Cubot X15 - Android 5.1 -> Probleme

S

sadmax

Neues Mitglied
1
Hallo,
habe jetzt seit 3 Wochen ein neues Cubot X15 mit Android 5.1.
Genau diese Konstellation bereitet aber Probleme:
Fast alle Widgets auf dem Home-Bilschirm so wie z.B. verschiedene Uhr- oder Wetter-Widgets aktualisieren sich nicht.
Weiterhin werden Push-Benachrichtigungen einiger Apps nicht in der Benachrichtigungsleiste angezeigt.
Installiert man eine App so ist der Button erst nach dem Neustart des Handys auf dem Bildschirm enthalten, genauso verschwinden die Buttons der deinstallierten Apps erst ebenfalls nach einem Neustart.
Das ist alles sehr nervig wobei ich glaube dass Android 5.1 die Hauptschuld trägt....
Und das man das Handy mit der Leise-Taste nicht mehr komplett stumm schalten ist sowieso ein schlechter Scherz der Android-Entwickler....
 
Hallo, ich bin Brasilianer , kaufte eine cubot x15 im Status der Meldungen hat der Benutzer die Option , nur kann ich nicht einen Benutzer , ich habe keine andere Wahl .
Wenn jemand weiß, Hilfe.
 
Hallo,

Habe das Phone auch neu für 145 Euro bei Amazon gekauft. Für den Preis ein wirklich gutes Smartphone.
Allerdings habe ich auch die Probleme, die sadmax anspricht. Es werden einfach die Widgets nicht aktualisiert und App Benachrichtigungen nicht angezeigt. Das ist schon ein Mangel der nervt. Hat jemand inzwischen vielleicht schon eine Lösung gefunden?

MFG
 
Gleiches Problem hier :/ . Wenn man die Widgets hinzufügt, gehen sie manchmal eine Weile, aber spätestens nach einem Neustart ist alles futsch.
 
Habe es zurück geschickt. Was mich wundert ist, dass der Mangel in keinem Testbericht erwähnt wird.
 
Mich würden hier Meinungen interessieren ob jemand bestätigen oder widerlegen kann ob das X15 Probleme oder Android 5.1 Probleme sind?
 
Gute Frage. Vielleicht hilft ja ein Softwareupdate, aber das war mir zu unsicher und darum Retoure. Von den Problemen steht jedenfalls nichts in den Tests, sonst hätte ich es gar nicht bestellt.
 
Ein Online-Update (FOTA) ist nicht verfügbar, gibts irgendwo eine Custom-Rom oder Root?
 
Bisher nicht.
 
Root gibt es wohl -> xda-Forum bzw. YouTube. CustomRom auf 6.0 Basis ist in der Mache :)

Zu den Problemen: Es scheint sich um Softwareprobleme zuhandeln. Irgendwas beendet die Hintergrunddienste (Whatsapp ist wohl auch betroffen).
 
Habe inzwischen ein LG G Flex 2. War mir einfach zu unsicher mit dem Cubot.
 
Hallo, möchte nochmal fragen, haben noch mehrere Besitzer Probleme mit den Benachrichtigungen und den Widgets? Oder gibt es Besitzer bei denen es einwandfrei läuft? Bitte bedenken, ich spreche von Benachrichtigungen der Apps die nicht im Hintergrund mitlaufen sprich nicht geöffnet sind!
Ich finde es unverschämt von Cubot, dass sie seit Monaten keine Lösung anbieten und die Schuld auf die Apps schieben... (Quelle: Mein intensiver Mailkontakt mit Cubot direkt)
 
Genau aus dem Grund habe ich das Teil gleich wieder verkauft.
 
Nein, daran liegt es nicht, zumindest nicht bei mir.
 
Cubot hat mir jetzt (auf englisch) geantwortet ich solle mir entweder den "91 Phone Assistant" oder den "360 Phone Assistant" installieren und dort die Benachrichtigungsfunktion einstellen.
Allerdings finde ich im PlayStore nur jeweils die Launcher zu "91" und "360".
Kann mir jemand helfen?
 
Tach zusammen,

sehr zu meinem Bedauern muss ich die hier angesprochenen Widgetprobleme auf zwei verschiedenen Cubot X15 bestätigen.
Beide Smartphones sind mit dem Update vom 17.11.2015 derzeit auf aktuellem Stand.

Darüber hinaus habe ich festgestellt, das folgende Apps nach einem Neustart- bzw. Startvorgang nicht arbeiten, obwohl sie unter
[Einstellungen] => [Sicherheit] => [Auto-Start Management] explizit 'erlaubt' sind:

Avira Antivirus
CCleaner
EZ Weather (Amber) (nicht nur das Widget)
Host (TeamViewer)
Internet Speed Meter Lite (hat nur Symbol in Benachrichtigungsleiste)
Slider Widget (hat nur Widget)

WhatsApp hingegen funktioniert auf beiden Smartphones in vollem Umfang, auch nach einem Neustart:
- Symbol in Benachrichtigungsleiste
- Vorschau in Benachrichtigungsleiste
- Hinweiston
- Zähler (sofern Vollversion von Nova-Launcher mit TeslaUnread aktiv ist)

@Melkor
Eine App 'Clean Master' oder 'RAM-Cleaner' gibt es beim X15 nicht bzw. wird nicht in der Liste angezeigt und kann somit nicht deaktiviert werden.

@sadmax
Ich kann diese Apps auch nicht im Playstore finden.
Gibt es Neuigkeiten von Cubot ?

Ich bin total ratlos und verliere langsam die Lust am Cubot X15!
Androide Grüsse, Bernie
 
Wir haben das Problem gelöst, indem wir gerootet haben und dann mit Lucky Patcher alle Apps, die Probleme verursacht haben, zur System App gemacht haben. WhatApp, Wetter- und Google-Kalenderwidgets funktionieren nun einwandfrei.

EDIT:
Detaillierter:
- Entweder die ganze ROM von ROM KMDROID V1.51117 | [Custom] add the 12/13/2015 on Needrom flashen oder nur die recovery.img
- Von SuperSU Download die update SuperSu Datei runterladen und auf die SD-Karte verschieben
- in die Recovery booten (Power + Vol+), dann die zip installieren und rebooten
- Lucky Patcher installieren
- Lucky Patcher öffnen, die gewünschten apps aussuchen --> Tools --> Convert to System App (oder sowas ähnliches, hab es momentan nicht installiert)
- Rebooten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EccleZone
Für mich kommt es zu spät und wäre mir wohl auch zu aufwändig.
Habe das Cubot X15 verkauft, habe nun ein Xiaomi Redmi Note 3.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
2.049
bocki999
B
K
  • karina7555
Antworten
0
Aufrufe
802
karina7555
K
G
  • globuli17
Antworten
11
Aufrufe
1.761
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten