Cyanogenmod

Dr.Pain schrieb:
1.) Den Bootloader aus dem Cyanomod.Zip flashen
2.) Dann mit den Vol up/dwn keys in den CWM Modus gehen
3.) Dort ein data/factory reset machen
4.) Dort Cache Partion wipen
5.) Dort install zip from sd card und zunächst den cyanogen mod, dann die gapps installieren
6.) Reboot

So hab ich es versucht, aber die 7.1.0.2 krieg ich nicht zum Laufen.
Telefon startet, aber ich kann meinen PIN nicht eingeben. Danach Endlosschleife mit dem Cyanogen Logo und dem Pfeil.

Versuche jetzt mal 7.1.0.1, mal sehen, ob ich da mehr Glück habe.
Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Die Touchtasten sind auch bei der 7.1.0.2. extrem hell beleuchtet, die Tastaturbeleuchtung sah normal aus.
 
Stable 7.1.0.1 startet und ich kann meine PIN eingeben, allerdings wird Sie nicht akzeptiert. Die Beleuchtung der Tastatur geht nicht und die Belegung ist falsch. Unter anderem sind die Zahlen nicht oben in einer Reihe, sondern alle links untereinander in 3er Reihen.
Die Taschenlampe flackert leicht und die beiden Tasten unten strahlen sehr hell.

Vom Gefühl her ist es sehr, sehr schnell, man kann das System einwandfrei bedienen, wenn man die PIN Eingabe abbricht. Nur zu benutzen ist es so noch nicht.

Ich denke, ich werde wohl auf die Release version warten, ausser, Ihr habt ein paar Anregungen für mich? Warum startet die Version 7.1.0.2. nicht? Schade.

Gute Nacht,
Jens
 
Dr.Pain schrieb:
Stable 7.1.0.1 startet und ich kann meine PIN eingeben, allerdings wird Sie nicht akzeptiert.

Nach einem Neustart wird die PIN akzeptiert. Aber er fragt direkt danach nochmal (!?) Nach einer PIN?!:confused2: Da kann man aber auf "Dismiss" klicken, die SIM ist trotzdem entsperrt und telefonieren geht auch.

Dr.Pain schrieb:
Die Beleuchtung der Tastatur geht nicht und die Belegung ist falsch. Unter anderem sind die Zahlen nicht oben in einer Reihe, sondern alle links untereinander in 3er Reihen.
Die Taschenlampe flackert leicht und die beiden Tasten unten strahlen sehr hell.

Für die hell leuchtenden Tasten gibt's ja wohl einen Fix, das QWERTY-EN Layout kann man im Menu auf QWERTZ ändern, allerdings bleiben die Zahlen trotzdem falsch. Ich habe allerdings KEINE google Apps installiert, also weder Market noch Mail etc waren drauf, evtl. hilft das ja nochmal?

Das importieren der Kontakte von der SD Card hat Problemlos funktioniert.

Ich hab es jetzt trotzdem wieder runter gemacht, weil die Tastaturbeleuchtung nicht ging, die Zahlen falsch waren und ich bissel Angst hatte, dass die Telefonfunktion nicht stabil ist, nachdem hier einige von abgebrochenen Gesprächen u.ä. berichtet hatten. Sobald es einen wirklich stabilen Release mit allen Funktionen gibt, werde ich aber wieder zurückgehen, es läuft definitiv DEUTLICH schneller als die 335 mit 2.3.3, die ich im Moment verwende. Freu mich schon drauf!

Hat hier jemand schon die 7.1.0.2. zum Laufen gebracht? Da ging ja immerhin die Tastaturbeleuchtung, warum die bei mir einen Loop gemacht hat, verstehe ich immer noch nicht.
Jens
 
1. Zur PIN: Das Problem hatte/habe ich auch mit meiner Base-Sim unter 7.1.0.1. Nur konnte ich die Eingabe im Gegensatz du dir nicht abbrechen, sondern musste erstmal auf einem anderen Handy die Sim-Sperre rausnehmen. Komischerweise konnte ich mit einer O2-Karte ganz normal die PIN eingeben, die dann auch akzeptiert wurde. Mit der Base-Karte kann ich ebenso wenig das mobile Internet nutzen, da ich, wenn sie eingelegt ist, keine APNs speichern kann bzw. diese nicht erscheinen. Dazu habe ich auch hier im Forum einen eigenen Thread aufgemacht, aber noch keine Lösung gefunden. Mit der Base-Karte meiner Freundin funktioniert dies ohne Probleme. Einziger Unterschied ist, dass sie noch eine alte 3V-Sim hat und meine eine recht aktuelle 1,8V-Sim ist.

2. Zur HW-Tastatur: Ich habe zwei oder drei Dateien unter 7.1.0.1 angepasst und habe das gleiche Tastatur-Layout wie zuvor. Dies ist absolut kein Problem. Bei Bedarf poste ich dir gerne die Dateien, die dazu nötig sind, und diese brauchts du dann nur gegen die Originalen auszutauschen.
Die Tastatur-Beleuchtung kann man auch aktivieren, sie bleibt dann allerdings immer eingeschaltet und schaltet sich nicht durch Einschieben der Tastatur ab. Das habe ich nicht gemacht, da ich Abends dann einfach auf der virtuellen Tastatur schreibe. Du könntest ja mal ausprobieren, wieviel Akku dadurch verbraucht wird.
Die Autokorrektur für die HW-Tastatur, die ich super geil fand, ist übrigens auch nicht mehr vorhanden. Ich nutze aber inzwischen die Swiftkey X-Tastatur, die eine Autokorrektur für die HW-Tastatur bietet, und bin mit ihr super zufrieden. Die Vorhersage der getippten Wörter ist spitzenmässig und sie lernt immer mehr über die eigenen Schreibgewohnheiten dazu.

3. Zu den Softkey-Tasten: Auch dieser Fehler lässt sich leicht durch eine Anpassung der hw_config.sh korrgieren.

4. Zum Telefonieren: Beim allerersten Gespräch hat sich das Telefon nach Beendingung dessen aufgehängt und ich musste den Akku rausnehmen. Seitdem ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten und ich habe einige Telefonate geführt.

Für mich überwiegen klar die Vorteile des Cyanogenmod. Das Telefon läuft super schnell, stabil und verbraucht viel weniger an Akku-Leistung trotz der Übertaktung der CPU auf 1,2 GHz.
Ich werde die neue Version flashen, sobald die Tutorials angepasst wurden. Eventuell benötigt man ja für die neue Version wieder eine neuere Firmware. Ich meine auch irgendwas im Forum von xda-developers bezüglich dessen gelesen zu haben. Hundertprozentig sicher bin ich mir aber nicht, da muss ich im Laufe des Tages noch ein wenig recherchieren. Ansonsten kann ich dir solange nur die 7.1.0.1 ans Herz legen, wenn du die Fixes vornimmst, von denen ich oben gesprochen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Pain
MwA83 schrieb:
1. Einziger Unterschied ist, dass sie noch eine alte 3V-Sim hat und meine eine recht aktuelle 1,8V-Sim ist.

Meine SIM Karte ist von 2003, daher wird die wohl auch noch ein älteres Modell sein? Da kenne ich mich nicht aus.
Ich konnte die PIN eingeben, ohne dies abzubrechen, danach kam eine zweite, andere Abfrage, um SIM Beschränkungen aufzuheben, oder so was ähnliches. Die konnte und musste ich abbrechen. Das mobile Internet hat bei mir ganz normal funktioniert.

MwA83 schrieb:
... sie bleibt dann allerdings immer eingeschaltet und schaltet sich nicht durch Einschieben der Tastatur ab. Das habe ich nicht gemacht, da ich Abends dann einfach auf der virtuellen Tastatur schreibe. Du könntest ja mal ausprobieren, wieviel Akku dadurch verbraucht wird.

Das möchte ich nicht mal ausprobieren, da ich die Vorstellung, dass die Tastatur da immer rumleuchtet einfach unsexy finde ;-)


MwA83 schrieb:
Die Autokorrektur für die HW-Tastatur, die ich super geil fand, ist übrigens auch nicht mehr vorhanden. Ich nutze aber inzwischen die Swiftkey X-Tastatur, die eine Autokorrektur für die HW-Tastatur bietet, und bin mit ihr super zufrieden. Die Vorhersage der getippten Wörter ist spitzenmässig und sie lernt immer mehr über die eigenen Schreibgewohnheiten dazu.

Ich bin auch extrem zufrieden mit der Kombination aus HW Tastatur und der Fehlerkorrektur, so schnell und bequem habe ich noch nie mit einem Telefon arbeiten können.


MwA83 schrieb:
Ansonsten kann ich dir solange nur die 7.1.0.1 ans Herz legen, wenn du die Fixes vornimmst, von denen ich oben gesprochen habe.

Tausend Dank für Deine Hilfestellung.
Im Moment neige ich eher dazu, meine perfekt aufgeräumte und eingerichtete 2.3.3 mit FW335 zu behalten. Gut, die Akkuleistung ist auch nach dem Aufräumen und entfernen der Crapware relativ bescheiden, aber immerhin etwas besser geworden. Ich habe einfach keine Lust, jetzt mein Telefon für ein anderes ROM (Cyanogen) stundenlang so einzurichten wie ich es mag, so lange ich nicht sicher bin, dass ich alle diese Individualisierungen auch behalten kann, wenn ich Cyanogen weiter update...

Ich denke, ein paar Tage oder sogar Wochen halte ich es noch mit der aktuellen Konfiguration aus. Das Gefühl gestern war einfach nicht allzu vertrauenerweckend, wenn es sich auch extrem schnell und responsive angefühlt hat. Auf die Beleuchtung der HW Tastatur möchte ich auch nicht verzichten, die SW Tastatur finde ich relativ kacke ;-)

Frage, evtl Offtopic: Wie sieht es mit den Tethering Funktionen aus..kann mir mein Provider die in Rechnung stellen, oder merkt der das gar nicht? WANN merkt er es, und wann merkt er es nicht? Ich mache mal einen extra Fred dazu auf, hab nix dazu gefunden.

Beste Grüsse, bis bald ;-)
Jens
 
Dr.Pain schrieb:
Frage, evtl Offtopic: Wie sieht es mit den Tethering Funktionen aus..kann mir mein Provider die in Rechnung stellen, oder merkt der das gar nicht? WANN merkt er es, und wann merkt er es nicht? Ich mache mal einen extra Fred dazu auf, hab nix dazu gefunden.

OK, Jetzt hat die Suche doch einiges ausgespuckt, hab mich schon gewundert:flapper:
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch ein xperia mini mit cyanogen 7.1.0.1
Das Problem was ich habe ist, dass die Tastatur momentan gar nicht geht (also die HW).
Ich würde mich also über Hilfe freuen (Tips od. Files) freuen.

Vielen Dank im Voraus,

Tobi
 
Hallo Tobi,

also hast du kein Mini, sondern ein Mini Pro, wenn du eine HW-Tastatur hast.
Gar nicht? Es ist keinerlei Eingabe möglich? Egal welche Taste du drückst?
Wenn dem so ist, kann ich dir nur sagen, dass ich von diesem Problem im Zusammenhang mit dem CM 7.1.0.1 noch überhaupt gar nichts gelesen habe. Wie bist du denn beim Rooten und Flashen vorgegangen?
 
onkel-tobi schrieb:
Hallo,

Das Problem was ich habe ist, dass die Tastatur momentan gar nicht geht (also die HW).

Klingt stark, als hättest Du versehentlich die Kerneldatei für ein Mini NON Pro geflasht. Flash mal die richtige Version mit fastboot drüber, dann sollte es gehen.

Also aus dem Zip die boot.img Datei in das fastboot verzeichnis kopieren und dann flashen. Anschliessend wie gehabt aus dem Recovery das .zip (Auch das hier verlinkte) nach einem Factory Reset und einem Cache format installieren.

Viel Glück!
Jens
 
Was ist denn mit dem Thread hier?!?! Da hat der Boldi 33 eine andere Version der 7.1.0.2 gepostet?!

Welche FW hattest Du denn vorher drauf? Spielt das überhaupt eine Rolle? Bei mir hat 7.1.0.2 nur geloopt, deshalb hab ich Sie wieder runtergeschmissen. Angeblich geht nur die 7.1.0.1 beim Mini Pro?

Jetzt steig ich nicht mehr durch.
Boldi33, bitte hilf mir mal, schlau zu werden.:razz:
Jens
 
Dr.Pain schrieb:
Klingt stark, als hättest Du versehentlich die Kerneldatei für ein Mini NON Pro geflasht. Flash mal die richtige Version mit fastboot drüber, dann sollte es gehen.

Also aus dem Zip die boot.img Datei in das fastboot verzeichnis kopieren und dann flashen. Anschliessend wie gehabt aus dem Recovery das .zip (Auch das hier verlinkte) nach einem Factory Reset und einem Cache format installieren.

Viel Glück!
Jens


Danke, dass war der richtige Hinweis :)))
Jetzt funzt das keyboard, allerdings keine Beleuchtung. Wie bekomme ich das hin?
die 7.1.0.2 habe ich auch versucht, hatte aber auch nur loops.

Gruß,

Tobi
 
Dr.Pain schrieb:
Was ist denn mit dem Thread hier?!?! Da hat der Boldi 33 eine andere Version der 7.1.0.2 gepostet?!

Welche FW hattest Du denn vorher drauf? Spielt das überhaupt eine Rolle? Bei mir hat 7.1.0.2 nur geloopt, deshalb hab ich Sie wieder runtergeschmissen. Angeblich geht nur die 7.1.0.1 beim Mini Pro?

Jetzt steig ich nicht mehr durch.
Boldi33, bitte hilf mir mal, schlau zu werden.:razz:
Jens

Hi,

hier ist des Rätsels Lösung:
(FXP043 Works!) Issues and solutions for CM 7.1.0.2 on SK17i - xda-developers

Brauchst nur den geupdateten ersten Post lesen. Daher hat Boldi auch die veränderte Version.

Was ich allerdings kurios finde ist, dass die Datei so viel größer ist, als die vorherige. Egal, werde ich gleich mal flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Pain
Cool, besten Dank!
Werd's morgen mal versuchen, bisher war mir das alles nix mit der 7.1.0.1, und die 0.2. lief bisher gar nicht.
Bin gespannt wie Sau.

Tobi: Der MwA hat es irgendwo schön erklärt, es gibt für das Layout und für die Beleuchtung der HW Tastatur und für die hellen Softkeys einen Fix. Allerdings leuchtet das Keyboard dann IMMER. Also auch wenn es zusammengeschoben ist.
Auf der CM Seite hab ich aber davon gelesen, dass man die Beleuchtung auch per Shortcut ein- und ausschalten kann, wenn man was ändert...wie gesagt, mir war das alles nix.

Versuch Du doch auch mal die 0.2. die in dem Thread bei XDA Developers, den MwA über mir nennt, zu holen ist...die scheint doch zu gehen?
Da stehen auch gleich fein untereinander die Fixes für scrambled Hardkeys etc.

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
MwA83 schrieb:
Hi,

Was ich allerdings kurios finde ist, dass die Datei so viel größer ist, als die vorherige. Egal, werde ich gleich mal flashen.

Vor allem deshalb kurios, weil Sie ja was weggelassen haben?!?!:confused2:

Egal, ich werd es auch testen...
Jens
 
Auf der CM Seite hab ich aber davon gelesen, dass man die Beleuchtung auch per Shortcut ein- und ausschalten kann.
Ja, kann man auch. So habe ich es momentan am Laufen. Dazu sind zwei sh-Dateien notwendig, die man dann mit Hilfe von zwei Script-Manager-Widgets wunderbar hin-und herschalten kann. Ist natürlich nicht die perfekte Lösung, aber vollkommen okay.

Versuch Du doch auch mal die 0.2. die in dem Thread bei XDA Developers, den MwA über mir nennt, zu holen ist...die scheint doch zu gehen?
Da stehen auch gleich fein untereinander die Fixes für scrambled Hardkeys etc.
Genau.

@onkel-tobi
Und wenn du des Englischen nicht so mächtig sein solltest, verlinke ich dir auch gerne morgen meine bereits angepassten Dateien, die du dann nur auszuwechseln brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich zufrieden mit der neuen CM 7.1.0.2-Version, echt super Arbeit von den Jungs. Endlich funktioniert die Tastatur-Beleuchtung so wie sie sollte und auch der Kamera-Blitz. Es geht also mit riesen Schritten voran und jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten.

Ich poste hier mal meine drei Dateien, die ich zum Anpassen der Softkey-Beleuchtung und der HW-Tastatur auf QWERTZ mit der 6 auf dem Z verändert habe. Ich hoffe, dass ich damit gerade unerfahrenen Nutzern etwas lästige Arbeit ersparen kann.
Wichtiger Hinweis: Ihr müsst das "\system"-Verzeichnis schreibbar mounten, um die Dateien. Bitte informiert euch dazu, wie ihr diese Option bei eurem Dateimanager setzt. Ich nutze zum Beispiel den "ES-Datei-Explorer":
Im Programm rechte Softkey drücken -Einstellungen - die Häkchen "Root-Explorer" und "Dateisystem mounten" setzen
Nach dem Überschreiben der drei Dateien solltet ihr zur Sicherheit beide Häkchen wieder entfernen oder zumindest das Häkchen "Dateisystem mounten".

https://rapidshare.com/files/4117300290/Korrektur.zip

1. "hw_config.sh" nach "system\etc" kopieren und überschreiben

2. "pm8058-keypad.kcm.bin" nach "system\usr\keychars" kopieren und überschreiben

3. "pm8058-keypad.kl" nach "system\usr\keylayout" kopieren und überschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Pain
Guten Morgen!

Super, gutes Feedback und klasse mitgedacht. 1000 Dank, so macht das Spass hier.
Setze mich jetzt auch gleich mal dran, frisches Nandroid und dann los damit.
Benutze ja auch auf der Standard FW zur Zeit den ADW Launcher. Angeblich kann man ja sogar die Einstellungen für den Launcher von der SD Card importieren :cool2:

So, Kaffee kochen, Kippe an, los geht's:flapper:
Jens
 
Hi,

danke für eure Infos.
Werde das am Wochenende mal probieren.
Wie sichert ihr vorher eure Daten? Was macht da am meisten Sinn?
Englisch ist kein Problem.

Gruß,

Tobi
 
Ich habe zum einen mit Titanium meine Apps inkl Daten gesichert, SMS usw mit MyBackup, Kontakte über GoogleMail, und zusätzlich ein Nandroid aus dem Recovery erstellt. Das Nandroid ermöglicht es, jederzeit zwischen den Roms hin- und her zu switchen, ohne meine einstellungen zu verlieren.

Die anderen Backups hab ich bisher nicht benötigt.

Um ein Nandroid zu erstellen, muss aber Dein Kernel das CWM oder Clockwork Mod beinhalten. Nicht alle Insecure Kernels haben das. Der von CM1.7 hat die Funktion, kann üner Vol-Up und Dwn gestartet werden.

Damit ich es auch bei meiner normalen FW 335 habe, habe ich da den Doomkernel inkl CWM geflasht, das ist aber nicht der, der in dem Unlock Thread genannt wird. Der hat KEINE CWM/Recovery Funktion.

Jens
 
MwA83 schrieb:
Ich bin wirklich zufrieden mit der neuen CM 7.1.0.2-Version, echt super Arbeit von den Jungs. Endlich funktioniert die Tastatur-Beleuchtung so wie sie sollte und auch der Kamera-Blitz. Es geht also mit riesen Schritten voran und jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten.

Ich poste hier mal die drei Dateien, die zum Anpassen der Softkey-Beleuchtung und der HW-Tastatur auf QWERTZ mit der 6 auf dem Z notwendig sind. Ich hoffe, dass ich damit gerade unerfahrenen Nutzern etwas lästige Arbeit ersparen kann.

https://rapidshare.com/files/4117300290/Korrektur.zip

1. "hw_config.sh" nach "system\etc" kopieren und überschreiben

2. "pm8058-keypad.kcm.bin" nach "system\usr\keychars" kopieren und überschreiben

3. "pm8058-keypad.kl" nach "system\usr\keylayout" kopieren und überschreiben
man sollte vllt für unerfahrende erwähnen .. das man die schreibrechte der dateien ändern muss .. sonst könnte es probleme beim überschreiben geben ..
 
  • Danke
Reaktionen: MwA83

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2.016
christoph+
C
N
Antworten
1
Aufrufe
1.620
Nadre
N
N
  • NastyCem
Antworten
3
Aufrufe
1.973
Goezinho
G
Zurück
Oben Unten