Cyanogen 7.1update - mächtiger Stromverbrauch

M

Mototux

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

wegen der Trägheit des 2.2 von Moto habe ich mal Cyanogen 7.1update installiert. Das ist wirklich flott und reagiert schnell. Aber der Akku hält jetzt statt 3 Tage nur noch 12 Stunden. 80% verbrät das Display, sagt die Akkuüberwachung.

Wer hat das noch auf dem Defy?

Achja, 7.1update ist das was man unter Stable herunter lädt. Das wipen und clearen habe ich natürlich nach Anleitung auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem, wobei mein Akku unter Froyo auch nur knapp einen Tag durchgehalten hat.
Du solltest nach einem Rom wechsel, wenn dein Problem auftritt evtl. mal die BatteryStats löschen.
Akku vollladen (ruhig etwas länger am Ladekabel lassen...), dann im Recovery Menü unter Advanced - BattStats wipen
Hat bei mir von ca. 15 Stunden auf über zwei Tage gebracht :cool2:
 
Jap! BatteryStats mal löschen!

Bin "früher" auch "mit Gewalt" grad mal an 24 Std Laufzeit drangekommen.
Gestern hab ich den Tipp von Sirmonac woanders gelesen und das einfach mal gemacht (Akku halt davor aufgeladen)
Nun läuft das Defy schon knappe 22 Stunden und hat immernoch 61% Akku :p
Bin mal gespannt wie lang der noch hält

Nochwas:
Nachdem du die BattStats gelöscht hast, Handy erst wieder ans Ladekabel anschließen nachdem sich das Handy von selbst heruntergefahren hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun schon etwas weiter, 5% Abfall in 12 Stunden.

1. Die CPU soll ja ein 800Mhz Omap sein, die Takteinstellungen standen hier auf ondemand 300Hz / 1000Hz. Prozessoren verheizen allgemein ja quadratisch mehr Saft wenn man sie übertaktet. Alleine schon eine Begrenzung auf maximal 600 zeigt eine beachtliche Einsparung.

2. Displayhelligkeit, das ist ziemlich verzwickt beim Defy. Zwar schien der Sensor zu funktionieren, aber meist blendete es erstmal 30s mit voller Leuchtkraft. Das sind im Menü unter Cynanogen sehr viele Einstellungen. Bin bei 2s Abfrage und bei 30s Intervall für den Sensor. Da steckt sicher noch Sparpotential drin.


So nun ist aber erstmal das CPU Scaling dran, ist ja wie bei meinen Linuxrechnern hier

Governor: Conservative
300Mhz / VSel 16
600Mhz / VSel 37
900Mhz / VSel 55
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter CM7.1 die automatische Displayhelligkeit ausgemacht, da diese unheimlich viel Akku frisst. Zumal kann man die Displayhelligkeit durch wischen über die Statuszeile sehr schnell manuell ändern.
 
Auch ein interessanter Punkt, je mehr an der Helligkeit berechnet werden muss desto mehr CPU schluckt das. Teste es nun mal mit der Basis Helligkeitsregelung. Am meisten hat bislang die CPU Taktung gebracht, 33% Akku runter in 24 Stunden, sind allerdings auch alle Animationen aus weil die auch viel berechnen und den Grafikchip auslasten.
 
Jannek schrieb:
Zumal kann man die Displayhelligkeit durch wischen über die Statuszeile sehr schnell manuell ändern.

Hallo!
Danke für den Tipp, aber scheinbar bin ich dafür zu blöd. Habe die von dir genannte Funktion bei mir auch gerade in den cm Einstellungen gefunden und aktiviert. Automatische Helligkeitssteuerung ist deaktiviert.

Trotzdem wische ich über meine Statuszeile (also da wo der Akkustand und die Uhrzeit angezeigt wird), aber die Helligkeit ändert sich nicht.

Was mache ich falsch? Habt ihr eine Idee?

Danke!
Noctem

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Settings für die Helligkeit finden sich unter Display UND Cyanogen, es scheint beide beissen sich manchmal. Vielleicht muss man das auch mehrmals ein- und ausschalten bis das Handy es sich endlich mal merkt. Meine letzten Messungen zeigten, das die einfache Helligkeitsregelung aus Display sehr sparsam ist, die Berechnungsoption aus Cyanogen ist abgeschaltet.

Bei der Taktung probiere ich jetzt mit 300, 550, 800Mhz und taste mich an die minimalsten VSel heran die noch gehen. 48 Stunden, 50% Akku noch übrig.
 
das klingt doch schon mal deutlich besser. das thema akku hat mich bisher nämlich am meisten von custom roms abgeschreckt.

was die taktraten angeht: die sind im grunde egal, wichtig ist vor allem die zugehörige spannung. die cpu zieht bei gleichen Vsels bei 800 MHz genau gleich viel strom wie bei 1000 MHz. allerdings lassen sich die 800 natrülich mit geringeren Vsels erreichen ...

ich finde es übrigens erstaunlich, WIE weit man mit den Vsels runtergehen kann ...
 
SCARed schrieb:
was die taktraten angeht: die sind im grunde egal, wichtig ist vor allem die zugehörige spannung. die cpu zieht bei gleichen Vsels bei 800 MHz genau gleich viel strom wie bei 1000 MHz. allerdings lassen sich die 800 natrülich mit geringeren Vsels erreichen
Das ist so nicht richtig. Mehr Taktfrequenz = häufigeres Umladen der parasitären Kapazitäten = mehr Stromverbrauch. Entscheidend ist aber die entnommene Arbeit (in Wh) bzw. pro Zeiteinheit die Leistung, und da P = U * I, kann man den höheren Stromverbrauch bei höherer Taktrate mit geringerer Spannung (über-)kompensieren.
 

Ähnliche Themen

D
  • derfreundlichenutzer
Antworten
4
Aufrufe
3.347
derfreundlichenutzer
D
coolfranz
Antworten
0
Aufrufe
1.797
coolfranz
coolfranz
R
  • Gesperrt
  • Racer X
Antworten
13
Aufrufe
1.981
molex
molex
Zurück
Oben Unten