Cyanogenmod Installieren.

einhuman197

einhuman197

Philosoph
2.578
Moin. Im root thread ist es ziemlich unübersichtlich, Wenham ich daraus nichts interpretieren kann. Aber zu meiner Frage.
Wenn ich mein neues Handy hab will ich auf mein g cyanogenmod Installieren. Dazu hab ich mehrere fragen. Ich habe noch nie ne cfw benutzt, sondern nur Stock gerootet!Wie muss ich da vorgehen? Und noch eine Frage. Bei mir Zuhause ist schlechtes internet. Kann ich mit titanium backup meine apps als zippable Flash ausgeben, die ich Dann über recovery flashen kann? Und kann ich meine App Daten gleich mit flashen? Danke im voraus. MfG einhuman197
 
Steht hier ziemlich gut beschrieben Root, Unlock, EFS Backup und Recovery [Anleitungen|FAQ] Alles rund um das LG Optimus G (Root, Unlock, Custom Recovery) für die aktuellen ROMs musst du allerdings auch ein aktuelles TWRP oder CWM (ich nutze TWRP) Recovery im Recovery flashen (also die zip Datei). Auch den letzten Bootloader nach dem Unlock, makoz30f (vom Nexus 4).
Mit TB kann man ne zip erstellen, ich habe das aber noch nicht getestet, würde eher die Daten auf nen PC überspielen und danach wieder aufs Handy (zumindest als Sicherheit falls die zip nicht will). Wichtig: keibe System Apps & Daten sichern und zurück spielen, nur Anwender Apps & Daten, wobei auch da evtl. Probleme auftreten können, je nachdem wie groß der Versionssprung ist.

ROM und Gapps (z. B. opengapps) nach dem ganzen Prozedere (alles up2date) laden und danach flashen im Recovery.
Reihenfolge: ROM, Gapps, ggf. SuperSU (meist schon implementiert), TB zip wobei ich TB erstmal nicht flashen würde sondern nur die ROM, Gapps und eben SuperSU, sollte es den nicht schon in der ROM sein. Wobei CM (gehe stark davon aus das du CM willst) sein eigenes Süppchen kocht und ihren eigenen Root Manager mitbringt, glaube ich..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Ich habe jetzt schon meine Bootloader unlocked und hab philz touch, damit kann ich auch ein Data Backup machen! Geht das auch?
 
Welche Version hast du jeweils?
Beim Bootloader 30F und beim Philz weiß ich nicht was aktiell ist, da ich nur mehr TWRP nutze.

Du kannst ein Data Backup machen, allerding ist das die /data/ Partition. Ich empfehle dir diese keinesfalls auf einer höheren / anderen Android Version wiederherzustellen.
Deine Apps kannst du mit TB sichern (einfachste Variante). Wie gesagt können selbst dabei Fehler auftreten nach dem Wiederherstellen, je nach Größe des Versionssprungs.
Es gibt auch andere Backup Apps oder sogar Tools für Windows um direkt am PC deine Sachen zu sichern. Ich nutze NUR TB und kann dir bezüglich anderer Software leider keine Hilfe anbieten.
 
Ok wie Backupe ich jetzt apps mit titanium backup? Und stell sie wieder her?
Übrigens: mit philz touch kann man /data backups machen. Ich kann gleich ein Bild von machen!
 
In TB oben rechts auf das Rechteck mit Häckchen.
uploadfromtaptalk1449170940267.png

Und dann auf Benutzeranwendungen sichern.
uploadfromtaptalk1449170960813.png


Wie gesagt im Recovery wird die gesamte /data Partition gesichert, also alles auf data. Bei TB werden gezielt Apps und deren Daten gesichert.

Das herstellen ist auf der selben Seite wo sichern steht, nur ein Stückchen weiter unten.
 
  • Danke
Reaktionen: einhuman197
Danke, probier ich morgen mal aus!
 
Ok, backup hab ich jetzt gemacht. Nächste Woche (wenn ich Urlaub habe) mach ich nochmal User Data Backup, apps backup und sms und so zeug Backup und flashe cm. Also jetzt richtig verstanden: cm zip auf den internen Speicher, gapps mit, supersu is bei cm schon mit drin. Dann cm flashen, gapps flashen, dann data wipen, cache wipen und dalvin-cache wipen und dann läuft?
MfG einhuman197
 
Sofern alles Up2Date (Recovery, Bootloader & unlocked) und die EFS gesichert ist ist machst du ein komplettes Backup im Recovery.
Danach einen Fullwipe, d.h. Alles bis auf den internen Speicher wipen. Evtl. gibt es in dem Recovery sogar einen Punkt Fullwipe, kA ich mach es manuell im TWRP. Danach flasht du die ROM.zip & passenden Gapps. Nachdem kannst du Dalvik & Cache wipen (eigentlich unnötig, da zuvor schon gemacht und die ROMs die ich kenne/nutze das nach dem flashen selbst machen), aber KEINESFALLS Data nach dem flashen wipen (davor ist ok aber danach nicht). Dann folgt der Reboot, der gut und gerne mal etwas länger dauern kann (20 Min.) also nicht gleich verzweifeln.
Von welcher Version auf welche wechselst du jetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: einhuman197
Wie mache ich ein efs Backup?
Wieso darf ich nicht die /data löschen?
Ich Wechsel von Stock 4.4.2 auf eine cm12.1 nightly.
Vielen Dank für deine Geduld.
MfG einhuman197
 
Hast du den Bootloader unlocked? Glaube mit FreeGee (oder so) kannst du unlocken, Recovery aufspielen und EFS Backup machen. (siehe Link im zweiten Post).

Du hast /data davor schon gelöscht beim Wipe, danach ist es zum einen unnötig & zum anderen weiß ich nicht was CM auf /data nach dem flashen alles anlegt. Sollte irgendetwas essentielles dabei sein wirst du im Bootloop oder schlimmsten Falle Brick enden. (evtl. übertrieben aber lass es einfach nach dem flashen /data zu wipen ;) )

Grad mal /data angesehen, du würdest auf jedenfall wenigstens im Bootloop enden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: einhuman197
Bootloader unlocked, sonst hätte ich ja kein philz touch recovery drauf.
Wenn ich wipe, dann ist doch /data mit weg oder? Ich muss ja erstmal die zips Flashen. Also doch flashen, dann full wipe, cache, dalvik löschen und gut is?
 
Ok, dann frage ich mich nur wieso du kein EFS Backup gemacht hast.

Nein, davor wipen (Fullwipe) und dann flashen. Du kannst aber auch mal testen was passiert wenn du nach dem flashen ein Fullwipe ausführst. :)
& ja /data ist weg. Passt schon so. Zur Sicherheit legt man die Backups auch auf einen PC ab, falls was schief geht

Wie gesagt ich nutze TWRP, kA ob Philz aktuell genug ist.

/edit
Da im o.g. Thread dieser Teil gelöscht wurde, verweise ich auf diese Anleitung von Tom (der auch hier die Anleitungen für s OG zum Großteil verfasst hat).

https://www.android*-port.de/index.php?threads/4724/

Ohne * ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: einhuman197
Ich probier das mal mit wipe vor der Installation. Klar sind da die Daten weg, dafür mach ich ja Backup xD.
 
Dann viel Erfolg ;)
 
  • Danke
Reaktionen: einhuman197
Danke, ohne dich wäre ich aufgeschmissen #anfänger
Samstag diese Woche geht's los!
 
  • Danke
Reaktionen: leechseed
Sag mal... Ist es schlimm wenn ich nicht den aktuellen Bootloader hab? Ist mir bissl zu riskant den z30 zu flashen. Hab z10...
 
Ich weiß nur das beim mako z30f die wenigsten Probleme auftreten.
Wird doch nur über Recovery geflasht, was soll da schon schief gehn :D
Kannst ja mal mit z10 probieren aber ich würde alles updaten (wobei so up2date is das Zeug ja eh nicht mehr).

Modem hab ich glaube 20c aus Polen drauf, hab da allerdings nie irgendwelche Veränderungen feststellen können.
 
leechseed schrieb:
Wird doch nur über Recovery geflasht, was soll da schon schief gehn :D
Naja... wenn das rom nicht geht, kann ich mein gerät immernoch anschalten. Wenn ich die recovery kaputt flashe, dann gibts n download modus. Wenn aber der bootloader kaputt ist... Dann ist alles kaputt. Und JTAG? Neeeee... keine Lust! Ich hab zumindest z10 (glaube, siehe bild)
kpsfk6u5.jpg

Wo kann ich den die z30 runterladen, falls ich mich umentscheide?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
No risk no fun [emoji14]

Z10f hast du, hier der Z30f MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: einhuman197

Ähnliche Themen

M
  • misterx
Antworten
5
Aufrufe
1.539
magic16
magic16
Q
Antworten
0
Aufrufe
931
q3fuba
Q
Demaru
Antworten
11
Aufrufe
2.215
SG Ace Tom
S
Zurück
Oben Unten