Cynus T8 Erfahrungsberichte und Meinungen

S

sierrab

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich überlege mir das T8 zu bestellen.
Leider gibt es ja außer dem Unboxing Review noch keine Tests.

Könnten diejenigen, die es bereits haben, vielleicht kurz (oder länger :D ) ihre Meinung, Bugs, Probleme etc dazu schreiben?

Das würde mir sehr helfen :)

Vielen Dank!
 
Hallo :p
Also ich hab's seit dem 29.11 im Einsatz und muss sagen bin völlig zufrieden.
Ok vorweg ich habs gerootet, damit man mit der SD Karte was anfangen kann, aber das Problem mit der SD Karte ist ja nicht vom Handy sondern von Android selbst !

Zum Gerät:

Finde es sehr gut.
Hatte vorher das T2 und muss sagen, alles was mich dort gestört hat ist hier besser !

Läuft alles super flüssig, stürzt nicht ab, (also bei meiner Nutzung jedenfalls nicht.)

Zu Spielen kann ich nur sagen, hab einige mal runtergeladen und ausprobiert und keins ruckelt oder stock in irgendeiner weise.
Alles Super ! :p

Telefonqualität fand ich überraschend gut, beim T2 war die wesentlich schlechter.
Wlan hat es einen sehr guten Empfang, selbst durch eine Decke aus Stahlbeton.
Empfang fürs Telefonieren hab ich auch ziemlich überall damit und ich wohn auf dem Land wo das T2 teils versagt hatte. :/ (auch ein Grund warum ich gewechselt habe)

GPS hab ich noch nicht ausprobiert, da ich das eig. gar nicht nutze.
Der Akku hielt anfangs, ca. 8-10 stunden unter Benutzung, was ich erst etwas wenig fand, aber nach ca. 2-3 Tagen pendelte sich die Haltbarkeit auf ca. 1-1.5 Tage (bei meiner Nutzung) ein.

Soweit bin ich echt super zufrieden, werde noch etwas genauer mal rum testen und dann einen kleinen Bericht schreiben. :)
 
Hey PlayMave!!

Vielen Dank für die Infos..much appreciated!! :D

Ich habe irgendwo gelesen, dass es Probleme damit gibt, Musik von der SD karte abzuspielen. Kannst du das bestätigen oder gibt es eine Lösung?

Freue mich schon auf deinen kleinen Bericht, vllt kommt er ja sogar noch bevor ich es mir in paar Tagen bestelle ;)
Bin glaube ich überzeugt genug :D
 
Also das mit der sd war bei mir so, hatte Musik auf die sd gepackt und wollte es mit dem vorinstallierten Player abspielen aber der erkannte die nicht, hab mir dann Poweramp installiert und der erkannte diese dann =)
 
Wie sieht es denn mit dem Display aus? besonders kratzanfällig? sollte man es unbedingt in einer Hülle transportieren bzw. Displayschutzfolie erforderlich?
Denn beim Unboxing auf Technoviel wurde erwähnt, dass es vielleicht irgendein (muss ja nicht Gorilla Glas sein) kratzunempfindliches Glas besitzt ...
 
Also ich hab mir die mitgelieferter Folie raufgeklabt, funktionierte auch ganz gut und die Qulität wird auch nicht beeinträchtigt. (Hatte mal einige Folien beim T2, wodurch das Display dan krisselig ausah.)

Kratztest / Bruchtest will ich ehrlich gesagt nicht unbedingt testen ;)
Aber es ist mir ca. 2 mal vom tisch gefallen / weil ich am Kabel gezogen hatte -.- , aber da ist nichts passiert.

Somit würde ich sagen, dass es eig. ganz gut ist und einiges aushalten sollte. :)
 
Cynus T8 Test
(weiße Version)​


Hallo Gemeinde, hier mal mein Fazit nach ca. 2 Wochen nutzung!

[Ich gehe hier auf wesentliche Dinge ein, nicht sowas wie größe in mm usw. ;) ]

Gerät :

Daten :

  • Model : Cynus T8
  • Hardware : MT6592
  • Kernel : ARMv7l
  • RAM 2GB
  • ROM : 16GB
  • Kernel Version : 3.4.67


Das Gerät wirkt meiner Meinung nach gut verarbeitet und hochwertig.
Weiß + Holz wirkt meiner Meinung nach recht edel.
Es "knarzt" nichts oder sowas in der Art wenn man etwas das Gerät "biegt". :p


Display :

  • Größe : 4.59 Zoll
  • Auflösung : 720 x 1280
  • PPI : 320

Was kann man zum Display sagen, soweit ich es beurteilen kann eig. sehr gut.
Farben werden toll dargestellt und die Helligkeit finde ich für mich entsprechend sehr gut.
Auch draußen konnte ich gut drauf lesen, außer bei direktem Sonnenlicht, aber das kann kaum ein Smartphone :/

Touch auf dem Display läuft auch sehr gut, man kann präzise genau was tippen was man will ;)

System :

Ich hab das vorinstallierte System drauf gelassen, weder Kernel noch Rom verändert. (Alles Stock)
Lediglich gerootet. (Auch NUR in erster Linie wegen dem 4.4 SD Problem)
Falls euch das nichts sagt *klick*
Durch das rooten konnte man das Problem umgehen und die SD fast 100% wieder nutzen wie bei früheren Android Versionen.


den CPU-Z Wert kann ich mir echt nicht vorstellen, da das Teil bei guter Benutzung über den Tag locker hält. Morgens (8-9 Uhr ) mit 100 % vom Stecker genommen und Abends (20-22 Uhr) Hat es noch so 10-25 %, je nachdem was ich so damit mache ;)

Im Gerät selber übernimmt einer kleiner aber feiner MT6592 [ARM Cortex-A7] die Funktion des Herzens ;)
8 Kerne zu je (max.) 1.6 GHz (*klick*) werkeln dort !

Akku :
  • Laut Box : 2200mAh
  • Laut CPU-Z : 1000mAh
Test mit Spielen
Spiele täglich mehrmals Schlosskonflikt darauf, läuft einwandfrei.
Sims Freies Spiel (relativ anspruchsvoll) läuft auch mit sehr guter Performance.
Andere Spiele wie z.B. Real Racing uw. laufen auch alle OHNE Probleme aber auch ohne Ruckler !

Antutu : 30037
"Beweisfoto" ->

Ok kommen wir nun zu den vorinstallierten Apps, man findet keine Blähsoftware drauf, alles sehr klein gehalten. (Anzahl der Apps) Pblicher google Kram usw.
Kleines aber tolles gimmick, es war ein App Names "Sichern und wiederherstellen" installiert, was quasi Titanium Backup in ganz ganz einfach ist.
[Bilder]
Man kann Apps und Persönliche Daten einfach auswählen, dann sichern und zack hat man die *.apk auf der SD Karte ;)
Oder wenns um Persönliche Daten geht, hat man jene dann auf der SD als Backup ;)
Soweit sogut !

Kommen wir nun mal zu dem "Kernelement" eins Handys, dem Telefonieren ! :p

Was kann das Teil ?
Netzwerk :
  • GSM/GPRS/EDGE 850 / 900 / 1800 / 1900 Mhz
  • WCDMA 850 / 1900 / 2100 Mhz
  • DUAL SIM !
Fangen wir an , Dual Sim, sehr nettes Feature !
Ich nutze eine für Private Gespräche und eine für alles andere (Geschäftlich usw.)
Man kann auch schön pro Sim einen anderen Klingelton wählen, was ich auch ganz nett finde !
Qualität ist meiner Meinung nach gut. (konnte sie nur mit dem T2 vergleichen)
Kommt vllt. nicht an ein Note 3 usw. ran aber was will man für 180€ (Kaufpreis 28.11.14) erwarten ;)

WLAN EMPFANG !
Bei mir sehr gut, durch eine Stahbeton Decke und durch 3 Wände hab ich immer "3 Balken" beim T2 hatte ich dort einen oder weniger.

Gut, kommen wir zu dem Lautsprecher auf der Rückseite. Gut verarbeitet, schön abgedeckt.
Lautstärke ist ganz gut, für meine Nutzung reicht die völlig aus !

GPS:

Testbedingungen : Auf dem "Land" , stand ca. 30-40 sek. draußen bis er ein Signal fand, und dies auch gut halten konnte.

Zu dem Bild, Die Balken (20 37 36 00 usw.) sind die Singalstärke, SNR gibt an wie gut die Verbindung ist.
(Getestet wurde ca. 20 min. außerhalb von Berlin auf dem Land ;) )
Genauigkeit (accuracy) pendelt sich hier unter den Bedingungen bei so ca. 8-10 feet sein.
[10ft = 304.80cm]

Weitere Tests folgen noch.

EDIT: Hier sind sie auch ;)

Also bin mal zum testen bisschen gefahren und hab's tracken lassen (nicht den Vollen weg aber nen Stück.)
Bilder siehe Anhang!
bis auf einige komische "ausreißer" (dazu auch ein foto :p). Geht es eig. ganz gut. Weiß nicht ob's an der App liegt (OpenGPS) die ausreißer, nunja kann ich mir nicht so 100% erklären, evtl. hat's was mit Stau zu tun und wenn man lange auf einer "stelle" steht. So war es bei mir jedenfalls bei den komischen ausreißern.

Hoffe das zeigt euch etwas über's GPS.

NFC
Ja das Teil hat NFC, aber dazu konnte ich leider keinen Test machen, da sich hier die Gelegenheit nicht ergibt.
Evtl. komme ich irgendwann man irgendwie dazu ;)

Kamera:

Nun gut die Kamera.
Ja was soll ich dazu sagen, sie macht Fotos :thumbup:
Was man nun von der Qualität halten soll, ist jedem Selbst überlassen aber Für mich reichen die Fotos aus (Bin auch der Meinung, dass ein Smartphone keine Spiegelreflex ersetzen kann ;) )
Ok im auch hierzu einige Bilder. (Einmal nen Keks, und die Hülle des Cynus T8 mit und ohne Blitz)
Front Kamera hab ich nicht wirklich geteste, da ich die eig. nie nutze, aber die Bilder waren auch ganz "OK" dafür fand ich.

Ok soweit nun mal etwas zum Gerät.

Fazit :
Das Ding läuft, ist bisher nicht abgeschmiert, akku hält, Sprachquali. is gut, Internet / surfen läuft flüssig, Scrollen usw. auch alles super.
Interner Speicher ist etwas knapp bemessen. (sdcard0 ca. 4.26GB) Ok ist nicht wenig, aber wenn man z.B. Batman, Sims und Real Racing rauf haut ist die Mühle voll ;)
Abhilfe schafft dort root und verschieben auf SD. (Deswegen hab ich es auch gerootet.)

Hoffe es hat soweit geholfen, wenn nicht fragt ruhig nach, vllt. hab ich hier was wesentliches auch vergessen :O
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-08-17-12-39.png
    Screenshot_2014-12-08-17-12-39.png
    41,1 KB · Aufrufe: 622
  • Screenshot_2014-12-08-17-17-28.png
    Screenshot_2014-12-08-17-17-28.png
    82,9 KB · Aufrufe: 592
  • Screenshot_2014-12-08-17-18-08.png
    Screenshot_2014-12-08-17-18-08.png
    28,9 KB · Aufrufe: 527
  • Screenshot_2014-12-08-17-12-35.png
    Screenshot_2014-12-08-17-12-35.png
    38,8 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_20141208_172205.jpg
    IMG_20141208_172205.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_20141208_172209.jpg
    IMG_20141208_172209.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 607
  • IMG-20141130-WA0002.jpg
    IMG-20141130-WA0002.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 676
  • Screenshot_2014-12-08-17-49-29.png
    Screenshot_2014-12-08-17-49-29.png
    24,2 KB · Aufrufe: 635
  • Screenshot_2014-12-08-17-49-21.png
    Screenshot_2014-12-08-17-49-21.png
    29,6 KB · Aufrufe: 635
  • Screenshot_2014-12-08-17-49-10.png
    Screenshot_2014-12-08-17-49-10.png
    42,7 KB · Aufrufe: 736
  • Screenshot_2014-12-09-10-18-51.png
    Screenshot_2014-12-09-10-18-51.png
    26,3 KB · Aufrufe: 601
  • GPS TACK 2.PNG
    GPS TACK 2.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 573
  • GPS track.PNG
    GPS track.PNG
    66 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: apatzner und Annemoenchen
Display Größe ist aber 5 Zoll.
 
Laut Verpackung usw schon bei CPU z und auch andere Apps sagen immer 5" oder 4.59" weiß jetzt nicht wie die das errechnen oder woher die das nehmen :/
 
DAAAANKE :)

Hast mMn alles wesentliche erklärt- perfekt!

1. Warum läuft er eig mit max 1.66 GHz statt 2GHz ??

2. Wenn man nur eine Sim verwendet, nervt es dann immer mit irgendeiner Meldung, dass man auch die zweite einlegen soll oder ähnliches? (also in der Notification bar..)

3. Hast Du dir eine Hülle dazu bestellt? Finde bei Amazon leider nur eine..nicht grad die schönste.


PS wo find ich den Danke button??? :confused2:
 
1. Ja das ist eine gute Frage.
CPU Monitor Sagt max. 1.664 Mhz
Hersteller sagt : Octa-Core Processor with 2,0 GHz [Quelle]
Mediatek sagt : Octa-core (1.7GHz or 2GHz) ARM Cortex-A7 processor[Quelle]

Von daher, kenne mich nicht so gut mit den Mediatek teilen aus, aber vllt. gibt es dort 2 verschiedene CPU's ?
Hatte das mal mit ner SSD (ok was ganz anderes aber vom Prinzip das Gleiche) jene gab es mit einem Speichercontroller der 420mb/s verarbeiten konnte und es hab den mit einem der nur 270mb/s schaffte. Wurde aber nirgends erwähnt welcher verbaut war, es wurde mit 420 geworben.
Evtl. ist das hier ja auch so, das müsste jemand beantworten der das Teil auch hat und nachgucken kann ;)

ABER auch wenn sie 2Ghz sagen und "nur" 1.6 Haben, es sind 1.6 x 8 !!! Selbst wenn ich spiele, z.B. Real Racing, werden eig. nie mehr als Cpu0/1/2 (also 3 Kerne) verwendet.
Der Prozi kann zwar auch "theoretisch" 4K darstellen aber das Handy hat ja "nur" 720p ;)
Somit ist das ding Potent genug das Handy auf trap zu halten, ich brech mir wegen den 400Mhz jetzt keine ab, auch wenn es streng genommen eine falsche Angabe ist ! (Aber haben wir uns mal nicht so :p)

2. Jaein, wenn man eine Sim reinpackt und es startet, wird man aufgefordert die Pin einzugeben, und dann kommt oben in der Statusbar eine Meldung nach dem Motto " Slot 2 ist leer" aber den kann man weg wischen und dann kommt der nicht mehr, bis man es neustartet / wieder die Sim aktivieren muss.

3. Ich habe diese hier zum Nicolaus bekommen :D Passt eig. sehr gut dort rein.
Zwar keine "Klapphülle" aber laut einigen netten Mitarbeitern von Großen Elektromärkten, gibt es momentan noch keine anderen so wirklich.
Bilder siehe Anhang ;)
 

Anhänge

  • IMG_8634.jpg
    IMG_8634.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_8635.jpg
    IMG_8635.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
Mh eig schade dass hier auch wieder gelogen wird, aber hast schon recht...die leistung sollte auch so voll reichen.

Super, mit einer meldung kann ich leben ^^

Danke Dir auch für die vielen Bilder! Hilft sehr :)
 
Joar gestrickst wird halt überall ;)

Wenns geholfen hat freut es mich, vllt kann i h noch a der Sachen berichten wenn mir was auffällt :)
 
Wie ist das GPS, Genauigkeit in Metern ?
 
Konnte es noch nicht so sehr ausgiebig testen, aber die Genauigkeit ist schon ganz gut finde ich.

Testbedingungen : Auf dem "Land" , stand ca. 30-40 sek. draußen bis er ein Signal fand, und dies auch gut halten konnte.

Zu dem Bild, Die Balken (20 37 36 00 usw.) sind die Singalstärke, SNR gibt an wie gut die Verbindung ist.
(Getestet wurde ca. 20 min. außerhalb von Berlin auf dem Land ;) )

Evtl. kann ich heute zum Abend oder morgen nochmal in Berlin testen wie dort der Empfang ist.



Hab mal in den Großen Text NFC und GPS hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-09-10-18-51.png
    Screenshot_2014-12-09-10-18-51.png
    26,3 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte auch mit der App "AndroiTS GPS Test" testen.
 
Stand jetzt ca. 5-8 Min. draußen und bin son bisschen rumgelaufen, dabei bleiben die Werter relativ konstant.
(Hab die Koords. mal weggeschnitten, soll ja nicht jeder wissen wo ich grad bin ;) )

Hoffe das reicht an Angaben.


EDIT : Hab mal den Teil vom GPS verbessert. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-09-10-46-00.png
    Screenshot_2014-12-09-10-46-00.png
    51,4 KB · Aufrufe: 424
  • Screenshot_2014-12-09-10-46-06.png
    Screenshot_2014-12-09-10-46-06.png
    36,8 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es gibt ein neues ausführliches Review zum Cynus T8 bei Technoviel.

Bisher habe ich keine Probleme, was die Erreichbarkeit mit dem Cynus T8 angeht, allerdings bekomme ich auch nicht wirklich viele Anrufe. Die Mails und SMS kommen aber bisher immer aktuell durch, von daher vermute ich mal, daß Klaus bei Technoviel ein Montagsgerät erwischt hat.

Ich habe mir jetzt noch eine Silikonhülle und einen KFZ Halter bestellt, sobald der Kram da ist, berichte ich nochmal etwas detaillierter.
 
Kompass Sensor fehlt, obwohl Mobistel damit ja Werbung macht :thumbdn:

……G-Sensor, Proximität-Sensor, Comapss Sensor, NFC- Funktion, Bluetooth 4.0, WiFi, FM Radio, GPS…..

MOBISTEL - Digital Life in your hand today
 
nee nee neeeee...da musst Du richtig lesen. COMAPSS:lol:
Der Internet-Auftritt ist wirklich peinlich.

Egal....da das Modell in schwarz immer noch nicht verfügbar war, habe ich vor gut 2 Wochen für 60€ mehr das Sony Z1 compact gekauft. Da bekomme ich nächstes jahr sogar noch das Lollipopp Update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.175
html6405
html6405
O
Antworten
2
Aufrufe
2.374
o_lli
O
M
  • Michael7474
Antworten
9
Aufrufe
3.086
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten