CyanogenMod 6.1

Ja meint er
 
Ich kann die Probleme mit dem GPS nicht bestätigen! Hab's nur kurz mit GoogleMaps ausprobiert und danach im Hintergrund laufen lassen, hat aber genau und ohne Absturz funktioniert...

Jedoch wird die die externe SD-Card nicht erkannt. Ist dies ein offizieller Bug? Konnte noch nichts darüber lesen! mit B20101117A hatte ich dieses Problem, so weit ich mich erinneren kann, noch nicht!

Ansonsten bin ich schwer zufrieden mit der Beta! Hab zuvor diverse ROM's ausgestet, da mein SGS wirklich extrem langsam und nur mit grossen Verzögernugen lief. (Hatte mir bereits überlegt es zurückschicken! Der Samsung-Support empfiehlt nur den Hard-Reset , welcher die lags natürlich nur kurzzeitig im "frischen" System beseitigt...)
Die Zeiten sind jetz vorbei! CyanogenMod ermöglicht die erwartete Geschwindigkeit und somit flüssges Arbeiten!
Das SGS wird aber bestimmt mein letzes Samsung-Phone sein! Schon sehr peinlich dass das offizielle Firmwareupdate nach monatelanger Verzögerung, die wenigsten der bekanntesten Probleme des Gerätes behebt und die Kunden sich um eigene Lösungen kümmern müssen um ein arbeitstaugliches Gerät zu erhalten!
 
Bist du sicher das die externe SD vorher ging?
Das Problem ist wohl das Android normal nichts mit einer zweiten SD Karte anfangen kann (weil der interne Speicher ja schon als SD Karte zählt).
 
loco- schrieb:
Bist du sicher das die externe SD vorher ging?
Das Problem ist wohl das Android normal nichts mit einer zweiten SD Karte anfangen kann (weil der interne Speicher ja schon als SD Karte zählt).

Hatte das Problem auch mit der Versoin.
 
Bin mir wirklich nicht sicher, war aber der Meinung ich hätte mp3's von der externen SD abgespielt um den sound zu testen..

Aber wenn ich nicht alleine bin mit dem Problem bin ich schon mal beruhigt. Werde dann mal die nächsten Releases abwarten, und die mp3's zwischenzeitlich auf den internen speicher werfen..
 
Bei mir klappt die Beta sehr gut.
Zwar ist der Browser sehr langsam und das WLAN bricht öfters ab - insgesamt aber sonst keine FCs und Abstürze
 
SeraphimSerapis schrieb:
Bei mir klappt die Beta sehr gut.
Zwar ist der Browser sehr langsam und das WLAN bricht öfters ab - insgesamt aber sonst keine FCs und Abstürze


wlan bricht bei mir mit jeder Firmware ab und an ab, bzw immer wenn handy etwas länger den bldschirm aus hat, geht es für paar sekunden aus.( hab eingstellt das es eigentlich immer an bleiben soll)

Lg
 
Habe soeben meine externe SD zum laufen gebracht: Einfach im laufenden Sytem die SD entfernen und ein par Sekunden später wieder reinschieben!

Kann jetz sogar Musik höhren! Jedoch nicht mit dem Kopfhörer, der wird als Headset erkannt soweit ich dem Symbol in der Statuszeile glauben kann.
 
Weil ich schon länger auf diesen Mod warte, würde ich den auch gern installieren. Aber bevor ich mich daran zu schaffen mach möchte ich gerne geklärt haben, dass ich alles auch richtig verstanden habe.

Also:
1. ich flashe nach einem Backup den im ersten Post verlinkten Kernel. Ich nehme an, dass der dann bereits dieses Clockworkrecoveryzeug enthält. Denn damit wird anschließend
2. die Rom von der SD (extern) und
3. die Google-Apps installiert
(Dazwischen Wipe etc. ist mir klar)
Ist das so richtig?

Die nächste Frage die sich mir dann noch stellt ist schließlich wie ab dann die CM Updates funktionieren. Es gibt ja wohl eine App dafür im Market. Fliegen die Updates dann tatsächlich OTA ein?

Und wie ist das mit den Funktionen die noch nicht richtig zu laufen scheinen. Wie dem GPS. Solche Dinge sind doch sicher sehr tief im System verwurzelt. Muss ich dann damit rechnen, wieder Kernels mit Odin flashen zu müssen?

Der Weg zurück zum alten System ginge dann schließlich über den Nandroid-Backup?

So viele Fragen und hoffentlich ein Antwortender
Danke gleich mal
 
Weiss jemand wie man seine nicht-Samsung-Kopfhöhrer verwenden kann?
Mein Sennheiser HD-25 wird leider als Headset erkannt. Mit dem mitgelieferten von Samsung funktionierte die Soundausgabe einwandfrei..
 
costello schrieb:
Weil ich schon länger auf diesen Mod warte, würde ich den auch gern installieren. Aber bevor ich mich daran zu schaffen mach möchte ich gerne geklärt haben, dass ich alles auch richtig verstanden habe.

Also:
1. ich flashe nach einem Backup den im ersten Post verlinkten Kernel. Ich nehme an, dass der dann bereits dieses Clockworkrecoveryzeug enthält. Denn damit wird anschließend
2. die Rom von der SD (extern) und
3. die Google-Apps installiert
(Dazwischen Wipe etc. ist mir klar)
Ist das so richtig?

Die nächste Frage die sich mir dann noch stellt ist schließlich wie ab dann die CM Updates funktionieren. Es gibt ja wohl eine App dafür im Market. Fliegen die Updates dann tatsächlich OTA ein?

Und wie ist das mit den Funktionen die noch nicht richtig zu laufen scheinen. Wie dem GPS. Solche Dinge sind doch sicher sehr tief im System verwurzelt. Muss ich dann damit rechnen, wieder Kernels mit Odin flashen zu müssen?

Es sind noch nicht alle funktionen integriert, da viel angepasst werden muss.
Zur Zeit befinden wir uns in einer sehr frühen Beta-Phase - das dauert leider alles etwas.

Zu den OTAs: Du musst die Updates selber raussuchen - OTA kommt da gar nichts.

LG
 
Hallo,

gerade hat Daniel was von einer neuen Beta getwittert.

Daniel Hillenbrand
BETA2 of #cm6 for #sgs is out at xda. More bugs than before included! May cause very terrible things!


Gibt es jemanden der "kurz" erklären kann wie man die aufspielt? Soll ja auch alles im Wiki erklärt sein, aber vielleicht kennt ja auch jemand einen schlanken schnellen Weg, ohne das man sich groß reinlesen muss. Zeit ist GEld ;)
 
DaveDroid schrieb:

Zeit ist Geld?
Dann rate ich dir, nicht diesen Mod zu Flashen, da er im moment noch ziemlich instabil ist und du warscheinlich manchmal Lösungen zu Problemen suchen musst, und dass kann lang dauern ;)

Wenn du trotzdem soviel zeit hast, dass Installieren des Mods kann bis zu 30 Minuten dauern, bis dass Galaxy komplett hochgefahren ist und du alles ein bisschen eingerichtet hast, dann is die Anleitung im ersten Post sehr gut.
SeraphimSerapis schrieb:
Um dieses Rom zu flashen muss folgendes gewährleistet sein:
Start bei mindestens JPM als Basis
Lagfix disablen
Sicher gehen, dass das Gerät genug Akku hat
Das Update auf die SD ins Root-Verzeichnis
Google Apps auf die SD ins Root-Verzeichnis
Diesen Kernel flashen: cm_kernel_initial_GT-I9000.tar (als PDA, ohne PIT und reartition)
In das Recovery wechseln
Nandroid Backup machen - erst "Backup and Restore", dann "Backup"
Danach Factory-Reset / Data-Wipe
Install from sdcard / choose zip (Rom selbst)
Gerät booten lassen
WLAN anstellen, ins Recovery und die GApps flashen lassen
Neustarten, Google Account einrichten (kann lange dauern, WLAN vorausgesetzt)
Freude ;)
Wobei anzumerken ist, dass Freude weggelassen werden kann, viel zu Zeitaufwendig.


Fazit: Wer so etwas tun will, sollte sich schon mal die zeit nehmen es genau durchzlesen, wie alles Funktioniert, da ansonsten 1xx neue "Galaxy S gebricket bitte helfen!!!??-"Threads entstehen wo andere Menschen deine Fehler ausbügeln sollen und dir die Antwort auf dem Silbertablett präsentieren sollen.
 
Also ich bin grad mal dabei die beta2 aufzuspielen. Leider dauert das etwas, nicht etwa wegen dem CM, das geht recht schnell, sondern wegen der Apps die jetzt alle wieder runtergeladen werden (Wifi is your friend). Der Market zieht meine ziemlich zahlreichen Apps runter. Ich schaetze mal in ca 30 Minuten ist er fertig und dann mach ich mal den obligatorischen quadrant. Bisher faellt mir nur das nach Installation der GApps nicht mehr funktionierende Uhren-Widget auf. Ich schaetze nach Reboot duerfte es wieder da sein ... Mal sehen.
 
Wow, bin nun von der offiziellen 2.2 Version, auf die BETA2 umgestiegen. Also der Speed ist einfach unglaublich.
Hab nur noch ein paar Fragen diesbezüglich.

Swype - habe ich lieben gelernt, wo kann ich die nachinstallieren, bzw. kann ich die apk aus dem Backup ziehen?
TV-Guide Germany - ist nicht in meinem Market, hat das irgendwas mit der Market App zu tun. Nutze die App nämlich sehr häufig

Quadrant - 2033 - nicht wirklich überragend, aber Benchmarks sagen ja nichts aus.
 
So, jetzt bin ich wieder fertig mit der CM6.1 Beta2.
Mein simpler Rat: vergessen.
In 2 Stunden Test ging folgendes nicht oder nicht richtig:
- Bluetooth (geht gar nicht, keine Verbindung moeglich)
- Quadrant (stuerzt 4 von 5 mal ab, jeder kann selbst darauf schliessen was die veroeffentlichten Zahlen dann wert sind)
- ADW Launcher ruckelt und ist um Welten langsamer als LauncherPro (auf CM6.1beta2)
- Diverse Widgets gehen nicht (Uhr Widget liess sich nicht mehr ueberreden) oder lassen sich nicht installieren (z.B. beautiful W.)

Was geht:
- Telefonieren
- Market
- Kontakte
- Live Backgrounds

Ganz allgemein faellt mir auf dass die Oberflaeche zwar schnell ist aber dabei ruckelt. Ich bin nicht sicher ob das nicht der ADW ist.
Im Vergleich zu k9a sehe ich jedenfalls nicht den geringsten Grund zum Wechsel. Selbst wenn alles an CM6.1 geht hat es immer noch weniger Features als das jetzt schon sehr stabile k9a. Reine User ohne Progammier-Interesse sollten sich das vielleicht mal im 2Q2011 wieder anschauen.
 
skraw schrieb:
Reine User ohne Progammier-Interesse sollten sich das vielleicht mal im 2Q2011 wieder anschauen.

ayeee so argh schlimm? klingt ja gar nicht gut :S
 
skraw schrieb:
wegen der Apps die jetzt alle wieder runtergeladen werden (Wifi is your friend).
Wenns um Apps installieren geht, ist Titanium Backup my friend :thumbup:

Es wird wohl noch ne Zeit lang dauern bis CM für uns brauchbar wird.

Ich hoffe eher dass das Nexus S die gleiche Hardware wie das SGS hat, dann ist stock Android fürs SGS nicht weit.
 
loco- schrieb:
Wenns um Apps installieren geht, ist Titanium Backup my friend :thumbup:

Also der Autor ist ja wirklich ein ganz netter Kerl. Aber das Programm krankt ein wenig an der Plattform. Seien wir ehrlich, es gibt eh nur zwei Anwendungsfaelle fuer Backup:
1) System-Upgrade
Dieser Fall ist fuer ein klassisches Backup kritisch, weil man nicht einschaetzen kann ob ein Restore wirklich gleich gut ist wie eine Neuinstallation der App. Der Klassiker in diesem Bereich ist Upgrade von Eclair nach Froyo, was ueberhaupt nicht geht per regulaeren Backup.
2) System-Restore nach Experimenten
Darauf gibts eh nur eine Antwort: nandroid. Schliesslich will man ja das genau gleiche System wiederherstellen inkl. aller Oberflaechenmerkmale wie Widgets. Dabei hilft einem Titanium auch eher wenig.
Versteh mich nicht falsch, die Software ist schoen, aber sie sucht noch nach der tatsaechlichen Anwendung.

loco- schrieb:
Es wird wohl noch ne Zeit lang dauern bis CM für uns brauchbar wird.

Ich hoffe eher dass das Nexus S die gleiche Hardware wie das SGS hat, dann ist stock Android fürs SGS nicht weit.

Obwohl ich vielleicht des oefteren negativ klingende Ausfuehrungen zu CM auf SGS mache bin ich kein Feind der Sache. Auf dem G1 beispielsweise ist CM ein Wunder. Letztens habe ich satte 8 Tage Standby mit CM6.1rc1 auf G1 geschafft. Das ist wirklich unglaublich. Auch die Funktion als solche ist auf so einem technisch schwachen Geraet recht gut - wenn man es nicht ueberzieht mit Homescreens und Widgets. Irgendwann ist auch da der Ofen aus, aber immerhin.
Woran CM (wie auch Android per se) krankt ist, dass es bis heute nicht geschafft wurde die Plattform so unabhaengig zu konzipieren dass man neue Hardware _schnell_ unterstuetzen kann. Die Hardware-Entwicklung laeuft dem Projekt schlicht davon. Selbst wenn Daniel das SGS CM eines Tages fertig hat wird er wahrscheinlich selbst das Handy nicht mehr haben. Der Markt ist unglaublich schnell unterwegs, aber der Softwareteil haelt nicht mit, und das obwohl Android schon recht gut ist. Meine Meinung zu dem von Jobs gern aufgezeigten Thema der Zersplitterung von Android ist schlicht, dass Google den Herstellern den Source nur unter der Bedingung lizensieren sollte, dass diese Open-Source Treiber fuer ihre Hardware und ein Standard-Android stellen muessen. Damit haette jeder Anwender die Moeglichkeit auf klassisches Android zu wechseln wenn ihm die Gimmicks der Hardwarehersteller auf die Nerven gehen - und Jobs haette auch nichts mehr zu meckern ;-)
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.555
Toccata
Toccata
J
Antworten
1
Aufrufe
1.705
JoHo-Man
J
G
Antworten
5
Aufrufe
3.495
Galaxy-Heinz
G
Zurück
Oben Unten