CyanogenMOD 1.6 oder 2.1 / Vor- Nachteile

SkullCandy

SkullCandy

Neues Mitglied
0
Guden Morgen ma zu Beginn :)

Ich verfolge euer wildes Treiben schon länger und dachte mir mal jetzt registrier ich mich doch auch. Da ich mich schon etwas eingelesen habe, brauch nicht zwar keine Begriffserklärungen mehr aber trotzdem ein wenig Hilfe von euch. Geb mir viel Mühe mit dem Thread also nich gleich closen bitte.

Ich besitze ein HTC Magic 32B, und hätte gerne ne CyanogenMOD drauf, da meins zurzeit relativ langsam ist, und wie öfters hier berichtet es nachher gleich um einiges besser läuft.

Nun, ich hab schon mal mit den Anleitungen begonnen allerdings führten die zu wenig Ergebnis, zu mal ich nicht weiß welcher der vielen Anleitungen den jetzt wirklich die Beste ist.

Anfangen tu ich immer damit die SPL zu updaten oder? Ich bräucht eigentlich fast überall ne Engineering SPL? (Zumindest wärs immer von Vorteil)

Danach wollt ich noch fragen welche 1.6er DONUT Rom von Cyanogen ihr mir empfehlen könnt? Möchte dass sie alltagstauglich ist und nich jeden Tag am PC häng nur weil schon wieder irgendwas nicht funzt. Und schnell soll sie sein.

Bzw. bin ich mir noch nichtmal sicher ob ich überhaupt die 1.6er will oder ne 2.1er. Wo sind denn da die gröbsten Unterschiede? Welche ist denn schneller? Bzw. stabiler? Könnt ihr mir da die Vor- und Nachteile gegenüberstellen?

Und was hat es mit diesen ominösen Themes aufsich, klar die dienen dazu sein Smartphone optisch aufzumotzen aber was hat das mit Root Hacking zu tun, brauch ich dazu auch ne andere SPL und so? Wie installier ich diese Themes?

Hoffe irgendwer hat Zeit und Geduld mich ein wenig weiter einzuführen :p

Danke & nen schäääänen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
SkullCandy schrieb:
Guden Morgen ma zu Beginn :)

Nun, ich hab schon mal mit den Anleitungen begonnen allerdings führten die zu wenig Ergebnis, zu mal ich nicht weiß welcher der vielen Anleitungen den jetzt wirklich die Beste ist.
Mir hat dieser Beitrag hier am meisten geholfen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-remote-zugriff-geloest.6383.html#post-61461
Zweimal habe ich es bisher so gemacht. Das funktioniert soweit ich weiß aber nur, wenn du Android 1.5 mit der "Build Nummer: CRC24" hast. Das kannst du uner Einstelungen --> Telefoninfo nachsehen.
Damit ging es sehr einfach.
Irgendwo hat max auch noch einen tollen Beitrag mit zwei Weiteren Methoden für andere Versionen verfasst.
Den finde ich gerade nicht. Ich kann den nacher gerne nochmal suchen. Hat mir persönlich besser gefallen als die angepinnten Threads :D

Danach wollt ich noch fragen welche 1.6er DONUT Rom von Cyanogen ihr mir empfehlen könnt? Möchte dass sie alltagstauglich ist und nich jeden Tag am PC häng nur weil schon wieder irgendwas nicht funzt. Und schnell soll sie sein.
Cyanogen 4.2.15-1 läuft prima. Allerdings musst du da vorher noch eine etwas ältere Cyanogen flashen (4.2.9 hat's bei mir getan)und einmal booten, sonst stürzen die Google apps dauernd ab.

Bzw. bin ich mir noch nichtmal sicher ob ich überhaupt die 1.6er will oder ne 2.1er. Wo sind denn da die gröbsten Unterschiede? Welche ist denn schneller? Bzw. stabiler? Könnt ihr mir da die Vor- und Nachteile gegenüberstellen?
Die 1.6er cyanogenmods laufen solide, flott und sind sehr stabil.
Die 2.1er sind sau schnell :D und auch sehr stabil bisher. Es gibt aber noch einige etwas mehr oder weniger ärgerliche Fehler dort. Hauptsächlich beziehen die sich wohl auf den Betrieb im 3G Netz. Dafür einach mal durch den entsprechenden Thread hier im Forum blättern.

Ich persönlich nutze momentan 4.15.1 da ich vom Advanced Launcher mit den Unterordnern verwöhnt bin. Dieses Feature gibt's für Android 2.1 noch nicht.
Wenn es das geben würde, hätte ich sofort 2.1 drauf :D

Und was hat es mit diesen ominösen Themes aufsich, klar die dienen dazu sein Smartphone optisch aufzumotzen aber was hat das mit Root Hacking zu tun, brauch ich dazu auch ne andere SPL und so? Wie installier ich diese Themes?
Das weiß ich jetzt nich so genau, wie es mit dem SPL ist, denke der ist egal. Themes kann man bei Cyanogen mod ziemlich leicht über den CM Updater einspielen.
 
Seit wann laufen 2,1 Roms "sau schnell" ?
Den ganzen 3D Kram unter 2.x Roms kann man mit dem Magic/G1 eh knicken. Live Wallpaper sowieso.
Ich seh immer noch keinen einzigen Vorteil, auf ein 2.x Rom zu wechseln, da im vergleich zu 1.6 Roms alles einfach total lahmarschig ist.

Ich persönlich würde gar kein Cyanogen Rom empfehlen. Seine Roms wurden immer schlechter und lahmer.

Bis jetzt kommt (meiner Meinung nach) nichts an SuperD 1.9.3 + wesgarner kernel + Ramhack dran. (Donut)
 
Ich kann nur die Rom von AndroidKid empfehlen...Android 2.1 ohne 3D, und fast schneller als 1.6 original.
 
samsara schrieb:
Seit wann laufen 2,1 Roms "sau schnell" ?
Den ganzen 3D Kram unter 2.x Roms kann man mit dem Magic/G1 eh knicken. Live Wallpaper sowieso.
Ich seh immer noch keinen einzigen Vorteil, auf ein 2.x Rom zu wechseln, da im vergleich zu 1.6 Roms alles einfach total lahmarschig ist.

Ich persönlich würde gar kein Cyanogen Rom empfehlen. Seine Roms wurden immer schlechter und lahmer.

Bis jetzt kommt (meiner Meinung nach) nichts an SuperD 1.9.3 + wesgarner kernel + Ramhack dran. (Donut)

Auf meinem Magic läuft es wesentlich schneller als die 1.6 Cyanogenmods. Und seit 4.2.15 sind die auch wieder flott geworden.
Der Launcher geht schneller auf, flüssige Animation wenn er nach oben gleitet, beim schließen genau so.
Allgemein öffnen sich Apps schneller. Im Vergleich zur orginal Vodafone rom sowiso.
Ist halt ausprobieren angesagt.
Meine Erfahrungen ;)
 
Hallo danke für eure Posts!

Waren sehr hilfreich ;)

Wenn ich die Forumssuch verwende finde ich keinen einzigen Thread zu nem Downloadlink für SuperD dem Wesgarner Kernel (?) und dem RamHack (?)

Was bringen die letzteren beiden, und vor allem wie pack ich die aufs Handy?

Ich hab nich die Eier anzufangen weil ich zz. so viele wichtige Daten am Handy habe die ich einfach nich verlieren will -> Kontakte/SMS/MMS/Anruflisten etc. das brauch ich alles teilweise auch für die Arbeit.

Hab in nem anderen Thread gelesen dass das App My BackUp Pro da sehr nützlich is leider hab ich keine Kreditkarte und kanns somit vergessen (generell sollte Google PAYPAL unterstützen is ja ne Frechheit dass da nur Kreditkarten akzeptiert werden) und steh somit vor nem Problem.

Meint ihr dass die 30 Tage kostenlose Testversion das draufhat alles zu sichern? & was mach ich dann

Einfach ma die SPL updaten, dann Wipe, und ROM flashen, nachher is wahrscheinlich alles weg (incl. Apps) und ich muss My BackUP Pro (Testversion) wieder neu installieren und dann schafft das Ding meine gesamten Daten wiederherzustellen? Also bin da sehr skeptisch.

Gibts da nich ne (zusätzliche) sichere Variante, wo ich die Daten selber manuell sichern kann? Muss doch auch gehen oder?

Wär super wenn ihr mir da noch helft und evtl. noch eure Erfahrungen mit den ROM's ein wenig postet, MIT DOWNLOADLINK wär echt DAS BESTE & ich wär euch so DANKBAR :)

by the way noch was: kann mir wer erklären wie ich die 'Google Apps' "drüber flashe"? Steht hier im Forum so einfach, zuerst die ROM flashen und dann einfach die Google Apps? Wie soll das gehen?

Ist'n super Forum hier, hätte nicht erwartet dass das so schnell geht ;)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Backups kannst du auch über Nandroid erstellen. Das ist bei den meisten Recovery Rombs dabei. Die brauchst du sowiso um eine andere Rom zu flashen.
Nandroid erstellt aber soweit ich weiß nur backups von apps und Einstellungen. Keine sms, mms, anruflisten etc.
Diese kann man aber irgendwie über die ADB sichern. Nur wie... das kann ich dir nicht sagen :p

Die Kontakte werden ja über google synchronisiert, wäre schön, wenn sms konversationen auch damit einbegriffen wären.

Das Widerherstellen mit Nandroid klappt gut. Hat bei mir bisher noch keine Probleme gemacht.

Das mit dem flashen der google Apps geht so:
Im Recovery, den du vorher auch noch einspielen musst, gibt es einen Menüpunkt, wo ein zip auswählen kannst, das geflasht werden soll. Da wählst du zuerst die Rom aus. Wenn das fertig ist, das ganze nochmal mit den google apps.
 
samsara schrieb:
Seit wann laufen 2,1 Roms "sau schnell" ?
Den ganzen 3D Kram unter 2.x Roms kann man mit dem Magic/G1 eh knicken. Live Wallpaper sowieso.
Ich seh immer noch keinen einzigen Vorteil, auf ein 2.x Rom zu wechseln, da im vergleich zu 1.6 Roms alles einfach total lahmarschig ist.

Ich persönlich würde gar kein Cyanogen Rom empfehlen. Seine Roms wurden immer schlechter und lahmer.

Bis jetzt kommt (meiner Meinung nach) nichts an SuperD 1.9.3 + wesgarner kernel + Ramhack dran. (Donut)

Habe sowohl ne 1.6 von cyanogen, als auch die aktuelle 2.1 von cyanogen (test) auf meinem Magic gehabt. Und zuersteinmal vorweg: sie sind beide klasse!
Allerdings sind sie von der Geschwindigkeit her überhaupt nicht vergleichbar. Die 2.1 ist einfach so verdammt viel schneller, das ist echt unglaublich. Ich bin selbst kein Entwickler und weiß nicht, was genau der Unterschied ist, aber es ist der Hammer was aus ner "etwas veränderten Software" rauszuholen ist.
Und es mag vielleicht sein, dass die CMs mal langsam waren, doch die 4.2.14 & 15 waren flott und super stabil! Aber wie gesagt nicht zu vergleichen mit der aktuellen.
 
Meine 3 Hauptgründe für 2.1: Ich kann endlich im Kalender leute einladen und man kann Kontakte aus dem Menü weiterleiten. Und die ganzen restlichen neuen Funktionen :)
 
zillo schrieb:
Meine 3 Hauptgründe für 2.1: Ich kann endlich im Kalender leute einladen und man kann Kontakte aus dem Menü weiterleiten. Und die ganzen restlichen neuen Funktionen :)

Hallo.

Kannst du mir bitte erklären wie ich Kontakte (also mit Nummer?) weiterleiten kann?
Ist das die Funktion, dass ich einen Kontakt+Nummer als SMS versenden kann?

MfG, spaXi
 
Leider nicht als SMS aber per eMail als vcf-Datei.

Kontakt auswählen, Menütaste -> Weiterleiten -> Programm auswählen. Wenn du ein Programm findest dass die vcf's auch per SMS/Bluetooth verschicken kann gib Bescheid ;)
 
Ohne dass ich vorher ne vcf erstellen und abspeichern muss um diese dann im BT File Transfer wieder auszuwählen? Also in einem rutsch?
 
zillo schrieb:
Ohne dass ich vorher ne vcf erstellen und abspeichern muss um diese dann im BT File Transfer wieder auszuwählen? Also in einem rutsch?

JA funktioniert - ohne Zwischenspeichern!
 
zillo schrieb:
Leider nicht als SMS aber per eMail als vcf-Datei.

Kontakt auswählen, Menütaste -> Weiterleiten -> Programm auswählen. Wenn du ein Programm findest dass die vcf's auch per SMS/Bluetooth verschicken kann gib Bescheid ;)

Auf meinem Milestone hatte ich "Dialer One" drauf, das konnte Kontakte per SMS versenden.
Hab´s aber auf dem Magic noch nicht probiert.

MfG
 

Ähnliche Themen

P
  • Gesperrt
  • pold
Antworten
1
Aufrufe
1.811
majuerg
majuerg
O
Antworten
1
Aufrufe
1.004
norbert
norbert
H
Antworten
9
Aufrufe
1.824
hd2_magic
H
Zurück
Oben Unten