Das Galaxy S2 ist ein super Smartphone - nur nicht fürs Auto

Hallo zusammen,

ich habe den aktuellen Golf 6 (BJ 01/2011 inkl. RNS510 & Bluetooth Premium) als Geschäftswagen. Das gleichzeitige telefonieren per FSE und Musik hören per BT A2DP funktioniert damit tadellos. Auch die Verbindung per USB funktioniert in Verbindung mit der FSE solange der USB Debugging Modus aktiviert ist.

Ich habe nur das Problem das nicht alle Kontakte ins RNS510 übertragen werden. Jedesmal fehlen andere Kontakte. Dies könnte aber am RNS510 oder am rSAP Protokoll liegen. Bei meinem Privatwagen (Sony MEX-BT5100) habe ich das Problem mit den Kontakten nämlich nicht. Dieses unterstützt aber auch kein rSAP. Könnte also auch daran liegen.

Gruß NeoTek
 
Bei mir funktioniert alles bestens (mit Ford Mondeo)! Ich denke, hier liegt mal wieder ein kleines VW-Problem vor.
 
Wenn jemand das BMW-Problem mitlösen könnte....?? :)
 
Ich glaube, man kann das Problem nicht an VW, BMW oder Ford festmachen. Zum einen haben die nur wenig mit den verbauten Entertainment Systemen zu tun, zum anderen sind die Bluetooth-Versionsunterschiede die häufigste Ursache für Inkompatibilitäten.
 
Das Problem liegt bei den Autoherstellern. Die hinken mit ihrer Technik ca 1jahr hinterher.
Selbst wenn THB Bury (FSE Hersteller, u.a auch für VW Konzern) in seinem eigenem Programm Ladeschalen für aktuelle Handys anbietet, kommen die bei den KFZ Herstellern, wenn überhaupt, nach einem Jahr ins Program. Das problem haben wir jeden Tag bei uns im Haus. Selbst mit SW aktualisierung ihrer eigenen FSE kommen die nicht hinterher. In der Kompabilitäts liste werden SW Stände von Handys angegeben die ca ein Jahr alt sind.
Beispiel Citroen: Kunde wollte ein Smartphone haben. Das Auto ist VIER Wochen alt. Es geht nur mit einem Iphone 3 ....
BMW 3er EZ 02/11 und Nokia C5. Man verweist auf SW Stand im Nokia ~3.xx. Aktuell ist 5.xx. Fehler beim Kunden: Jedesmal nach telefonieren bricht die BT Verbindung ab und muss neu gekoppelt werden.
Ich habe bei meinen Octavia ein normales Radio mit SD slot bestellt. Als Telefon sitzt dort ein Nokia Festeinbautelefon drin. Keine Empfangsprobleme weil ext. Antenne, kein Akkuleersaugen durch BT, richtige Tastatur zum man. wählen. Wenn ich die Leute mit BT FSE höre.. würg.
 
Nein, so generell kann man das nicht festmachen. Ich hab einen Audi A4, EZ 07/2009, mit MMI 3G. Der hat keinerlei Probleme mit meinem S2. Freisprechen, Kontakte syncen inkl. Adressinformationen fürs Navi (auch mehrere Rufnummern und Adressen pro Kontakt), usw.

Evtl. ein kleines Problem (im Moment noch nicht für mich): Der Audi begrenzt die Anzahl der syncbaren Kontakte auf 2000 pro gekoppeltes Gerät.
 
Wie war das?
Vorsprung durch Technik..
 
Ich habe CM7.1 drauf, habe heute morgen mein S2 per Kabel mit dem Auto verbunden,
Und hatte dabei Bluetooth laufen, bzw Auto und Handy waren bzgl Handsfree gekoppelt.
Wiederhole es später nach, meiner Schicht, ob man auch nun wirklich telefonieren kann... :)
 
Bezüglich ID3 Übertragung kann ich euch dem Tipp geben mal einen anderen Player zu probieren.
Hab ein Sony Ericsson Bluetooth headset, bei welchem ich keine Titel im Display sehe, wenn ich den PowerAmp Player nutze, mit dem Standardplayer geht es aber.

Bzgl der Autos kann ich nichts Neues beitragen :p

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hi! Ich bin beruflich recht viel mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs und habe festgestellt dass es eher am Fahrzeug liegt, ob ich beides (Musik & FSE) gleichzeitig nutzen kann. Ford, BMW, Benz, Peugeot: keine Probleme; VW: entweder oder (RNS510). Ich gehe also eher davon aus, dass Dein Problem fahrzeugbedingt ist.
Privat nutze ich eine Sony-Radio, welches auch beides kann. Das Radio ist bestimmt schon 3-4 Jahre alt.

Bei Gelegenheit werde ich mal USB-Debugging probieren. (Danke an draig)

Mobile - aber doch da :D
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Benutzen die beiden Geräte denn kompatible Versionen des A2DP Protokolls? Das SGS2 ist da auf einem sehr aktuellen Stand. Wenn die Autoeinbauten ältere Versionen benutzen, dann könnte ich mir da Schwierigkeiten vorstellen (es gibt auch immer wieder Probleme mit älteren A2DP Adaptern für Wohnzimmer-HiFi-Anlagen). Vor allem Titelanzeige etc. war in älteren Versionen nicht sauber spezifiziert, so dass es dort immer wieder zu Problemen kam.

Ok, habe es mal überprüft, die Autoradio-Bluetooth-Version ist in der Tat nicht die Neueste, werde sie bei Gelegenheit mal aktualisieren ...



frank_m schrieb:
Genau so verhält es sich bei SMS. SMS über Bluetooth geht nur über Standard AT Kommandos. Damit unterliegt man schon mal vielen Einschränkungen (Länge ist auf 160 Zeichen begrenzt, Zugriff nur auf SIM Speicher, usw). In Zeiten von überlangen SMS und MMS ist sehr die Frage, ob das Sinn macht, darauf zu setzen. Einen anderen Weg zur Übertragung von SMS über Bluetooth gibt es aber nicht.

Nunja, wenn Du gerade Auto fährst und daher kein Handy anfassen darfst, ist doch das SMS Lesen und Schreiben übers Autoradio die einzige Möglichkeit, auch wenn es nur 160 Zeichen sein sollten! Und bist Du sicher das dies über die Standard AT Kommandos funktioniert? Das müsste sich doch recht leicht per App implementieren lassen ... ich dachte die sind eher für Modems gedacht!?
 
ElSol schrieb:
Nunja, wenn Du gerade Auto fährst und daher kein Handy anfassen darfst, ist doch das SMS Lesen und Schreiben übers Autoradio die einzige Möglichkeit, auch wenn es nur 160 Zeichen sein sollten!
Also bitte. Zum einen lenkt das Lesen und Schreiben von SMS am Autoradio genau so ab, wie am Handy direkt. Also davon sollte man so oder so die Finger lassen!
Zum anderen hat vor allem das S2 eine so leistungsfähige Sprachausgabe und -erkennung, dass es problemlos möglich ist, sich SMS vorlesen zu lassen und ggf. zu diktieren. Ganz ohne Autoradio.

ElSol schrieb:
Und bist Du sicher das dies über die Standard AT Kommandos funktioniert?
Ja. SMS Tutorial: How to Send SMS Messages from a Computer/PC Using a Mobile Phone or GSM/GPRS Modem? AT Commands
 
  • Danke
Reaktionen: TreKronor
frank_m schrieb:
Also bitte. Zum einen lenkt das Lesen und Schreiben von SMS am Autoradio genau so ab, wie am Handy direkt. Also davon sollte man so oder so die Finger lassen!
Zum anderen hat vor allem das S2 eine so leistungsfähige Sprachausgabe und -erkennung, dass es problemlos möglich ist, sich SMS vorlesen zu lassen und ggf. zu diktieren. Ganz ohne Autoradio.

Rein rechtlich ist es ein riesiger Unterschied: Sobald Du auch nur mit Handy beim Autofahren gesehen wirst (egal was Du damit tust, auch wenn Du nur eine Sprachausgabe oder -erkennung startest) kostet es 40,- und vor allem einen Punkt, am Autoradio darfst Du rumspielen so viel Du willst!

frank_m schrieb:

Ich bin nach wie vor nicht überzeugt! Zum einen ist das Autoradio kein PC, zum Anderen müsste es dann auch mit dem Galaxy gehen denn es erkennt ja die AT Kommandos, aber in meinem Autoradio ist die Funktion schon sofort nach der Verbindung nicht verfügbar ... sieht eher nach einem Protokoll aus das nicht unterstützt wird! :confused2:
 
ElSol schrieb:
Sobald Du auch nur mit Handy beim Autofahren gesehen wirst (egal was Du damit tust, auch wenn Du nur eine Sprachausgabe oder -erkennung startest)
Da braucht man nichts zu aktivieren oder deaktivieren. Das geht im Fahrzeugmodus komplett automatisch.

ElSol schrieb:
Zum einen ist das Autoradio kein PC,
Aus Sicht des Handys schon, denn es ist die BT Gegenstelle. Dem Handy ist völlig egal, ob die AT Kommandos von einem PC, einem Autoradio oder einem Headset kommen (ja, auch das nutzt AT Kommandos für die Steuerung).

ElSol schrieb:
zum Anderen müsste es dann auch mit dem Galaxy gehen denn es erkennt ja die AT Kommandos,
Wo steht das?
 
frank_m schrieb:
Da braucht man nichts zu aktivieren oder deaktivieren. Das geht im Fahrzeugmodus komplett automatisch.

1. Habe es bisher noch nicht mal hinbekommen, dass das Galaxy von alleine in den Fahrzeugmodus schaltet sobald es sich per Bluetooth mit meinem Autoradio verbindet
2. Sind (nach manuellem Umschalten in den Fahrzeugmodus) alle Versuche es zu aktivien fehlgeschlagen (gut dass mich keiner hörte bei alle meinen Hi Galaxy, Hallo Galaxy, Hey Galaxy Versuchen ;-) ).
3. Hast Du die Spracherkennung schon mal während der Fahrt in einem offenen Auto versucht? Vergiss es!!!

frank_m schrieb:
Aus Sicht des Handys schon, denn es ist die BT Gegenstelle. Dem Handy ist völlig egal, ob die AT Kommandos von einem PC, einem Autoradio oder einem Headset kommen (ja, auch das nutzt AT Kommandos für die Steuerung).
Wo steht das?

Laut PdaNet funktioniert mit deren App Tethering via Bluetooth, inlcusive DUN u.a. Problem bisher ist nur dass man dazu eine Internetverbindung haben muss (soll ja mittels AT-Kommandos als Modem fungieren), aber selbst dann bleibt die SMS-Funktion am Autoradio "nicht verfügbar"! :-(

Übrigens: Dein Tipp bezüglich Update der Autoradio-Bluetooth-Version war gut, habe jetzt 3.12 drauf, allerdings geht die Titelanzeige mit A2DP immer noch nicht!!!!

Achja, bitte nicht denken dass ich das Galaxy nicht mag, ganz im Gegenteil, ich finde es funktioniert super ... bis auf eben die Auto-Funktionalität!
 
an meinem einfachen jvc kommen die titel in die anzeige, aber NUR wenn der stockplayer der standartplayer ist. als winamp drauf war, lieferte der die musik und der stock den namen (natürlich von ner anderen mp3).
 
  • Danke
Reaktionen: ElSol
Echt CO1, du bekommst eine Anzeige? Habe es auch mit dem mitgelieferten Player (das meinst Du wohl mit "stockplayer", oder?) versucht aber ohne Erfolg! :-(
 
ElSol schrieb:
Rein rechtlich ist es ein riesiger Unterschied: Sobald Du auch nur mit Handy beim Autofahren gesehen wirst (egal was Du damit tust, auch wenn Du nur eine Sprachausgabe oder -erkennung startest) kostet es 40,- und vor allem einen Punkt, am Autoradio darfst Du rumspielen so viel Du willst!
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt verschiedene Sachen die erlaubt sind. Bspw darf man das Handy nehmen und von A nach B legen. Auch darf man es als Navigationsgerät nutzen oder damit Musik hören.
Man darf nur nicht damit telefonieren (ausser Freisprechen) oder Nachrichten schreiben.
Genau wie beim Autoradio kann man auch im Mp3-Player zum nächsten Lied springen.
Die Spracherkennung darf man auch starten, sie ist ja extra dafür gedacht auch im Auto telefonieren zu können.

Btw kostet es auch einen Punkt und 40€, wenn man mit dem Autoradio eine Sms schreibt. Macht absolut keinen Unterschied.
 
Da täuschst Du Dich jetzt aber, Du darfst es beim Fahren nicht mal in die Hand nehmen um die Uhrzeit abzulesen denn: Nach § 23 Absatz 1 Buchstabe a) der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist "die Benutzung von Mobiltelefon am Steuer verboten und als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldstrafe zu ahnden", also nicht etwa nur das Telefonieren ... dazu gibt es übrigens sogar ein OLG-Urteil (OLG Hamm, Az.: 2 Ss Owi 177/05 - Quelle: VNR)! Auch die Spracherkennung oder Sonstiges musst Du starten noch bevor Du den Schlüssel ins Zündschloss steckst. Am Autoradio jedoch darfst Du während der Fahrt soviel rumspielen wie Du willst, ob sinnvoll oder nicht, so ist nunmal die Gesetzeslage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du sagst ist die Benutzung des Mobiltelefons verboten. Nicht mehr und nicht weniger. Auf die Uhr zu gucken (oder bspw das Navi zu verfolgen) zählt nicht zur Nutzung des Mobiltelefons. Auch wenn man ein Lied weiterschaltet ist das kein Nutzen als Mobiltelefon.
Und selbstverständlich wird man genauso bestraft, wenn man am Autoradio SMS schreibt. Es geht um die Ablenkung beim Autofahren.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
361
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
349
20Keili
2
Zurück
Oben Unten