CyanogenMod auf dem LG g3s

E

Erzrivale

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, mein altes Lumia mit Win7.8 auszumustern und auf Android umzusteigen.
Bei Amazon bietet man das LG G3s für 153 € an.
Allerdings würde ich das Gerät dann von Anfang an gleich mit CM bestücken. Da ich Neuling im Android-Bereich bin, würde ich micht hierzu gerne einlesen. Vielleich that ja der Eine oder Andere paar gute Links und Hinweise.

Was mich interessiert ist vor allem
  • das Anfertigen eines System-Backups des Original-Roms für den "Fall der Fälle". Wäre hierfür TWRP ausreichend? Oder kann man sich im "Nachhinein" die Firmware auchaus sicheren Quellen downloaden?
  • Hat schon Jemand Erfahrungen mit CyanogenMod auf dem LG G3s gemacht? Welche Nachteile sind zu erwarten?
...im Vorfeld schonmal Danke für die Tipps....
 
Erzrivale schrieb:
  • das Anfertigen eines System-Backups des Original-Roms für den "Fall der Fälle". Wäre hierfür TWRP ausreichend? Oder kann man sich im "Nachhinein" die Firmware auchaus sicheren Quellen downloaden?
Die Original Firmware kannst du mit dem LG Mobile Support Tool oder von Hand problemlos jederzeit wiederherstellen.

Erzrivale schrieb:
  • Hat schon Jemand Erfahrungen mit CyanogenMod auf dem LG G3s gemacht? Welche Nachteile sind zu erwarten?
Ja, läuft bei mir momentan eigentlich problemlos, dass heißt aber nicht, dass das mit jedem release der Fall ist.
Die aktuellen Versionen sind schließlich alles nightly builds und keine stable builds.
Die Performance ist deutlich besser als mit der original LG Firmware, dort kam es bei mir teilweise zu massiven lags wenn man aus Chrome wieder zurück auf den Home screen wollte. Mit CM13 ist bei mir alles flüssig.
Was bei fast allen custom roms nicht funktioniert ist z.B. die Infrarot Fernbedienung.

Ansonsten konnte ich persönlich keine Einschränkung feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Erzrivale
...Du hast schneller geantwortet, wie ich die Seiten wechsle. Mal herzlich "Danke" dafür.
Infrarot-Fernbedienung? Brauche ich nicht.
Ardion schrieb:
Die Original Firmware kannst du mit dem LG Mobile Support Tool oder von Hand problemlos jederzeit wiederherstellen..

Das heißt also, ich kann das jederzeit aus dem Netz laden? Oder sollte ich den Stand "zum Kauf" sichern?
Das Teil macht auf den Bildern und bei YT nen echt guten Eindruck....
 
Um den Stand bei Kauf zu sichern brauchst du ja bereits ein gerootetes Gerät mit TWRP. ;)
Aber du kannst ja problemlos ein Backup mit TWRP machen, da du es ja eh für CM13 brauchst.

Die Firmware kannst du z.B. hier herunterladen.
LG G3 S/Beat Firmware List
 
Ardion schrieb:
Um den Stand bei Kauf zu sichern brauchst du ja bereits ein gerootetes Gerät mit TWRP. ;)

Stimmt ja auch wieder. :rolleyes2: Denken hilft manchesmal :sneaky:.
Und das LG Mobile Support Tool macht keine Spirenzchen wenn man ein gerootetes Gerät updaten will?
Qausi nach dem Motto " Sie haben kein unterstütztes Betriebsystem installiert. Vorgang abgebrochen."?

Wenn das so einfach ist, spricht wieder ein Punkt FÜR das G3.
 
Nicht das ich wüsste. Hat bei mir keine Probleme gemacht, als ich es einmal benutzt habe, obwohl mein Gerät gerootet war.
 
Vielen Dank für die Tipps und Hilfe. Hat mir sehr geholfen.
 
Ich hänge mich hier mal ran:

1. welche ist die richtige TWRP Version fürs G3s?
2. Das Original ROM ohne Provider ist down. Kann man da auch das von O2 nehmen? Unterscheidet sich das irgendwie großartig?
2. Gibts irgendwo eine Anleitung, um CM13 aufs G3s zu bekommen? Irgendwie unterscheiden sich alle Anleitungen, die ich finde, ständig andere Tools zum rooten oder sonstwas
 
1) Ich benutze noch die aktuellste 2.8.7 von hier: vasy.ru CyanogenMOD OTA
2) Kann ich dir nicht sagen. Kann auch sein, dass es mittlerweile andere Wege gibt um root zu bekommen.
Zu den Zeitpunkt als ich mein Gerät gerootet habe, ging es nur mit der D72210d Firmware.

Mein Weg war folgender:
- Firmware flashen ( D72210d ) LG Flash Tool 2014 - The best way to Flash LG KDZ Rom
- Rooten mit LG One Click Root [Guide]LG One Click Root - root LG firmwares (KitKat / Lollipop)
- BusyBox installieren ( Play Store )
- Bootloader Patchen Working TWRP on Lollipop D722 - Post #319
- TWRP mit Flashify ( Play Store ) flashen
- CM13 flashen
- Google Apps flashen

Ob es mittlerweile einen einfacheren Weg gibt, kann ich dir nicht sagen.
 
Super, Danke.
Ich werd mal mein Glück versuchen
 
hmm klappt leider nicht mit dem LG G3s.
Ich hab die Android Version V20d-EUR-xx drauf und dagegen scheint noch kein Kraut gewachsen
 
Deswegen war der erste Schritt ja die alte Firmware (Version 10d) Flashen.
 
Die gibts nur leider nicht mehr be idevtester.
Statt der ADEUTN habe ich die AORPTN genommen, auch in der Version 10d, nur passt dann das CM Image nicht mehr.
Zumindest sagt TWRP dass ich ein 'jagn' und kein 'jagnm' habe und bricht den Flashvorgang ab
[doublepost=1459462583,1459460959][/doublepost]tja, jetzt komm ich nicht mal mehr ins TWRP rein. bricked...
 
Ist ADEUTN nicht vom G3?

Kommst du noch in den Download Mode?
-USB Kabel abziehen falls gerade eingesteckt
- Gerät ausschalten
- Lautstärke + Taste gedrückt halten
- USB Kabel zum PC einstecken

Falls ja, Flash Tool herunterladen und nach Anleitung die richtige Firmware (D72210d_00.kdz) flashen. LG Flash Tool 2014 - The best way to Flash LG KDZ Rom
 
Ja, das komm ich noch hin, aber wenn ich die Firmware installieren will, stürzt das LG Flash Tool ab, auch wenn ich es als Admin starte.
 
nach mehreren Reboots und ein paar USB Buchsen probieren, ging das ganze wieder.
Ich hab die Firmware von oben isntalliert, gerootet und das ganze andere Zeug gemacht und beim Flashen von CM13 sagt mit TWRP
'This package is for device: jagnm, this device is jagn' und dann bricht er ab
 
Hast du ein ausländisches Modell?
Das normale LG G3s hier in Deutschland sollte das D722 sein, welches den code jagnm trägt.
Es gibt aber auch noch ein D724 welches dann jag3gds heist.
Von einem jagn habe ich persönlich noch nie etwas gehört.
 
nicht dass ich wüsste. Vor nem Jahr bei notebooks-billiger gekauft.
Im Netz hab ich aber shcon an mehreren Stellen vom gleichen Problem gelesen, ohne Lösung.
Naja, mach ich wieder die V20d drauf, wenn das Flashtol endlich mal nicht mehr wieder ständig abstürzt.
 
Ardion schrieb:
1) Ich benutze noch die aktuellste 2.8.7 von hier: vasy.ru CyanogenMOD OTA
2) Kann ich dir nicht sagen. Kann auch sein, dass es mittlerweile andere Wege gibt um root zu bekommen.
Zu den Zeitpunkt als ich mein Gerät gerootet habe, ging es nur mit der D72210d Firmware.

Mein Weg war folgender:
- Firmware flashen ( D72210d ) LG Flash Tool 2014 - The best way to Flash LG KDZ Rom
- Rooten mit LG One Click Root [Guide]LG One Click Root - root LG firmwares (KitKat / Lollipop)
- BusyBox installieren ( Play Store )
- Bootloader Patchen Working TWRP on Lollipop D722 - Post #319
- TWRP mit Flashify ( Play Store ) flashen
- CM13 flashen
- Google Apps flashen

Ob es mittlerweile einen einfacheren Weg gibt, kann ich dir nicht sagen.


Hi, du verlinks auf den Lollipop Bootloader, doch mit der Firmware 10d hat man doch Kitkat auf dem Gerät? Zumindest ist es bei meiner Freundin so. In den Softwareeinstellungen steht dort: V10d-EUR-XX und Android 4.4.2.

Ist demzufolge nicht eher das der richtige Bootloader: LG G3s,Beat,... [D722,...] General Thread - Post #100 (Steht zwar v10g im Post, aber auch Kitkat)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
658
mblaster4711
mblaster4711
S
  • ShyN3N
Antworten
2
Aufrufe
2.874
kingoftf
kingoftf
T
  • Tiejo
Antworten
1
Aufrufe
1.771
Ardion
A
Zurück
Oben Unten