[CyanogenMod] Inkognito-Modus vs. OpenPDroid

C

CastleBravo

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

ich nutze nun seit längerer Zeit OpenPDroid und würde ohne diesen Patch auch kein Android-Gerät mehr verwenden. Deshalb habe ich auch das offizielle Update auf Android 4.3 nicht installiert. Ich werde warten, bis CM 10.2 sowie entsprechende OpenPDroid-Patches erschienen sind.

Nun hat der CyanogenMod ja seit einiger Zeit den Inkognito-Modus eingebaut, der sich über den Privacy Guard einfach steuern lässt.

Nachdem, was ich bisher gelesen habe, wird durch den Inkognito-Modus der Zugriff auf den Standort, den Kalender, die Kontakte, die Browser-History und die Nachrichten unterbunden. Für die allermeisten Leute dürfte das wohl ausreichend sein. Es ist ein gewaltiger Fortschritt gegenüber der offiziellen Android-Variante.

Mir selbst gehen die Einschränkungen aber einfach nicht weit genug. Mit OpenPDroid kann ich den Apps alle erdenklichen Berechtigungen entziehen. Ich möchte zum Beispiel nicht, dass jede App meine IMEI auslesen kann. Auch möchte ich entscheiden können, welche Apps auf Kamera, Mikrofon etc. zugreifen oder Anrufe tätigen können.

Ich habe den Inkognito-Modus zwar aktiviert, nutze OpenPDroid jedoch parallel dazu. Es scheint sich nicht gegenseitig zu stören.

Allerdings ist mir Folgendes aufgefallen:
Der Facebook-App habe ich mit OpenPDroid fast alle Berechtigungen entzogen. Als GPS-Standort, der Facebook vorgegaukelt wird, habe ich die Koordinaten von Nordkorea eingegeben. Nun habe ich zusätzlich den Inkognito-Modus eingeschaltet, der ja ein abgeschaltetes GPS vortäuschen soll. Facebook erkennt aber weiterhin Nordkorea als Standort.

Solange OpenPDroid seinen Dienst verrichtet, scheint der Inkognito-Modus also gar nicht zum Zuge zu kommen.

Für Google Earth habe ich mit OpenPDroid hingegen keine Einschränkungen festgelegt. Wenn ich den Inkognito-Modus aktiviere, schlägt die Ortung fehl. Es scheint also zu funktionieren.

Gibt es hier sonst noch jemanden, der Erfahrungen mit dem Zusammenspiel der beiden Datenschutz-Lösungen gemacht hat?

Ansonsten würde mich auch interessieren, was ihr generell von der neuen Inkognito-Funktion haltet.
 
Der Inkognito-Modus ist halt eine One-Click-Lösung für unbedarfte User. Mit OpenPDroid oder auch XPrivacy kannst du natürlich viel granularer vorgehen bei den Berechtigungen. Außerdem unterbindet der Inkognito-Modus nicht den Zugriff auf die die IMEI.

Also bleib besser bei OPD oder schau dir XPrivacy mal an ;)
 

Ähnliche Themen

kmo
Antworten
2
Aufrufe
941
forb'S
forb'S
Fletch
Antworten
2
Aufrufe
1.234
Cua
Cua
Oebbler
  • Oebbler
Antworten
7
Aufrufe
1.785
matze779
matze779
Zurück
Oben Unten