Das alte Defy für den Sohnemann

cantonsilver

cantonsilver

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo zusammen,

unser Sohn ist zwölf und er soll das Defy von meiner Frau bekommen. Da es sich bei dem Handy um ein Vodafone gebrandetes Gerät handelt, würde ich gern versuchen, es zu rooten und ein anderes ROM aufspielen um es erstmal von den nervigen Vodafoneapps zu befreien.

Welches ROM könnt ihr empfehlen? Schnell & akkuschonend.

Die zweite Frage ist folgende:

Er hat eine Vodafone Call-Ya-Karte. Da mobile Datendienste Geld kosten (und bei Prepaid nicht zu knapp) möchte ich EDGE / HSDPA so deaktivieren, dass er ausnahmslos NUR mit WLAN ins Internet kommt, sonst steht er jede Woche auf der Matte und will sein Handy aufgeladen haben. Da er aber neugierig ist, wird er auf kurz oder lang auch die Einstellungen für das finden. Wie kann ich da einen Riegel vorschieben?
Ich möchte ungern Vodafone anrufen und um eine Sperrung mobiler Datendienste bitten. Wenn er älter ist und ein bisschen besseren Bezug zu Geld hat, will ich das ja auch wieder freigeben können.

Ich bin für jeden Vorschlag offen.

LG, Andy
 
Um die Datendienste zu deaktivieren könntest du die Daten-Diensteinstellungen zur Netzeinwahl einfach mal abänder, und falsche Daten angeben (ist im Menu zu den Netzbetreibern). Alternativ gucken ob es sowas wie eine App gibt, die quasi ein Passwort vor Einstellung setzt, damit nichts geändertw erden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: cantonsilver
Du könntest eine App installieren mit der du die Datenverbindung deaktivierst, dann könntest du diese App( https://play.google.com/store/apps/...c&utm_term=android+password+vor+einstellungen) nehmen und ein Passwort davor setzen

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

Der ursprüngliche Beitrag von 09:28 Uhr wurde um 09:32 Uhr ergänzt:

Übrigens nutze ich Aldi Talk dort kostet die kleinste Datenflat ca. 3.99 im Monat, da ich meistens Wlan nutzen kann, hab ich kaum mehr als 10€ Kosten im Monat.

Und als ROM würde ich dir CM7 empfehlen, läuft bei mir sehr stabil und es gibt ne super Anleitung zum aufspielen hier im Forum.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: cantonsilver
Ock schrieb:
Du könntest eine App installieren mit der du die Datenverbindung deaktivierst, dann könntest du diese App( https://play.google.com/store/apps/...c&utm_term=android+password+vor+einstellungen) nehmen und ein Passwort davor setzen

Hab die App gleich mal ausprobiert. PRIMA. Sehr guter Tipp von dir. Das ist mir sogar die Pro-Version wert. Jetzt kann ich, da das Gerät gerootet ist, entsprechende Systemtools vor dem, doch recht neugierigem Kind schützen.

LG, Andy
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.692
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.945
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.735
chrisL
C
Zurück
Oben Unten