Custome ROM und Partitionierung

S

StephanT

Neues Mitglied
0
Hi,
hier nun mein erster Beitrag in diesem Forum. Bin seit gestern stolzer Besitzer des HannsPads und nun auf der Suche nach Infos zu Custom ROMs und habe schon gefühlt das ganze Forum gelesen. Ich habe aber noch ein paar Fragen dazu.
Bei den Roms mit Android 3 gibt es ja durchweg keine Hardwareunterstützung für die Grafik. Wie sieht das bei den Android 2 Versionen aus? Gibt es da Versionen die die Grafikunterstützung geben? Merkt man es eigentlich überhaupt, wenn die Hardwaregrafikunterstützung nicht funktioniert im normalen Betrieb?
In verschiedenen Beiträgen habe ich etwas zum vergrößern der Partition gelesen. Muss ich das machen und wie mache ich das?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Ok du scheinst noch recht unbeleckt mit dem Flashen etc. zu sein, ich rate dir daher zu HannsTitan 0.4, das läßt sich einfach installieren und läuft stabil und performant. Dafür muss du nicht die Partition vergrößern!
Die HC-ROMs haben alle einige kleinere Macken und Instabilitäten, zumind. war es bei mir so. Warte einfach bis Vegacomb stabil ist.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-alpha-android-3-2-alte-version.147907.html

Eine Anleitung findest du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-auf-das-hannspad-fuer-anfaenger.131767.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-2-diskussionen-fragen-antworten.131771.html
 
im normalen Betrieb wirst Du keine Unterschiede feststellen.
Ohne HW Beschleunigung ist es aber kaum möglich 720p geschweige denn 1080p Videos zu schauen. Dieses soll aber auch nicht bei Titan, welches HW Beschleunigung hat funktionieren. Einige Spiele laufen dadurch auch nicht rund. Ich hatte bis vor kurzem immer Gtabcomb drauf und war damit voll zufrieden. Jetzt bin ich bei Vegacomb, welches aber noch im alpha Stadium ist. Funktionieren etliche Sachen noch nicht.
Versuche einfach ein paar Roms und entscheide dann, welches für dich am geeignetsten ist.
 
Eigentlich ist den vorgegangenen Beiträgen nichts hinzuzufügen.
Die Android 2.x ROM's haben Hardwarunterstützung mit dem mitgeliefertem Kernel.
Beim surfen etc. merkst du es weniger, eher wenn es um aufwändige 3d Spiele, hochwertige Videos etc. geht. Dort ist Hardwareunterstützung durchaus sinnvoll. Du musst selbst abschätzen was für dich wichtiger ist.
Als 3.x ROM kann ich dir Flashback 9 empfehlen bzw. Flashback 8.1 lite, wenn du die Partitionen nicht anpassen möchtest...
Viel Glück :)
 
und wenn Du ein ungutes Gefühl beim flashen hast, sag einfach Bescheid, dann treffen wir uns in irgendeinem Chat und gehen das Punkt für Punkt durch
 
Wenn du mich fragst, dann betrifft die Hardwareunterstützung nur das dekodieren von Videos. Bei mir jedenfalls laufen alle 3D-Spiele einwandfrei. Auch und gerade die für Tegra optimierten. GtaComb braucht übrigens auch keine Partitionsvergrößerung.
 
Danke schon mal für diese Infos. Glaub ich werde mal das Hannstitan 0.4 testen. Brauche ich dafür ein Kernelupdate? Glaube ich werde dann erstmal zum testen vom HC Abstand nehmen!
 
Hi,
Nein brauchst kein Kernel Update.
Einfach Hannstitan 0.4 Flashen.
Das Rom bringt ja seinen eigenen Kernel mit.
Les dir die Anleitungen in Ruhe durch und mach ein Backup,dann führe die Schritte der reihenfolge nach durch dann kann normalerweise nichts schiefgehen.
Habe auch von Anfang an Hannstitan 0.4 drauf und bisher keine Probleme damit. Alles läuft bestens.
MfG
 
Jo danke zusammen, werde es morgen mal falshen mit HannsTitan 0.4 hab da einigermaßen Ruhe und Zeit für.
 
so habe es eben HannsTital installiert und es funktioniert echt erstaunlich gut. Vielen Dank noch mal dafür...

Allerdings habe ich nun das WLAn Problem, das die Channels 12/13 nicht gefunden werden, obwohlk in der system/build.prop ro.wifi.channels=14 steht


Edit: Problem gelöst: so hats funktioniert:
1. in der Datei /system/build.prep mit su-Rechten ro.wifi.channels=13 und ro.wifi.country=EU eintragen. Dann von http://www.slatedroid.com/topic/22103-rom-gtabcomb-33-refresh/page__view__findpost__p__247159 den WiFi_Channel13_fix runterladen und wie beschrieben über adb installieren.
Falls adb beu euch, so wie bei mir nicht gehen sollte die sqlite3 Datei ins Verzeichnis /system/bin/ kopieren und via Terminal folgende Befehle ausführen (WLAN sollte aus sein):

su
chmod 6755 /system/bin/sqlite3
sqlite3 /data/data/com.android.providers.settings/databases/settings.db "INSERT INTO secure (name, value) VALUES ('wifi_country_code', 'EU');"
reboot
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
21
Aufrufe
11.937
keinea-hnung
keinea-hnung
Jackal
Antworten
3
Aufrufe
3.015
Captain Awesome
Captain Awesome
N
  • n8oid
Antworten
3
Aufrufe
1.465
Captain Awesome
Captain Awesome
Zurück
Oben Unten