Cyanogenemod 10.2 - ein paar allgemeine Fragen

D

DanielXYZ

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi !

Ich habe gestern auf meinem Handy (S4 mini) den Cyanogenmod 10.2 installiert und habe dazu noch einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:

- Zuerstmal wundert mich, dass doch der Google-Kalender bei Cyanogenemod vorinstalliert ist. Eigentlich wollte ich nun mal versuchen ohne Google auszukommen und dachte Cyanogene wäre auch tatsächlich ohne Google ? Gibt es da empfehlenswerte Alternativen zum Google Kalender - oder ist der auf Cyanogenemod unproblematisch; sendet also keine Infos "nach Hause" ?

- Gibt es ne gute alternative zu Google-Maps/Navigation ?
Evtl. ne app von OpenStreetMap ?

- Als eine Alternative zum Play Store gibt's ja F-Droit. Allerdings ist die Auswahl an apps da ja leider doch sehr eingeschränkt. Gibt es einen Weg doch - jedenfalls die Kostenlosen - apps aus dem Play Store zu bekommen ohne den Play Store auf dem Handy installieren zu müssen ?
Kann man die z.b. auf den PC Laden ohne da Klarnamen und Kreditkarteninfos u.s.w. anzugeben und dann überspielen ? Ich hatte so etwas mal gehört - glaube ich ...

- Kann man beim Cyanogenmod die "Standardfarbe" Cyan mit "Bordmitteln" wechseln ? Auch wenn's sogar die Namensgebende Farbe ist, gefällt mir das nicht so doll. Andere Themes hab ich zwar gefunden, aber die ändern ja in der Regel viel mehr als nur diese Standard-Menüfarbe und außerdem gab's die wieder nur über den Play Store ...
(Selbst die Themes aus dem xda Forum, kann man dann aber nur über den Play Store runterladen - oder ?)


Danke schon mal !


Edit: Noch ne Frage:
Ich habe auf jedem Homescreen oben die Google-Suchleiste. An sich ja ne nützliche Sache und ja wohl auch kein Datensauger, wie sonstige Google-apps, sondern nur nen "Link" zur Websuche !?! Aber die brauch ich ja nicht auf jedem Homescreen. Kann man die entfernen ? Jedenfalls auf bestimmten Homescreens, wo man den Platz anders nutzen will ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ideen ?
 
Ich finde den Google Kalender total schrottig. Ich nutze aCalendar+ und finde den klasse. Welche Infos der Kalender nach Hause sendet, kann dir hier ganz sicher niemand sagen! Da bekommst du nur Vermutungen und Annahmen.

Aber unter CM kannst du ja jeder App die Rechte einzeln entziehen/vergeben, dort könntest du zb einstellen, dass der Kalender nur auf den Kalender zugreifen kann, und eben nicht auf deine Kontakte, Medien, Nachrichten usw

Einige Apps kannst du auch auf der Homepage des Herstellers runterladen und installieren, musst halt vorher den Haken setzen "Installation von unbekannten Quellen erlauben".

Wenn du die Google Suchleiste nicht per Hand löschen kannst, brauchst du einen anderen Launcher, ich kann dir zb den Nova prime empfehlen, damit kannst du noch ne Menge anderer nützlicher Dinge einstellen.
 
Als Alternative für Google maps würde ich mir Mapfactor Navigator Free ansehen. Arbeitet mit open street map, allerdings weiß ich nicht ob man es außerhalb des playstores herunterladen kann:
navigatorfree.mapfactor.com/de/

Gesendet von meinem Ersatzphone GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hey - Danke schon mal !

MapFactor sieht ganz gut aus, nur leider habe ich keine andere Quelle als den PlayStore dafür gefunden ...

Ne Möglichkeit die Apps aus dem AppStore auf den PC zu laden und dann manuell auf dem Handy zu installieren gibts nicht - oder ?
Dann bräuchte ich zwar nen Account, aber würde Google nicht auch noch immer mit mir rumtragen !?!


Edit: Auf Nachfrage per Mail hat Mapfactor mir nen Downloadlink für die OSM-Version der Navigation geschickt !
Ich will den Link hier nicht reinsetzen, weil ich nicht weiß, ob die das in Ordnung fänden - schließlich findet man die Downloadoption auf deren Homepage sonst ja nicht (ich jedenfalls nicht ...). Aber wer die Navi auch ohne PlayStore haben will, kann denen dann ja auch eine Mail schicken.
Find ich jedenfalls schon mal super von denen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • DerBaer93
Antworten
5
Aufrufe
1.986
Abramovic
A
A
Antworten
1
Aufrufe
393
Anz
Anz
K
Antworten
23
Aufrufe
824
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten