Cross- Compiling Android Kernel - SGS2

Die Binary arm-linux-gnueabi-gcc existiert auch nicht wenn man diese installiert, sondern eher arm-linux-gnueabi-gcc-4.5 oder 4.6 halt je nachdem was man installiert hat.

Problem, wenn man diese Änderung in der build.sh einpflegt wird daraus aus nicht viel, Fehlermeldung habe ich grad nicht zur Hand oder einen Screenshot, aber ich hatte das am Samstag zumindest versucht, da er mir mit arm-linux-gnueabi-gcc schon anfing rum zu meckern.
 
MadMurdoc schrieb:
Die Binary arm-linux-gnueabi-gcc existiert auch nicht wenn man diese installiert, sondern eher arm-linux-gnueabi-gcc-4.5 oder 4.6 halt je nachdem was man installiert hat.

Problem, wenn man diese Änderung in der build.sh einpflegt wird daraus aus nicht viel, Fehlermeldung habe ich grad nicht zur Hand oder einen Screenshot, aber ich hatte das am Samstag zumindest versucht, da er mir mit arm-linux-gnueabi-gcc schon anfing rum zu meckern.

ich würde einfach einen link setzten z.B.: "ln -s /usr/bin/arm-linux-gnueabi-gcc-4.5 /usr/bin/arm-linux-gnueabi-gcc"

Mfg
 
voku1987 schrieb:
ich würde einfach einen link setzten z.B.: "ln -s /usr/bin/arm-linux-gnueabi-gcc-4.5 /usr/bin/arm-linux-gnueabi-gcc"

Mfg

Wäre halt toll wemm du das in deine anleitung mit aufnehmen würdest.

Gesendet von meinem GT-P7500
 
Blindi schrieb:
Wäre halt toll wemm du das in deine anleitung mit aufnehmen würdest.

Gesendet von meinem GT-P7500

... hat es den funktioniert? :)
 
Nein tut es nicht!
Siehe selbst:


Es wäre halt mal schön zu Wissen, was Du alles gemacht hast um deinen Kernel zu kompilieren!
Welchen Source hast Du verwendet?
Welche Packages installiert?

Von Anfang bis zum Ende schritt für schritt erklärt, dann wäre es für jeden nachvollziehbar und zu erkennen wo der Fehler liegt ;)

Danke
Gruß
 
Die Sourcen und Packete hat er ja angegeben.
Er nutzt aber ein Debian und du (ich auch) ein Ubuntu. In wie weit die Ubuntu Pakete vom originalen Debian Paket abweichen kann ich nicht sagen.
 
Sieh Dir das mal an, damit klappte es bei mir! Ist zwar für ein HTC aber bei mir hat es kompiliert!
Aber etwas Umdenken wegen der Ordner und so dann läuft es Ohne Probleme ;)

Howto: Compile Your Own Kernel V. 0.1 - Thunderbolt Development - RootzWiki

Wie schon erwähnt liegt es an der GCC - in dieser Anleitung sind es GCC-Toolchain ;)

Ubuntu basiert auf Debian, da ist nicht all zu viel Unterschied!
Dennoch kann er uns seine Vorgehensweise nenne ;)

Gruß
 
Also hast du nur die Toolchain nach installiert.

Die Build Befehle sind ja in der Build.sh enthalten, arch wird exportiert und make bekommt j8 als option anstatt j5. Genauso der Cross Compiler wird im besagten Skript exportiert und somit für den Vorgang strikt gesetzt.

Deshalb wundert mich das ganze ja wo der Fehler wirklich liegt. :/
 
Hab nur Toolchain nachinstalliert, Ja ;)

Ist zwar immer noch am kompilieren aber es läuft bisher!
Mal schauen was rauskommt!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzt du ne 64 oder 32 bit Maschine?
Hab hier nur ne 32 rum zu rödeln, kp ob das schlimm wäre...

Gut dann müsste die Toolchain nur aufgenommen werden in die Anleitung.
Mir ergeben sich aber noch andere Fragen...wie schauts mit dem CWM aus. Beim S2 ists ja so das jeder Kernel sein eigenes CWM mitbringen muss...wo findet man dies und vorallem wie funktioniert das ganze dann beim kompilieren?
Der Siyah ist ja ein sehr schönes Beispiel, er bringt von haus aus immer eine CWM App mit. Wie funktioniert das einbinden solcher Apps in den Kernel?

Wäre erstmal das was mir grad durchn Kopf schießt.
 
Jo darüber hab ich mir noch gar keinen Kopf gemacht!
Der Siyah liefert ja alles im Source mit.

Wenn das Kompilieren hinhaut und der Kernel soweit läuft fang ich mal damit an mich damit zu beschäftigen ;)

Gruß
 
Wäre interessant.
Den Guttenberg machen finde ich nicht so pralle. Für den anfang reichts ja erstmal ein auf Guttenberg zu machen um zu sehen wie das kompilieren funktioniert, Sammy bot da schon eine gute Anleitung.

Aber das interessante ist ja, seinen eigenen Kernel komplett selbst aus den Sourcen von Sammy zu basteln und dann selbst mal zu experimentieren wie wo was geht.
 
Nachtrag: ich nutze 64Bit!

MadMurdoc schrieb:
Wäre interessant.
Den Guttenberg machen finde ich nicht so pralle. Für den anfang reichts ja erstmal ein auf Guttenberg zu machen um zu sehen wie das kompilieren funktioniert, Sammy bot da schon eine gute Anleitung.

Aber das interessante ist ja, seinen eigenen Kernel komplett selbst aus den Sourcen von Sammy zu basteln und dann selbst mal zu experimentieren wie wo was geht.

Jo das ist auch soweit Klar!
Warum Guttenbergen :D aber dennoch weiß man immer noch nicht Wo, Wie, Was und Wann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das wo wie was wann ist ja nicht die Intension der Anleitung, eigentlich.
Wäre aber noch schön wenn es folgt, den genau das interessiert mich schon.
 
So, leider auch NICHTS!
Er kompiliert zwar ne Gute dreiviertel stunde aber dann kommen 10-15 Errors und das wars :(

Gruß

MadMurdoc schrieb:
Naja das wo wie was wann ist ja nicht die Intension der Anleitung, eigentlich.

Nene, so war das nicht gemeint dies in die Anleitung miteinzubinden!

Aber wenn der "Guttenberg"-Kernel läuft, weiß man schon mal WIE kompiliert wird.
Danach kann man sich mit dem Modden beschäftigen :D

Gruß

Update:

Dann Versuchen wa das mal:
GNU ARM-Toolchain
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also baust du dir die Pakete selbst erstmal zusammen.
Wäre nur interessant ob du die in der Anleitung angegebene Version der Pakete nutzt oder die neusten.
 
Ich lade mir die neuesten, wenns nicht klappt dann die angegeben!
Download-Quellen sind ja dabei!

Da ist einiges mehr zu laden und zu konfigurieren, und die vorherigen Installationen werden eh überschrieben!

Mal schaun!

Wenn es dann immer noch nicht klappt liegt der Fehler wo anders!

OK, eines vorweg.
Durch die alten Installationen, musste ich ziemlich alles als Sudo ausführen damit altes überschrieben wird.

Sollte aber beim kompilieren auch keim Problem darstellen, auch da als Sudo kompilieren dann düfte dem nichts im wege stehen.

bin aber noch am packete konfigurieren

Nachtrag:
Ich glaube dass es an Path liegt oder anderen verlinkungen!


es wird immer "arm-none-eabi-gcc: not found" angezeigt!
genannte oder ähnliche datei ist nirgends im system vorhanden!

keine ahnung woran das liegt!
habe es auch schon mit Linaro-Toolchain versucht, alles von grund auf neu installiert, den richtigen path gesetzt und auch dementsprechend verlinkt!

script mehrmals angepasst!
irgendwas hat der TE nicht berücksichtigt!
keine chance
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich ja gespannt ob es was wird.
Ich werde am Wochenende wieder mein Glück damit versuchen.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem SGS2
 
Hallo erstmal zusammen :)

Ich bin über google auf diesen Thread gestolpert, da ich demnächst ein SGS2 bekomme und unbedingt sshfs zum laufen bekommen will.
Meine Linux-Kenntnisse sind leider eher rudimentärer art :( kann einer von euch abschätzen, wie schwer es wird mit nem selfbuild-Kernel fuse und sshfs zum laufen zu bekommen?
Funktioniert die normale make menuconfig?

Ich denke mal, dass 90% der Fragen für euch sehr dämlich klingen^^ Für mich hört es sich grade so an, als könnte ich einfach ohne weiteres Fuse in den neuen Kernel mit einbauen und dann ohne weiteres sshfs dazu klatschen => Done

LG terror
 
Hast Du vor das Filesystem zu ändern oder nur eine Unterstützung dafür einzubinden?
 

Ähnliche Themen

Androidflash
Antworten
5
Aufrufe
3.063
firemaker911
firemaker911
j1gga84
Antworten
299
Aufrufe
77.755
j1gga84
j1gga84
beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
3.259
HCD
HCD
Zurück
Oben Unten