Custom ROM letzte Hoffnung für mein HTC Desire?

Eine Goldcard ist eine normale SD-Karte, bei der bestimmte Veränderungen (passend zu der Karten-ID) im Bootsektor der Karte vorgenommen werden. Bootbar ist die Karte damit nicht mehr - lässt sich aber sonst normal verwenden. Aufpassen musst du beim Umpartitionieren, da viele Tools dann gerne den Bootsektor neu schreiben und die Goldcard so "überschreiben".

Eine konkrete Kontrollmöglichkeit, ob die Karte funktioniert, kenne ich nun nicht (vom Flashen einer Fremd-RUU mal abgesehen).
 
Hallo Thyrion,

ich habe mich mal an die Sache jetzt rangewagt. Goldcard (512 MB microSD Card) hoffentlich korrekt nach Anleitung erstellt.

Nun die Anleitung von topfblume19 durchgeführt. Ging alles ganz gut. Nun stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich eine weitere ext3 Partition auf die SD Karte und benötige ich ohne Custom ROM ein Backup und welche Anleitung passt zum HBOOT 1.02.0001 bzw. Revolutionary Tool und su-3.0-beta3-efgh-signed.zip?

Viele Grüße und vorab schon einmal Danke.
Ossy
 
:huh:

Ich verstehe nur Bahnhof...
- Anleitung von topfblume19: Dann hast du doch nun S-OFF und ein Custom Recovery (ich glaube CWM 5.0.irgendwas) geflasht.

- Ext3-Partition: Dafür gibt es doch Optionen im Recovery, oder mit jedem Tool, was Datenträger/Platten partitionieren kann (und Ext2/3 unterstützt)

- Was für eine Anleitung zum HBOOT 1.02.0001 (den du vermutlich nicht mehr hast), suchst du denn?

- Und was hat die Anleitung mit SuperUser zu tun? (Der Teil steht doch auch in der Anleitung von topfblume19)
 
Hallo Thyrion,

entschuldige, dass ich mich etwas ungenau ausdrücke :confused2:.

Ich versuche es nochmals. Ich habe nach der Erstellung der GoldCard (wegen des T-Mobile Brandings) die Anleitung von "topfblume19" S-Off + Root für Desire HBOOT 1.02.0001 und... durchgeführt, um mein Gerät zu Rooten. Hat auch funktioniert :smile:. Zumindest sieht es für mich so aus.

Nun hatte ich jedoch auf der microSD Karte noch keine Primäre Linux Partition mit (ext2/ext3...). Aus dem Artikel von "topfblum19" und anderen wurde ich nicht schlau, wie ich diese Linux Partition anlege. Es ist ja schön, wenn Ihr Fachleute immer so macht als wäre alles selbstverständlich. Ich habe es inzwischen gefunden. Knoppix CD erstellt und GPart (oder so ähnlich) benutzt. FAT32 Partition verkleinert und Ext3 Partition erstellt. Somit ist das auch erledigt. Hat mich jedoch erneut einige Schweißperlen gekostet, da ich mich im Linux Bereich nicht sonderlich gut auskenne. Nun habe ich mals das Tool "Link2SD" aus dem Market ausprobiert und es scheint alles zu funktionieren. Die App wollte SU Rechte und fragte nach der extX Partition und wollte das ich neu Boote. Danach konnte ich die Apps auf die externe Partition ext3 verschieben (Yippi!). Ich hoffe soweit konnte ich es nochmals erklären.

Nun nochmal zu dem Recovery und Deiner Aussage "Ext3-Partition: Dafür gibt es doch Optionen im Recovery..." . Ich habe keine Beschreibung gefunden, die mir die Erstellung der Linux Partition in dem Recovery/Backup erklärt (das ich es verstehe - ja ich bin ein schwerer Fall - bin jedoch hoffentlich bald am Ziel) ist.

Hier kommt nun die nächste Frage. Was ist unter dem Recovery/Backup gemeint. Ist das Recovery im HBOOT Menü versteckt oder ist das Recovery eine App aus dem Market oder sind das mal wieder getrennt Dinge, was ich ja fast vernmute? Es ist für mich wirklich auch nicht einfach alles zu verstehen. Ich möchte es jedoch möglichst sicher haben.

Nun noch 2 Verständnisfragen.

Mit dem Revolutionary Tool habe ich ja mein Desire auf S-OFF gesetzt. Ich vermute so muss es auch weiterhin so eingestellt bleiben (bei mir steht es weiterhin bei S-OFF) oder?

Du hast die Frage gestellt, was die Anleitung mit SuperUser zu tun hat? (Der Teil steht doch auch in der Anleitung von topfblume19). Ich habe nur die Datei erwähnt, welche als Anhang zum Rooten dem Artikel begefügt war (eigentlich zum besseren Nachvollziehen - hat wohl das Gegenteil erreicht, Sorry).

Zum SuperUser hätte ich jedoch auch noch eine Frage. Ich habe dem Tool/der App "Link2SD" nun generell SU-Rechte erteilt. Ist das so in Ordnung oder wäre es sicherer wenn ich bei jeder Installation von Apps dem Tool "Link2SD" das SU-Recht zum verschieben temp. geben würde. Würden dann die verschobenen Apps noch laufen oder hat das damit nichts zu tun? Ich weiß auch nicht wer und wann die Ext3 Partition gemountet wird. Ich vermute mal beim Booten. Dann wäre die permanten SU-Rechte nur aus Bequemlichkeit oder? Ich hoffe ich habe mich nicht wieder zu kompliziert ausgedrückt.

Viele liebe Grüße und nochmals Dank an Alle welche sich an dem Thema beteiligt haben und mir damit sehr weitergeholfen haben.

Ossy
 
Hallo.

Zuerst... Glückwunsch :)

Nun nochmal zu dem Recovery und Deiner Aussage "Ext3-Partition: Dafür gibt es doch Optionen im Recovery..." . Ich habe keine Beschreibung gefunden, die mir die Erstellung der Linux Partition in dem Recovery/Backup erklärt (das ich es verstehe - ja ich bin ein schwerer Fall - bin jedoch hoffentlich bald am Ziel) ist.
Wenn Du einen Blick hier rein wirfst:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html

Wirst du auch diesen Abschnitt finden. Es ist zwar ein anderes Recovery aber das Prinzip ist immer das selbe.

4."Recovery-Arbeiten"

4.1Nandbackup


1. Startet euer Desire neu.
2. Beim Anschalten Lautstärke Runter gedrückt halten. (Ihr seit im Hboot)
3. Mit den Laustärkereglern Recovery auswählen, mit dem Power-Taste bestätigen
----------------------------------------------------------------------
Wir machen nun ein Nandroidbackup
Im Recovery wählt ihr folgende Punkte aus:
1. Backup/restore:
amon_ra_recovery_v2.jpg

2. Nandbackup.(bestätigt mit dem Trackball
(Das ganze sollte ca. 5 Minuten dauern)
3. Geht zurück ins Ausgangs Menü (siehe Bild), schließe dein Desire an den PC an und gehe auf den Punkt USB-MS Toogle
Am Pc:
Ihr seht eure SD-Karte:
4. Den Ordner "nandroid" auf den PC kopieren
---------------------------------------------------------------------

4.2Partition anlegen:
Die Partition auf der SD karte ist dafür da, dass ihr A2sd+ bekommt.
Alle Apps werden auf der SD Karte gespeichert (nämlich auf der ext Partition
)

Wählt im Recovery Modus folgende Punkte aus:
1. Partition sdcard
2. Partition SD
3. Bestätigt mit dem Trackball
Nun steht dort:
Swap: [...] Mit dem Trackball auf "0"(Null) herunter regeln.
Ext 2:[...] Auf ca. 512 Mb Regeln (je mehr ihr nehmt desto mehr Speicher für apps... Desto weniger Speicher auf der Karte. (512 ist ein guter Wert, 1 GB für neuere ROMs empfohlen)
4. Wenn beendet noch Upgrade ext2 to ext3
Hierbei gehen alle Daten auf der SD-Karte verloren also vorher sichern.
--------------------------------------------------------------------
4.3 Rom Flashen
Ladet euch das aktuellste Radio und eine Rom (in diesem Fall LeeDroid) herunter.

Wählt im Recovey Menü folgende Punkte aus:
1. USB-MS toogle (Die runtergeladene Rom und das Radio muss für die nächsten Schritte auf die SD Karte.)
2. Beendet mit dem Trackball.
3. Wipe und wählt alles einmal aus.
4. Flash zip from SD
5. Wählt die Rom aus.
6. Bestätigt mit dem Trackball.
(Das Ganze sollte im "Normalfall" ca. 5-7 Minuten dauern.)

------------------------------------------------------------------------
4.4 Radio Flash
1. Flash zip from sd
2. Wählt das Radio
3. bestätigt mit dem Trackball.
4. Folgt den Anweisungen die euch gegeben werden.
Ihr sollt rebooten.)
-------------------------------------------------------------------

Geht auf Reboot System now und ihr fahrt wieder hoch.

Fertig.
5.0 Handling mit einem gerooteten Desire

1. Achtet darauf, ein aktuelles Recovery auf dem Desire zu haben, denn nur dann könnt ihr frei agieren, wenn mal etwas schief läuft. (von winne)


2. Regelmäßige Nandroid-Backups sollten gemacht werden, unverhofft kommt oft.



3.Gebt den Backups aussagekräftige Namen... Denn nur so könnt ihr sie unterscheiden.



4. Löscht alte Daten erst, wenn sich die Neuen bewährt haben.



5.Und das Wichtigste:
Keine voreiligen Aktionen ! Wer weiß was er macht, hat auch weniger Probleme.
Hier kommt nun die nächste Frage. Was ist unter dem Recovery/Backup gemeint. Ist das Recovery im HBOOT Menü versteckt oder ist das Recovery eine App aus dem Market oder sind das mal wieder getrennt Dinge, was ich ja fast vernmute? Es ist für mich wirklich auch nicht einfach alles zu verstehen. Ich möchte es jedoch möglichst sicher haben.
Die Frage schmerzt etwas... wo hast du denn die Superuser.zip geflasht? Genau... im Recovery.

Mit dem Revolutionary Tool habe ich ja mein Desire auf S-OFF gesetzt. Ich vermute so muss es auch weiterhin so eingestellt bleiben (bei mir steht es weiterhin bei S-OFF) oder?

Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Ossy
Hallo Schnello,

danke für Deine Glückwünsche.

Diese Beschreibung hatte ich auch mal gesehen, jedoch wohl nicht mehr gefunden, da es soweit ich mich erinnere um Android 2.2 ging und ich 2.3 habe. Sorry. Ich finde meine Methode mit der Linux LiveCD und dem GPart Tool zur Ext3 Erstelung auch nicht schlecht, da man damit die Daten der FAT32 Partition nicht verliert (Stolz :smile:).

Ich werde dann mal noch das Backup durchführen, damit dies nicht vergessen wird.

Zu Deiner Aussage "Die Frage schmerzt etwas... wo hast du denn die Superuser.zip geflasht? Genau... im Recovery". Ja dort habe ich das gemacht und genau nach Anleitung. In den Menüs im HBOOT mache ich nicht mehr als notwendig. Daher lieber nochmals nachfragen, als etwas falsch zu machen.

Kannst Du noch etwas zu meiner Frage mit dem SU-User und dem Tool Link2SD sagen?

Vielen Dank nochmals.

Gruß
Ossy
 
Zu Deiner Aussage "Die Frage schmerzt etwas... wo hast du denn die Superuser.zip geflasht? Genau... im Recovery". Ja dort habe ich das gemacht und genau nach Anleitung. In den Menüs im HBOOT mache ich nicht mehr als notwendig. Daher lieber nochmals nachfragen, als etwas falsch zu machen.

Ich finde ja nicht das Fragen schmerzhaft sondern das nach 3 Anleitungen noch nicht der Funke übergesprungen ist: DAS ist das Recovery Menü.

Kannst Du noch etwas zu meiner Frage mit dem SU-User und dem Tool Link2SD sagen?

Ich drück mich gerne um die Antwort weil ich bei der Frage nach "Android" oder "Root" oder "Sicherheit" eine Meinung habe die sich nicht mit der einheitlichen Meinung deckt. Technisch gesehen: Ja die App sollte auch funktionieren wenn Du nur Rootrechte erteilst wenn Du Apps verschiebst. Die Symlinks sind ja zu dem Zeitpunkt schon erstellt wenn Die gewünschte App verschoben wurde.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Ossy
Hallo,

nun ist nach ein paar Tagen noch eine Frage aufgetaucht. Wenn ich in der Anwendung "Superuser" den Stern oben neben dem Log Verlauf auswähle, kommt die Meldung "Tuts uns leid! - Die Anwendung Superuser (Prozess com.noshufou.android.su) wurde unerwartet beendet. ... [Schließen erzwingt]. Was kann hier das Problem sein? Ich habe aus der App schon auf 3.0.3 upgedatet, leider auch keine Besserung. Auch mit dem Tool SU Update Fixer kam nichts heraus. Angeblich ist alles OK. Kann mir jemand sagen wie ich es beheben kann?

Gruß
Ossy
 
Welcher Stern?

BEMjw.png

7UkcI.png
 
Hallo Schnello,

ich Dir als Anhang die Zeile herauskopiert. Habe jedoch nur die Standardversion von Superuser.

Gruß
Ossy
 

Anhänge

  • su.jpg
    su.jpg
    15 KB · Aufrufe: 172
Hallo Schnello,

nein ich habe die Standard. Das Bild ist nur ein Beispiel. Ich habe es damit es schneller geht aus dem Market Bild ausgeschnitten, um dir den Stern zu zeigen.

Gruß
Ossy
 
Wird im Market ein Update angeboten für Superuser? Einfach Superuser im Market suchen.
 
Hallo Schnello,

ich in den Anwendung Superuser die Funktion Update gemacht. Hier wurde das Update von 3.0 Beta 2 auf 3.0.3 angeboten. Dies habe ich auch durchgeführt. Im Market steht "Aktualisiert: Oktober 22, 2011 // Aktuelle Version: Variiert je nach Gerät". Somit bin ich mir nicht sicher, ob ich dennoch die Version des Superusers vom Market (ich glaube es ist die 3.0.6) nehmen kann/soll? Ich habe jetzt Android 2.3.3 und Superuser v3.0-beta3 (33) - su binary v3.0.3. Bei mir steht auch definitiv "Go Elite!" also habe ich die Standard Ausgabe. Bei der Updateprüfung der App SU erscheint bei mir, das 3.0.3 die aktuellste Version sei. Was würdest Du tun und was verbirgt sich eigentlich hinter dem Stern?

Gruß
Ossy
 
Du mußt unterscheiden zwischen BIN Su update (welches man in der App macht) und dem App Update selber (Market)

Bei der Updateprüfung der App SU erscheint bei mir, das 3.0.3 die aktuellste Version sei. Was würdest Du tun und was verbirgt sich eigentlich hinter dem Stern?

Ich würde einfach im Recovery ein Nandbackup machen und die Superuser App aus dem Market updaten. Ich selbst hab die aktuelle Version drauf und kann nicht klagen.
 
Hallo Schnello,

kannst Du mir kurz den Unterschied erklären? Was ist das BIN Su update und was das App Update? Ich habe die neue Version aus dem Market installiert nun habe ich auch 3.0.6 (40) und Su binary v3.0.3. Den Stern gibt es bei 3.0.6 anscheinend gar nicht mehr.

Gruß
Ossy
 
Ossy schrieb:
Hallo Schnello,

kannst Du mir kurz den Unterschied erklären? Was ist das BIN Su update und was das App Update? Ich habe die neue Version aus dem Market installiert nun habe ich auch 3.0.6 (40) und Su binary v3.0.3. Den Stern gibt es bei 3.0.6 anscheinend gar nicht mehr.

Gruß
Ossy

Die Su Bin wird benötigt um Root anzufordern. Die Superuser App installiert die SU Bin.

Eine App die Root haben möchte ruft also die Su Bin auf. Ist die App nicht in der Liste der berechtigten Apps ruft die Su Bin wiederrum die Superuser App auf und die Dialog erscheint.


Why do I see two different version numbers at the bottom of my Preferences screen (Superuser v3.0.6, Su binary v3.0.1)?
There’s two parts Superuser, Superuser.apk, which lives either on the system partition, or in the data partition depending on how it was installed, and the su binary which lives in the executable path. When an app wants root access, it calls the su binary and asks. The su binary will then call Superuser.apk if it can’t find the app in it’s list of allowed apps. Because the su binary is more difficult to update, and because there are risks involved in updating it, the bonary is only updated when it’s absolutely necessary. The apk however is really easy to update, so when I find bugs that can be fixed in the apk, or want to add a new feature, I can easily update it. This causes there to be a difference in version numbers.
 
Hallo,

ich muss leider nochmals eine wahrscheinlich blöde Frage stellen. Nachdem ich mir nun doch ein neues Smartphone (Samsung Galaxy S3 -> kommt vom Display nicht an das sLCD des Desire heran, auch die HTC Sense Oberfläche werde ich wohl vermissen) zugelegt habe, soll mein Junior das gerootete HTC Desire bekommen. Ich habe über die Android 2.3.3 Einstellungen das Desire auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun habe ich Probleme auf die Primäre ext2 Partition mit der App Link2SD zu kommen. Er sagt immer es gibt keine oder diese wäre im Zugriff und gesperrt oder so ähnlich. Auch im HBOOT Recovery Menü passiert anscheinend nichts mehr. Ich bekomme die Menüs, jedoch kommt immer nur ein Bild mit dem Revolutionary Schriftzug. Habe ich da was falsch gemacht? Hätte ich das Desire nicht auf dem offiziellen Weg zurücksetzten dürfen. Was muss ich nun tun? Nochmals alles von vorne mit S-OFF und Rooten mit “Revolutionary” beginnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Ossy
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
2.567
Thyrion
Thyrion
X
Antworten
9
Aufrufe
2.154
x8651
X
S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.942
Shadow128
S
Zurück
Oben Unten