Cyanogenmod 7 - Kein GPS

M

Matts12345

Neues Mitglied
2
Hallo,

habe mir die Tage den Cyanogenmod 7 aufs Blade gezogen. Allerdings funktioniert das GPS überhaupt nicht. Ich empfange einfach kein Signal. Habe mir gestern noch die allerneuste Nightly Version (N98) neu draufgemacht -> kein Erfolg.

Liegt das an der Rom oder ist das ein Problem mit meinem Handy?

Hoffe Ihr könnt mir helfen :).

MfG
 
Am ROM liegts nicht. GPS funktioniert grundsätzlich mit CM7. Allerdings natürlich nicht in geschlossenen Räumen. Das Blade braucht ungehinderten Zugang zum Himmel. Es gibt im Market unzählige Apps, die dir die Anzahl der Satteliten anzeigen.
 
Außerdem musst du bei vielen Programmen die GPS-Ortung manuell einschalten.
 
Also getestet habe ich es mit "Navigon" und "GPS Status & Toolbox". Saß dafür um die 20 bei mir im Garten (also unter freiem Himmel). Da komische ist, dass es mit der letzten Rom (MoDaCo r11 - Froyo) noch wunderbar funktioniert hat, deswegen dachte ich, dass es an der Rom liege.

EDIT: Das einzige was mir jetzt so einfällt ist, dass ich die ganzen Google Apps nicht installiert habe. Kann es sein das irgendein Google App (z.B. Google Maps oder so) notwendig ist, damit das GPS funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege hier binnen Sekunden einen SAT-fix mit Google Maps und Nightly 99.

Installier dir mal via Clockwork den gps fix aus meiner Signatur und probier es erneut.
 
Den GPS fix hab ich schon drauf. Google Maps habich auch grad geladen, aber das bringt mich auch nicht weiter. Würde es was bringen die N99 zu installieren?

EDIT: AHHH, es geht!! Habe gerade mal das A-GPS eingeschaltet, wodurch dann erstmal meine Position gefunden wurde. Dann habe ich es wieder ausgemacht und nochma die Apps angeschmissen, und siehe da: Jetzt habe ich auf einmal Gps Signal. Also ich hab keine Ahnung warum das davor nicht auch schon ging aber jetzt läuftauf jeden fall :).

Trotzdem danke an Euch alle für die schnellen Antworten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal reinen Tisch. Ein NANDroid-Backup anfertigen, Komplettwipe inkl. format /system unter mount and storage, CM7, gps-fix und gapps installieren, Maps installieren, Einrichten des Phones überspringen und dann mal GPS ausprobieren. Klappt es jetzt, in CWM unter backup and restore/Advanced Restore /data zurücksichern. Funktioniert es immer noch nicht, bin ich erst mal überfragt.

Ganz blöd gefragt, dass GPS separat eingeschaltet werden muss, ist bekannt?
 
Ja das wär wohl wirklich die letzte Lösung gewesen. Wollte ich aber vermeiden, hätte heut kein Bock wieder alles neu zu machen :D.

Nur mal so nebenbei: Ich hatte so etwas ähnliches schon mal bei einer anderen Custom Rom: Da musste ich das aller erste mal über das mobile Netz in den Android Market, erst dannach ging es auch über WLan. Deswegen bin ich auch auf die Idee mit dem A-GPS gekommen. Kann man sich ja einfach mal so merken, falls man wirklich nicht mehr weiter kommt.^^
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.266
Chris123459
C
L
Antworten
7
Aufrufe
1.662
Wattsolls
Wattsolls
H
Antworten
2
Aufrufe
987
Honeymaus
H
Zurück
Oben Unten