentlichen) heraus! Ich bin mir nämlich nicht einmal zu 98% dessen sicher, ... aber gut, ich habe ja auch nur über zehn Jahre in der Mobilfunkbranche gearbeitet. Das muss also nichts bedeuten!

Und solange es keinerlei Berichte darüber gibt, ob ein durch das "Entsperren" des Bootloaders vollautomatisch reaktivierter NET-Lock (die "Chance" darauf liegt bei exakt 100%!) überhaupt jemals wieder aufgehoben werden kann, was im Standardfall etwa 25 bis 40 Euro kostet (und in Deutschland zudem (eventuell) auch noch strafbar ist!), beginne ich nicht einmal darüber nachzudenken mein X8 so zu präparieren, dass darauf ein originaler CyanogenMod läuft. Aber jeder wie er will ...

Also schalt mal ein paar Gänge zurück bzw. den Esoterik-Mode ab, und beginne wie ein Techniker analytisch an die Sache heranzugehen!
 
  • Danke
Reaktionen: b3rnd
dann frag ich mal was anderes,
welche ROM würdest du mir denn für das X8 empfehlen die auf Gingerbread basierd und keine SE-ähnliche Oberfläche hat wie zB die GingerDX und noch dazu stabil ist?
 
muss zu dem neuen cyanogenmod sagen das es für mich mal nichts gebracht hat. Alles hat wunderbar funktioniert mit einer anleitung nur das prob kam dann das dieses netlock oder was auch immer das war gesperrt war und zack hab ich normales betriebssystem wieder drauf gespielt und es war wieder normal =)

 

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.771
Charley
C
G
  • Gamepower
Antworten
5
Aufrufe
1.447
Gamepower
G
G
Antworten
11
Aufrufe
2.166
Gamepower
G
Zurück
Oben Unten