Custom-Rom MIUI 7 - Port für P6000

Bundfrosch

Bundfrosch

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Hallo.

Das hört sich ja super an. Ich mochte MIUI schon immer.

Wie ist das Ganze denn zu installieren. Ich bin jetzt aus Stabilitätsgründen noch auf KitKat und würde gerne ein Update wagen.

Kann ich direkt updaten? Oder muss ich erst das offizielle LL-Update machen?

LG
Frodolino
 
Hallo Frodolino,

hab das Rom jetzt seit 1ner Woche drauf und es läuft im Alltagsgebrauch absolut stabil.

Ich habe es (wie im Elephone Forum beschrieben) über das SP-Flash-Tool-v5.1528.00 installiert. Leider kann ich nicht sagen ob es als Update funktioniert, ich gehe aber davon aus da die Partition-Struktur unter LL anders ist als bei KK besser als Neuinstallation inkl. Format.

LG
Robert
 
Erstmal danke für deinen Tipp. Habe es gestern drauf gemacht und mein erster Eindruck ist zufriedenstellend. Stock Lollipop war zwar alltagstauglich, aber reibungslos funktionierte das ROM leider nicht. An MIUI muss ich mich erstmal gewöhnen, ist schon eine Umstellung.

Zwei Fragen habe ich:

1. Gibt es keine Multitasking Funktion? Wenn ich lange den home button drücke (Wie bei Stock Lollipop) komme ich in Google now statt einer Übersicht der zuletzt geöffneten apps. Die Funktion ist mir schon ziemlich wichtig.

2. In den Einstellungen lese ich etwas von Einhand Funktion. Wie aktiviere ich die? Würde die gerne mal ausprobieren.


@FridoLino: Ich bin von Stock kitkat mit kompletter Formatierung auf Stock Lollipop. Und dann mit "Firmware Upgrade" auf MIUI. Ob du direkt auf MIUI kommen kannst weiß ich nicht. Der Entwickler im elephone forum sagt ja, man solle Firmware upgrade auswählen und dann flashen, da es sonst Probleme geben könnte. Ich denke aber es ist problematisch von kitkat auf Lollipop nur ein Firmware Upgrade zu machen. Geflasht habe ich ausschließlich mit dem SPFlash Tool. Sehr wichtig ist: ein Backup machen von deinem aktuellen Rom (mit CWM recovery am besten) und dich informieren was das "Radio Frequency" problem angeht. Nach jedem flashen waren meine IMEI ungültig und mussten wieder hergestellt werden, was jedoch nicht sehr schwer ist. Bei Bedarf kann ich heute mal ein kleines Tutorial machen, indem ich beschreibe wie genau ich vorgegangen bin.


Edit: Das ROM ist von Haus aus vor Stagefright sicher

Edit2: Beide Fragen geklärt. Multitasking Modus in Einstellungen bei "Tasten" ändern. Einhandmodus aktivieren - > vom home button zum zurück button wischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Infos.

@booyak
Das mit dem tutorial wäre ne tolle Angelegenheit, da ich alles andere als "sicher" bin was solche Flash-Aktionen angeht.
Die IMEIS kann man, wenn ich das richtig verstanden habe, mit "Chamelephon" wiederherstellen, oder?

LG
Frodolino
 
Tutorial zum Flashen von MIUI7 auf das Elephone P6000

Hinweis: Ich übernehme keine Verantwortung, wenn sich jemand hier wegen meiner Anleitung sein Phone brickt. Ich würde mich auch nicht als Experten bezeichnen, habe mich in die ganze Thematik eingelesen und sage hier einfach was für mich funktioniert hat. Ich werde hier teilweise auf andere Quellen und Tutorials (mit denen ich gearbeitet habe) verweisen, um meinen Aufwand zu minimieren. Falls bei denen etwas unklar sein sollte, einfach fragen.

Voraussetzungen: Ich habe mein Telefon ca. einen Monat nach Erhalt von KitKat Stock Rom auf Lollipop StockRom geflasht. Anschließend von LP Stock auf die hier verlinkte MIUI7 Custom Rom von mystory.

So, nun solltet ihr fertig sein und könnt euch einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardy70, Miss Montage und Bundfrosch
Wow! DAS ist ja mal eine Anleitung!

Da muss ich mich in den nächsten Tagen erstmal einlesen. Vielen Dank, booyak!!

LG
Frodolino
 
Kann man einfach über die alte Version mit der vor installierten recovery flashen. Bin seeeeehr zufrieden mit dem ROM!
 
Hallo.

Das Tutorial ist wirklich sehr ausführlich und gut gemacht, aber ich bleibe leider immer beim Punkt "Radio Frequenz Backup" hängen.
Ich bin jetzt noch auf KitKat und kann kein Backup machen, da in Maui immer die Meldung kommt, dass irgendetwas mit dem BP-File nicht stimmt bevor ich das Backup machen kann (Meldung: "nvram database file is inconsistent with the target load").
Und ohne Backup möchte ich nicht weitermachen. :)

Jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

LG
Frodolino
 
Es muß das BP-File für das ROM geladen werden, was aktuell auf dem Elephone läuft.
Also extra noch das KitKat ROM nur für das Radio-Backup herunterladen und auspacken.
 
@Rico66
DAS ist ja das Problem. :)
Das Original-KK-Stock-Rom, welches auf meinem P6000 läuft bekomme ich nirgendwo mehr geladen. Ich habe die allererste KK-Version für das P6000 drauf und das finde ich nirgendwo mehr im Netz.

@booyak
Der Link in dem Thread ist leider nicht mehr aktiv. :-(

Mann, ich drehe noch durch... :)
 
Kann dir heute abend das File schicken. Ich hab das noch auf meinem PC.
 
@booyak

Das wäre klasse.
 
Hallo.

Nachdem ich jetzt die halbe Nacht unzählige Foren, Anleitungen, Hinweise, Tips & Tricks gelesen habe, habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden.
Das aktuelle BP-File für das auf dem Telefon installierte Rom findet man unter /custom/etc/mddb/

Damit konnte ich ohne Probleme das Radio Frequenz Backup durchführen. Oh, man...die Lösung lag also eigentlich die ganze Zeit vor mir...oder besser gesagt auf dem Telefon versteckt.

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja dem einen oder anderem, der auch mit diesem Problem zu kämpfen hat. :)

Ich bedanke mich nochmal für die zahlreichen Hinweise und Tips aus dem Forum. Insbesondere danke ich booyak, der sich wirklich Mühe gegeben hat. :)

Jetzt bin ich mal gespannt, ob der weitere Update-Versuch bei mir problemlos läuft...

LG
Frodolino
 
Boah, ich drehe hier noch durch. :)

Jetzt habe ich genau nach Anleitung das Update auf MIUI gemacht und anschliessend die IMEIs mit MAUI wieder hergestellt.
Aber ich bekomme weder mit SIM1 noch mit SIM2 eine Verbindung. Ich kann also weder telefonieren noch ins Internet (Außer natürlich mit WLAN, da das komischerweise funktioniert).
Die IMEIs habe ich kontrolliert und die sind in Ordnung.
Was kann das denn jetzt wieder für ein Problem sein?

LG
Frodolino
 
Bei Einstellungen - > über das Telefon - > Status - > IMEI sind also deine IMEI drin?
 
Ja, die IMEI sind drin und korrekt.
 
Was steht in der Benachrichtigungsleiste oben rechts zu deinen sim Karten?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
778
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
C
  • cyber.world
Antworten
8
Aufrufe
1.895
cyber.world
C
C
  • ceejay82
Antworten
3
Aufrufe
2.132
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten