Thor Custom Rom [M.A.D.] [ROM] [7.1] Unofficial AOSP N

Mein Handy startet NUR mit dieser Rom (stock rom mit anderem preloader, lk, boot)
Wenn Du mit "ältere Version der Software" eine ROM meinst... außer der stock rom gibt´s glaub ich keine andere im FlashTool-Format...

Hier hab ich das ganze auch bei xda gemeldet...
 
  • Danke
Reaktionen: Fratzengeballer und Miss Montage
Ich bekomme heute mein (2.) Thor und bin für das Versuchskaninchendasein prädestiniert. Alles zum Wohl der Wissenschaft:laugh:!

Gleich ist es da. Was mache ich nun zuerst? Erstmal alles komplett auslesen mit Flashtool um dann notfalls wieder den Lieferzustand herstellen zu können? Ich probiere es mal wie unter
[Anleitung] Backup/"Readback" per SP Flash Tool
beschrieben.
Mein Ziel ist es irgendwann auf Nougat 7.1 zu kommen. Ob das wirklich mal als OTA kommt? Da wird immer viel angekündigt in China...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon erstes Problem:
Wie kann ich die /proc/partinfo von dem Gerät lesen?
 
habe leider auch mein Thor zerschossen. Twrp ging, aber hat jetzt mit der 7.1 ein bootloop, ist wohl die neue Hardware. Mein Thor aus der ersten Charge funktionierte einwandfrei, nun ist das neuere allerdings hin, kriege es auch nicht wieder ans Laufen...
hat das schon jemand geschafft?
 
@hucky58: Hat Dein Readback funktioniert? Vielleicht kannst Du die systemrelevanten Dateien (nicht den NVRAM und keinesfalls "Userdata" ;)) hochladen und @Fratzengeballer damit helfen?
 
  • Danke
Reaktionen: Fratzengeballer
ich habe teilweise Erfolg gehabt, ich habe aus #21 das Rom genommen
und habe damit das funktionierende TWRP und den nicht mehr funktionierenden Systembereich überschrieben.
Danach gab es kein Bootloop mehr und das Stockrom startete fehlerfrei in einer älteren Version, habe dann nacheinander alle OTA Updates gemacht (einige davon brachten ne Fehlermeldung), nun geht aber alles scheinbar wieder.

Hoffentlich gibt es bald eine Unterstützung der neueren Hardware im 7.1er MAD Rom, bauen wir mal auf Vernee, dass sie mit den Sourcen herausrücken.
Auf meinem "alten" Thor funktioniert die 7.1 echt stabil, bis auf einige kosmetische Dinge.

Also, Telefon tut es (hoffentlich) wieder
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Das nenne ich aber 100% igen Erfolg.
Du kannst auch noch das große (1 GB) Update einspielen (siehe Needrom-Link),und das TWRP sollte dann auch funktionieren.
Ich appelliere nochmals.Macht ein Backup !
Komplette Systemsicherung - eine Vorraussetzung
Wie alt ist dieses Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fratzengeballer
Ich habe das Thor, nachdem es im Bootloop hing, so installiert, wie es bei needrom in der Anleitung steht. Klappte auch ganz gut, als TRWP Version hatte ich, meine ich, eine von Dir empfohlene mit einem weissen Vernee Thor Logo auf schwarzem Hintergrund, diese lief auch gut.
Ich hatte vor der eigentlichen Installation von TWRP und 7.1 sogar extra mit dem von Teufel1980 vorgeschlagenem Hardwaretesttool die Werte verglichen, sah für mich "normal" aus, also wie die alte Version, war es aber offensichtlich nicht.

Das Telefon kam heute erst an, also nagelneu, Patchstand war auch der letzte mir bekannte.

Ich habe ja schon ein Thor, bei dem klappte es vor einem Monat ganz einfach mit der Installation, daher dachte ich mir, nachdem ich die Hardware überprüft hatte, es sollte ja einfach gehen :D ging es auch, nur lief es nicht :D

Auf jeden Fall kriegt man ein "Bootloop durch neue Hardware" Telefon wieder ans Laufen :-D auch irgendwie beruhigend,

vielen Dank für die hilfreichen Anregungen hier im Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Sooo...

Nachdem ich mir jetzt die ganzen Threads in den verschiedenen Foren durchgelesen habe und ausserdem Kontakt zu einem der Entwickler vom MAD Team habe, habe ich jetzt heute das Nougat 7.1.1 auf meinem Thor installiert.

In der Kurzfassung: Es läuft stabil und bis auf Kleinigkeiten fehlerfrei.

Leider kann ich zu den Problemen mit den Phones ab Oktober nichts an Lösungen beitragen, da mein Phone vom August ist. Der OTA Stand war der vom Oktober. Bei den ab Oktober ausgelieferten Handys sind allerdings wohl Teile der Hardware verändert worden, was dazu führt, das das Nougat nicht läuft. (Solange es von Vernee keine Veröffentlichung eines neuen Kernels gibt wird sich meiner Meinung nach daran auch wenig ändern)

Falls jemand an den Details des flashens usw. interessiert ist bzw. noch andere Fragen hat bin ich gerne bereit was dazu zu schreiben.
Bis jetzt kann ich das Nougat nur empfehlen. Läuft wirklich gut und flüssig und hat einige Gimmiks und Einstellmöglichkeiten die mir gut gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich kann mich im Wesentlichen meinem Vorredner anschließen.Ich habe die Version "Stable 5" mit den "open gaps" in der nano-Version installiert.Außerdem ein TWRP Recovery mit dessen Hilfe ich Rootrechte im System erlangt habe.Es läuft soweit erstmal alles normal.Trotzdem ist auch diese Version nicht vor einem fehlerhaften Boot gefeit.Dieser tritt auf wenn man einen Werksreset ausführt und resultiert in einem wiederkehrenden Boot ins Recovery.Eine erneute Installation von Android 7 oder ein zurückspielen einer Android 6-Sicherung über das Recovery brachte keinen Erfolg.Abhilfe schafft nur das flashen von Stock-Android 6.0 mit dem Flash-Tool.Das sind jedenfalls meine vorläufigen Erfahrungen.
Als großes Manko empfinde ich das die Vorraussetzung für einen Engineer-Mode nicht gegeben ist.Ich habe die Hoffnung auf eine offizielle Version von Android 7 noch nicht ganz aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ausprobierer schrieb:
Dieser tritt auf wenn man einen Werksreset ausführt

Ganz ehrlich, sowas hätte ich mich auch nicht getraut bei meinem Thor mit einem gebastelten Android 7.1.1

P.S.: was ich noch los werden wollte zu dem entsprechendem XDA Forum Thread. Was mich dort extrem stört ist das wirklich jeder dämliche Beitrag in dem irgendein Noob danach fragt ob dieses Rom auch auf seinem Handy funktioniert (welches dann natürlich kein Thor ist) sofort das komplette MAD Team auf den Plan ruft die sich dann darüber aufregen aber wenn man zum ROM selbst Fragen stellt, diese tagelang ignoriert werden.
 
Ich wollte mal vorsichtig fragen ob sich im Laufe der Zeit was getan hat bezüglich der Geräte die nach Oktober 2016 gekauft wurden. Ist es auch mit den "neueren" Geräten mittlerweile möglich madOS ans Laufen zu bekommen?
 
Laut Aussagen aus dem xda Forum, landest du im Bootloop wenn du ein Gerät nach Oktober hast. Problematisch für die Entwickler sind die fehlenden Kernel Dateien.

Lucis
 
  • Danke
Reaktionen: FoxBob79
Stimmt!! Genau daran bin ich bisher immer gescheitert... So ein blöder Mist!! Aber Danke für die Antwort!!
 
Kann die MADos neuerdings nicht mehr flashen:

"Prozess Updater endete mit Meldung: 11"

Was heißt das?
Meldung 11 habe ich nicht ergoogeln können.
 
Was für ein Gerät hast Du denn? Vor oder nach Oktober 2016? Bei mir hat es auch nie geklappt weil meins nach Oktober 2016 war... Ich hoffe das auch diese Modelle irgendwann mal unterstützt werden!
 
Es wurde VOR Oktober 2016 hergestellt.
Hatte früher schon man die MAD drauf, habe dann die Stock Nougat getestet, lief aber fehlerhaft.
Nun wollte ich wieder zurück zur MAD, geht aber nicht mehr.
 
OK, dann kann man das schon mal ausschließen!
Im Netz finde ich nur Hinweise auf Fehler 11 im Zusammenhang mit den Google-Play Diensten. Vielleicht ist Dein Download der GApps defekt.
An Deiner Stelle würde ich mir nochmal die aktuellsten GApps runterladen und die Installation nochmal starten...

PS: Bei der Gelegenheit auch gleich mal überprüfen ob mit TWRP alles in Ordnung ist. Die MAD-ROMs wollen glaube ich auch immer die MAD-TWRP Version haben...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Max Mustermann
Ich habe Fullwipe gemacht, da ist alles gelöscht worden, also Cache, System, Daten.
Da ist gar nichts drauf außer TWRP 3.0.2.
Ohne OS kann ich keine Gapps flashen, oder?
[doublepost=1495905066,1495904546][/doublepost]Hey du hattest recht, hab die TWRP 3.1 vom Link auf deren Facebookseite geflasht und damit ging es.
:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Siehst du :-D M.A.D.-Roms sind da ganz schön wählerisch... ;-)

Und TWRP 3.1 ist auch extra für 7.1 optimiert worden...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
3.822
runner08
R
Miss Montage
  • Miss Montage
Antworten
0
Aufrufe
1.924
Miss Montage
Miss Montage
logimowl
  • logimowl
Antworten
0
Aufrufe
863
logimowl
logimowl
Zurück
Oben Unten