Cyanogenmod 12.1 für bq Aquaris E5 FHD

X

xhead

Neues Mitglied
6
Es sollte ja eig. möglich sein cm12.1 auf das E5 FHD zu bekommen, da es ja diverse cm roms mit der MT6592 CPU laufen. Unter anderem auch diese hier: [ROM][5.1.1][K1 Turbo] CyanogenMod 12.1
Im xda Forum hat einer sogar Android 6 auf der MT6592 CPU schon am laufen.

Leider habe ich selber keine Ahnung wie man eine Rom portiert. Aber evtl findet sich ja jemand der das ein wenig anpassen könnte?

Oder hat jemand schon etwas in diese Richtung probiert bzw. hat einen Link zu einer Rom?
 
Ich habe mir jetzt die V5 cm12.1 von hier installiert: https://www.androidpt.com/topic/61411-romport511-cyanogenmod-121-para-o-e5-fhd/
und muss sagen es läuft sehr gut! Konnte bisher nur wenig testen, da ich erstmal wieder zurück zur original rom musste. Füge später weitere Erkenntnisse hinzu ;)



Was mir aber bisher aufgefallen ist:
- Sehr gute Performance, butterweich. Programme starten gefühlt schneller
- Beide Sim-Karte funktionieren (jedoch konnte ich die 2te nicht deaktivieren, klappte einfach nicht). Aktiviere die nur unterwegs...
- Kamera/Videokamera funktionieren
- Die YT App lässt nur sehr geringe Auflösungen zu. Über den Browser habe ich eine html5 Player mit höherer Auflösung, aber der Ton stottert, wenn man scrollt. (siehe auch infos im Link)
- Nach dem Einrichten waren noch ein zwei Sachen auf portugiesisch, aber nach dem zweiten Neustart war alles ok
- root läuft auch ohne Probleme
- die linke und rechte Taste sind leicht anders belegt (lässt sich anpassen)
- Videos kann ich mit dem MX Player wunderbar abspielen: 12gb HD mkv übers Netzwerk getestet -> läuft!


Laut dem Link gibt es halt folgende Probleme(google trans): Alles andere sollte funktionieren
  • Execution USSD codes (balance inquiry and the like). Does not work on some carriers (works with me ... I NOS).
  • MMS sending should not be working (have had some reports in this regard).
  • The FM radio works but only with headphones and the volume can not control.
  • Some games do not work because they fail to install.
  • Decoding of hardware video codec, which involves:

    See some videos in the Facebook app, with some weird bars.
    Not be able to see HD videos on Youtube app. Alternatively you can use the YouTube web version or ESTA YouTube version or even the app OGYoutube.

Fazit: Die Performance stimmt, alles scheint schneller zu reagieren. Vor allem bei parallelen Tasks z.B. was installiert wird. (unter Kitkat gab es da gerne Ruckler). Video/Audio geht einwandfrei, Anrufe ebenfalls. Die einzige Einschränkung ist bisher, dass beide Simkarten immer laufen und sich nicht deaktivieren lassen können. Auch wird bei der Aktivierung der Mobilen Daten, das Netz beider Karten kurz getrennt.

Beide Daumen hoch von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert mit CM auch noch MHL (die Möglichkeit mit speziellem Kabel das Handy mit TV HDMI Eingang zu verbinden)? Schon getestet?
 
Habe so ein Kabel leider nicht, kann's daher nicht testen.
 
Hi xhead. Danke für schnelle Antwort. MHL brauch ich halt. Gibt's da vielleicht jemand anderes der das getestet hat. Oder vielleicht testen kann (Kabel borgen kann, oder so)?
 
Falls du TWRP drauf hast, dann kannst du ja schnell nen backup erstellen und dann CM testen ;)
 
Habe ich nicht drauf. Weiß auch gar nicht wie's geht. Habe Handy immer im Gebrauch, viele Apps installiert. Hab kein anderes so dass ich mir meinen E5FHDB experimentieren kann. Hab leider auch nicht die Zeit dazu. Hab gedacht, dass es einfacher wäre, wenn jemand das mal probieren kann?
Wenn ich weiß, daß alles läuft, würd ichs mal probieren, cm zu installieren.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der uns helfen kann?
Vielen Dank nochmal, xhead.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
8.737
Otzelko
O
G
  • Gugulugalaga
Antworten
11
Aufrufe
2.268
Gugulugalaga
G
T
  • toppi
Antworten
6
Aufrufe
3.738
loopi
loopi
Zurück
Oben Unten