CyanogenMod 4.1.9x/4.2.x - Sammelthread

Hexxer schrieb:
MOMENT MAL: Dux spricht über die OnScreen Tastatur und Du über die Hardwaretastatur ? Ich kann das nirgendwo lesen das DU über die harwdare schreibst während Dux eindeutig die Softwaretastatur meint. Es wäre nett wenn die Probleme bitte klar gemacht werden, sonst reden wir aneinander vorbei und Du moserst rum. Bei mir und Dux, das nur mal als Hinweis nebenbei, war und ist die Softwaretastatur qwerty, Hardware ist OK.

Oh ja sicher, das war dann wohl mein Fehler. Der Patch damals von dem ich hier redete hat dennoch auch das Tastaturproblem (auch in der Hardware) behoben https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-3-i5800.141/accuweather-clock.50008.html Ich bin davon ausgegangen das wüßtet Ihr.

Und wenn ich moserte denke ich hab ich auch nicht ganz unrecht, sich ein Theme zu installieren um einen Keyboardfehler zu beheben. Kaufst Du Dir ein Rotes Auto, wenn beim blauen die Hupe nicht mehr geht??

Wer sagte denn das man sich nicht gleich aufregen soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LostEden schrieb:
...
Und wenn ich moserte denke ich hab ich auch nicht ganz unrecht, sich ein Theme zu installieren um einen Keyboardfehler zu beheben. Kaufst Du Dir ein Rotes Auto, wenn beim blauen die Hupe nicht mehr geht??

Wer sagte denn das man sich nicht gelich aufregen soll ;)

Hast ja recht, ne perfekte Lösung ist das sicher nicht, aber auf jedenfall erstmal eine Abhilfe. Ausserdem wurde ja nur die Hupe getauscht und nicht der Wagen ;)
 
Ne ich sehs ja ein, war ja wirklich mein Fehler und ich finds auch nett vom Hexxer das er sich die Mühe macht!
 
Es ging nicht darum durch ein neuen Theme den Keyboardfehler zu beheben sondern damit das Touch-Input zu bekommen (ich hatte da keine Quelle für die APK). Ich wusste ja nicht das Du die Hardwaretastatur meintest.

Im übrigen könnte man, wenn man das wollte, aus der 4.1.999 (wenn es da noch lief) das Verzeichniss "/system/usr/keychars" rauskopieren und ins eigenen System einpflanzen, einfaches kopieren eben. Wenn ich den Hinweis aus dem anderen Thread da sehe sind das scheinbar die Hardwaresachen. Ob das läuft weiß ich natürlich nicht weil ich das Problem nicht habe.


Update: Hab das mit dem kopieren mal raus genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen ob das cyanogen rom die selben features hat wie das zur zeit offizielle 1.6 (donut) update?

MfG
 
Hexxer schrieb:
Im übrigen könnte man, wenn man das wollte, aus der 4.1.999 (wenn es da noch lief) das Verzeichniss "/system/usr/keychars" rauskopieren und ins eigenen System einpflanzen, einfaches kopieren eben. Wenn ich den Hinweis aus dem anderen Thread da sehe sind das scheinbar die Hardwaresachen. Ob das läuft weiß ich natürlich nicht weil ich das Problem nicht habe.

Wenn du mir sagst, wie ich das genau kopiere (hab wegen dem Fehler und auch, weil die Mails nicht mehr gesynct wurden, auf 4.1.999 zurückgeflasht), stell ich das Verzeichnis online.
 
da ich das nich testen kann - da ich den Fehler im Hardwarekeybord nicht habe - kann ich dazu nichts sagen. Ich nutze das Touch-Input beim Softkeyboard.

Evtl mal den Kino anschreiben? Vielleicht weiß der es direkt.
 
Ich muss zugeben, ich habe mich ein wenig gedrückt vorm Selbstüberlegen, aber die grundlegendsten Linux-Befehle funktionieren auch mit Android.

Im Anhang findet ihr meinen ganzen Ordner /system/usr/keylayout, vielleicht bringt es ja was, wenn ihr euren damit überschreibt (aber vorher ein Backup machen)
 

Anhänge

  • keylayout.zip
    3,9 KB · Aufrufe: 150
wenn ihr die hadastaur in englischem layout haby (also querty) dann braucht ihr die trout-keyboard-v3.kcm.bin
und die wird per terminal folgend geflasht:
su
mount -o remount,rw /dev/block/ mtdblock3 /system
cd /system/usr/keychars
dd if=/sdcard/trout-keypad-v3.kcm.bin of=trout-keypad-v3.kcm.bin
bei der angehängten datei einfach das".txt" entfernen und auf die sd kopieren.

wenn ihr die probleme mit der softwaretastatur habt, wird das hier nicht viel bringen. das layout wird, denke ich, irgendwo in der apk hinterlegt sein. nur eine installation von einem neuen softkeyboard würde helfen. oder einer lädt seine, mit deutschen layout, hoch, und ihr könnt sie dann normal installieren.


allerdings fällt mir auf das mein akku extrem schnell down geht. (seit der 4.1.9999) ich hab ein altes theme (für die 4.1.999) drauf und das hat diesen Stericson Lockscreen. könnte das dafür verantwortlich sein?

edith:/
übrigens war mein akku gerade innerhalb von 2,5h geladen. war nicht gaz leer aber trotzdem. früher hat er mindestens 5h gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hexxer
O_O warum wird die trout-keypad nicht mit angezeigt die ich hochgeladen habe?
 

Anhänge

  • trout-keypad-v3.kcm.bin.txt
    896 Bytes · Aufrufe: 155
Thx. Hinweis zum doing im ersten Postig dazugenommen.

PS: Schreibt mich an wenn es was wichtiges ist was hier steht. Ich kann nicht alles beurteilen !
 
Ich hab da u.U. einen Bug in 4.1.9999 gefunden - und noch nicht in die Issuliste bei Cyano geschaut.

Einstellungen -> Anwendungen verwalten und dann in der Anwendungsliste. Die Programmgrößen sind bei mir stellenweise komplett verhauen. Da steht mal nur ne "1", mal ne "882 oder auch mal korrekte "1,21MB".

Kann das jemand verifizieren? Ich hab das EnochX Theme verbastelt, aber daran wirds ja wohl nicht liegen ?
 
ich hab auch tierische probleme mit der aktuellen version. aber auch erst seitdem ich das neue theme geflasht hab (m_blend) kann u.a nixmehr aus dem market herunterladen (download fehlgeschlagen) und com.google.gapps(oder so ähnlich) hat ständig ein FC
 
Zuletzt bearbeitet:
schlüpferknoten;81071 schrieb:
wenn ihr die hadastaur in englischem layout haby (also querty) dann braucht ihr die trout-keyboard-v3.kcm.bin
und die wird per terminal folgend geflasht:
bei der angehängten datei einfach das".txt" entfernen und auf die sd kopieren.

wenn ihr die probleme mit der softwaretastatur habt, wird das hier nicht viel bringen. das layout wird, denke ich, irgendwo in der apk hinterlegt sein. nur eine installation von einem neuen softkeyboard würde helfen. oder einer lädt seine, mit deutschen layout, hoch, und ihr könnt sie dann normal installieren.


allerdings fällt mir auf das mein akku extrem schnell down geht. (seit der 4.1.9999) ich hab ein altes theme (für die 4.1.999) drauf und das hat diesen Stericson Lockscreen. könnte das dafür verantwortlich sein?


edith:/
übrigens war mein akku gerade innerhalb von 2,5h geladen. war nicht gaz leer aber trotzdem. früher hat er mindestens 5h gebraucht

Update 20.09.2009 Betrifft Hardwarekeybord: Siehe diesen Link. Hier gibts ne kleine Anleitung samt Datei (im folgenden Posting darauf).

Das kannst Du wieder löschen Hexxer!!

Das war ja auch von Dir ein netter Versuch, aber wenn Du den letzten Post einige vor Deiner Antwort gelesen hättest (https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-x-sammelthread.8347-page-2.html#post-80613) dann hättest Du Dir Anleitung und upload sparen können. Ich hatte bereits diese Variante verlinkt und sie nutzt absolut nichts!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehm ich es halt wieder raus. Da wurden irgendwelche Keychars getauscht und ich war...ach egal. Dann nehm ich es raus, auch egal.
 
Cyanogen hat gerade getwittert soll er mal nicht so lange schlafen :) mal schauen was er das hat

I've got some nice tricks for the next release. More info after I get some sleep.
 
ich bin noch am Überlegen ob ich mich mal mit Modding versuche und habe mal eure Beiträge verfolgt - meint ihr, ich solle besser warten bis eine Version kommt die weniger buggy ist?
Bringt der Cyanogenmod eurer Meinung deutlich Mehrwert zum Original?
Läuft es stabil?
Ich habe gelesen, dass auch die 4.1.9999 noch auf 1.5 basiert, stimmt das?

Danke im Voraus ;)
 
extasic schrieb:
Ich habe gelesen, dass auch die 4.1.9999 noch auf 1.5 basiert, stimmt das?

Danke im Voraus ;)

Nein ... schon zwei Neuner vorher war es Donut (1.6).
 
Danke für den Hinweis. Und was meinst Du - lohnt es sich?
Wirkliche Featurelisten habe ich noch nicht gesehen - außer der Möglichkeit Applikationen auf die SD Karte zu packen und einer angeblich besseren Performance sowie Rootzugang ist mir nicht ganz klar, was es an Vorteilen bringt.
 
Naja was soll es auch noch mehr bringen... Beamen kann es trotzdem nicht.

Deutlich schneller als Original
Dank Rootzugang Bluetooth-Datenaustausch möglich
Apps2SD dadurch viel mehr Platz für Apps.
Themes installierbar.
Browser hat Multitouch.

Was willst du mehr? Ein Laser-Schwert oder den Kommunikator aus Raumschiff Enterprise? ;)
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.660
Technoolli
Technoolli
A
Antworten
6
Aufrufe
1.433
Kuni
K
K
Antworten
7
Aufrufe
2.568
winne
W
Zurück
Oben Unten