CyanogenMod 7 (Gingerbread) fürs ZTE Blade im Anmarsch

Konnte bisher nach Installation der nightly6 keine offensichtlichen bugs im Normalbetrieb erkennen. Mein GPS Problem lag an der runtastic app, welches nach update behoben war. Läuft wie geschmiert.:love:
 
nightly 8 steht zum download bereit.
 
bin gerade am download - gibts schon mutige tester?
 
brauch noch 2 Stunden bis es geladen ist -.-
 
Hallo Forum-Freunde,

habe das cm_blade_full-8 auf die SD-Karte gespielt und mit Clockwork 3.0.0.5 geflasht.

Bin so vorgegenagen:

Handy ausschalten. USB-Kabel abstecken. Anschließend den Akku herausnehmen. Akku wieder einlegen, die "Lauter"-Taste gedrückt halten und das Smartphone wieder einschalten. per USB-Kabel mit dem PC verbinden
Befehl fastboot-windows flash boot boot.blade.superboot.mcri.r3.img eingeben.
Nun folgenden Befehl: fastboot-windows flash recovery recovery-clockwork-3.0.0.5-blade.img [FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Neustart mit fastboot-windows reboot eingeben.

Nach Neustart mit Leiser-Taste ins Clockwork und zip installieren - hat geklappt. Beim Neustart habe ich eine Endlosschleife und bleibe beim blauen cyanogen Androiden stehen.

Weiß jemand Rat? Danke.

[/FONT]
 
textor schrieb:
bin gerade am download - gibts schon mutige tester?

Ich habs schon seit heute morgen drauf.
Kann noch nichts negatives berichten - bis auf die Tatsaache, dass ich nirgends ein vernünftiges changelog gefunden hab :/

Ich bilde mir ein, dass die WLAN-Standby-Richtlinien jetzt besser funktioneren. Kamera: leider immernoch schwarz-weiss.
Akkuverbrauch: gefühlt unverändert.
 
siralex schrieb:
Handy ausschalten. USB-Kabel abstecken. Anschließend den Akku herausnehmen. Akku wieder einlegen, die "Lauter"-Taste gedrückt halten und das Smartphone wieder einschalten. per USB-Kabel mit dem PC verbinden
Befehl fastboot-windows flash boot boot.blade.superboot.mcri.r3.img eingeben.
Nun folgenden Befehl: fastboot-windows flash recovery recovery-clockwork-3.0.0.5-blade.img [FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Neustart mit fastboot-windows reboot eingeben.
[/FONT]

Verstehe nicht, warum es sich alle so kompliziert machen.
Recovery Manager (0.29b) installieren und gut is...
Nachtrag: ich wollte nicht so schroff wirken :) Hier dashalb nochmal die ausführliche Anleitung, nach der es bei mir (totaler Anfänger gewesen) bestens funktioniert hat.
Für das flashen der CM7 wird übrigens eine spezielle clockwork empfohlen... (such ich noch raus)

Dann die nächsten Fragen:
Hattest du vorher eine andere Recovery drauf?
Welches ROM hattest du vorher drauf? Stock?
 
Zuletzt bearbeitet:
horst.sergio schrieb:
Dann die nächsten Fragen:
Hattest du vorher eine andere Recovery drauf?
Welches ROM hattest du vorher drauf? Stock?

Ja, hatte

[FONT=&quot]recovery-clockwork-2.5.0.9-modaco-r2-blade.img
und ein 2.2 froyo rom

Danke.

[/FONT]
 
Wo bekommt man das rom cm7 und geht das auch auf base lutea

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
siralex schrieb:


Ja, hatte

[FONT=&quot]recovery-clockwork-2.5.0.9-modaco-r2-blade.img
und ein 2.2 froyo rom

Danke.

[/FONT]

Hier die erwähnte ClockworkMod Recovery, die für CM7 empfohlen wird.
Einfach mit dem verlinkten Recovery Manager draufbügeln und nochmal versuchen, das ROM zu flashen.
Da du schonmal ein ROM geflasht hast, geh ich davon aus dass du auch beim jetzigen Versuch die nötigen Wipes durchgeführt hast, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe es auf 2.2 geflasht.. Wie ich es drauf bekomme ist ja keon probl. Bur wo kann ich das rom cm7 downloaden??

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
horst.sergio schrieb:
Da du schonmal ein ROM geflasht hast, geh ich davon aus dass du auch beim jetzigen Versuch die nötigen Wipes durchgeführt hast, richtig?

Wipes?
Habe bis jetzt immer nach meiner oben erwähnten Anleitung geflasht und hat auch wunderbar funktioniert...was wipe ich denn?
 
siralex schrieb:
Wipes?
Habe bis jetzt immer nach meiner oben erwähnten Anleitung geflasht und hat auch wunderbar funktioniert...was wipe ich denn?

Feind erkannt - Gefahr gebannt. :)
Du wipest (sieht komisch aus, I know) einfach alles was geht. Data, Cache, Dalvik Cache.
Das solltest du immer dann tun, wenn du eine neue Androidversion draufspielst - in deinem Fall also beim Wechsel von 2.2 auf 2.3
Bedenke aber, dass dann wirklich alle Einstellungen, Apps, etc. futsch sind.
Also wäre ein Backup ratsam (erstellt man auch aus der recovery heraus)
Bei späteren Wechseln innerhalb derselben Version musst du nicht mehr zwingend wipen - du kannst dann die jeweiligen neuen nightlies einfach drüberbügeln und behältst dann sämtliche Apps, Einstellungen, Widgets.

Die Optionen zum Wipen findest du in der Recovery. (den dalvik cache wipe findet man unter "advanced", meine ich mich zu erinnern)
 
  • Danke
Reaktionen: siralex
Iron28 schrieb:
Ja habe es auf 2.2 geflasht.. Wie ich es drauf bekomme ist ja keon probl. Bur wo kann ich das rom cm7 downloaden??

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

hier
 
Isz das cm7 oder 8 jetzt das 2.3 oder nicht? Und geht das auch auf base lutea

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich sage nur nochmal das die Nightlies nichts für Anfänger sind, sondern für Leute die helfen wollen Fehler zu beseitigen. Die sind weder stabil noch irgendwie als Alltags-ROM nutzbar. Für die Blade-Benutzer: Afaik macht eure Kamera damit nur noch Schwarz-Weiß-Bilder. Dann gibt es bei allen das Abstürzen des Touchscreens, und andere Fehler wie den viel zu hohen Akkuverbrauch. Lasst es bleiben bis es einen neuen RC gibt, oder noch besser, ein stable.

Edit: Iron: Wie gesagt, lass es lieber. Wenn du diese Infos durch Suchen schon nicht findest oder zu faul dazu bist zu suchen, wirst du damit nichts anfangen können, wenn du es überhaupt schaffst es zu installieren.
Es ist CM7 Nightly 8, und das ist 2.3. Es geht auch aufs Lutea, wird aber viele Fehler haben.
 
FelixL schrieb:
Ich sage nur nochmal das die Nightlies nichts für Anfänger sind, sondern für Leute die helfen wollen Fehler zu beseitigen. Die sind weder stabil noch irgendwie als Alltags-ROM nutzbar. Für die Blade-Benutzer: Afaik macht eure Kamera damit nur noch Schwarz-Weiß-Bilder. Dann gibt es bei allen das Abstürzen des Touchscreens, und andere Fehler wie den viel zu hohen Akkuverbrauch. Lasst es bleiben bis es einen neuen RC gibt, oder noch besser, ein stable.

Da muss ich mal ganz zaghaft aufmucken und dir widersprechen.
Ich betrachte mich durchaus als blutigen Anfänger und verwende die CM7 seit der nightly6 im Alltagsbetrieb.
Sicher, die Intention der Entwickler ist die, dass man ausreichend Feedback von den "Testern" sammelt um dann irgendwann eine stable-Version anbieten zu können. Und sicher ist auch, dass die Nightlies nicht fehlerfrei sind.
Aber man kann ja die Entwicklung bequem verfolgen und auf eine nightly warten, die die Bugs in (subjektiv empfunden) ausreichendem Umfang behebt.
So habe ich es gemacht und nighlty6 und 8 aufgespielt.
Die Vorzüge überwiegen für mich eindeutig, sodass ich mit den kleinen Bugs (die es übrigens auch selbst bei sogenannten stables, die auf 2.2 basieren, immernoch gibt) gut leben kann und das Update nicht bereue.

Kurzum: die nightlies sind kein Teufelszeug, sondern durchaus brauchbare releases (in meinem Fall ist nightly8 mein "Alltags-ROM") :)
 
Zuletzt bearbeitet:
horst.sergio schrieb:
Die Optionen zum Wipen findest du in der Recovery. (den dalvik cache wipe findet man unter "advanced", meine ich mich zu erinnern)

Danke sergio.

Kannst du mir vielleicht kurz die Schritte erklären, wie ich vorgehe?
 
@horst.sergio:
Es gibt Anfänger, und es gibt talentierte Anfänger ;)
Du bist anscheinend fähig zu denken, und kannst auch anderen schon Hilfe anbieten, und hattest auch vorher ein Milestone und genug andere Geräte. Aber wenn ich andere sehe, die Fragen wie das installiert wird, wo es genug Anleitungen gibt, ne, sorry, die sollten das lieber sein lassen. Mit ist übrigens gerade in einer Stunde 2 mal der Touchscreen abgestürzt, die Nightly bleibt trotzdem drauf :p

@siralex
Mit der Tastenkombination ins Recovery booten, wenn das Recovery nicht erscheint sondern das Gerät normal bootet, vorher nochmal den Akku raus nehmen und ein paar mal den Einschaltknopf drücken, ohne Akku drin (ist ein bisschen Fummelei).
Dann im Menü Wipe Data/Factory Reset auswählen. Dann nochmal versuchen ob es bootet. Wenn es immer noch nicht bootet, nochmal ins Recovery, Wipe, und dann nochmal installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: siralex
horst.sergio schrieb:
Die Vorzüge überwiegen für mich eindeutig

was sind denn die vorzüge? die höhere versions nr kanns ja nicht sein und wirklich was fehlen tut mir beim 2.2 eigentlich auch nicht
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
491
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
943
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.279
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten