Cpu taktet zeitweise mit nur 800mhz

P

pinguin1987

Neues Mitglied
0
Hallo.
Derzeit wird ja mein s3 recht warm und ich habe auch mal wieder ein paar bechmarks mit schlechten Ergebnissen gefahren und dadurch festgestellt, dass meine CPU hin und wieder auf max 800mhz läuft. Energiesparmodus ist aus. Könnte das an der wärme liegen oder welche Ursache könnte das noch haben das dir CPU runtefgegedrosselt wird?
 
Hast du dein Phone gerootet und mit SetCpu rumgespielt? :D
 
Nein, nichts dergleichen. Das ist ja das verwunderliche. Ansonsten hätte ich es einfach auf sowas geschoben.
 
Woher nimmst du denn die 800 Mhz? Cpuspy?
 
Android-SGS schrieb:
Woher nimmst du denn die 800 Mhz? Cpuspy?

OS Monitor und Quick Info.....die zeigen auch mal die 1400 Mhz an, dann läuft auch der Benchmark relativ sauber.
 
Wenns hilft: ....wenn bei mir der Energiesparmodus an ist, geht das SGS3 meist nicht höher als 800/1000mhz.
 
Ist doch normal das der Prozessor nicht immer auf volle 1400 Mhz taktet, ansonsten würde der Akku in 2 Stunden leer sein ;)
 
Nochmal, Energiesparmodus ist aus.
Und wenn ich das Handy voll belaste, mit einem Benchmark z. B. muss auch die CPU voll ausgereizt werden und nicht nur auf 800 oder 1000 Mhz laufen. Das kann kein normales Verhalten sein.
 
Ich beobachte die CPU auch immer wieder, allerdings mit dem App "Cool Tool". Das zeigt an wie viele Kerne aktiv sind, aktueller Takt uvm. Wenn man die Refreshrate auf 0.5 stellt, sieht man ziemlich gut wie sich die CPU verhält :)

Als ich das erste mal den Antutu Benchmark laufen liess, kam ich auf etwas mehr als 8000 Punkte, da die CPU ab einem Zeitpunkt nicht mehr über 800mhz taktete. Ich hab das Tel dann in die Ecke gelegt und es später nochmals versucht, und siehe da, es lief während des Benchmarks häufiger auf max Takt als vorher. Ich denke das liegt an der Wärme, kann gut sein, dass das S3 relativ schnell runtertaktet bei etwas Wärme.

Sind wir ehrlich... Im Alltag werden wir es nicht merken ob die CPU nun auf 1400 hochdreht, oder "nur" auf 800mhz läuft. Bei 4 Kernen ist das sowas von egal... :) Wo es auffält, sind dann nur die Benchmarks.

hells
 
Ja beim normalen Benutzen merkt man es kaum. Einzig beim Videoplayer wenn ich in das kleine Videobild wechsel oder zurück, dann ruckelts schon merklich. Ich bin auch nur auf den Trichter gekommen weil das Handy seit 3-4 Tagen doch sehr sehr warm wurde. Was vorher nicht der Fall war und der Akku sich auch sehr zügig dadurch entladen hat. Und nachdem sich keiner beschwert das sein Handy Heiß wird scheint das doch nicht normal zu sein. Und Heiß bezieh ich darauf, dass es am Anfang wirklich kalt blieb, Antutu mit 12000 Punkten durchlief und auf einmal selbst vom normalen Surfen die Temperatur sehr schnell steigt das es z. T. wirklich unangehm wird. Und das scheint sich auch auf die Leistung zu legen.
 
Nö, bei meinem SIII kann ich wirklich keine Hitzeprobleme bestätigen, das wird nicht mal lauwarm ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten