Cpu Temperatur

H

hutcapmütze

Neues Mitglied
1
Hey,
Da bei starker Nutzung (surfen,spielen...) die Rückseite sehr warm wurde habe ich mal mit system tuner geschaut wie warm die Cpu ist .
Siehe da : 50 °C
Ist das noch im normalen Bereich oder doch schon mehr als grenzwertig ?
Mfg hutcapmütze
 
Hi Du.

Bis ca. 60°C sollte es keine Probleme geben...



Gruß
Markus
 
Auf 45-50 komme ich auch hin und wieder... Über 55 mache ich mir Sorgen, alles darunter müssen die Teile aushalten.
Solange du nicht auf 75 kommst wie bei meinem alten PC... :D

Vom Evo3D getapatalked...
 
Er hat schon recht,aber wenn du sicher sein willst,dann leg das Handy mal für 2-3 min. in den Kühlschrank.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Kühlschrank auf keinen Fall! Kälte + Luftfeuchtigkeit... nicht dass dir da noch Wasser im Gerät kondensiert. Dann lieber kurz ausschalten (evtl. inkl Akku raus) oder in den Standby und auf ne kühle wärmeleitende Oberfläche (etwa Eisen, Stahl oder Kupfer -> abgestellte Heizung, PC-Gehäuse, Wakü-Kupferblock...) legen.

€: PC-CPU und 75°C? Lächerlich... mein Alter Athlon lief selbst bei 95°C noch stabil :D und inzwischen stellen die Dinger schon bei 75°C ab :(
 
Die gigantisch hohen CPU-Temps waren bei einigen P4- und Athlon XP-Cpu´s normal.

Heutzutage werden sie nimmer so heiss.
 
Naja, das Ding war 6 Jahre alt, eh schon morsch und die Kühlung war hin :D Wollte nur mal aus Spaß nen PC schrotten ^^
Aber vom Kühlschrank ist eindeutig abzuraten, wenn da was kondensiert innen und du dann nen Kurzen hast...
 
Gut,ich mach das lieber nicht nochmal :lol:
 
Aber allgemein ist es gut, die temp mal genauer im Auge zu behalten, vorallem im Sommer. Seit dem neuen ics "Firmware" Update ist meins unter normaler Last deutlich kühler, nur noch beim 3dvids drehen wird's auf 55C kommen...

Wobei man sagen muss, dass CPUs schon seit Jahren extrem langlebig sind. Hab ein thinkpad Laptop seit 5 Jahren, der schon 12 Jahre alt ist und vor meinem Besitz ganz normal ohne Schonung benutzt wurde. Der Lüfter geht standardmäßig erst bei 85C (!) Überhaupt an. Der Pentium 3 tut immer noch und das fast täglich. Solange man nicht immer hart an der Grenze ist (100C) braucht man sich darum nicht kümmern.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nseries schrieb:
Aber allgemein ist es gut, die temp mal genauer im Auge zu behalten, vorallem im Sommer.

Ich denke mal das wird die CPU selber machen und dann abschalten oder runtertakten.
 
DerH0ns schrieb:
Ich denke mal das wird die CPU selber machen und dann abschalten oder runtertakten.

so sollte es eigtl. sein, ja.

ist im computer-bereich ja schon längst gang und gebe dass man cpu's einfach so durch überhitzung nicht mehr so leicht töten kann, die schalten einfach ab bevors zu einer kritischen überhitzung überkommt.

wird also bei den smartphones vmtl. nicht anders sein
 
Muss man es aber immer soweit kommen lassen?
Wer weiss, vllt schalten sie sich garnicht ab, oder erst nach irreparablen Schäden.
Toll ist es ja auch nicht, wenn das Handy dann plötzlich aus ist und erst wieder hochgefahren werden muss...
Also ich finds gut, wenn die Interessierten Leute auf ihre CPU Temperatur achten
 
Was bringt denn eine Abschaltung, wenn es eh schon zu spät ist?

Die Temperaturgrenzen sind bei den Prozessorherstellern doch angegeben. Unter 55-60° würde ich mir keine Gedanken machen, solange der Prozessor unter Vollast läuft.

Mein Acer Laptop rennt seit knapp 4 Jahren mit Hitzeproblemen. Bei 90-95° CPU Temperatur ist Schluss. Die Grafikkarte hingegen rennt schon seit Monaten immer wieder bei bis zu 120°..irgendwo hab ich davon noch nen Screenshot. Ich hab schon versucht in nem Plastikpinnchen Wasser zu kochen, bin allerdings an der direkten Hitzeleitung an meine Grenzen gestoßen :D.

Ich würde mir da wie gesagt keine Gedanken machen. Das Gerät wird generell nicht ohne Grund heiß und die Temperaturen bei ca. 50° sind unbedenklich.
Das S2 wird doch noch heißer, wenn ich mich nicht irre...
 
Hab den fast zwilling vom s2, das galaxy r. ( auf tegra 2 gpu und cpu. 1ghz dual core)
Und in spitzenzeiten habe ich ca. 64-65 C°
Da fang ich an mir sorgen zu machen....
Gesendet von meinem GT-I9103 mit der Android-Hilfe.de App
 
...dann such dir doch mal die Temperaturen vom Tegra 2 bei Nvidia raus. Irgendwo gibt es bestimmt was dazu.

Vorher würde ich mir keine Gedanken machen ;)

Edit: Meine Angaben waren auch auf den Prozessor des Evo bezogen, für den meines Wissens die Temperaturen bis 60° im Rahmen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: LeonYannick
Okay, hab mal ein bisschen gesucht. Auf den meisten Seiten wurde die maximal mögliche arbeitstemperatur des tegra2 auf 70 C° beziffert. Also Entwarnung. Ich krieche mal still und leise davon...

Gesendet von meinem GT-I9103 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das brauchst Du nicht!

Es gibt keine dummen Fragen und wenn man sich Sorgen macht, ist das ja auch okay!
 
  • Danke
Reaktionen: LeonYannick

Ähnliche Themen

LucasBarrios11
  • LucasBarrios11
Antworten
1
Aufrufe
880
maXTC
maXTC
Juwi97
Antworten
1
Aufrufe
1.173
doom666
D
N
Antworten
0
Aufrufe
1.372
Nseries
N
Zurück
Oben Unten