CyanogenMod 12.1 "Nightly" auf Asus Transformer Pad ("TF300T")

ebonit

ebonit

Erfahrenes Mitglied
73
Seit Anfang Juni 2015 läuft mein TF300T mit CM 12.1 "Nightly" und ich nutze alle Vorzüge des regelmäßigen Updates mit denen das ROM immer wieder verbessert wird. Es ist ein spürbarer Fortschritt, die Vorzüge von Android 5.1.1 LolliPop auf dem Tablet nutzen zu können. ASUS wird sich wohl kaum zu einem Android Update durchringen können.
Ich gestatte mir das Thema zu eröffnen, um zu einem Erfahrungsaustausch aufzurufen. Obwohl sich mit CM 12.1 das bisherige Experimentieren stark reduziert hat, gibt es trotzdem immer wieder mal ein paar Fragen, über die sich ein Austausch lohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: SethP
Hi ich möchte das Tablet auch mit dieser Rom updaten. Ich habe von der Methode gelesen wo man die app auf das Handy lädt dann per PC verbindet. Soweit so gut aber muss das Handy gerootet sein dafür
 
@SethP!
Wenn Du die Absicht hast CM12.1 "Nightly" zu installieren, dann muss das Tablet einen entsperrten Bootloader 4.2 JB haben und über TWRP 2.8.0.1 verfügen. CWM tut es natürlich auch. Ohne diese Voraussetzungen läuft jedoch nichts. Und so geht es:
1. Neueste CM 12.1-Version hier runterladen und auf der SD-Karte des Tablets speichern: CM12.1 Nightlies Changelog - Tf300t
2. Die Google-Apps für Android 5.0 "gapps-lp-20150222-signed.zip" von Google runterladen und auch auf die SD-Karte des Tablets speichern
3. TF300T im Recovery starten und im TWRP Flash für beide Zip-Dateien aktivieren und Installation starten.
4. Abwarten bis zum Neustart. Kann etwas länger dauern.
That's it! Viel Spaß mit der Neuinstallation.
 
  • Danke
Reaktionen: SethP
ebonit schrieb:
@SethP!
Wenn Du die Absicht hast CM12.1 "Nightly" zu installieren, dann muss das Tablet einen entsperrten Bootloader 4.2 JB haben und über TWRP 2.8.0.1 verfügen. CWM tut es natürlich auch. Ohne diese Voraussetzungen läuft jedoch nichts. Und so geht es:
1. Neueste CM 12.1-Version hier runterladen und auf der SD-Karte des Tablets speichern: CM12.1 Nightlies Changelog - Tf300t
2. Die Google-Apps für Android 5.0 "gapps-lp-20150222-signed.zip" von Google runterladen und auch auf die SD-Karte des Tablets speichern
3. TF300T im Recovery starten und im TWRP Flash für beide Zip-Dateien aktivieren und Installation starten.
4. Abwarten bis zum Neustart. Kann etwas länger dauern.
That's it! Viel Spaß mit der Neuinstallation.

Hi danke für die Info. Ich bin aber beim Thema custom Firmware Android Neuling. Ich bin mir der folgenden Begrifflichkeiten nicht ganz sicher. Zitat:
entsperrten Bootloader 4.2 JB haben und über TWRP 2.8.0.1 verfügen. CWM tut es natürlich auch

Bootloader entsperren geht über die asus app. Oder? TWRP CWM was genau ist das und wie bekomme ich das drauf?

Sorry für die evtl. Noob fragen. Aber ich kenne mich da nicht aus da hilft mir mein Dipl Ing nicht [emoji1]
 
Schau mal hier in die Anleitung von Pipolino: [Anleitung] * [4.2.1] (ab Version 10.6.1.27.1) * [TWRP Recovery 2.5.0.0. + Root] und weiter zu Jake, eines darunter. Du findest in diesem Forum auf jede Frage für eine Antwort.
Wenn Du die Grundvoraussetzungen Bootloader entsperrt, Root und Recovery (TWRP oder CWM) erfüllt hast, kannst Du Dich ja nochmal melden. Viel Glück!
PS: Natürlich sind wir zwischenzeitlich bei TWRP 2.8.0.1!
 
  • Danke
Reaktionen: SethP
Hi danke dir werde die Anleitung durchgehen und genau so machen. Allerdings nach dem Urlaub. Aber schonmal vielen Dank für deine Hilfe. Hat mir sehr geholfen. Gruß Peter
 
Hallo ebonit,

ich habe früher CM auf verschiedenen Geräten genutzt, nutze auf meinem TF300T aktuell KatKiss mit Android 5.1.1. da CM als ich zu KatKiss gewechselt bin mit Lollipop noch nicht so weit war.

KatKiss-Lollipop ROM - Android 5.1 - Asus Transformer TF101 & TF300T

Ich bin mit dem ROM eigentlich sehr zufrieden überlege allerdings zu CM zurück zu gehen.

Vielleicht kannst Du mir ja ein paar Infos bzgl. Stabilität und Fehlern bzw fehlenden Funktionen der aktuellen Nightlys von CM 12.1 auf dem TF300T geben.

Würde mich sehr freuen.

Grüße
Markus
 
@mks85
seit Juni nutze ich CM 12.1 "Nightly" und habe alle Funktionen des Stock Roms JB zur Verfügung. Mit der Stabilität bin ich zufrieden und ich schätze den Komfort eines regelmäßigen Updates. Da die Software ständig in Bewegung ist, können auch mal kleine Unstabilitäten auftreten, die aber meist nach dem nächsten Update behoben sind. Ich mache die Updates in der Regel aller 1-2 Wochen partiell über Cyandelta. Das ist eine App, die nur die Veränderungen installiert. Als nachteilig empfinde ich, dass nach jedem Update die Gapps nochmal installiert werden müssen. Aber mit TWRP ist das eine kleine Mühe.
Es gibt übrigens von CM 12.1 folgende Versionen: Nightly, Snapshot, Release Candidate, Stable. Von links nach rechts nimmt die Stabilität zu, aber immer auf Kosten von Funktionen, auf die man dann leider verzichten muss.
Mach einfach mal den Versuch und dann kannst Du ja neu entscheiden. Nicht das Backup vorher vergessen!
Gruß, ebonit :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei der Erstinstallation kein full wipe / factory reset machen?
Bei KatKiss sollte man das tun wenn man es zum ersten Mal flasht, bei Update dann nicht mehr.
 
Es ist richtig, bei jeder Neuinstallation eines Custom Roms sollt ein Full wipe/Factory reset gemacht werden.
Bei CM "Nightly" ist das allgemein nicht nötig. Treten jedoch Abweichungen von der Routine auf, dann ja.
Zitat von TWRP:
"If you’re installing a nightly update, then oftentimes you don’t need to wipe anything at all. However, if you encounter strange behavior, then you may want to consider performing a factory reset."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, will diesen Thread nochmal wieder beleben.

Habe schon Erfahrungen mit Root und Costum Roms, war nur ein paar Jahre nicht mehr hier.
So, ich will mein TF300T ein wenig Pimpen,
Mein Tablet hat Root, nur ist dass ganze schon eine Weile her. Ich denke in 2013 habe ich das gemacht.....
habe mir das Alles auch eingehend durch gelesen. meine erste Frage ist wo liegt der Download für
"Gapp" ?

Grüße und Danke
 
  1. ...lade einfach die Google Apps für Android 5.0 als Zip fuer TF300T herunter und speichere diese auf der ext. SD-Karte! Siehe auch meinen Beitrag oben vom 14.08.2015. Achte bitte darauf, dass Du die Zip-Datei für das Tablet TF300T hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.332
Rowenta
R
J
Antworten
0
Aufrufe
1.626
jolle23
J
Big11
Antworten
0
Aufrufe
1.814
Big11
Big11
Zurück
Oben Unten