Das Aufladen beim Anschluss an den Computer verhindern?

Idealer Ladungszustand (Lithium-Ionen-Akkumulator):

"Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten."

Daher der von AStroDroid genannte "optimale" Bereich von 50-90%, in dem man den Akku halten sollte.
 
ddysbck schrieb:
Und mit Root wird der Akku schneller leergesaugt als ohne.

Ich weiß zwar nicht wie du auf diese Aussage kommst, aber das ist falsch. Root hat keinerlei Auswirkungen auf die Akkulaufzeit.
 
Mal von Akkupflege abgesehen: Ich meine mich erinnern zu können, daß es beim ZTE Blade die Option "USB Laden deaktivieren" gab. Ich glaube, nicht nur auf CM7, sondern auch bei Stock Froyo. Ich kann gerade nicht nachschauen, weil das Ding ja kaputt ist.
Gibt es die Option ganz allgemein nicht mehr? Oder nur beim X3 nicht? Oder gab es sie überhaupt nie und ich phantasiere? ;)
 
Nun, ich hab noch ein Tablet (Odys Loox) mit 2.3.1.

Eine Funktion dieser Art kann ich dort auch nicht finden...



Gruß
Markus
 
Ich kann diese funktion weder bei meinem tablet archos finden, noch beim x3. WÄre allerdings nicht schlecht, was Karbonator sagte kenne ich vom Windows mobil, das war perfekt, laden NUR über die steckdose.
 
Wie sich alles doch unterscheidet...

Beim Loox hätt ich gern die Möglichkeit, über USB laden zu können...



Gruß
Markus
 
Also die besagte Option war in den USB-Einstellungen - ich hab gerade ein bißchen danach gegoogelt, und es kann sein, daß das gerätespezifisch ist oder von der Android-Version abhängt. So erzählen manche vom Punkt "USB-Einstellungen" unter Drahtlos&Netzwerke, den andere wiederum nicht finden können.

Beim X3 gibt es die Option auch nicht. Zumindest finde ich ihn bei mir nicht (Stock und CM7).

Vielleicht klappt es ja mit dieser experimentellen App? USB Charging Commander - Android @ MoDaCo
 
Die Frage ist, ob die Software den Akku, bzw. die Ladesteuerung überhaupt ansteuern kann. Unter Umständen kann sie die Werte nur auslesen und die Ladesteuerung bleibt fest in der Hand der akkueigenen Kontrolle.
Edit: Ist wohl von Chipsatz und Treiber abhängig. /sys/module/msm_battery gibt es beim CM72-benru99 Image nicht, dafür aber '/sys/module/huawei_battery'. 'USB Charging Commander' dürfte demnach hier nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TSC Yoda schrieb:
Wie sich alles doch unterscheidet...

Beim Loox hätt ich gern die Möglichkeit, über USB laden zu können...



Gruß
Markus

Aus purer Neugier (da selber Loox N560 Besitzer): warum sollte USB-Verbindung mit glz. Laden des LOOX nicht funktionieren, bei mir geht das prima?
Welches Modell/Kabel verwendest Du?
Ist off-topic, bevor ich mich hier wieder schlagen lasse, weil ich vom (guten!) WindowsMobile rede..
Sende halt PM, wenn Interesse besteht.
m
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2.112
steve8x8
S
G
Antworten
5
Aufrufe
1.429
gt@
G
A
Antworten
7
Aufrufe
2.871
mobileICE
M
Zurück
Oben Unten