Cyanogenmod für Huawei P8

Hat das jemand aktuell mal probiert und kann sagen, ob das Sinn macht CM zu installieren?
 
@svdoldie Also ich würde sagen für den Alltag noch nicht zu gebrauchen :winki: Wer weiß ob das jemals bis zur Alltagstauglichkeit entwickelt wird :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: svdoldie
Ich werde CM am Wochenende mal versuchen zu testen. Die Entwicklung scheint zumindest fortzuschreiten
 
Die Entwicklerin wird voraussichtlich zum Wochenende oder kommenden Montag ein aktuelles Build hochladen.
Ihr findet es dann hier, geordnet nach dem Builddatum:
[ROM][Work in Progress] Huawei P8 unofficial Cyanogenmod 13.0

Heute ist der Stand folgendermaßen (für die, welche nicht englisch können):
Radio geht nicht
SD Karte geht bei manchen (bei mir), bei anderen nicht
Kamera nur Bilder, kein Video
USB Tethering geht nicht
Signal wird nicht korrekt angezeigt (aber die Verbindung ist so gut wie mit der Stock Rom)
Manche Apps stürzen nicht nachvollziehbar ab
Pokemoon geht nicht, auch wenn nicht gerootet ist (Magisk hat noch keiner versucht)

Welche Änderungen oder Verbesserungen im neuen Build dann sind könnt Ihr im obigen Link nachlesen wenn das Build online ist.

Bei mir läuft das aktuelle Build seit 3 Tagen mit kleineren Einschränkungen. Ich denke mal das kommende Build wird schon für den täglichen Gebrauch sehr gut sein.

Nachtrag:
Wer in seiner normalen ROM xInternalSD nutzt sollte sich den Pfad welchen xInternelSD für die SDCard anlegt aufschreiben bevor er eine andere ROM aufspielt.
Als ich eben meine Sicherung der normalen ROM mit TWRP zurück gespielt habe hat xInternelSD dem Pfad einen anderen Namen gegeben. Da müsst Ihr dann den alten Pfad wieder eintragen, sonst habt ihr keinen zugriff auf die alten Daten. Alle anderen Einstellungen in xInternalSD waren noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: svdoldie
Vielen Dank für die Infos. Das hört sich doch gar nicht so schlecht an:smile:
 
Soweit ich weiss setzt LineageOS ausschließlich auf Nugat (zumindest ab 14.x).
Und das P8 bekommt wegen irgendwelcher Hardwareinkompatibilitäten kein (offizielles) Nugat Update, zumindest wurde dies so kommuniziert.
Glaube nicht das das was kommen wird.
 
Also wenn jemand deutsche Auskunft will, ich bin auch hier vertreten. Nur nicht besonders aktiv.

Die ROM ist mittlerweile im Alltag gut brauchbar seit den letzen updates.

AD2076 hat sich LineageOS angenommen. Ich werde vorerst bei CM13 bleiben, da wie gesagt LineageOS eigentlich erst auf 14.x kommt. Scheinbar gibt es aber auch eine 13.x Version. AD2070 arbeitet an beiden, wobei die 13.x Version mehr oder weniger eine Kopie mit minimalen Anpassungen ist.

Ich persönlich glaube nicht das 14.x jemals kommen wird solange Huawei kein Update rausgiebt.
Die Hardware müsste für Android 7 OpenGLES v3 unterstützen, was sie meines wissens nicht tut. Evtl. lässt sich diese Hürde überwinden.
Dazu kommen die Konflikte in den libraries die man von Android 6 nehmen und in Android 7 integrieren müsste. Wenn es überhaupt geht dann mit starken Abstrichen oder vielen unschönen und zeitaufwändigen Workarounds. Mit einem Wrapper "könnte" es funktionieren aber das wäre ein grosser Aufwand.

Mir persönlich steigt das Projekt mittlerweile etwas zu Kopf, da es für mich persönlich als Benutzerin bereits alle Funktionen hat die ich brauche und die Erwartungen der Community hin und wieder ordentlich stressen können. zudem sind nur noch wenig kleinere Bugs übrig. Ich werde diese bei Zeit und Lust fixen, aber vermutlich nicht mehr aktiv in das 14.1 Projekt investieren.
 
  • Danke
Reaktionen: flowxxx123, casimero, chrhei und 5 andere
@nexolight
Also ich habe das ROM jetzt seit 3 Tagen drauf und bin begeistert. Dafür ein großes Danke!
Die kleinen Mängel, wie keine Anzeige Empfang Provider in der Statuszeile, oder der etwas verzögerte Empfang von Signal + Threema Nachrichten sind absolut akzeptabel. Ansonsten funktioniert alles andere. Die Laufzeit pro Ladung von über 24 Stunden bei Displaynutzung von ca. 2 Stunden ist auch ok.
Bei den anderen Huawei ROM's wie Arrow von @tecalote waren bei mir, trotz seiner sehr guten Arbeit, niemals richtig zuverlässig bei der Standorterkennung und beim zeitgesteuerten Start von Apps ( Automatic, Foldersync, Colornote, aCalender+, usw). Das gehört jetzt alles der Vergangenheit an. Einen Callrecorder habe ich mir dank Xposed auch installiert und damit ist alles für mich, so wie es sein soll.

Anderseits weiß ich aber, dass ich mir niemals wieder ein Huawei Handy holen werde, solange bei den ROM's mehr Wert auf Laufzeit gelegt wird als ordentliches funktionieren von Apps.

Allen ein schönes Osterfest.

Bert
 
Bert.Milchmann schrieb:
@nexolight
Also ich habe das ROM jetzt seit 3 Tagen drauf und bin begeistert. Dafür ein großes Danke!
Die kleinen Mängel, wie keine Anzeige Empfang Provider in der Statuszeile, oder der etwas verzögerte Empfang von Signal + Threema Nachrichten sind absolut akzeptabel. Ansonsten funktioniert alles andere. Die Laufzeit pro Ladung von über 24 Stunden bei Displaynutzung von ca. 2 Stunden ist auch ok.
Bei den anderen Huawei ROM's wie Arrow von @tecalote waren bei mir, trotz seiner sehr guten Arbeit, niemals richtig zuverlässig bei der Standorterkennung und beim zeitgesteuerten Start von Apps ( Automatic, Foldersync, Colornote, aCalender+, usw). Das gehört jetzt alles der Vergangenheit an. Einen Callrecorder habe ich mir dank Xposed auch installiert und damit ist alles für mich, so wie es sein soll.

Anderseits weiß ich aber, dass ich mir niemals wieder ein Huawei Handy holen werde, solange bei den ROM's mehr Wert auf Laufzeit gelegt wird als ordentliches funktionieren von Apps.

Allen ein schönes Osterfest.

Bert
Ebenfalls schöne Ostern :) Würde mich interessieren, welchen Callrecorder Du über Xposed am Laufen hast...
 

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.462
DBan
D
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.489
ChopperVT
ChopperVT
tecalote
Antworten
304
Aufrufe
28.416
Old_Män
Old_Män
Zurück
Oben Unten