Cubot GT95 - Custom Recovery/Root

Cynob

Cynob

Enthusiast
1.019
So fangen wir mal an :D

Also ich hab mir das Cubot GT95 nur zum modden besorgt - jetzt schauen wir mal was daraus wird.

Zu Beginn hab ich mich mal über die Root/Flash/Backup Anleitung hergemacht. Die Anleitung ist ja sehr mächtig und für jemanden der sich nicht wirklich mit der Materie auskennt bestimmt ein Brocken und nicht leicht zu verstehen. Nach einigen Spielchen mit Windows (welches ich selbst nicht sonderlich mag... und dies mich anscheinend auch nicht) hatte Ich dann erstmal ein Backup des gesammten Systems auf dem Rechner.

Eigentlich wollte ich alles zusammen veröffentlichen.
Der Root Kernel braucht allerdings noch ein bisschen ;)

Zuerst macht bitte ein Backup von eurem System - ich übernehme keine Haftung für Schäden

Backup HowTo:
So fangen wir mal an :D

Also ich hab mir das Cubot GT95 nur zum modden besorgt - jetzt schauen wir mal was daraus wird.

Zu Beginn hab ich mich mal über die Root/Flash/Backup Anleitung hergemacht. Die Anleitung ist ja sehr mächtig und für jemanden der sich nicht wirklich mit der Materie auskennt bestimmt ein Brocken und nicht leicht zu verstehen. Nach einigen Spielchen mit Windows (welches ich selbst nicht sonderlich mag... und dies mich anscheinend auch nicht) hatte Ich dann erstmal ein Backup des gesammten Systems auf dem Rechner.

Ich kann ausdrücklich nur Empfehlen zuallererst ein solches Backup von eurem Cubot zu machen - falls irgendwann mal was schief läuft kann man damit das System wieder ( mit einigen Klimmzügen ) herstellen.
Das musste ich auch schon am eigenen Leibe erfahren als ich vergessen hatte im Flashtool einen Haken bei dem "Preloader" Eintrag wegzumachen und mir somit den Bootloader wegformatiert hatte. Das hatte zur Folge das der Bildschirm meines GT95 aus blieb und das Gerät nichtmehr starten wollte. (nennt sich brick also Ziegelstein ;) )


Zu also machen wir zuerst ein

BACKUP


Dazu brauchen wir folgendes:

- CUBOT GT95 ( andere Telefone des Herstellers bzw. mit Mediatek Prozessoren gehen auch )
- PC mit Windows 7
- MTK-VCOM Treiber ( diese hier laufen mit dem GT95 mit dem MT6572 Prozessor - anderer Chip = andere VCOM Treiber)
- MTK Droidtools ( von den meisten Virenscannern erfolgt ein Fehlalarm - kommt davon das man damit auf einem Gerät Rootrechte erlangen kann )
- SPFlashtool
- Notepad++

So die drei Programme und der Treiber findet ihr unten im Anhang.

Auf dem GT95 öffnen wir jetzt die Einstellungen.
unter der Rubrik "Bedienungshilfen" ganz unten "Schnellstart" deaktivieren,
dann muss man noch in den "Entwickleroptionen" "USB Debugging" aktivieren.
jetzt auf dem PC die MTK Droid Tools als Administrator starten ( MTKdroidTools.exe )

Nun das Cubot via USB mit dem PC verbinden und kurz warten.
Im MTKdroidTool sollte sich jetzt die linke Spalte mit den Geräteinformationen füllen.
Wenn das geschehen ist ( unten links zeigts dann auch ein blaues Quadrat an ) klicken wir den Button "Block Mappe" an.
( echt hässlich übersetzt) und gelangen so in ein neues Fenster ( Block Info ) in welchem wir uns mit dem Button unten links eine "Scatter" Datei erstellen.
Am besten speichert man diese Scatterdatei irgendwo in einem Backupordner wo man sie leicht findet - zum auslesen und flashen von dem Fon ist sie essentiell.

So wenn wir also jetzt um eine Scatter Datei reicher geworden sind starten wir nun das "Smart Phone Flash Tool"
(SP_Flash_Tool_v5.1420.03/flash_tool.exe) -auch hier die Administratorrechte nicht vergessen mitzugeben!

Ist das Programm gestartet den Reiter "Download" aufrufen und in der zweiten Spalte ( Scatter -loading File ) über den loading Button die vorhher erzeugte Scatter Datei einlesen lassen.
Die nennt sich bei mir übrigens "MT6572_Android_scatter.txt".

So jetzt den Reiter "Readback" (oben) anwählen.
Über "Add" in der oberen Leiste einen neuen Eintrag genenrieren lassen.
Der hat ja ne Startadresse "Start Address" in Hex ( 0 ist für einen Anfang ja n ganz guter Wert ;) )
Nur wie lang das jetzt jetzt geht( zweiter Eintrag "Length" ) müssen wir noch herausfinden.
die letzte Spalte "File" beschreibt den Speicherort wo die zu speichernden Daten hin sollen.

Durch doppelklicken auf den Eintrag kann man diesen abändern ;)
also geben mir der "ROM_0" Datei einen netten Speicherort. Ist das passiert können wir auch die Adressen ( den Hex Wert von Start und Ziel ) eintragen.
Als "Type" also "Hex" aktiviert lassen - die "Start Adress" lassen wir auch bei 0x0000000000000000

Die "Length" brauchen wir jetzt noch. Um an diese zu kommen öffnen wir die Scatter Datei mit Notepad+ ( bitte kein Windowseigener Editor oder so - die meisten versauen die Zeilenumbrüche in solchen Dateien)
Im Notepad+ einfach "STRG" und "F" gleichzeitig drücken - jetzt kann man in dem kleinen Fensterchen nach dem Begriff "cache" suchen und landet gleich an der richtigen Stelle.

Der Cache Eintrag sieht so aus bei mir:

- partition_index: SYS16
partition_name: CACHE
file_name: cache.img
is_download: true
type: YAFFS_IMG
linear_start_addr: 0x36340000
physical_start_addr: 0x35740000
partition_size: 0xE200000
region: EMMC_USER
storage: HW_STORAGE_EMMC
boundary_check: true
is_reserved: false
operation_type: UPDATE
reserve: 0x00


Was wir brauchen ist dieser Eintrag: "linear_start_addr: 0x36340000"

Die 0x36340000 kopieren wir einfach in das "Lenght" Feld vom Smart Phone Flash Toolfenster und bestätigen mit dem Ok Button
( Das jetzt die Start und Zieladresse unterschiedlich lange Zahlenkolonnen sind ist unerheblich)

Nun das Telefon vom Computer Trennen und das Handy ausschalten und den Akku entfernen!

Nun warten wir 2>3 Sekunden und atmen einmal kräftig durch :)

In dem Flash Tool auf dem PC den "Read Back" Button anklicken.
Das Fenster wird grau hinterlegt und wir verbinden das Cubot einfach mit dem USB Kabel wieder mit dem PC.

Wenn der Download beim ersten mal nicht anläuft:

Über die Systemsteuerung im Windows den Gerätemanager öffnen.
Unter der Rubrik "Anschlüsse (COM & LPT)" müsste ein "MT65xx Preloader" auftauchen
auf diesen einen Rechtsklick und Treiber aktualisieren gehen > Datei auf dem Computer wählen und den Pfad zu dem "mtk-vcom" Ordner aus meinem Download angeben.
Mit weiter bestätigen und den Treiber "trotzdem" installieren :D
Jetzt haben wir unseren "MediaTek PreLoader USB VCOM Port" und stöpseln das GT95 einmal kurz vom PC ab, klicken ggf im Flashtool auf "Stop"

Jetzt wieder dem "Read Back" Button anklicken und die USB Verbindung wieder herstellen.
Daraufhin sollte der Download zum PC beginnen!


Fertig ist das ganze sobald das readback OK Fenster aufploppt ( bei mir sinds 867,25M in 2:47 )



So für alle die denken das wars? - Nein es geht noch weiter :D

Das Cubot wieder entstöpseln vom USB - Akku rein und normal starten.
Derweil kann man auf dem PC wieder die MTK Droid Root & Tools wieder starten falls nötig.

Fragt mich nicht warum - aber diese DroidTools brauchen zum Funktionieren das angeschlossene Gerät.
also wieder USB anstöpseln und kurz warten bis alles erkannt wurde....

Im Reiter "Root, Backup, Recovery" den Button "Datei ROM_ von Flashtool verarbeiten" auswählen (ziemlich mittig)
Im aufploppenden Dateibrowser natürlich unsere "Rom_0" Datei auswählen :)

>>> Es wpassiert was :D

Bis der Grüne Balken bis ans Ende gekommen ist werden wir gefragt ob wir ein CWM recovery erstellen möchten - würden wir gerne JA aber bei mir gibt es einen Fehler.
Das ist aber nicht weiter schlimm - unsere Original Rom wird trotzdem vollständig weiter entpackt.

Das Ergebnis finde ich bei mir in dem "MtkDroidTools" Ordner unter "backups"


Wenn dort folgende Dateien aufgelistet sind könnt ihr euch beruhigt zurücklehnen und anfangen die Kiste zu modden :)



boot.img preloader.bin
EBR1 pro_info
expdb protect_f
factory_NONmodified_recovery.img protect_s
logo.bin uboot.bin
MBR seccfg
misc secro.img
nvram.bin system.img



So Das war der eine Schritt "Sichern" aber was ist wenn mal was schiefläuft und man sich alles zerschossen hat?

Recover HowTo:
Hier beschreib ich die Holzhammermethode - ich hatte mir selbst den "Preloader" wegformatiert - also Das Gerät lies sich nichtmher anschalten.
Im Windows Gerätemanager gab es aber noch eine Reaktion wenn man das Cubot ohne Akku via USB mit dem PC verbunden hat.
Ich versuch jetzt mal aus dem Kopf aufzuschreiben wie ich meine Kiste wieder zum Leben erweckt hab :) das hier wird bestimmt noch editiert ;)

Also wir haben:
Totes Cubot GT95
Den Windows PC von vorhin mit den Treibern installiert und den netten Programmen.
Das Backup vom ersten Teil ;)
die "Scatter" Datei von dem Gerät (auch im Backup erklärt)

Ok also wir starten das "Smart Phone Flash Tool" als Admin
Unter dem oberen Dropdownmenü "Options" die "Options" auswählen ( wie sinnig :D )

Dort unter dem Punkt "Connection"
USB auf "High Speed" stellen
Battery auf "w/o battery" setzen

und unter dem Punkt "Download"
"DA DL ALL with Checksum" aktivieren

Das Einstellungsfenster können wir nun schliessen.

Im Hauptprogrammfenster den Reiter "Format" wählen - unter "Auto Format Flag" den Punkt "Format whole flash" wählen
(ganz nach dem Motto noch mehr kann nicht kaputt gehen)
Das Handy jetzt ohne Akku via USB Verbinden und Start klicken ( oder wars andersrum? )
falls es fehl schlägt einfach auf "stop" und nochmal neu versuchen, ggf das Programm neu starten.

Ist das Cubot erstmal formatiert wieder auf den "Download" Reiter

Wichtig ist das "Download Only" aktiv ist!

Nun müssen wir unsere Scatter Datei noch ein wenig tunen - im Auslieferungszustand werden nicht alle Partitionen der Rom zurückgespielt.
Das sieht man daran das wenn man die Scatterfile im Flash Tool lädt nicht alle Partitionen geladen werden welche man im Backup vorliegen hat.

Zuerst erstellt man eine Kopie der Scatter Datei
öffnet diese mit dem Notepad+

Die Einträge sind ja immer gleich aufgebaut:

- partition_index: SYS15
partition_name: ANDROID
file_name: system.img
is_download: true
type: YAFFS_IMG
linear_start_addr: 0x4340000
physical_start_addr: 0x3740000
partition_size: 0x32000000
region: EMMC_USER
storage: HW_STORAGE_EMMC
boundary_check: true
is_reserved: false
operation_type: UPDATE
reserve: 0x00

Das Beispiel zeigt das Android System image - wir sehen den Eintrag "file_name: system.img" an dritter Stelle.
?system.img? :) die Datei haben wir auch in unserem Backup und die wird mit hochgeladen ( aufs Cubot ) - das wiederum sieht man
an dem Eintrag: "is_download: true"
Jetzt müssen wir nur unser Backup mit der Scatterfile abgleichen.
Als Beispiel:

nvram.bin - backup vorhanden

in der Scatter Datei den passenden Eintrag suchen und "is_download: false" auf "is_download: true" umschreiben.
Das macht man mit allen Dateien die man im Backup hat.

Das ganze speichern und die neue Scatter Datei im Smart Phone Flash Tool laden.
Die fehlenden Pfadangaben unter "Location" editieren ( doppelklicken > passende Datei auswählen [ UBOOT = uboot.img usw. ])
Nicht vergessen überall die Häckchen zu setzen ;)

Dann ggf. Handy abstöpseln - immer noch ohne Akku :) und wiederverbinden

Jetzt im Flash Tool den Download Button betätigen und hoffen...



So wenn ihr jetzt alles gesichert habt kommen wir zu den Interessanteren Themen:

Einmal hab ich hier ein kleines Touch-Recovery zusammengenagelt.
Basiert auf dem hier >> [PORT][RECOVERY] Carliv Touch Recovery v2.5 … | Android | XDA Forums

Musste aber noch einiges anpassen ( mount points, tmproot )

Wenn ihr wollt kann ich eine Anleitung schreiben wie man sich so ein recovery selbst erzeugen kann?

Zum Installieren braucht ihr noch das SP Flashtool und die Scatter Datei sowie den Treiber für das Handy. Sollte allerdings alles schon installiert und lauffähig sein wenn ihr vorher das Backup eures Systems erstellt habt ;)
Einfach die zip aus dem Anhang auf dem PC entpacken - dann habt ihr das recovery.img.

Ist das erstmal geflasht nur noch diese Update.zip runterladen:
http://download.chainfire.eu/452/SuperSU/UPDATE-SuperSU-v2.02.zip?retrieve_file=1
Die Zip aufs Handy kopieren und mit dem Recovery flashen - schon habt ihr Root Rechte auf dem System :scared:






####################################################################################################################################################################

*NEU* Zweite Möglichkeit Root Rechte und ein custom recovery auf das GT95 zu bekommen (über adb)

Zuerst ladet euch die MTK-GT95-Mod.zip aus dem Anhang herunter.
wegen der 10 MB Dateibeschränkung hab ichs auf DropBox hochgeladen
>> http://goo.gl/eRzV44

> Auf dem PC braucht ihr fastboot und die adb am laufen.

Wenn diese noch nicht eingerichtet ist gibt es hier ein ganz brauchbares Tool dafür: http://www.androidnext.de/howto/15-seconds-adb/

> Auf dem GT95 unter den Entwickleroptionen "USB- debugging" aktivieren!
>> Unbedingt sicherstellen das auf der internen SD Karte 1Gb freier Speicher vorhanden ist !!!

Wenn man ganz sicher gehen möchte startet man das Gerät einmal neu damit keine unnötigen Programme mehr am laufen sind und geht in den Flugmodus damit mitten wärend der Prozedur nicht jemand anruft oder so.
Passieren sollte aber nichts - das Gerät dürfte nur unheimlich träge reagieren.

> Jetzt das Smartphone über USB mit dem PC verbinden.

(Wenn man die Verbindung testen möchte in der windows shell (cmd) "adb shell" eingeben - man muss dann auf den Prompt des Smartphones weitergeleitet werden!)


Auf dem PC entpacken wir nun die MTK-GT95-Mod.zip und öffnen den soeben entpackten Ordner. Darin sollten sich drei Dateien befinden ( startbackup, busybox und data.tar )

Um es uns einfach zu machen drücken und halten wir auf der Tastatur "Strg" (links unten) und "Umschalt" (eins drüber), dann mit der rechten Maustaste irgendwo in den Ordner klicken.
In dem nun aufploppenden Kontextmenü können wir nun die Windows shell (cmd) im passenden Ordner starten und müssen nicht wild herum navigieren.

Jetzt müssen wir die 3 Dateien auf das GT95 kopieren.
Dazu via copy&paste diese 3 Befehle in die shell kopieren und mit der Enter taste absenden.

Code:
adb push busybox /data/local/tmp/

adb push startbackup /data/local/tmp/

adb push data.tar /data/local/tmp/
Der output sollte sollte immer etwa so aussehen:

7423 KB/s (538204 bytes in 0.070s)



Ist das geschehen muss man das "startbackup" Script ausführbar machen mit:
Code:
adb shell chmod 777 /data/local/tmp/startbackup
wenn hier keine Rückmeldung kommt ist es gut gelaufen ;)

So jetzt sind die Vorbereitungen soweit getroffen und wir können das Backupscript starten mit:
( Wenn gestartet - Finger weg vom Handy! )
Code:
adb shell sh -c /data/local/tmp/startbackup
Dann ist erstmal warten angesagt. Der größte Brocken ist "android" (das system.img) mit ca. 830Mb


........


Sobald das Script durchgelaufen ist hat man erfolgreich ein komplettbackup vom System erstellt.





Der nächste Schritt ist das kopieren der Sicherung auf den PC - dazu ggf. in den Entwickleroptionen das USB-debugging wieder deaktivieren um das GT95 als "Massenspeicher" am PC anmelden zu können.
Auf der SD Karte (intern) befinden sich nun folgende neue Ordner:

GT95mod

MTK-Systembackup

Den Ordner "MTK-Systembackup" auf den PC kopieren - darin befindet sich unsere eben erstellte Komplettsicherung vom System
Aus dem Ordner "GT95mod kopieren wir uns das "MODboot.img" auf den Rechner, das .zip Archiv lassen wir so wie es ist auf dem Gerät.
( am einfachsten in den "MTK-GT95-Mod" Ordner dann können wir das shell Fenster weiterverwenden)


Ist nun alles auf dem PC gespeichert aktiviert man wieder das USB-debugging.



Um das Custom Recovery zu installieren muss man nun sein GT95 in den Fastbootmodus starten.
Das gelingt mit:
Code:
adb reboot bootloader
Es erscheint ein schwarzer Bildschirm wo unten links recht klein "=>Fastboot" steht.
Jetzt installiert man das "MODboot.img" mit:
Code:
fastboot flash boot MODboot.img
Wenn die Daten übertragen wurden neustarten mit:
Code:
fastboot reboot
So jetzt bangen und hoffen das alles gut geht.
Wenn das Gerät jetzt nach dem Bootlogo wieder in den Fastboot Modus startet haben wir unser custom recovery schon drauf ;)
Um in dieses jetzt zu gelangen wiederholen wir einfach:
Code:
fastboot reboot
Sobald das Display ausgeht nun die lauter-Taste drücken und gedrückt halten - jetzt sollte unser touch- recovery starten.

In diesem angekommen auf "Install zip" tippen und im Untermenü (schon blau unterlegt) "Chose zip Sdcard" wählen.
In der Dateiliste den Ordner "GT95mod" öffnen und die "UPDATE-SuperSU-v2.02.zip" installieren - somit ist gleich das System gerootet.

Ist die zip installiert startet man das GT95 neu.

Jetzt landet man wieder im Fastboot Modus.

Nun vom Backup welches man auf dem PC hat die Datei "bootimg.img" herauskopieren und in den "MTK-GT95-Mod" Ordner kopieren
dann über das Shellfenster diesen flashen mit:
Code:
fastboot flash boot bootimg.img
und neustarten mit:
Code:
fastboot reboot
Fertig!





So long Cynob
 

Anhänge

  • Carliv-GT95-recovery.img.zip
    5,5 MB · Aufrufe: 551
  • MtkDroidTools_v253.zip
    9,1 MB · Aufrufe: 359
  • mtk-vcom-Treiber_GT95.zip
    400,7 KB · Aufrufe: 455
  • NotepadPlus-Installer.zip
    7,5 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max Mustermann
Hallo Cynob!
Erstmal vielen Dank für Deine Mühe!
LG Rainer
 
und wie geht das nach dem Backup weiter bitte genaue Erklärung

Habe ein Cubot GT 95 mit Android 4.4.2
 
Hi
Also zuerst schaltest du dein Smartphone aus und nimmst den Akku raus.

So dann startest du die "Smartphone Flash Tools"

Dort auf den Reiter "Download"

Oben bei Downloadengine muss die "C:/bla..bla....\MTK_AllInOne_DA.bin" Datei stehn. ( Das wählt das Tool eigentlich von selbst aus)

Im nächsten Textfeld deine vorher (beim backuppen) erzeugte MT6572_Android_Scatter.txt auswählen.

Wichtig >> alle Häkchen unten in der Liste entfernen falls noch welche da sind.

Nun die heruntergeladene recovery.img ( also das Custom Recovery ) entpacken das man nur die .img Datei hat ( Mit der Zip kann das Programm nix anfangen)

Klickt man nun in der "Scatter" Liste unter der Rubrik "Location" in das passende Feld zum Eintrag "RECOVERY" kann man das Custom Recovery image zuweisen.

Jetzt sollte auch vorne bei Recovery ein Häkchen erscheinen - wenn nicht setzen wir eins.

Dann nochmal kontrollieren das kein Haken ausser bei "Reckovery" gesetzt ist.

knapp über der Liste links ist noch ein Dropdown Menü - dort muss! "Download only" angewählt werden.

So wenn wir jetzt alles soweit haben Klicken wir oben auf den grünen Pfeil "Download"

Erst jetzt das Akkulose Handy via USB verbinden.

Der Flashvorgang sollte nun durchlaufen und mit einem grünen "OK" Haken beenden.

Ich hoffe dir hilft die Anleitung :)

Gruß Cynob
 
Danke Danke
Habe jetzt rootrechte:lol::thumbsup:

Lg und Danke nochmal

wo finde ich den jetzt eine Schicke rom
kannste mir da weiter helfen
 
Ja ursprünglich wollte ich ja eine bauen... nur bei dem Andrang hier hab ichs eigentlich schon gesteckt gehabt.
Da der Mangel an Source Code für die MTK Prozessoren ein sinnvolles bauen von Cyanogenmod verhindert *hust* bleibt eigentlich nur das modden der vorhandenen Rom

Hast du Android 4.4 oder 4.2?

Und was für funktionen hättest du denn gerne? ;)

Gruß Cynob
 
Also ich habe 4.2.2.!
Und wenn einer 4.4.2. hat, dann müßte man das doch auch auf andere Geräte bekommen, oder ist das sehr schwierig?
LG Rainer
 
Hab hier schon ne Weile nichtmehr reingeguckt :)

@Rainman - nein das ist nicht wirklich schwieriger als das Custom - recovery zu flashen ;)
 
Hat schon einer eine Costum Rom gefunden auf 4.4.4 basis
 
:) Ich glaub für das Telefon gibts bisher nicht wirklich Custom/Mod Roms :)

Ich könnt hier n 4.4.2er Android anbieten.
 
ein 4.4.2 habe ich selber
 
:) und was für Funktionen wollen wir einbauen? bisl Transparenz bzw Grafik aufhübschen? systemgeschwindigkeit n bisl pushen? mit was sollen wir anfangen?
 
1.) Performence
2.) das Erscheinungsbild
was für funktionen können sonnst noch eingebaut werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich alles was du so von den anderen Custom Roms auch kennst ;)
 
Batterie verbrauch finde ich recht hoch kann man da was machen
 
ja klar - wenn du jetzt eh root hast kannst du dir sowas wie setcpu z.b. installieren und mit den Taktstufen der Cpu rumspielen ;)

Ich leg hier grad mein linux Mint neu auf - wenn das Backup wieder eingespielt ist bau ich mal nen Grundstock ;)
 
habe mir da schon was runtergeladen
mir ist dabei aufgefallen das statt einer 2x1,3 Ghz eine 2x 1Ghz cpu verbaut ist
 
Ja da hast du recht ... ist mir auch gerade aufgefallen (btw. Linux ist krank - von Mint 16 auf 17 geupdated und der Firefox hat sogar noch die alten Tabs offen :thumbup: )


Vll ist die CPU auch nur Herstellerseitig runtergetaktet - wer schreibt CUBOT mal an? Ich mein die Sourcen zu Ihren Geräten möchten Sie ja auch nicht teilen *grummel*
Alles in allem ist das GT 95 ein nettes Gerät für den Preis - nur so bekommt CUBOT auf lange Sicht keinen Fuß in den Europ. Raum ;)
 
kannst du das rausbekommen ob die nur runter getaktet ist
 
Kannst du den Kernel modden ?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.324
Miss Montage
Miss Montage
T
Antworten
2
Aufrufe
953
tuvork
T
M
Antworten
0
Aufrufe
914
marci1975m
M
Zurück
Oben Unten