Das Galaxy S2 ist ein super Smartphone - nur nicht fürs Auto

Sag mal, hast du den Text der StVO überhaupt gelesen? Da ist nicht von telefonieren die Rede, sondern davon das Gerät an sich zu benutzen, egal was Du damit machst! Hättest Du das Urteil vom OLG Hamm mal angeschaut dann würdest Du mir glauben denn da wurde einer selbst in 2. Instanz verurteilt, weil er während der Fahrt nur auf die Uhr des Handys geschaut hat ... und das war ein OLG, könntest dann höchstens noch Dein Glück in Karlsruhe versuchen! ;-)
Die Benutzung des Autoradios ist nicht verboten, egal was Du damit machst ... mag vielleicht doof sein, ist aber so.
 
Leider siehst du das etwas falsch. Im von dir angesprochenen Prozess ging es darum, das der Angeklagte das Handy in die Handy genommen und dann auf die Uhr geschaut hat. Das ist nicht erlaubt. Genausowenig wie ich ein Navi in die Hand nehmen darf während der Fahrt.

Das Handy als Navi oder Mp3-Player zu nutzen, wenn es in einer dafür vorgesehenen Halterung ist, ist definitiv erlaubt. Auch das Annehmen von Anrufen ist erlaubt (muss halt über Freisprecheinrichtung sein).
Das Eingeben einer Route während der Fahrt ist aber natürlich nicht erlaubt (beim normalen Navi auch nicht), da dies vom Fahren ablenkt.
Genauso lenkt übrigens das Sms schreiben mit dem Radio ab. Auch das ist nicht erlaubt.
Das fällt dann unter fahrlässig und Verkehr nicht beachtet.

Wenn man mit dem Radio in seiner Playlist wühlt, kann das auch teuer werden. Genauso natürlich mit dem Handy.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man mit dem Handy überhaupt nichts machen darf, bzw im Gegenzug mit dem Radio alles machen dürfte.
 
ned erwischen lassen und fertig?
 
Hallo an alle :)

Ich habe ein SGS 2 und eine bury cc9060 FSE.
Wie bekomme ich es hin das meine FSE die Musik vom Tel auf das radio überträgt???

MFG
Eastpak
 
Hallo,

ich habe auch ein S2 und eine Premium FSE von VW.

rSAP Modus funktioniert soweit auch ganz gut und auch das Audio Streaming funktioniert!
Eine SMS habe ich auch vorgelesen bekommen.

Hier jedoch die Probleme:

  • Nicht alle Kontakte werden geladen. Es scheint bei mir daran zu liegen, dass die Kontakte einen Geburtstag eingetragen haben. Kontakte ohne Geburtstag werden sauber übertragen. --> Ich werde mal testen das Telefonbuch im HFP zu übertragen und dann erst auf rSAP umzustellen.
  • Beim BT-Audio Stream steht nur BT Audio im Navi. Werde aber mal den Stock Player ausprobieren. Was bei einem iPhone 4 zusätzlich geklappt hat, war die Tracks via Navi zu wechseln. Mal schauen, ob das mit Stock Player dann auch geht.
  • Ich komme mit dem S2 nicht mehr ins Internet, obwohl ich dem Navi den Zugangspunkt mitgeteilt habe.
So viel dazu von meiner Seite.


Btw. im BMW 3er BJ 09/2007 mit Navi Prof. wurden alle Kontakte übertragen und wählen bzw. telefonieren funktionierte einwandfrei.
 
Bei VW gibt's Listen mit Kompatibilitätsberichten. Zum Samsung GT-I9100 Galaxy S II (Firmware I9100XXK E1) und der VW Mobiltelefonvorbereitung Plus (BJ 2011) steht da bei Kommentar:

Die Funktionen bei Konferenzgesprächen sind eingeschränkt.;Die erstmalige Verbindung bzw. die Wiederverbindung kann sporadisch fehlschlagen.;Während der Musikwiedergabe im Fahrzeug ist es möglich, die Audiolautstärke auch im Handy zu ändern.;Die Musikwiedergabe über das Handy ist instabil und fehlerhaft.

Ansonsten werden folgende Protokolle unterstützt: Verbindungsaufbau über Bluetooth, Anruf annehmen und auflegen, Wahl über Radio-Navigationssystem, Wahlwiederholung, Eingehenden Anruf abweisen, Private Mode, Anruferanzeige, ME Telefonbuch, SIM Telefonbuch, Anruflisten, A2DP/AVRCP

Wie weit das jetzt vertrauenswürdig ist, weiß ich nicht. Vergleicht mal selbst mit euren Erfahrungen.

Wenn man nach dem Problem mit dem Phaeton sucht (wie weiter oben im Thread angesprochen) stößt man auf folgenden Hinweis:

Sobald die Zündung eingeschaltet wird, wird ein aktives Gespräch beendet.;Die Übergabe von Gesprächen der Freisprecheinrichtung zum Handy (Privatmodus) oder zurück zur Freisprecheinrichtung ist in Einzelfällen nicht fehlerfrei möglich.;Die erstmalige Verbindung bzw. die Wiederverbindung kann sporadisch fehlschlagen.;Bei Bluetooth Problemen kann es erforderlich sein, einen Neustart des Handys vorzunehmen.;Zum Herstellen der Freisprechtelefonie (HFP-Verbindung) muss die Anfrage zum Herstellen der Premiumtelefonie (rSAP-Verbindung) abgelehnt werden.;Ist das Handy mit der Freisprecheinrichtung verbunden, ist die Feldstärkeanzeige im Fahrzeug inkorrekt.;Wird ein aktiver Anruf wegen eines zweiten ankommenden Anrufs gehalten, dann wird der Klingelton des ankommenden Anrufs nicht zu der Freisprecheinrichtung übertragen.;Ein gehaltener Anruf kann am Handy nicht beendet werden.;Die Verbindungsanfrage der Freisprecheinrichtung muss am Handy immer bestätigt werden. Anderenfalls sind die Anruflisten und Telefonbücher nicht verfügbar.;Beim Herstellen der Verbindung zum Media Player erscheint in der Freisprecheinrichtung die Meldung "Verbindung nicht möglich". Die Verbindung wird trotzdem aufgebaut.;Während der Musikwiedergabe im Fahrzeug ist es möglich, die Audiolautstärke auch im Handy zu ändern.;Die Musikwiedergabe wird von diesem Handy nur eingeschränkt unterstützt.;Die Musikwiedergabe über das Handy ist instabil und fehlerhaft.

Uns so geht's auch bei anderen VW-Einbauten zu. Fast überall sind irgendwelche Bemerkungen zu finden. Nur alte Einfachsttelefone sind meist fehlerfrei. Aber was soll man da auch noch falsch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pseudoreal
was sich bei mir gezeigt hat:

Ein Großteil der Kontakte hatte noch vom HTC die Sense Informationen in den Notizen.
Nachdem entfernen der Notizen wurden die Kontakte synchronisiert.

Jetzt habe ich noch sieben Kontakte bei denen ich nicht weiß, warum diese nicht erscheinen, da ähnliche Kontakte da sind.

Edit:

ich habe folgendes festgestellt (zwar mit RNS 315, sollte aber passen):

Damit die Google Kontakte einwandfrei synchronisiert werden muss folgendes gewährleistet sein:
- die email Adressen des Kontakts müssen als Kennung “andere “ haben. Bei privat oder Arbeit findet keine Synchronisierung statt.

- die Anschriften der Kontakte dürfen keine deutschen Sonderzeichen haben (ö, ß, etc.)

- im Notiz Feld dürfen wahrscheinlich nur ASCII Zeichen genutzt werden. &ldquo;<>&ldquo; bei spitzen klammern wird der Kontakt nicht synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich nutze das SGS2 in meinem Insignia mit SAP. Das heisst ich würde es gerne. Normale BT Kopplung passt perfekt, jedoch klappt die SAP Kopplung nicht.

Beide Geräte finden sich, im Auto wird auch das SGS2 mit SAP Profil erkannt, aber nach der Kopplung kommt beim SGS2 die Info SAP gekoppelt angezeigt und gleich darauf die Info unten in der Mitte SAP deaktiviert.

Habe das gleiche mit dem normalen SGS probiert, genau das gleiche Spiel. Beide 2.3.5

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank!
 
Bei meinem Galaxy S2 funktioniert beides (USB und Bluetooth) parallel ohne Probleme. Ich kann also Musik über die Lautsprecher vom Auto hören, und wenn es Klingelt, hebe ich ab und die Musik stoppt.

Wenn ich auflege, spielt die Musik wieder.
Genau so soll es sein und nicht anders.

Samsung GALAXY S2 mit Gingerbread 2.3.4

Gruß albiez1964
 
Das ist prima, hilft mir aber nicht weiter.

Kann mir jemand zu meinem Problem einen Tipp geben? Danke!!

Michi_Ti schrieb:
Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich nutze das SGS2 in meinem Insignia mit SAP. Das heisst ich würde es gerne. Normale BT Kopplung passt perfekt, jedoch klappt die SAP Kopplung nicht.

Beide Geräte finden sich, im Auto wird auch das SGS2 mit SAP Profil erkannt, aber nach der Kopplung kommt beim SGS2 die Info SAP gekoppelt angezeigt und gleich darauf die Info unten in der Mitte SAP deaktiviert.

Habe das gleiche mit dem normalen SGS probiert, genau das gleiche Spiel. Beide 2.3.5

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank!
 
hier nochmal mein Update zu den zahlreichen Antworten ;-)

Das "Problem" liegt wohl (auch) an der Drei u-sim. Die SAP Freisprech im Insignia kann wohl mit der u-sim nichts anfangen. Auch mit meinem Nokia6233 und der u-sim geht die SAP nicht, mit der A1-Sim jedoch fehlerfrei!

mfg
 
Hallo, vor zwei Tagen haben wir uns das Autoradio Kenwood KDC-BT31u gekauft. Der Verkäufer erzählte uns, dass man das Samsung Galaxy S2 nur per Transmitter oder Klinkenstecker an dieses Radio anschließen könnte, um auf die Mp3s zugreifen zu können.
Habe jetzt zwei Tage lang herumprobiert und es geschafft, auf das Radio, genauso wie mit dem Iphone, zuzugreifen per USB.
Habe die App Kenwood Music Control installiert (weiß allerdings nicht, ob dies überhaupt nötig ist), dann muss unbedingt die SD-Karte deinstalliert werden (dies ist nötig, damit das Radio nur eine Festplatte erkennt), dann das Handy über den Massenspeichermodus mit dem Radio verbinden. Habe bei mir die Musik-Dateien bei mir in dem Ordner Music unter Samsung im internen Speicher.

Nun kann ich mit dem Radio voll und ganz auf sämtliche Musikdaten zugreifen. Kann auch die Search-Geschichte des Radios voll und ganz nutzen. Kontaktdaten werden nun auch gelesen.

Das ganze Problem lag wohl darin, dass das Radio etwas durcheinander ist, wenn es zwei Speichermedien durchsucht, also unbedingt die SD-Karte deinstallieren (wenn man das Telefon abnimmt, ist die SD-Karte automatisch wieder aktiviert).

Ich hoffe, ich kann hier einigen damit helfen. Habe selbst nämlich nichts im internet zu diesem Thema gefunden.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
373
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
Zurück
Oben Unten