Das Display flackert/flimmert im Automodus

L

Luke_xperia

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen das Xperia arc (ohne software und hardwarebranding), bin in ganzen mit den Gerät sehr zufrieden, hatte davor das Iphone 4 und HTC HD Desire. Was ich aber beobachtet habe ist, dass die Displayhelligkeit ab und zu flackert/flimmert (wenn sich zb. die Lichtverhältnisse ändern hell auf dunkel oder anders rum). Ist dies normal, dass die Helligkeit mit verzögerung dimmt...?? Es ist so ein leichtes flackern oder auch stottern....
 
Ist mir bisher nicht aufgefallen, aber ich dachte auch, das Arc hätte (zur Zeit?) überhaupt keinen funktionierenden Helligkeitssensor.
Bei meinem Nokia C6-01 was ich bis jetzt hatte wirkte die Helligkeitsregelung aber manchmal etwas schwankend, ein passender Begriff wäre vielleicht "pumpend".

Edit: das klingt so nach einem Defekt beim Nokia, das wars nicht, sondern nur ne etwas übereifrige Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz die Helligkeit hoch. Ab ungefähr 50% verschwindet das Flackern;)
 
Hatte ich auch irgendwo mal in einem Review gelesen, dass das Display bei niedriger Helligkeit beginnt zu flackern.

Daher, wie mien Vorredner schon sagte: Einfach Helligkeit hochsetzen und alles ist ok.

Mir fällt es nicht auf, da ich die Helligkeit immer auf 100% habe.
 
Ich habe nur irgendwie das Problem, dass das Display ab und zu flackert oder ganz leicht hell und dunkler wird, dass es kaum zu bemerken ist, aber irgendwie doch irritiert - und an der Akkuleistung muss ich auch noch arbeiten...

mfg
PetPan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Display hatte man bei Chip bemängelt, soll wohl mit der manuellen Lichtstärke zusammenhängen.
Ich kann es leider nicht testen, da mein Handy erst nächste Woche kommt.

Aber versuch mal die Displayhelligkeit eine Stufe höher zu stellen.
 
Ok, ich habe die Helligkeit jetzt mal hoch - ziemlich genau in die Mitte - gesetzt.
Ich will auch nicht zu hell, wegen dem Akkuverbrauch.

Ich weiß nicht ob das bei Smartphones normal ist (ist mein erstes), aber beim Arc kann man auch bei Sonne noch alles sehr gut erkennen (auch bei nur 40 % Helligkeit) - das fand ich echt nett! =)
 
Bei meinem i8910 mit AMOLED hatte ich bei direkter Sonneneinstrahlung kaum was erkannt. Ansonsten war das Display nicht schlecht.
 
So... mal wider da! ;P

Also beim Arc kann ich auch bei Sonnenstrahlung alles noch ziemlich gut erkennen! =)

Allerdings stört mich dieses "mikrogeflimmer" schon ein wenig. Und immer 100% Helligkeit ist doch bestimmt nicht gut für den Akku, deshalb meine Frage:
Ist das ein Hardware-Proble, kann also nicht behoben werden oder kann es sein, dass das Problem demnächst mit einem Update behoben wird (wäre echt cool).

Habt ihr Erfahrung damit, wie viel Akkuleistung 100% Helligkeit frisst?
Wenn ich damit nur 5 min weniger habe als bei 50% ist es mir egal, wenn ich aber ne Stunde weniger surfen kann, ist das schon doof...

mfg
Ben
 
Das Flimmern ist mir auch aufgefallen. Es tritt aber nur bei sehr geringer Displayhelligkeit auf.
Stell einfach mal im dunklen Zimmer (das ist ja dann der Mindestwert) die Helligkeit so hoch, bis das Flimmern verschwindet.

Ich hab es bei mir relativ niedrig eingestellt, ca. das erste Drittel des Balkens.
 
hätte da noch eine Frage und wollte kein neues Thema aufmachen. Hat das Arc nun einen Helligkeitssensor der nur von der Software nicht benutzt wird oder ist keiner verbaut?
 
Soweit ich weiß ist Hardwareseitige keiner verbaut.
 
BX-Fahrer schrieb:
hätte da noch eine Frage und wollte kein neues Thema aufmachen. Hat das Arc nun einen Helligkeitssensor der nur von der Software nicht benutzt wird oder ist keiner verbaut?

Ja, es ist einer verbaut.

Gruß

Alef
 
Woher beziehst du diese Information ?
 
Von der Bedienungsanleitung z.B.
Von der Sony Homepage

Eigentlich basale Dinge bevor man sich ein Handy kauft. :)




Bedienungsanleitung - Online Version

Sensoren

Das Telefon verfügt über einen Licht- und einen Abstandssensor. Der Lichtsensor bestimmt die Umgebungshelligkeit und stellt die Bildschirmhelligkeit entsprechend ein. Der Abstandssensor schaltet den Sensorbildschirm aus, wenn Sie das Telefon zum Kopf führen. So wird verhindert, dass beim Telefonieren versehentlich Telefonfunktionen aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut die habe ich nie gelesen, aber in irgendeinem testbericht wurde der fehlende Sensor angesprochen.
 
Wer liest schon Bedienungsanleitungen? :rolleyes:
 
Ich in aller Regel nicht. :D
 
Das flimmern liegt auf jeden Fall an der Helligkeitsmessung. Wenn der gemessene Wert genau auf der Schwelle zwischen zwei Helligkeitsstufen liegt schaltet die software immer schnell hin und zurück.
Habs grad mal richtig getestet: Hatte das Handy auf dem Tisch und meine Hand daneben, so daß ich mit Heben des Daumes den Sensor etwas abschatten kann (und das Display eine Stufe heller wird). In einer mittleren Position konnte ich so das Flimmern erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - ich hab mir Switch Pro aus dem Market genommen - mit diesem kann man unter anderen Dingen die Helligkeit in 10ner Schritten oder je nach Bedarf wie z.B. 30 - 50 - 70-100& oder wie auch immer, konfigurieren und vor allem die Automatik (flimmern) abschalten.
Ein Widget welches am Desktop gute Dienste leistet - von dem Ruhemodus bis zur......
 
  • Danke
Reaktionen: Skyliner

Ähnliche Themen

S
  • Saftsack
Antworten
0
Aufrufe
1.551
Saftsack
S
S
  • SaberTooth
Antworten
2
Aufrufe
1.989
schlange6393
schlange6393
J
Antworten
6
Aufrufe
1.555
sahnebacke
sahnebacke
Zurück
Oben Unten