Das Galaxy Tab 8.9 heute für 399 Euro

servus,

apropo auflösung ... kann es nicht glauben wie verschmiert und pixelig die schrift bei mir ist. habe schon die erwähnte rom installiert und dachte mir das liegt noch an 3.1 oder bin ich so von meinem galaxy note verwöhnt?

ne glaube ich nicht da auf meinem netbook die kleinste schrift noch sehr scharf und gut lesbar ist. hatte versucht die dpi changer nach installation vergeblich zu öffnen

weiss den jemand rat?

lg

sophie
 
Fielmann! :)
 
ich muss hier noch mal nachhaken, sorry

- Zuerst muss man sich Clockworkmod Recovery installieren. Das ist ein geändertes Recovery Menü, also das Menü, das man mit Hilfe einer Tastenkombination aufruft, um Roms zu flashen. Das Clockworkmod Recovery ist sehr verbreitet und beinhaltet eine Menge nützlicher Funktionen wie z. B. eine Sicherung des Orignalroms anzulegen (sehr wichtig!)

vorher muss ich aber noch roten oder ist das nicht erforderlich für cwm?
 
nein, das CWM flashst du ja mit Odin und hat mit dem eigentlichen Image nichts zu tun. Da ist es egal, ob du vorher rootest oder hinterher.
Lies dir genau die Anleitungen durch!
 
ich wollte es eigentlich so machen, also ohne odin (Seite 1 Thread 15)

Thunderbird1400 schrieb:
Hallo Opi!


- Zuerst muss man sich Clockworkmod Recovery installieren. Das ist ein geändertes Recovery Menü, also das Menü, das man mit Hilfe einer Tastenkombination aufruft, um Roms zu flashen. Das Clockworkmod Recovery ist sehr verbreitet und beinhaltet eine Menge nützlicher Funktionen wie z. B. eine Sicherung des Orignalroms anzulegen (sehr wichtig!)

- Um Clockworkmod Recovery (bzw. sogar eine verbesserte Variante vom CWM Recovery) zu installieren, saugst du dir erstmal die Datei "Overcome_CWM_Recovery_v5.1.2.6_P73xx.zip" aus dem ersten Thread und packst es auf die SD-Karte des Tablets.

- Dann mit der üblichen Methode ins Recovery Menü gehen. Also Gerät ausschalten, dann Powerknopf und Lautstärke minus (der Knopf direkt neben dem Powerknopf) gedrückt halten (auch noch wenn das galaxy Tab Logo erscheint), solange bis zwei Icons erscheinen. Dann einmal Lautstärke minus um das linke Icon auszuwählen und einmal Lautstärke plus zur Bestätigung. Danach bist du im Recovery Menü. Dort wählst du "install from zip" (oder so ähnlich, weiß ich jetzt nicht mehr genau) und wählst die zu flashende zip Datei von oben aus. Danach das Gerät neustarten.

- Damit wurde dann Clockworkmod Recovery installiert. Am Rom wurde noch nichts verändert.

- Als nächstes lädst du dir die Rom Datei runter, die findest du ebenfalls im erstgenannten Thread. Du brauchst, genau wie ich, die Datei "Overcome_8.9_Series_v2.1.1_P7300_Full.zip" und packst sie auf die SD-Karte.
..........
 
Ja, ok, so gehts auch. Trotzdem ist dafür kein root nötig.
 
Mit dem Overcome rom hat man automatisch root.

Übrigens habe ich mit Motley's Kernel massive Akku-Probleme im Standby, wenn WLAN aktiviert ist. Der Batterieverbraucht ist viel zu hoch. Durch eine längere Testreihe und verschiedenen Roms/ Kernels habe ich Motley's Kernel als den "Übeltäter" dafür indentifiziert. Allerdings haben andere im xda-developers Forum nicht das Problem, die auch das 3G Modell haben. Bin deswegen schon mit Motley in Kontakt. Momentan nutze ich ein unverändertes stock Android 3.2 rom und habe keinerlei Probleme. Werde mir aber wohl wieder das Overcome Rom drauf ziehen (ohne Motley's Kernel), weil's einige nützliche Funktionen hat, wie die UI-Einstellung im Broser. Ist schon nervig, wenn man bei einigen Seiten nur auf die mobile Version kommt und die dann nicht richtig funktioniert.

Übrigens arbeiten die Jungs gerade intensiv zusammen an einem Android 4.0 rom. Laufen tut's schon aber einiges funktioniert noch nicht. Da wird wohl in nächster Zeit was kommen :drool:
 
Hallo Thunderbird,

Mit dem Overcome rom hat man automatisch root.

die Info war für mich als Greenhorn gut,
hatte mich schon gewundert warum das im xda thread zum 8.9 nicht erwähnt wurde. Dachte dann aber dass sei selbstverständlich dass vorher gerootet werden muss

ich habe deine Beiträge zum Thema Akku im xda Forum mit Interesse verfolgt.
sehr interessant, aber schon komisch dass dieses Problem kein anderer hat.

du schreibst "unverändertes stock Android 3.2 rom"
darf ich fragen wo es das denn gibt, du hast doch auch ein 8.9 oder?
vielleicht wär für dich auch das neue ROM von beegee von Interesse.
ich glaub er sucht noch Betatester, und da du ja schon recht fit bist..... ;-)
Link wurde hier aber noch nicht veröffentlicht
Gruß
 
Also das stock 3.2 Rom, das ich momentan drauf habe, ist dieses hier: [ROM][11.2011] P7300BVKJ5 Stock rom for GT8.9 3G (Android 3.2) - xda-developers

Also
P7300BVKJ5. Ist leider gebrandet von Orange mit ein paar Orange Apps und Bootanimation. Habe ich aber entfernt und wieder die Standard Bootanimation eingefügt.

Läuft gut, das Rom.

Werde aber jetzt mal das aktuellste Rom
P7300XXKJ6 drauf ziehen: [ROM] P7300ZSKK2 [17.11.2011][Android 3.2] - xda-developers

Das soll ja bis jetzt das beste und schnellste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1400 schrieb:
Übrigens habe ich mit Motley's Kernel massive Akku-Probleme im Standby, wenn WLAN aktiviert ist.
mhh, kann ich bei mir nicht bestätigen. Habe das Tab nun 3 Tage aktiv ohne Nachladen oder Ausschalten und so etwa 4-5h gesurft/mit Apps gespielt. Aktuell habe ich immernoch 45% Restkapazität (wäre super wenn ich das mit dem Galaxy S auch hinbekommen könnte ;-) )
Ich habe auch das Overcome und den Motley Kernel
[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]
 
Ja, ich weiß dass andere das Problem nicht haben. Ich habe aber schon verschiedene Roms ausprobiert mit Motley's Kernel und es ist immer das gleiche Problem. Akkuverbrauch im Standby dann immer jenseits von Gut und Böse. Also ich bleibe vorerst nur bei unveränderten stock Roms, bis es ein Android 4.0 custom Rom gibt.

Habe jetzt übrigens seit gestern Abend das P7300XXKJ6 drauf und es läuft einwandfrei. Große Unterschiede zum P7300BVKJ5 scheint es allerdings nicht zu geben. Der Browser wurde scheinbar verbessert, z. B. läuft jetzt die mobile Nespresso Seite, die vorher nicht richtig angezeigt wurde. Geschwindigkeit des Homescreens scheint gefühlt miiiiiiiiinimal besser zu sein.
 
Opa_Heinz schrieb:
Danke für den Hinweis,
nur mal zu den EU Geräten,
ich habe eben einen Rückruf von einem Samsung Mitarbeiter bekommen,
weil ich mich gestern bezüglich der polnischen Geräte mit Updateversorgung informiert hatte.
KIES checkt IMEI und IP des Providers. Update ist nicht möglich.

:scared::scared::scared:

Was geht hier ab? Du hast das Gerät bei cyberport in D gekauft und es ist in D nicht updatefähig, weil es ein polnisches Gerät ist?

Wurdest Du vor dem Kauf darauf hingewiesen?

In A bietet auch gerade ein Händler (Köck) das 8.9 um 398.- an ... Worauf muss man beim Kauf achten?
 
Jap, so die Aussagen von den Samsungkollegen. ;-)
Wurde mir auch genaus so gesagt.
Aber auch ich habe im Dezember das Update auf 3.2 über KIES bekommen.
LG
 
Nochmal: wie soll man das vor dem Kauf erkennen?

Da hätte man aber dann sicher das Recht auf Rückgabe. Man kauft ja das Gerät im Glauben ein "normales" Gerät für den deutschen Markt gekauft zu haben.
 
Da würde nur der Blick auf die Rückseite der Verpackung helfen.
Online allerdings schwierig ;-)
Aber deutsche Geräte wirst Du nicht finden, da die Modelle ja hier seitens Samsung nicht verkauft werden dürfen.
Selbst die Händler aus AT verkaufen so wie ich das in Erfahrung gebracht habe nur EU Modelle.

Da hätte man aber dann sicher das Recht auf Rückgabe.

Widerrufsrecht hast Du sowieso
 
Habe bei Samsung Österreich angerufen: Die wissen nichts von irgendwelchen Einschränkungen. Alle Geräte, die in Österreich erworben werden, erhalten vollen Support und alle Updates.
 
Ja, gabs am Sonntag da sogar für 379.-
 
...und kommt aus Rumänien und ist NICHT updatebar!!! Habe gerade eins hier liegen mit 3.1 und es gibt keinen Weg auf 3.2. Geht bei mir zurück an den Händler.
 
Meines damals war aus Polen. Mit ein klein wenig einlesen kann man mühelos per ODIN 3.2 flashen und bei Bedarf auch wieder zurück.
Tutorials sind in diesem Thread zu finden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.693
Samsi2
Samsi2
C
Antworten
9
Aufrufe
2.022
bierma32
bierma32
W
Antworten
0
Aufrufe
1.470
Wintertag
W
Zurück
Oben Unten