Custom Firmware von zx128 - unslaved

nofoo schrieb:
Ah, daran liegt's. Hab' hier momentan ein Ubuntu laufen und adb sagt mir dass es das G1 nicht findet. Ich denke da ist nur was mit den udev rules. Gibt es da etwas zu beachten?

Jo, udev:

If you're developing on Ubuntu Linux, you need to add a rules file:
Login as root and create this file: /etc/udev/rules.d/51-android.rules.
For Gusty/Hardy, edit the file to read:
SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idVendor}=="0bb4", MODE="0666"
For Dapper, edit the file to read:
SUBSYSTEM=="usb_device", SYSFS{idVendor}=="0bb4", MODE="0666"
Now execute:
chmod a+rx /etc/udev/rules.d/50-android.rules

Developing on a Device | Android Developers
 
Vielen Dank, es funktioniert jetzt.

Unter Jaunty gibt es da wohl noch einen permissions issue wegen dem man den adb server unbedingt als root starten muss.
 
Hi!

Wollte auch mal dieses unslaved ausprobieren. Leider hat es nicht 100% geklappt. D.h. ich bin kein root mehr.

Im Terminal: su
su: not found

Davor hatte ich das Google ION rev.2 drauf mit Rechten, also daran sollte es doch nicht liegen, oder?

Grüße,

scheich

P.s.: Meine Tastatur ist nach der Installation auch wieder Englisch, aber das kann ja leicht ändern.. mit root Rechten :(
Aber vlt. könntet ihr die dt. Tastatur ja im nächsten Release auch als default reinpacken.

EDIT:

Das recovery.img hat meinen JF Recovery bootloader zerstört. Toll, jetzt kann ich mit dem rooten wieder von vorne anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sry. Der unslaved-Bootloader war zu sehen. Habe das Menü durch eine Tastenkombi sehen können.
Sah verdammt Original-recovery-mässig aus :)
 
@scheich:

unslaved ist für Leute, die bereits Ahnung haben oder Ahnung haben wollen.

Deinem Auftreten nach zu beurteilen - gehörst du nicht dazu.

Erzählst Unsinn und beschwerst dich so, als ob du für irgendwas bezahlt hättest.

Von mir bekommst du kein Support.

Alles Gute
 
Tut mir leid, habe etwas überreagiert, als ich mit power+home nicht mehr den gewohnten jf recovery gesehen hatte.
Und ja, ich bin in sachen g1 noch ein noob, sieht man ja auch an meiner anzahl an beiträgen.
Eigentlich wollte ich ja auch nur fragen, warum ich kein root mehr hatte nach dem flashen von unslaved. Bisher war das bei jedem anderem image vorhanden. Und su im terminal müsste doch eigentlich auch ohne superuser tool gehen.
Ansonsten finde ich die Idee von unslaved gut, daher wollte ich es mal probieren.
 
Ok, hatte ich übersehen.
Als ich versucht hatte per adb das superusertool zu installieren kam bei mir su/directory not found. Das installieren der apk hat nicht geklappt.
 
scheich schrieb:
Ok, hatte ich übersehen.
Als ich versucht hatte per adb das superusertool zu installieren kam bei mir su/directory not found. Das installieren der apk hat nicht geklappt.
Wen wunderts?
 
Heißt das etwa das ich mit adb nur root rechte habe im recovery modus?
 
Naja, bis auf einen kl. Hinweis kam von dir auch keine wirkliche hilfe. Scheint ja wirklich nur ein image für profis zu sein. Viel spaß euch beiden mit eurem unslaved, ich bin auch fertig damit.
 
zx128 schrieb:
Kannst du. unslaved ist "full image", da ist das ganze System drin.

Das Radio ist allerdings nicht drin, das muss du dann separat ziehen, dann flashen.


Hast Du eigentlich bevorzugte und weniger empfehlenswerte Radios?

Weil bei Windows Mobile war es so, dass nicht unbedingt jedes Radio mit jedem Rom harmoniert hat.
 
AscoMania schrieb:
Hast Du eigentlich bevorzugte und weniger empfehlenswerte Radios?

Ich richte mich danach was die offiziellen Builds enthalten.

Das Radio hier Baseband-Version 62.50S.20.17U_2.22.19.26I war beim CRB17 dabei.

Der direkte Nachfolger (CRB43) hatte kein neues Radio dabei.


Ich kann halt immer wieder betonen:

ich bastle nicht viel an dem ROM rum. Nicht weil es nicht könnte, sondern weil das Ziel vom Anfang an anders war.

Ich kompilieren nichts aus dem System neu (außer recovery-Tool - das muss sein).

Daher laufe ich auch kaum die Gefahr, dass z.B. das offizielle Radio mit dem "unslaved CRB43" Probleme machen könnte. Denn die offizielle Firmware (CRB43) enthält ja das selbe Radio.


Nur mal zum Vergleich, die Liste der JF-Änderungen:
http://g1files.webs.com/jf/JFv1.51_CRB43-EU_CHANGES.txt
 
zx128 schrieb:
Ich kompilieren nichts aus dem System neu (außer recovery-Tool - das muss sein).

Daher laufe ich auch kaum die Gefahr, dass z.B. das offizielle Radio mit dem "unslaved CRB43" Probleme machen könnte. Denn die offizielle Firmware (CRB43) enthält ja das selbe Radio.

Dazu hätte ich jetzt mal ein paar Fragen. In dem Erklärungsthread für BootImage, Recovery, etc. steht, dass bei einem Wipe das System mit dem Recovery Image überschrieben wird. Zum rooten und einspielen der Unslaved FW habe ich aber jetzt folgendes gemacht:

- Goldcard mit RC7/recovery/HardSPL erstellt und geflasht.
- RC8 geflasht.
- Radio Image geflasht (das aus dem Goldcard Howto)
- Unslaved 2.1 geflasht
- apps2sd eingerichtet

Welches recovery image habe ich denn jetzt drauf? Das allererste aus dem RC7 Schritt? Falls ja, dann würde ja bei einem Wipe mein aktuelles System mit irgendeinem Uralt-System überschrieben werden, oder nicht?

Auf eurer Homepage habt ihr ne Anleitung wie man das recovery image von Unslaved einspielen kann. Da steht auch dabei, dass das nicht automatisch ersetzt wird, da manche das nicht wollen. Warum wollen die Leute das nicht? Was ist denn an dem Unslaved-recovery anders?

Dann habe ich noch eine Frage zu dem Radio Image. Habe ich da jetzt das richtige drauf oder gibt's da ein neueres? Wo kann ich überhaupt sehen, welche Radio Version installiert ist?

Temar
 
Zuletzt bearbeitet:
Temar schrieb:
Dazu hätte ich jetzt mal ein paar Fragen. In dem Erklärungsthread für BootImage, Recovery, etc. steht, dass bei einem Wipe das System mit dem Recovery Image überschrieben wird. Zum rooten und einspielen der Unslaved FW habe ich aber jetzt folgendes gemacht:

- Goldcard mit RC7/recovery/HardSPL erstellt und geflasht.
- RC8 geflasht. <-- (musste nicht sein)
- Radio Image geflasht (das aus dem Goldcard Howto)
- Unslaved 2.1 geflasht
- apps2sd eingerichtet

Welches recovery image habe ich denn jetzt drauf? Das allererste aus dem RC7 Schritt? Falls ja, dann würde ja bei einem Wipe mein aktuelles System mit irgendeinem Uralt-System überschrieben werden, oder nicht?

Was jetzt drauf ist

Das Recovery aus RC7/RC8 etc. (also das offizielle) akzeptiert keine Custom ROMs, das aufspielen von unslaved hätte damit nicht funktioniert.

D.h. du hast (oder zumindest hattest) entweder das Recovery von JF oder das von mir.

Boote mit der Home Taste, in der ersten Zeile wird entweder unslaved stehen oder was von JF. Oder halt das offizielle, was mich wundern würde.

Wipe

Was mir Recovery beim Wipe passiert - kann ich dir heute nicht sagen, muss es mir vorher angucken.

Wipe löscht definitiv alles unter /data da liegen Apps, Settings etc.

Recovery

Beim standard-ROM wird beim Booten das /system/recovery.img geflasht. Liegt da keins - passiert nicht.

Ich habe beim unslaved diese Zeile, die "flasht", rausgenommen und das recovery.img unter /data/ gepackt.

Somit kann nichts mit uralten überschrieben werden - denn es sind keine drauf.

Temar schrieb:
Auf eurer Homepage habt ihr ne Anleitung wie man das recovery image von Unslaved einspielen kann. Da steht auch dabei, dass das nicht automatisch ersetzt wird, da manche das nicht wollen. Warum wollen die Leute das nicht? Was ist denn an dem Unslaved-recovery anders?

Das Recovery von JF hat paar Zusatzfunktionen, die wichtigste ist das Backup-Tool. Ansonsten fallen mir da keine wichtigen Unterschiede ein, aber ich habe ehrlich gesagt keine Vergleiche angestellt.

Temar schrieb:
Dann habe ich noch eine Frage zu dem Radio Image. Habe ich da jetzt das richtige drauf oder gibt's da ein neueres? Wo kann ich überhaupt sehen, welche Radio Version installiert ist?

Das ist einfach rauszufinden: guck dir deine Baseband-Version an und die von unslaved -> Downloads, die ist die neueste für EU.
 
Erstmal danke für deine Antwort. Ein paar Fragen hätte ich aber noch :)

zx128 schrieb:
Was jetzt drauf ist
Boote mit der Home Taste, in der ersten Zeile wird entweder unslaved stehen oder was von JF. Oder halt das offizielle, was mich wundern würde.

Also ich habe wohl das JF 1.41 Recovery Image.

Wipe

Was mir Recovery beim Wipe passiert - kann ich dir heute nicht sagen, muss es mir vorher angucken.

Wipe löscht definitiv alles unter /data da liegen Apps, Settings etc.

Recovery

Beim standard-ROM wird beim Booten das /system/recovery.img geflasht. Liegt da keins - passiert nicht.

Ich habe beim unslaved diese Zeile, die "flasht", rausgenommen und das recovery.img unter /data/ gepackt.

Somit kann nichts mit uralten überschrieben werden - denn es sind keine drauf.

Hmm, vielleicht verstehe ich den Unterschied zwischen Wipe und Recovery nicht. Ich meinte eigentlich nicht, dass deine Unslaved FW irgendein Uralt-System aufspielt, sondern, dass das alte Recovery Image von JF mir - bei einem Wipe - ein altes System aufspielt.

In dem Erklärungsthread schreibt Autarkis folgendes:
Das Recovery-Image enthält einen Teil des Codes, der vom SPL ausgeführt wird, um einen Wipe durchzuführen oder ein update.zip zu flashen.
Es enthält bei JF-Flashes auch einen Teil des NANDroid-Codes, um Backups zu machen.
Ausserdem enthält das Recovery-Image eine Kopie des Boot-Image. Bei einem Wipe wird eigentlich nicht gewipet (weggewischt) sondern übertüncht. Das Recovery-Image wird über das Boot-Image geschrieben und schon sind Kernel, Systemverzeichnis und Konfigurationsdateien wie neu.

Laut Autarkis überschreibt mein altes Recovery Image (bei einem Wipe) also den Kernel von deiner Unslaved FW. Demnach hätte ich nach dem Wipe ja ein uraltes System (zumindest einen uralten Kernel). Oder verstehe ich da was nicht richtig?


Das ist einfach rauszufinden: guck dir deine Baseband-Version an und die von unslaved -> Downloads, die ist die neueste für EU.

Wo sehe ich meine Baseband Version? Die Radio-Version, die ich eingespielt habe heisst RC33radio_update_testkeys.zip.

Temar
 
Temar schrieb:
Also ich habe wohl das JF 1.41 Recovery Image.

Das hätte ich auch erwartet. Du hast ja das recovery.img aus der Goldcard-Anleitung genommen, und das ist von JF. Und da unslaved das nicht übebügelt - blieb es auch so.


Temar schrieb:
Hmm, vielleicht verstehe ich den Unterschied zwischen Wipe und Recovery nicht. Ich meinte eigentlich nicht, dass deine Unslaved FW irgendein Uralt-System aufspielt, sondern, dass das alte Recovery Image von JF mir - bei einem Wipe - ein altes System aufspielt.

In dem Erklärungsthread schreibt Autarkis folgendes:

das Recovery-Image enthält einen Teil des Codes, der vom SPL ausgeführt wird, um einen Wipe durchzuführen oder ein update.zip zu flashen.
Es enthält bei JF-Flashes auch einen Teil des NANDroid-Codes, um Backups zu machen.
Ausserdem enthält das Recovery-Image eine Kopie des Boot-Image. Bei einem Wipe wird eigentlich nicht gewipet (weggewischt) sondern übertüncht. Das Recovery-Image wird über das Boot-Image geschrieben und schon sind Kernel, Systemverzeichnis und Konfigurationsdateien wie neu.

Laut Autarkis überschreibt mein altes Recovery Image also den Kernel von deiner Unslaved FW. Demnach hätte ich nach dem Wipe ja ein uraltes System (zumindest einen uralten Kernel). Oder verstehe ich da was nicht richtig?

Um was genaues dazu zu sagen, muss ich mir das JF-Recovery ansehen - habe ich noch nie gemacht.

Wissen tue ich im Moment folgendes:

- (Standard) Recovery ist ein Mini-(Android)-System. Es kann booten, Peripherie (Keyboard, Flash, Display etc.) aktivieren, enthält den ADB-Server (damit man sich vom PC damit verbinden kann), kann update.zip aufspielen, wipe machen.

- JF-Recovery enthält u.a. das Backup-Tool

Nach meinem aktuellen Wissensstand ist das einzige was beim Wipe passiert (sowohl bei standard als auch JF-Recovery) /data/ wird neu geflasht, mit dem auslieferungs-data.img

Ich gucke mir morgen den Quelltext von recovery an - dann weiß ich vlt. mehr.

Du könntest es aber auch "rausfinden", wipe doch aus dem Recovery heraus und schaue dir nachher die Kernel-Version an.


Temar schrieb:
Wo sehe ich meine Baseband Version? Die Radio-Version, die ich eingespielt habe heisst RC33radio_update_testkeys.zip.

Menu - Einstellungen - Telefoninfo <- weiter unten, da wo auch Kernel, Buildnummer etc. stehen.
 
Ich muss sagen, ich bin begeister, unslaved ist genau das System, das ich gesucht habe. Hatte bereits JF drauf, aber da es nicht meinen Wünschen entsprach gings zurück zum Original. Heute habe ich dann den Entschluss gefasst eine neue Goldcard zu erstellen und wieder zu rooten und ich muss sagen, dass ich mit der unslaved Version mehr als zufrieden bin.
Apps2SD und adb root in Kombination mit der nahezu unveränderten T-Mobile Version ist genau das, das ich benötige/gesucht habe.

Da auf der Homepage der Download des radio nicht mehr funktioniert, habe ich dies direkt bei HTC bezogen:
HTC - Support - Flashing your Android Dev Phone with a Factory System Image


Weiters wurde die unslaved mit folgendem erweitert:
New HTC IME! @ haykuro’s blog

strazzere.com Blog Archive PDFViewer (working) on JF 1.5 and other builds
 
Phantom-Lord schrieb:
Apps2SD und adb root in Kombination mit der nahezu unveränderten T-Mobile Version ist genau das, das ich benötige/gesucht habe.

Freut mich. Hab das unslaved für mich selbst erstellt und freue mich, wenn andere davon auch was haben.

Phantom-Lord schrieb:
Da auf der Homepage der Download des radio nicht mehr funktioniert

Danke für den Hinweis, hab den Link korrigiert.

Der zweite Team-Mitglied (war Uploader) ist aus dem Projekt ausgestiegen und meinte daher scheinbar die Files einfach löschen zu können, ohne mir wenigstens mal Bescheid zu geben. Menschen sind nett ...
 

Ähnliche Themen

BlutAxt74
Antworten
2
Aufrufe
2.099
wakkaluba
W
S
Antworten
9
Aufrufe
2.007
winne
W
M
  • Manjak
Antworten
3
Aufrufe
1.351
ONeill
ONeill
Zurück
Oben Unten