Surnia (LTE) CyanogenMod 12.1 (Android 5.1.1 Lollipop) (Moto E 2015, 4G LTE, XT1524) [ROM][surnia]

Nightly@2015-12-09

Neue Sicherheits-Patches (Medien-Framework etc.)
Das Patch-Level der ROM ist jetzt auf 01.12.2015 hochgesetzt worden.
(Zu finden unter Einstellungen > Über das Telefon > Android Security Patch Level <DATUM>)
 
  • Danke
Reaktionen: cyt1 und -FuFu-
Nightly@2016-01-05
  • Viele Bugfixes am Kernel (auch security)
  • Das Patch-Level der ROM ist jetzt auf 01.01.2016 hochgesetzt worden.
    (Zu finden unter Einstellungen > Über das Telefon > Android Sicherheitspatch-Ebene <DATUM>)
CM12.1 Nightlies Changelog - Surnia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cyt1
Achtung: Neue Release
Direkt-Download (twrp-surnia-3.0.0-r2.img, 2016-02-13)
Squid TWRP for Styx LTE - xda-developers DevDB

Release Notes dazu
___

Warnung:
twrp-surnia-3.4.5-r1.img, 2016-02-10 Nicht (mehr) benutzen!
(Fehlerhafte Implementation der Verschlüsselung = Totaler Daten-Verlust - bei Änderung des Lockscreens in den Einstellungen kann in TWRP danach nicht mehr entsperrt werden. - r2 ist getestet und okay ...)
 
Nachdem ich die Tage nicht ganz zufrieden mit der Stock ROM war, bin ich nun vor ein paar Tagen (auch) auf CM12.1 geswitcht. Dank der Tutorials von ooo hat dies auch sehr gut geklappt. Zwischendurch hing ich zwar im Bootloop, konnte mir aber gut selber helfen. An einigen Stellen, auch bei der späteren Einrichtung, erkennt man halt doch noch die Linux-Gene und findet sich ein wenig zurecht.

So läuft nun bei mir die Nightly vom 14.02.2016 auf meinem gerooteten Moto E. Kurzum: Ich bin sehr zufrieden. Einige sehr nützliche Details, die gegenüber der Stock ROM fehlten, habe ich gleich genutzt, um das Gerät nach meinen Vorstellungen zu konfigurieren. Das Flashen etwa der Custom Apps für die Kamera ging problemlos von der Hand. Alles läuft so, wie ich mir das eigentlich schon von der Custom ROM erhofft hatte. Und vor allem: Das Moto E funkt nur in die weite Welt hinaus, wenn ich das will (eingehende Telefonate und SMS einmal abgesehen). An dieser Stelle noch einem ausdrücklich vielen Dank an ooo!

Ich habe aber zwei Kleinigkeiten, die ich gerne gelöst hätte. Die verbaute LED, die mit der Stock ROM de facto nutzlos ist, funktioniert einwandfrei. Sie blinkt munter so, wie ich sie eingestellt habe. Nur leider blinkt sie immer weiß. Die Farbe ändert sich nie. LED Color Tester (com.coolbeans.ledtester), eine App, mit der man die verschiedenen Farben testen kann, erzeugt ebenfalls nur eine weiße LED. Die App Light Flow, auf die ich in anderen Foren als Tipp gestoßen bin, lässt sich nicht starten. Hat hier jemand einen Tipp? Das andere kleine Problemchen ist auch nicht sonderlich dramatisch. Die Symbole für die Netz- und WLAN-Stärke werden immer mit einem Ausrufezeichen dargestellt. Ich kann jedoch keinerlei Einschränkungen feststellen. Ich kann online gehen, SMS senden und empfangen und telefonieren. Beim Suchen nach Problemlösungen bin ich auf die Einstellungen "Schlechte Internetverbindungen vermeiden" gestoßen. Diese ist jedoch bei mir deaktiviert. Durch wildes Aktivieren und Deaktivieren des Flugmodus' verschwinden die Ausrufezeichen irgendwann - meistens aber nicht. Hat auch hier jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon einmal.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Das Moto hat keine RGB LED (Rot-Grün-Blau) und kann nur weißes Licht erzeugen. - Apps helfen da leider nicht.
___

Das Ausrufe-Zeichen ist einfach nur der Hnweis, dass Google nicht nach Hause telefonieren kann (seine "Petz"-Server nicht findet).
Das bekommt man weg, wenn man das hier macht. ab
Weitere Verbesserung
adb shell oder Android Terminal Emulator ...
___

Weitere Tipps zu Optimierungen findest du im Start-Posting unter

Tweaks & Mods

(falls du es noch nicht gesehen hattest).
 
  • Danke
Reaktionen: N008
Ich habe jetzt alle Tweaks durch, die für mich wichtig sind/erschienen. Die ROM bewährt sich gerade im Alltag sehr gut. Zuletzt hielt der Akku bei der für mich typischen Nutzung fünf Tage durch. Damit bin ich sehr, sehr zufrieden. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Hallo.
Ich habe ein Moto E 2 LTE (2015) (surnia), nicht gerootet. Ich will mir die Tage mal
Cyanogenmod aufspielen, wenn ich es hinbekomme. Aber ich bin gerade verwirrt: hier ist von einer Benachrichtigungs-LED die Rede, diese kann ich partout nicht finden an meinem Gerät. Bin ich habe hier falsch, oder zu blöd die LED zu finden?
 
Die LED sitzt "unsichtbar" unter Glas oben zwischen dem Hörer/Lautsprecher-Grill und der rechten Front-Kamera. - Die einzige Farbe ist weiß (keine RGB-LED).

Regulär originale Stock-ROM unverändert (bei Akku low blinkt es = einzige Funktion der LED)

https://www.youtube.com/watch?v=SP6dy1oIGyg


___

Screenshots aus CM 13 (Die originale Motorola-Firmware kann die LED nicht so ansteuern = deaktiviert)

0.png 1.png 2.png


___

Bei ca. 02:20 Minuten - CM 12 auf einem Moto E 2015 3G (otus) - Das 4G (surnia) reagiert aber identsch mit CM 12 / CM 13 - Das sind dann echte Notifications (WhatsApp, E-Mail etc.)

https://youtu.be/7QFuL658Tjw?t=140

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yussuf76
Ah, jetzt, ja. Danke.
 
So jetzt habe ich das nightly vom 20.03. drauf. Fehler kann ich keine finden, läuft super. Dafür vielen vielen Dank!

Was aber nicht geht sind OTA-Updates. Er bootet brav, aber nach neustart ist alles beim alten. Was müsste ich denn tuen, damit das geht? Immer über TWRP flashen ist mir zu nervig.
Und ich habe auch nicht verstanden, welche Version vom optimierten Squid-Kernel ich jetzt nehmen soll/kann?
Und welche Version des Modem-Treibers?
Und was kann ich mit TWRP in einem Rutsch flashen und was braucht erst einen boot?
 
Momentan gibt es keine 12.1 Nightlies (letzte ist vom 24.03.2016). - Evtl. hängt das damit zusammen, dass gestern offiziell auf CM 13 umgeschwenkt wurde und der CM-Updater noch nicht eingestellt ist. - Einfach manuell downloaden und installieren, bis es wieder geht.

Der aktuellste (und letzte) Squid-Kernel für CM 12.1 (Lollipop-ROMs ab 5.1, auch Stock) ist r11e.
Für Lollipop 5.0.2 (Stock-)ROMs kann man aber nur den Kernel r5 benutzen, es sei denn, man installiert sich ein 5.1.x-Modem (s. u.).
Der gerade aktuellste Squid-Kernel für CM 13 (Marshmallow ROMs, auch Stock) ist r16.

Als Modem-Datei muss man die Retail EU (mindestens) der Version 5.1.1, (Android Lollipop) flashen.

Mit dem aktuellen TWRP Recovery 3.0.0-r2 von Squid muss man die CM ROM und Open Google Apps gleichzeitig installieren.
Den jeweiligen Squid-Kernel kann man auch gleich mit installieren
Die Reihenfolge der Auswahl ist zwingend: 1. <rom>.zip, 2. <gapps>.zip>, 3. <kernel>.zip, dann installieren und booten.
 
  • Danke
Reaktionen: Yussuf76 und cyt1
den fehler haben derzeit wohl mehrere Leute...
bei mir hatte es geholfen nochmal in de recovery zu booten und die gapps nochmal drüber zu flashen, ob es die Lösung ist weis ich nicht, bin aktuell wieder zurück auf cm12.1
 
Bezieht sich auf CM 13 Nightly (nicht auf CM 12.1 Nightly)
mcjoe schrieb:
Leider kommt beim Systemstart immer die Fehlermeldung "Google play dienste wurde beendet". Komme dann im System nicht weiter?
Installier dir die CM 13 Nightly vom 25.03.2016 zusammen mit der Open GApps ARM 6.0 Pico oder Nano (25.03. oder jünger).
Dann machst du über den CM-Updater ein OTA-Update auf die angebotene Nightly vom 26.03.2016.
Damit klappt dann alles.
Tipp: Momentan Finger weg von den Datenschutz-Einstellungen (Apps). - Die machen gerade Ärger ...

Den Kernel r16 kann man dann nachinstallieren, wenn man möchte und alles läuft. - Vorher ein TWRP Backup machen.

Alles Weitere dann bitte im CM 13 Thread

___

2016-03-29 - Hinweis:
Aktuell werden keine offiziellen Nightlies des Entwicklungszweiges von CM 12.1 (Android Lollipop) mehr erzeugt. - Die Entwicklung ist jetzt zu CM 13 (Android Marshmallow) gewechselt.
Wer eine aktuelle CyanogenMod-ROM installieren möchte, kann alle Informationen und Downloads hier finden:

Surnia (LTE) - [ROM][OFFICIAL][6.0.1] CyanogenMod 13.0 for Moto E 2015 LTE [surnia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wo ich noch möglichkeiten habe die letzten CM12.1 zu downloaden , bin wieder zurück auf von CM13 auf CM12.1 wegen dem Akkuverbrauch , habs über den TWRP zurückgesichert.
Wäre aber net wenn irgendwo die nackte Installation noch da wäre
 
Hallo Leute,

ich bin ein richtiger Laie was Android an geht, weil ich primär iPhones benutzt hatte / habe. Aber nun habe ich ein Zweit-Handy was ein Moto E 2015 (LTE) ist und wollte dies gerene mit einer Custom-ROM versehen. Allerdings find ich den Einstieg in die Materie äußerst schwierig und teils sind die Anleitungen im Netz nicht ganz übersichtlicht, sodass ich euch fragen wollte ob ihr mir bei meinem Vorhaben weiter helfen könntet.

Folgende Eckdaten kann ich euch mitgeben:
- Moto E 2015 (LTE)
- Android-Version 6.0
- Windows 10 Pro (PC)

Liebe Grüße,
Schmulv
 
Hi, @Schmulv - Ja, es ist verwirrend.

Die ersten Hürden sind die Installation funktionierender Treiber und des ADB/Fastboot-Pakets sowie das Entsperren des Bootloaders über die Lenovo Motorola Seite. - Erst danach kann man sich eine Custom ROM installieren.

Stand heute (30.05.2016) brauchst du folgende Software:

(Tipp: Wenn du anfängst, etwas zu installieren, dann lass das Phone die ganze Zeit über am Rechner und warte immer ab, falls Windows 10 automatisch zusätzliche Treiber installieren möchte, bis die Installation fertig ist. - Es wird evtl. mehrmals mit weiteren Treibern zu unterschiedlichen Zeitpunkten passieren, je nachdem, was am Phone eingestellt wird und in welchem Zustand das Phone gerade ist ("Normal" | USB-Debugging ein | In das Custom Recovery gestartet).)


Die Motorola USB-Treiber (Windows 10)
Wo kann ich die USB-Treiber für mein Gerät herunterladen?

Das Custom Recovery und ADB/Fastboot
ADB-MM.zip

Die Custom ROM
https://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/163553/cm-13.0-20160529-NIGHTLY-surnia.zip

Die Open Google Apps
https://github.com/opengapps/arm/releases/download/20160529/open_gapps-arm-6.0-nano-20160529.zip

Versuch meine Anleitung, wenn du möchtest (Die Links von oben findest du auch dort nochmal). - In dem folgenden verlinkten Thread kann ich dich bei Fragen/Problemen auch unterstützen:
Surnia (LTE) - CyanogenMod 13.0 (Android 6.0.1 Marshmallow) (Moto E 2015, 4G LTE, XT1524) [ROM][surnia]
 
Gibt es irgendwo noch einen funktionierenden Link zur Cyanogen MOD 12.1?
Ich möchte kein Marshmallow und alle bei CM basieren nur noch darauf ...
 

Ähnliche Themen

Kyle Katarn
Antworten
1
Aufrufe
1.299
Kyle Katarn
Kyle Katarn
O
Antworten
8
Aufrufe
3.881
Kyle Katarn
Kyle Katarn
V
Antworten
4
Aufrufe
2.291
guenter1
guenter1
Zurück
Oben Unten