CyanogenMod 9 für's Desire Z

HerrMatze

HerrMatze

Dauergast
107
Weiß einer von euch schon, ob es geplant ist, das CyanogenMod9 auch für das Desire Z erscheint?
 
Davon gehe ich sehr stark aus!
 
Okay, hoffen wir es :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Steve „Cyanogen“ Kondik hat sich im Blog der CyanogenMod zu Wort gemeldet und mal wieder einen Wasserstand gepostet. Zentrales Thema: Welche Geräte bekommen eine Portierung der CM9 auf Ice Cream Sandwich-Basis und welche nicht?
Kondik lobt zunächst die Arbeit von Google und erklärt, dass Ice Cream Sandwich großartig sei. Durch die neuen ICS-Features würden natürlich manche Funktionen der CyanogenMod überflüssig – bestes Beispiel ist aus unserer Sicht das Schließen von Notifications mittels seitlichem Wegwischen. Deshalb wird das Team bei allen Features aus der CM7 evaluieren, ob sich die Portierung hin zu CM9 lohnt. Wir freuen uns darauf – bis dato ist CM9 ja nahezu eine 1:1-Übertragung des AOSP-Codes.
Weiterhin informiert Kondik über die aktuelle und geplante Geräteunterstützung:

  • Für das Nexus S kann die CyanogenMod 9 bereits über Koushs Kanal im ROM Manager bezogen werden.
  • Geräte mit den SoCs TI OMAP4 (LG Optimus 3D, Galaxy Nexus), Qualcomm Snapdragon MSM8660/7X30 (HTC Sensation, EVO 3D) und Exynos (Samsung Galaxy S II, Galaxy Note) genießen derzeit Priorität, Ports für einige Tegra 2-Tablets wie das Samsung Galaxy Tab 10.1 und das ASUS Eee Pad Transformer sind ebenfalls „in der Pipeline“. Dass Kondik persönlich am Port für das Galaxy Tab 10.1 arbeitet, hatte er kürzlich bei Google+ bestätigt.
  • Aber auch für die meisten älteren Smartphones, die bereits CM7-Unterstützung genießen, bis zurück zur QSD8250-Serie, ist die Unterstützung geplant.
  • In den Kommentaren gab CM-Dev Ricardo Cerquiera an, dass keine Geräte mit weniger als 512 MB RAM unterstützt werden.
  • Außen vor bleiben die Besitzer des originalen Motorola DROID und damit wohl auch des europäischen Schwestermodells Motorola Milestone.
  • Alle Angaben werden unter Vorbehalt gemacht. Cyanogen verspricht nichts, das ist aber der Plan.
Als größte Herausforderung bei der Umstellung auf die Basis Ice Cream Sandwich entpuppt sich wohl das stark veränderte Android-Framework, welches in einigen Modellen zu Inkompatibilitäten mit proprietären Kamera- und Grafiktreibern führt. Kondik zeigt sich aber zuversichtlich, dass das Team in der Lage ist, diese Herausforderungen zu meistern, wie es in der Vergangenheit auch schon oft geschehen ist.
Als neue Features plant das Team zunächst eine Möglichkeit, den Aufwand beim Kompilieren der CyanogenMod zu verringern, indem nur der Code für selektiv bestimmte Geräte in das lokale Repository aufgenommen wird. Außerdem ist die Integration eines neuen Musik-Players, eines neuen Dateimanagers und eines neuen Launchers geplant.
Dass eine möglichst breite Geräteunterstützung Vorrang vor neuen Features besitzt, sei unbenommen. Trotzdem freue ich mich darauf, zu erfahren, welche Funktionen die CyanogenMod vom AOSP-Zweig unterscheiden wird. Bis wir das im Detail wissen, werden aber wahrscheinlich noch einige Wochen ins Land ziehen; von der Veröffentlichung eines ersten Release Candidate oder gar einer finalen Version ganz zu schweigen. Immerhin kommen die Updates bei der CM, darauf kann man sich verlassen – ganz im Gegensatz zu den offiziellen Updates der Hersteller.

Quelle: http://www.androidnext.de/news/cyano...te-funktionen/


Man darf also noch hoffen,


MFG
Craver1990
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J.M.H.

Ähnliche Themen

H
  • htc-desire-z-fan
2
Antworten
28
Aufrufe
5.125
XTPro
XTPro
XTPro
Antworten
0
Aufrufe
2.117
XTPro
XTPro
Y
Antworten
7
Aufrufe
3.264
Macce
M
Zurück
Oben Unten