Custom Rom für das Huawei Mate S - schon Entwicklung in sicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kazeone

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem ein Huawei Mate S und möchte mir gerne eine custom Rom installieren.
Leider konnte ich in den Foren noch nichts finden, aber auch keine News oder Info, dass Roms in derEntwicklung sind.
Wisst Ihr evtl mehr?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Kazeone
 
Darf man fragen was Dir in der Stock Rom fehlt, was Du mit Custom erhoffst?
 
Ich kann zwar keine Antwort auf die Frage stellen aber auch mich interessiert das Thema brennend. Ich stehe kurz davor mir das Mate S zu holen. Custom Rom ist für mich aber ein essentielles Thema da ich nicht in einem Jahr da stehen mag und zwar von der Hardware eins der besten Handys zu haben aber softwaremässig dann auf dem Abstellgleis gelandet zu sein.
Außerdem bin ich nicht sicher ob unter EMUI alle Funktionen die ich so nutze laufen. Ich habe sehr viel mit Tasker automatisiert. Ich nutze im Moment das LG G2.

Also wenn jemand was weiß es wäre für mich kauf entscheidend.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
Ich denke mal vom Gefühl her weniger das es viele Custom Roms geben wird, es hängt ja immer davon ab wie viele Geräte über die Ladentheke gehen, desto mehr, desto größer die Wahrscheinlichkeit das es welche geben wird. Ich würde mich jedenfalls auch freuen, wenn es Custom Roms geben würde. Diese würde ich aber auch erst dann in Anspruch nehmen, wenn von Huawei für das Gerät keine Updates mehr kommen!

Im Bezug auf Android 6.0 lese ich an manchen Stellen das es ein Update geben wird, an anderen Stellen wiederum nicht! Abwarten...

EDIT: Das mit Android 6.0 meine ich allerdings nur im Bezug auf das G8 (dachte gerade ich wäre im G8 Forum) :)
 
Also ich denke ich werde es mir bestellen. Hätte sonst mit dem Mate 8 geliebäugelt was wohl gerade ganz frisch vorgestellt worden ist, aber Marktstart erst nächstes Jahr und ich denke es wird sicherlich am Anfang ein gutes Stück teurer sein.

Mit den Custom Roms wollen wir dann mal hoffen das sich hier etwas mit der Zeit tut.
 
@TimBuktu : es wird für beide Marshmallow geben. Ist offiziell bestätigt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheFlown und Darek La.
Guten Abend zusammen

Aktuell bin ich (noch) stiller Mitleser in Eurem Mate S Forum. Das wird sich vermutlich ab morgen dann ändern. Wie das nur kommt ;)
Lange zwischen Mate 7, Mate S sowie dem LG G4 geschwankt. Handlichkeit, Design, Haptik waren dann der Ausschlag zum Mate S. Wenngleich der Akku des 7 echt reizt. Aber ehrlich? Mit dem Note 2 komme ich aktuell locker durch den Tag und abends hänge ich es eh an die Leitung. Da ist mir die Handlichkeit wichtiger. Muss in die Hosentasche, bevorzugt vorne.

Das Mate 8 lockt schon... da schauen wir mal wenn es da ist und preislich interessant wird. Samsung bringt ja auch nicht mehr alles nach Deutschland...

Custom Roms:
Ich bin schon lange mit Customs unterwegs. Fing schon damals bei Nokia an das, dann hier im Motorola Lager und nun lange mit dem Note 2 mit versch. Roms.

Entsprechend interessiert mich das Thema Custom Roms im Vorfeld auch durchaus da ich nach Möglichkeit meine Handys nicht im Jahrestakt wechseln mag. Immer dann, wenn es keine Updates seitens des Herstellers mehr gab oder bei den Tochtergeräten (z.B. Note 3/4) nette Features kamen die das alte N2 nicht bekam wurde Dustom ein Thema. Heuer dann mit CM12.1 LL 5.1.1. natürlich ein Thema.

Ich kann entsprechend nachvollziehen das man vorher schaut. Was mir, der auch im XDA unterwegs ist, schnell klar war, ist das das bei Huawei nicht all zu weit hin ist. Was sicher auch daran liegt das sie bisher nicht so viel im Highend wilderten. Da das aber gerade passiert steigt auch die Hoffnung das sich was im Custom Bereich tun wird mit der Zeit.

Ziel ist es bei mir aber mal wieder das Thema Custom zur Ruhe kommen zu lassen. Updates wollen eingespielt werden, das geht mit der Zeit mit anderen Recoverys und teils versch. Problemen einher. Und dann will das Frauchen auch noch geupdatet werden.... und man kommt nie zu Ruh.

Lies man aber (nicht nur hier) was Mate 7 und S Besitzer so schreiben, hat man nicht das Gefühl das es einen richtigen Drang zu Custom Roms gibt. Was am ehesten quer geht ist die UI und ein anderer Launcher ist ja einfach installiert.

Das Android 6.0 angekündigt ist für das Mate S war auf jeden Fall für mich mit ein Grund keinen Bogen drum zu machen.

Huawei hat ja kürzlich mal verlauten lassen das man die Bedürfnisse der User gehört hätte und da mal was ändern will... bezogen auf die Updates, wie man so rauslesen konnte. Quelle habe ich nimmer, war irgendwo in meinem Flipboard. Obs was wird und das dann auch noch den europäischen Markt beinhaltet wollen wir dann mal sehen. Immerhin sieht man in letzter Zeit das viele Hersteller mal schneller werden und auch mal ältere Modell bedacht werden.

Nun wird es bei mir das Mate S... Das Gesamtpaket stimmt, die rund 130 Euro Aufpreis zwischen Mate 7 und Mate S gibt das Weihnachtsgeld her und wenn es mich nicht ärgert sehe ich auch wenig Sinn den Custom Roms hinterher zu rennen ;) Vorerst zumindest. Bei Root muss ich mal schauen... da war ich immer recht fix dabei. IT Fuzzi eben... immer am rumklimpern.

Nebenbei: Meine Holde schielt aufs Mate 7 ... sie trägt ja auch Handtasche :D

So... ich habe fertig :D Wer es bis hier her geschafft hat... Hut ab...
 
  • Danke
Reaktionen: vascodagama1971, Darek La. und bgx
Also ich habe es ab heute und muss sagen wow. Hab auch gleich gerootet. [emoji2]
Akku ist auch super was ich bis jetzt sagen kann. Und wie du schon sagtes, in xda gibts schon ne eigene Kategorie und von dem her denke ich auch das sich hier bald was tut.
 
Habt ihr zufällig einen Link für eine ordentliche Root-Anleitung?
 
Da noch kein Custom-Rom in Sicht ist und die Diskussion in andere Themen abgleitet, ist hier vorerst zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
841
Cris
Cris
Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.230
Cris
Cris
K
Antworten
1
Aufrufe
1.233
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten