CyanogenMod 9 kompilieren - Diskussionsthread

Man sollte erst einmal schaffen die dpi zu erhöhen, ohne dass man zurück zum phone ui wechselt. Mit 128 dpi ist das Telefon ja fast unbrauchbar.
Ansonsten hätte ich schon Lust. ;)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
ja, 128 auf dem s2 ist arg klein. beim nexus gehts noch, 192 sind noch gut machbar, aber auch da wär ich glaube ich mit 240 glücklicher. genau solche sachen will ich ja ändern.

noch eine frage, er nimmt bei mir beim kompilieren immer den prebuiltkernel, ist das schlimm?

Code:
build/core/tasks/kernel.mk:26: ***************************************************************
build/core/tasks/kernel.mk:27: * Using prebuilt kernel binary instead of source              *
build/core/tasks/kernel.mk:28: * THIS IS DEPRECATED, AND WILL BE DISCONTINUED                *
build/core/tasks/kernel.mk:29: * Please configure your device to download the kernel         *
build/core/tasks/kernel.mk:30: * source repository to kernel/samsung/tuna
build/core/tasks/kernel.mk:31: * See http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Integrated_kernel_building
build/core/tasks/kernel.mk:32: * for more information                                        *
build/core/tasks/kernel.mk:33: ***************************************************************

ich habe mir den text auf dem wiki durchgelesen und bei mir existiert bereits diese roomservice datei "cm.irgendwas", trotzdem, lädt er da nicht automatisch kernel repos runter wie ers angeblich tun sollte.

eine andere sache ist noch, die roomservice.py hat einen fehler und schafft den brunch 1 nicht fürs generic device, also emulator build. ich hab die stelle auskommentiert wo er nach dem "_" sucht ("full-eng" hat aber kein "_" also crasht er). dann hat ers endlich hinbekommen und ich kann auch den emulator öffnen. aber das ist ein ganz komisches ics da drin, ohne launcher. ist das normal? ist das irgendwie möglich den emulator so zu konfigurieren, dass man launcher hat und die softwarebuttons?

und noch eine dumme frage, kann ich zwischen den builds wechseln ohne dass er mir den output ordner flach macht? also brunch 1 und danach brunch cm_maguro_userbuild zb. für emu und update_zip. bitte nicht sagen "probiers doch" - ich probiere seit einer woche, jeder verfluchte build dauert eine nacht lang. :-S
 
Zuletzt bearbeitet:
das angebot steht, ich brauche echte experten die mir bei dem linux scheiss helfen. programmieren kann ich aber dieses ganzen konsolenzeug ist nicht so einfach zu durchblicken. wie kann ich zb. den cyanogen kernel aus der repo kompilierem, wie erstelle ich ein git, wie benutze ich den emulator, warum funktioniert die kamera nicht, wieso leuchtet der screen grün beim prebuilt kernel, etc.

hier ist die erste funktionierende version: [ROM] PARANOIDANDROID [TABLET/HYBRID][CM9] [20120425v0.0: First true-Hybrid Rom] - xda-developers

paranoidxqkmy.png

hybrid_0t5bma.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Thread :thumbup:

Danke für den Link PJF16! Den hab ich gar nicht wahrgenommen ...

So nun zum Thema:

Ich wollte letztes We mal versuchen CM9 zu bauen nach der Anleitung:
[Guide][Advanced][Linux] Compile Cm9 for Samsung Galaxy S - xda-developers

In dem gleich zu Anfang verlinkten Thread wird mit Nachdruck darauf hingewiesen dass man folgende Java-Version braucht:
MUST BE THIS:

Code:
java -version java version "1.6.0_26" Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_26-b03) Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.1-b02, mixed mode)

... nun ich hab mich aber letzes We gerade mit Ubuntu 12.04 angefreundet und da krieg ich die Abhängigkeiten für diese Version nicht hin ...

scheichuwe sagt er hat es auch mit dieser Version hinbekommen:

java version "1.7.0_03"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_03-b04)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 22.1-b02, mixed mode)

... nun meine Frage:

Was muss ich beachten damit ich dass auch hinbekomme?

Ich will ansonsten möglichst nach Anleitung vorgehen und Fehlern so gut es geht aus dem Wege gehen da es sonst recht schwierig werden könnte Probleme zu finden wenn man davon so wenig Ahnung hat wie ich ;-)
 
scheichuwe schrieb:

Danke, Java zu installieren hätte ich schon noch hinbekommen, aber eben in der Version 7. Du hast ja gesagt das es bei dir damit auch geklappt hat und deshalb bezog sich meine Frage darauf ob ich da noch irgendwas beachten muss bzgl. der Anleitung zum kompilieren von CM9.

Achja, welche Python Version hast du eigentlich?

Also wenn ich nun weiss dass es mit der von dir genannten Java Version und der Python Version die du hast funktioniert, kann ich wenn ich auf Probleme stoße diese grundsätzlichen systemrelevanten Sachen schon mal ausschliessen. Darum geht es mir ...
 
Ich weiß nicht wieso das
java version "1.7.0_03"
bei mir rauskommt, installiert hab ich nämlich "sun-java6-jdk". Und "python2.7".

Code:
aptitude -F %p search "?and(?installed,?not(?automatic))"
Gib das mal in ein Terminal ein, ist ganz interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sunra
Ok dann werd ich dann mal versuchen jdk 6 versuchen zu installieren und schauen ob ich auf python 2.7 bin ...

Ansonsten kann ich alles nach der Anleitung machen die pawitp da auf XDA zusammengestellt hat?

Edit: Mich wundert das aber irgendwie sowieso ... sollte JDK7 nicht eh auch abwärtskompatibel sein?

Edit2: wenn du "sudo apt-cache search java" eingibst oder so, siehst du dann jdk6 und jdk7 Pakete oder?

Edit: Ok, sieht mal ganz gut aus soweit. Dann kann ich ja mal weitermachen mit der eigentlichen Sache :)
 

Anhänge

  • Arbeitsfläche 1_001.png
    Arbeitsfläche 1_001.png
    152 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Das gibts ja nicht ... Wieviel Speicher braucht denn das Ding?

Ich hab momentan Ubuntu auf einer einzelnen SSD mit 60GB.

/boot (300mb)
/swap (8GB)
/

Hab extra keine Homepartition gemacht um den maximalen Speicher zur Verfügung zu haben. Ein paar Programme hab ich installiert sonst nix auf /home.

Cache hab ich mit 40GB festgelgt, 48 GB waren noch frei vor dem repo sync und dem kompilieren.

Beim kompilieren is es dann irgendwann abgebrochen -> Speicher voll!

Naja ich bin gerade dabei alles auf meine zweite SSD zu kopieren und da eine /home Partition draus zu machen und das zu ändern in der fstab ...

Edit: Vermutlich hat mir der CCache die Platte zugeräumt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
sunra schrieb:
Das gibts ja nicht ... Wieviel Speicher braucht denn das Ding?

Edit: Vermutlich hat mir der CCache die Platte zugeräumt ....

Ha! Ccache. Wie und was hast du da eingerichtet? Bei mir funktioniert das nämlich nicht...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Setting up ccache

You can optionally tell the build to use the ccache compilation tool. Ccache acts as a compiler cache that can be used to speed-up rebuilds. This works very well if you do "make clean" often, or if you frequently switch between different build products.
Put the following in your .bashrc or equivalent.
export USE_CCACHE=1 By default the cache will be stored in ~/.ccache. If your home directory is on NFS or some other non-local filesystem, you will want to specify the directory in your .bashrc as well.
export CCACHE_DIR=<path-to-your-cache-directory> The suggested cache size is 50-100GB. You will need to run the following command once you have downloaded the source code.
prebuilt/linux-x86/ccache/ccache -M 50G This setting is stored in the CCACHE_DIR and is persistent.

Initializing a Build Environment | Android Open Source

So hab ich das gemacht. Hab dann übrigens nochmal nachgesehen ... Ca. 3-4GB waren da drin belegt ...

Naja ich arbeite noch an meinem Ubuntu und so. Mal sehen ob ich heute Abend dazu komme mal endlich was zu kompilieren was funktioniert ...

Edit: Den Pfad zum ccache hab ich übrigens auf /home gelegt gehabt und mit 40gb festgelegt ... Das nächste mal mach ich den aber mit 100gb auf eine HDD und nicht auf eine der kleinen ssds ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerTeufel
hab ich eigentlicha uch so, oder ähnlich gemacht...na, heut abend auch nochmal gucken :)
 
Scheint noch immer nicht zu funktionieren... Musste auch erst CCache installieren.
Anschließend habe ich den Pfad exportiert, die Größe auf 50gb gesetzt, und die max Anzahl an Dateien auf 50000.
Nachdem ich jetzt 2 mal cm9 kompiliert und etliche kernel erstellt habe, sagt mir ccache -s dass 48 mb genutzt werden...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
wer sich über die fehlermeldung am ende 'kernel ...' schon gewundert hat - liegt an ein paar fehlenden 'sachen' - unter anderem im build-script.

habe nun ensprechende files angepasst.

jetzt wird beim'normalen build
Code:
~/android/system/buildscripts/samsung$ [B]./build.sh galaxysmtd[/B]
das cm-build

+

'ne flashbare kernel-zip erstellt.



bzw.

mit
Code:
~/android/system/buildscripts/samsung$ [B]./build.sh galaxysmtd kernel[/B]
nur die kernel-update.zip. erstellt.

---

Wie?

inhalt der zip nach
Code:
[B]~/android/system/buildscripts/samsung[/B]
extrahieren.
(build.sh überschreiben bzw. vorher sichern -bak-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto am 2012-05-15 15:17:46_.png
    Bildschirmfoto am 2012-05-15 15:17:46_.png
    18,3 KB · Aufrufe: 283
  • CM9_buildscripts_update.zip
    132,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scheichuwe
Hab das Thema aufgrund von Schularbeiten etc. nicht mehr so verfolgen können. Was ist nun der aktuellste Stand der Dinge? Nach welcher Anleitung geht man am besten vor?
 
nix besonderes - was uns betrifft, 'repo ist gewandert'.

mit der 'local', bist du wieder mit dabei
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<manifest>

  <project path="device/samsung/galaxysmtd" name="CyanogenMod/android_device_samsung_galaxysmtd" />
  <project path="device/samsung/aries-common" name="CyanogenMod/android_device_samsung_aries-common" />
  <project path="kernel/samsung/aries" name="CyanogenMod/android_kernel_samsung_aries" remote="github" revision="android-samsung-3.0-ics" />
  <project path="packages/apps/SamsungServiceMode" name="CyanogenMod/android_packages_apps_SamsungServiceMode" remote="github" />


</manifest>
 
  • Danke
Reaktionen: PJF16
Servus zusammen,
mal ne doofe Frage: Was bringt es, CM9 selbst zu kompilieren?

LG
Daniel
 
mcdaniels schrieb:
Servus zusammen,
mal ne doofe Frage: Was bringt es, CM9 selbst zu kompilieren?

LG
Daniel

Man könnte auch fragen was es bringt selber ein bisschen Gemüse anzubauen und was zu kochen ;-)

Kommt darauf an was man daraus macht ;-) Nur zu kompilieren nach Anleitung bringt nur einen kleinen Zeitvorsprung wenn man eine Änderung haben will bevor der Bot fertig ist ...
 
falls es interessiert, ich habe grad cm10 geschafft zu kompilieren. im großßen und ganzen wie cm9 auch. schreibe daher auch keine spezielle anleitung. sollte jemand eine spezifische frage haben, die nicht schon von der cm9 anleitung geklärt ist, werde ich gern versuchen sie zu beantworten :)
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.523
Toccata
Toccata
J
Antworten
1
Aufrufe
1.703
JoHo-Man
J
G
Antworten
5
Aufrufe
3.476
Galaxy-Heinz
G
Zurück
Oben Unten