Custom Rom MokeeOS Android 4.4.4 fürs G525

Hallo Leutz, ich muss hier gradmal mein Statement abgeben, weil ich total in das Phone verliebt bin und das Dingens natürlich sofort geflashed habe, nachdem ich gesehen habe dass das möglich ist.

Das Gerät läuft seit einer Woche bei mir im Dauerbetrieb mit der Mokee Rom (ja, ich musste es schon ein paarmal laden, so gut ist keine Rom, hehe).

Es wird nur noch Handwarm im Dauerbetrieb, kein Vergleich zum Orginal! Muss dazu sagen dass die Rom nur mit 1GHz MAX taktet (-> Orginal 1,2GHz!). Ausserdem wurde wohl die Mediensynchronisation verbessert, das Teil sucht nicht mehr ewig nach Medien, was beim Orginal massiv am Akku zerrte (konnte man aber mit Link2SD einfrieren, dann war gut).

Der Akkuverbrauch ist natürlich besser, da mit weniger Taktung und nem anderen Governor gefahren wird.

Nach dem flashen kann es sein, dass diverse Apps sich verabschieden, nochmaliges flashen kann helfen, muss aber nicht! Bei mir verabschiedete sich bei jedem Systemstart die Uhr (mit Link2SD deinstalliert, seitdem ist Ruhe, braucht kein Mensch(nein, das ist nicht die Systemuhr, das dürfte nur die App sein und hat damit nix zu tun))

Mokee läuft super smooth, der Akku hält definitiv länger, Benchmarks habe ich keine ausgeführt, da ich noch mit der Taktung und dem Governor rumbastel (will runter auf 700 MHz, damit das Teil noch länger durchhält!).

Den Bootloader kann man via Huawei Webseite entsperren, nur nicht in Deutschland! Die supporten sowat ned (whatever!). Entweder via EMail oder man nutzt die extra dafür vorhandene Website (leider weiss ich nichtmehr wo ich die gefunden habe, evtl. mal googlen!?)

Der Rootzugang, sowie die Installation der CWM ist im Y300 Forum nachzulesen und funktioniert, habs selber damit gemacht.

Ich glaub ich hab nu genug geschrieben und freue mich über weitere Comments!

Grüße
 
Was meinst du mit: "ich musste es schon ein paar mal laden, so gut ist keine ROM" ?
Mehrmals installiert bis es fluppte ?

Hast du noch weitere Einstellungen vorgenommen ?

Hintergrund: hatte dieses ROM am Samstag mal kurzweilig drauf, saugte aber extrem viel Akku. Habe heute nun das ROM nochmal aufgespielt, mit jungfräulichen Grundvorrausetzungen (B188 vorher aufgespielt) & ohne irgendwelchen Google-Wiederherstellungsoptionen.

Ach und noch eine Frage: fiel mir sowohl bei dem CM11 wie auch bei dieser ROm auf: ab und zu mal Grafikverzerrungen ?

Bin mal gespannt
 
schwarzweißblau;7988755 schrieb:
Was meinst du mit: "ich musste es schon ein paar mal laden, so gut ist keine ROM" ?
Mehrmals installiert bis es fluppte ?

Hehe, ich meinte damit, dass ich den Akku mehrmals laden musste!


Hast du noch weitere Einstellungen vorgenommen ?
Jup, den Power Save Mode musste dir mal anschauen, da kannst a bissl was einstellen, unter anderem dass er Mobile Data ausschaltet wenn das Display ausgeht. (Allein diese Option spart massig Strom, wer braucht schon Internet, wenn er nicht aufs Display schaut!) Ich selber habe stattdessen allerdings n Tool für auto WLan EIN/AUS (je nach Funkzelle) -> "Wifi Matic", dazuhin "Auto3G Pro" was wesentlich besser ist als der "Power Save Mode" (kannst noch a bissl mehr einstellen) und für den Komfort noch "Auto Screen" On/off, was aber a bissl Sensorpower frisst, da der Näherungssensor immer ON ist (Aber für Nutzer mit Klappdeckelschutzhülle unschlagbar gut!). Jetzt noch den "Clean Master", der mir die benutzten Apps abschießt wenn der Bildschirm OFF geht (Optimierte Whitelist vorrausgesetzt, bringt nix nen Prozess zu killen, wenn der 10 Sekunden später eh wieder automatisch startet). Dazuhin zig Apps für Cloud, Multimedia, Spiele, Märkte, Messenger usw... (Werden locker an die hundert sein!) Klar, hängen alle auf ner schnellen SD, sonst würd ich mit m Speicher nie hinkommen (Habe auch die Speicherkarte mit m internen Speicher gewechselt, das gibt nochmal mehr Platz ohne Fummelei). Achja, nebenher nutze ich noch den "Kernel Tweaker", dieser hat mit Abstand die besten Optimiermöglichkeiten, da kannst nochmal richtig an der Rom schrauben! Was ich auch noch verändert habe ist natürlich der Launcher! Ich nutze bei dieser Rom den Nova Prime, seit meinem LG P990 oder wars HTC Desire HD, immer noch der stabilste und schnellste Launcher mit guten Konfigurationsmöglichkeiten und wenig Ressourcenverbrauch. An Widgets lasse ich nichts laufen, die Oberfläche ist komplett clean, auch die Statusleiste habe ich ausgeblendet. Ich glaub ich hab mal irgendwo gelesen dass die Widgets auch Strom ziehen (grade diese Wetter Yahoo Widget Dinger) und GPS ist ebenfalls immer aus!


Hintergrund: hatte dieses ROM am Samstag mal kurzweilig drauf, saugte aber extrem viel Akku. Habe heute nun das ROM nochmal aufgespielt, mit jungfräulichen Grundvorrausetzungen (B188 vorher aufgespielt) & ohne irgendwelchen Google-Wiederherstellungsoptionen.
Sprich komplett neugebacken, nur mit den Standardapps. Ich kann es mir nicht verkneifen trotz der schönen Rom noch a bissl am System rumzuschrauben, alles was für mich unnötig ist fliegt prinzipiell raus. Die Akkufresser stehen immer an oberster Stelle meiner Kill-List (Zur Auswertung nutze ich GSam Battery Monitor, da man damit die Rom über nen längeren Zeitraum beobachten und auswerten kann, da siehst sofort, was dir den Akku zum glühen bringt!). Einfach mal auswerten was Akku zieht und dann cleanen mit Link2SD, evtl. Ersatzprogramme nachschieben! Die Rom zieht am Anfang recht gut Strom, aber wenn soweit alles hochgefahren ist, beruhigt er sich wieder. Ist echt sehr schade dass gerade dieses Handy so nen bescheidenen Akku hat, mit der Power würde ich lieber mein Hauptaugenmerk aufs tunen setzen, als aufs Stromsparen, hehe...


Ach und noch eine Frage: fiel mir sowohl bei dem CM11 wie auch bei dieser ROm auf: ab und zu mal Grafikverzerrungen ?
Der Kernel? Das ist ja n CM -> 3.4.0-cyanogenmod..., sprich anfänglich hatte ich eben diese Probleme (allerdings recht selten), seit n paar Tagen komischerweise nicht mehr, weiss aber ehrlich gesagt nicht warum! Wahrscheinlich weil ich nen anderen "Governor" teste? Wer weiss das schon, so fit bin ich leider nicht, um das beurteilen zu können. Ich bin nur gut im flashen, deinstallieren, cleanen und apps austauschen. So wie die Rom jetzt dasteht, hält der Akku fast zwei Tage wenn ichs normal nutze, aber was ist schon normal? Im Schnitt hat mir das Phone mit der OrginalRom keine 8h durchgehalten, bei gleicher Nutzung, ich denke das spricht für diese Rom! Für die aus meiner Sicht optimale Rom fehlt eigentlich nur noch eine App die automatisch die Simkarten je nach Aufenthaltsort aktivieren bzw. deaktivieren kann, das würde nochmal gut Akku sparen! Hab mich in der Richtung aber noch nicht schlau gemacht, da dies mein erstes Smartphone dieser Art ist! Die Androiden fressen halt ungemein Akku, kein Vergleich zu meinem Lumia! Aber ist auch ned weiter verwunderlich, beim Android darf ja jede App alles und zu jeder Zeit, aber auch das läßt sich ja einstellen...


Weitere Tipps gefällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das reicht an Infos. Arg soo tief wollte ich nicht in dem System eingreifen, behalte das aber im Hinterkopf. Einige Tips werden mal angesetzt (wobei max/min Prozessorleistung ist schon runter und unnötiger Ballast fliegt natürlich auch).

Die Verzerrungen treten nur beim scrollen in Apps auf und verschwinden bei nochmaliger Berührung Screen. Dies kann auch nur partiell auftreten (z.B. geteilte App mit beidseitigen Scrollmöglichkeiten). Aber ich bin noch ganz entspannt. Einzig das Videoabspielen ist derzeit eine Katastrophe (Asynchron / zuckelig / bis hin Reboot Telefon). Aber auch hier bleibt abzuwarten.

Thx
 
schwarzweißblau;7991280 schrieb:
Einzig das Videoabspielen ist derzeit eine Katastrophe (Asynchron / zuckelig / bis hin Reboot Telefon). Aber auch hier bleibt abzuwarten.

Thx

Ähm, wie jetzt? Also bei mir spielt das Dingens Videos mit m MXplayer völlig sauber ab... kein ruckeln oder zuckeln, auch nix asynchrones und Reboot schoma gar ned! Gut ich habs grad nur mit nem mp4 ausprobiert, das geht sauber durch :sad:
 
Ich muss die Aussage relativieren; Sie betrifft nur Videos aus der Facebook-App (derzeit wird man ja mit der EisEimer Sache überschwemmt). Aber diese App ist ja immer etwas bugy.

Bis Dato bin auch ganz angetan von der Rom; bis dahin nur (von anderer ROM auch bekannt) die Einschränkung: keine verschiedenen Klingeltöne je SIM-Karte zuweisbar (oder den Punkt noch nicht gefunden) & gespeicherte Kontake auf SIM2 sind nicht einlesbar/importierbar.
 
Jup, trotz Facebook Update (heute) hat das Teil tatsächlich nen Neustart gewagt. Die Sache mit den Kontakten stimmt soweit, aber ich habe auf beiden Karten eh die gleichen Kontakte, das stört mich nicht, Klingeltöne zuweisen kann ich bestimmt mit ner app, brauche ich aber nicht, Hauptsache es klingelt xD
 
Gestern Abend das Mokee Rom geflasht. Einige Apps (Firefox, mehr-Tanken z.B.) haben sich nach dem Start verarbschiedet. Meine Lösung: einfach die App deinstalliert und dann wieder installiert, läuft jetzt.
Akku werde ich noch beobachten.
Ansonsten alles OK bisher.:thumbup::thumbup::thumbup:

Jetzt gerade was entdeckt, wollte BatteryCalibration machen, die App meldet komischerweise ich hätte
kein Root. Root Checker meldet aber das Gerät ist gerootet. Kann ja auch nicht anders sein ;-) Hat jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Mokee seit drei Tagen drauf und war anfänglich auch äußerst angetan, allerdings kommt jetzt doch so langsam die Ernüchterung. Ich habe extreme Wakelocks welche des Deep-Standby verhindern und demzufolge grausige Akkuzeiten. Das kann natürlich an den Apps, allerdings hab ich die gleichen wie unter der Stock installiert, und dort gab es keine solche Probleme. Ich werde testweise nochmal reseten und jungfräulich beginnen und auch CM11 mal probieren.


@garpa69
Es gibt viele Battery/Wakelock-Tools, die für Kitkat angepasst werden müssen. Einige haben den einfachen Weg genommen und nutzen das Xposed Framework, macht das Handy aber meisst extrem instabil.
Diese hier funktioniert bei mir ohne Probleme. Vielleicht hast du den Root-Zugriff abeschaltet? (Einstellungen -> Superuser oder Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Root-zugriff -> Ausgeschaltet?)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist die Situation genauso. Mokee ist klasse, aber die Akkuzeiten sind leider unterirdisch.
Habe mir BetterBatteryStats installiert. Mit Hilfe dieser Anleitung und Hilfe
werde ich versuchen die Akkuleistung zu verbessern.
CM 11 wäre dann die nächste Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Übeltäter habe ich inzwischen gefunden: ein aktiviertes Bluetooth verhindert bei mir definitiv den Deepstandby, Akku hält dann nur noch ca 5-6 Stunden.
Im übrigen bei Mokke und auch CM das gleiche Verhalten, da beide den gleichen Kernel verwenden.
Ich beobachte weiter ...
 
Hmmm, also ich bin zufrieden mit der Akkulaufzeit: Bluetooth nutze ich fast niemals. GPS ebenfalls nicht. Vllt. kann ja noch jemand bestätigen, dass bei Reglersetzen ganz links (also minimalste Stufe) Displayhelligkeit hier ebenfalls eher mehr Akku saugt. So kam mir es jedenfalls vor und seitdem wieder leicht nach rechts gezogen komme ich zwischen 24 - 40 Std. hin.
 
hi
My smartphone is ringing when combined with the phone's SIM card name?
Please advise on what to do?
 
Bitte die Frage neu formulieren, so verstehe ich sie nicht.
Please rephrase the question once again. So it is not understandable.
 
Additional, please use translators, iE Google Translate (cause we are a german speaking forum).
 
  • Danke
Reaktionen: rob239
Ich meine Custom ROM Mokee OS Android 4.4.4 installiert, aber wenn das Telefon klingelt, und Name der Betreiber des Anrufers werden kombiniert und können den Namen des Anrufers nicht sehen.
Was denken Sie?(I installed my Custom Rom Mokee OS Android 4.4.4, but when the phone is ringing, the caller's name and name of operators are combined and can not see the caller's name.
What do you think?)
 
@farshad583
Schick uns doch mal einen Screenshot von dem Problem, da ich es nicht wirklich verstehe. Auf meinem G525 sehe ich nur das Foto und Telefonnummer/Name des Anrufers.
I don't understand what you mean. Take a screenshot with "Power+Volume Down" for a second and show us what your problem is. On my G525 i see only the photo and telephon number/name of the incoming caller.

@all
Im moment sprudeln neue Custum Roms auf dem Facebook-Channel https://www.facebook.com/HuaweiG525. Ich hab im Moment die "MokeeOS 4.4.4-g525-20140908" am laufen und muss sagen, dass sie deutlich schneller ist als die vorherige hier aus dem Thread (MoKeeOS 4.4.4-g525-201408021110-UNOFFICIAL). Da hier ein neuer Kernel enthalten ist habe ich auch die Hofnung, das die Wakelooks besser werden (und entsprechnd natürlich die Akkulaufzeit). Ich bleib dran ...
 
  • Danke
Reaktionen: garpa69
Mmmmmh, der zweite Sim-Slot lässt die auf der Sim-Karte gespeicherten Kontakte außer Acht. Kommt ein Anruf auf dieser Karte (und einer der darauf gespeicherten Kontakte) sehe ich auch nur : Nummer des anrufenden und den Namen der Karte, auf der angerufen wird z. b T-D - Mobil. Erst wenn Kontakte auf das Telefon kopiert (Karte mal in Slot 1 gelegt und importiert) funktioniert das wieder normal. Vielleicht liegt es daran.

@ markuschen: bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, wer nutzt denn noch Kontakte auf der SIM-Karte :flapper:
Da kann ich nichts zu sagen, sorry.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2.406
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
A
  • AnasTaj
Antworten
0
Aufrufe
3.338
AnasTaj
A
N
  • Neocybermon
Antworten
1
Aufrufe
5.083
mcfire
mcfire
Zurück
Oben Unten