cyanomod 11 sim karte wird nicht erkannt

D

dille

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe Cyanogenmod 11 20140124 am laufen gehabt und nun ein Update durchgeführt. Seitdem wird die Simkarte nicht mehr erkannt (keine Pinabfrage, kein Netz).
Habe CWM auf den neusten Stand gebracht und habe dann diverse cyanomod-versionen installiert: nightly 20140912, 20140918, Snapshots M9,m8,m7,m5. Bei allen das gleiche Problem.
Zurück zur 20140124: Pinabfrage ist wieder da und ich habe Netz...

Installiere wie folgt:
Wipe (full wipe, Cache wipe, Davik-wipe)
Gehe über die CWM-Recovery auf install zip, choose zip from sdcard0, von da wähle ich die betreffende cm-zip (die o.g. habe ich probiert...)
Wipe (wie oben)
Anfangs habe ich dann noch die Gapps installiert und ebenfalls den kompletten wipe wie oben durchgezogen (nach gefühlten 137 Installationen installiere ich die nun nicht mehr, sondern fahre gleich Handy hoch um zu sehen, ob pin abfrage da ist... man möge mir verzeihen...)

Immer das gleiche Ergebnis: Alle Versionen haben kein Netz und keine Pinabfrage (ich denke, dass die Sim nicht erkannt wird).
Sobald ich die 20140124 installiere: Alles bestens.

Wo liegt mein Fehler? Ich bin ein bisschen nubish, von daher wäre es nett, wenn man mir verzeiht, wenn ich etwas extrem wichtiges Übersehen oder durch meine Unwissenheit nicht gemacht habe...
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich der einzige OneX Nutzer mir Cyanomod bin, bei dem es nicht funktioniert...

Vielen Dank für die Antwort

Dille

PS: Falls es von Relevanz sein sollte: Ist eine prepaid Lidl-Mobile Karte, aber daran sollte es wohl nicht liegen, oder doch? Keine Ahnung... :(
 
kann sein, dass ich mich irre, habegestern erst CM 11 geflashed. (Das erste mal :) )
ich musste als letztes nochmal per fastboot die boot.img aus der CM zip flashen
Das steht bei deinen Angaben jetzt nicht drin.

Kann auch sein, dass man das nur machen muss, wenn man das erste mal CM installiert
Das weisich nicht genau

Grüße
 
Oh Super. Noch einer mit Cyano. Aber bei dir scheints zu funktionieren...
Also machst du es richtig:biggrin:
erklär mir mal bitte ganz genau, schrittweise, wie du die boot.img flashst. also per fastboot, cmd oder mit irgendwelchen anderen Tools...
scheine da etwas übersehen zu haben.

Danke Dir

Der ursprüngliche Beitrag von 00:02 Uhr wurde um 00:23 Uhr ergänzt:

KOTZEN!
Das war ja einfach. Also durch Deinen Tipp bin ich bei Google fündig geworden.

Ja, man muss die Boot.img per fastboot nochmals flashen:
Das Rom.zip öffnen, die boot.img in den Fastbootordner kopieren und mit dem Befehl
fastboot flash boot boot.img
wird es geschrieben.
Nun habe ich wieder Netz und alles ist gut.

Sorry, weil Cyanomod die Updates Online verfügbar macht, kam ich gar nicht auf die Idee, dass man das auch noch machen muss. Wobei ich mich schon frage, warum die Updates online raushauen, wenn die nicht ohne das passende boot.img funktionieren, das ja offensichtlich nur per fastboot installiert werden kann. Dumm das.
Aber nun noch eine weitere Fehlerbehebung, die andere googlen können und die hoffentlich für andere GAUs (größte anzunehmende Unwissende) zur Fehlerbehebung nachvollziehbar ist.

Danke Dir
 
  • Danke
Reaktionen: swatch

Infos:
Ihr benötigt Clockworkmod 6.0.4.5 oder höher.
Ihr müsst den CM11 Kernel flashen.


Du hast es ja anscheinend auch beim ersten Mal geschafft CM11 zum Laufen zu bringen und die obige Info aus dem CM11-Thread nicht zu überlesen, denn ohne CM11-Kernel läufts nun mal nicht wie du gemerkt hast. :winki:

Bei mir hat aber auch keins der Updates, weder ne Nightly noch irgendein Snapshot, geschafft den CM11-Kernel zu plätten. :confused2:
 
Wie gesagt, bin ein bisschen unbedarft, frage mich allerdings, was da schief gelaufen ist: Die alte nightly lief ja. Die folgeversionen liefen nicht. Habe diese neulich in android angeklickt (neue updates verfügbar) und zack... kein Netz.
Das alte nightly wieder drauf und zack: netz da!
ALso den Kernel scheint es nicht zerschossen zu haben, da der ja noch drauf war, sonst wäre auch nach der Installation der alten Version nichts in Ordnung gewesen.
Die Neuinstallation von boot.img bei den neuen Versionen (die ja alle 11er Version sind) via Fastboot war mir nicht klar. Ich dachte, dass dies nur einmal geschehen müsste und Cyanomod danach alles regelt (warum sonst gäbe es onlineupdates, wenn diese nicht funktionieren, weil man ohnehin erst via fastboot flashen muss...). Aber zumindest bei mir nicht...
Egal. Jetzt läuft es.
 
Die Neuinstallation von boot.img bei den neuen Versionen (die ja alle 11er Version sind) via Fastboot war mir nicht klar.

Mußte ich nicht machen und ich zieh mir die Updates per FOTA mit dem HOX ... deshalb wundert mich das ja, das es bei dir nicht möglich ist. :huh:
 
ConNerVos schrieb:
Mußte ich nicht machen und ich zieh mir die Updates per FOTA mit dem HOX ...
Das du das machen musst, merkst du irgendwann nach dem Update, wenn die Jungs eine relevante Kerneländerung gemacht haben. Dann ist der Bootloop da.

dille schrieb:
...und Cyanomod danach alles regelt (warum sonst gäbe es onlineupdates, wenn diese nicht funktionieren, weil man ohnehin erst via fastboot flashen muss...).
Tja, das hier ist ein OneX mit S-OFF und kein Nexus o.ä.. Da muss mal selbst aktiv werden, wenn der Kernel aktualisiert werden muss. Darum wird das auch in jeder OneX-CustomROM-Flashanleitung explizit erwähnt :winki:


:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ... bei Kerneländerungen ist mir das klar. Hab seit dem Snapshot M9 mein HOX nicht mehr aktualisiert, weils halt rund läuft. Ich warte auf das Snapshot M10 ... Dank dille weiß ich nun das wohl noch zusätzlich ein Kernelflash erfolgen muss. :thumbup:
 
Ach Leute, wie gesagt: bin ein bisschen noobish und war schon froh, dass ich mein Handy mit einem Rom ausstatten konnte. Und da das eine Weile her war, ist mir
Darum wird das auch in jeder OneX-CustomROM-Flashanleitung explizit erwähnt
auch nicht mehr so in Erinnerung gewesen.
Sorry, sorry, sorry.
 

Ähnliche Themen

Mad Squ
Antworten
1
Aufrufe
2.401
Schaeferreiner
Schaeferreiner
V
Antworten
5
Aufrufe
1.879
Schaeferreiner
Schaeferreiner
Klingdroid
Antworten
7
Aufrufe
2.096
klaust
klaust
Zurück
Oben Unten