Custom-ROM für Xperia Z3

G

gene

Stammgast
20
Hallo,

demnächst werde ich ein gebrauchtes Z3 von einem Bekannten bekommen. Er hat noch nie etwas mit Custom-ROM oder unlocked Bootloader gemacht. Ich würde hier gerne ein Custom-ROM aufspielen. In erster Linie geht es um Stabilität und Schnelligkeit. Meine Erfahrungen mit CyanogenMod auf meinem Xperia Tablet Z waren eher zwiespältig (Probleme mit WLAN z. B.). RessurectionRemix scheint ein ganz interessanter Kandidat zu sein, ist aber noch auf 5.1-Basis. Interessant finde ich hier das OTA-Update. Funktioniert das vernünftig? Was genau wird denn geupdated? RR basiert auf Android 5.1, es sollten also keine Updates am Android selber sein, außer die Entwickler nehmen Änderungen am Android-Code selbst vor.

Jemand eine andere Custom-ROM für das Z3 im Einsatz die eine schnelle und stabile Alternative darstellt?
 
Reine Customroms sind im Moment rar.

Dafür brauchst du auch einen entsperrten Bootloader. Dadurch verliert man die DRM Key, wenn man diese nicht beim Rootvorgang sichert. Ohne diese bekommst du dein Z3 nie wieder auf 100% Originaleinstellungen.

Du schreibst dein Freund hat noch nie was mit root oder Custom Roms am Hut gehabt, gilt das gleiche für dich?

Falls Ja ließ dich erstmal genau ein und falls du nicht weiter kommst kannst du immer noch Fragen.

Die Suchfunktion aber nicht vergessen. Aaskereija hat da tolle Anleitungen.

Custom Rom die auf der Stock Firmware beruhen bekommen eigentlich nur noch Updates in denen bestehende Fehler oder Apps aktualliseiert werden.

Bei Roms wie LineageOS, im moment noch unofficial, ändert sich einiges mehr. Dort hast du aber ppar mehr Baustellen als bei inem Rom was auf Stock basiert.

Ich persönlich nutze das Googel Style Z3 Rom v1. Wird leider auch nicht mehr weiter entwickelt.

Hat aber den Stand der letzen offiziellen Firmware .291. Sieht aus wie Google Stock, aht aber alle Vorteile der Sony Geräte, wie Stamina und der Kamera.
 
Ich hab schon gemerkt, dass sich bei Custom-Roms kaum etwas tut. Hab jetzt erstmal die Stock 6.0.1 mit root drauf die läuft.
 

Ähnliche Themen

Daichink
Antworten
2
Aufrufe
302
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
343
Gnuh
Gnuh
R
Antworten
2
Aufrufe
893
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten