Cyanogenmod 13 auf MI5 stabil?

N

noahmerz

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,
ich bin am überlegen mir ein mi5 zu kaufen, allerdings würde ich vorher gerne wissen wie die Stabilität und die Performance der cm13 rom ist. Kann mir jemand dazu was sagen ?
 
wo hast du denn cm13 für das mi5 gesehen?
gibt es meines wissen noch garnicht. und wenn würd ich auf stabilität so kurz nach dem release des geräts selber nicht viel geben.
 
Bei XDA und YouTube gibt es infos dazu und in YouTube lief EA ziehmlich gut. Ist aber keine offizielle Rom.
 
Wie ist die Akkulaufzeit bei der CM Rom?
Läuft der Fingerprint zufriedenstellend?
 
Fingerabdruckscan läuft problemlos, schnell und zuverlässig. Akkuleistung scheint im Vergleich zur xiaomi.eu identisch. Mir ist bisher nichts negatives aufgefallen, läuft richtig schön geschmeidig.
 
  • Danke
Reaktionen: Larsimo
Hi!

Habe jetzt etliche Male versucht, cm13 zu installieren, scheint auch alles korrekt abzulaufen. Nach dem Reboot habe ich allerdings gleich da MI-Symbol in der Bildschirmmitte, und das bleibt dann auch dort, für 10 Minuten und mehr, habe dann wieder ausgeschaltet und ein MIUI-Backup zurückgespielt.
Sollte da nicht gleich die CM-Animation erscheinen?
 
Wenn nur das MI logo dort steht - bootet es erst gar nicht.

Auch alle wipes etc gemacht?
 
Habe jetzt festgestellt, was das Problem war. Hatte bereits MIUI 8 auf meinem Mi5, damit klappt zwar die Installation von cm13, aber das Booten das nicht :glare:
Also nochmal zurück auf MIUI 7 und dann cm13 aufgespielt und der Hase läuft :D
 
kann man mit dem CM Build den runtergetakteten Kern anheben auf die ursprünglichen 2,15 GHZ ?

gibts da ev wo eine Anleitung auf Deutsch zum installieren?

Welche Vorteile hat der CM gegenüber der Eu mui Version ?
 
Alle Roms haben den gleichen Kernel da Xiaomi die Kernel-ressources nicht freigibt. -> Ändert sich glaube ich wohl nichts.
 
Nur halb richtig. :)
Die Ressourcen sind inzwischen erhältlich und es gibt auch schon Custom-Kernel.
Installation erfolgt nach der Installation des CM im Recovery.
Vor- und Nachteile der jeweiligen ROM sind immer Ansichtssache.
 
Hallo zusammen. Eine kurze Frage:

Ich bin aktuell auf MIUI 7.6.11.0
Das Phone kam von GearBest mit vorinstalliertem Play Store und deutscher Sprachoption.
Der Bootlaoder ist entsperrt.

Laut dieser Anleitung von TradingShenzhen ("ROM - MIFLASH UNLOCK") ist neben einem entsperrten Bootloader auch eine China Dev Rom Voraussetzung dafür eine Custom ROM aufspielen zu können.

Ist dem so - oder reicht es nicht jetzt Root einzurichten und anschließend TWRP und CM zu installieren?

Hier übrigens der aktuelle XDA-Thread zum Thema. Der letzte Stand ist, dass es ab kommendem Wochenende evtl. erste offizielle CM13 Nightlies geben wird.
 
Du brauchst die China Dev zum Bootloader Unlock. Mit der China stable funktioniert der Unlock wohl nicht.
Vorinstallierte Playstore riecht stark nach einer Shoprom, da würde ich generell den Weg über die China Dev, bzw dann nach dem Unlock, wenn es deutsch bleiben soll, über die Global Dev. Ich hab außerdem vor dem Installieren der Custom ROM die aktuellste MIUI draufgemacht um mit allen Sachen die nicht mit CM kommen auf dem aktuellen Stand zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ich hatte auch eine Shoprom drauf. Unlock ging mit dieser Problemlos, danach TWRP per fastboot drauf gemacht. Alles auch den internen Speicher gelöscht. Danach Cm13 drauf. Alles gut
 
Hm, der Unlock ging über http://en.miui.com/unlock ohne Probleme und schnell. Die Bestätigungs-SMS kam innerhalb von 12 Stunden.

Cua schrieb:
bzw dann nach dem Unlock, wenn es deutsch bleiben soll, über die Global Dev.

Ich muss hier evtl. noch ein paar Mal nachfragen: Hat CM nicht von Hause aus die Wahl für Deutsch an Bord?

Cua schrieb:
Ich hab außerdem vor dem Installieren der Custom ROM die aktuellste MIUI draufgemacht um mit allen Sachen die nicht mit CM kommen auf dem aktuellen Stand zu sein.

Was meinst Du denn genau mit "Sachen"? Wenn man das Gerät vor der Installation von CM einmal vollständig wiped, ist MIUI doch entfernt und wird anschließend gegen CM ersetzt. Wo liegt hier der Zusammenhang?

Lenipapa schrieb:
Alles auch den internen Speicher gelöscht. Danach Cm13 drauf. Alles gut

Hattest Du die CM.zip nicht auf dem internen Speicher zu liegen? Es reicht ja ansonsten system, data und cache zu wipen. Oder gibt es eine bessere Methode?
 
CM hat von Haus aus deutsch. Ich wusste ja nicht, dass du gleich auf CM möchtest, deshalb mein Hinweis, dass die global Miui deutsch enthält.

Die anderen Sachen können sein, Bootloader, Kernel und andere Partitionen, die nicht direkt mit der Rom zu tun haben. Da kannst du dich mal informieren, was es so alles für Partitionen auf Android 6.0 gibt und was durch CM "bedient" wird. Du wirst erstaunt sein, wieviel das sind. Auch da gibt es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede. Aber das ganze ist nun nicht mehr wirklich nah am Thema dieses Threads ;)
Nur noch kurz: den internen Speicher und System zu löschen ist in der Regel total überflüssig. ;)
 
Du kannst, wenn du im TWRP Recovery bist, unter Mount mtp aktivieren und das mi5 per USB an den PC . Dann kannst du die cm.zip wieder auf den internen Speicher legen
 
CM13 ist seit heute offiziell und kein inoffizieller Port mehr :)
 
  • Danke
Reaktionen: cybertron und CyPreX
Ich habe die offizielle Nightly heute geflasht. Bisher bin ich sehr zufrieden
 

Ähnliche Themen

para1
  • para1
Antworten
6
Aufrufe
1.336
para1
para1
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
2.098
Sunny
Sunny
D
Antworten
1
Aufrufe
1.046
kugesch
kugesch
Zurück
Oben Unten