Das Gigaset QV1030 auf dem Weg zu Marshmallow

AndHil1030 schrieb:
Hallo in die Runde ... ich habe mir lineage-13.0-20170205-UNOFFICIAL-fg6q.zip installiert und habe nun das Problem dass sich bei mir WLAN nicht mehr aktivieren lässt !!! Hat jemand ebenfalls dieses Problem oder einen Lösungsansatz oder sagt mir wie ich das Problem eingrenzen kann ??

Update: Ich habe versucht das Gigaset QV1030 Stock Rom (BareBoneRom BBR) gewechselt und siehe da mein WLAN funktioniert wieder ohne Mucken und Zucken !!

Ich kann doch hier nicht der Einzigste mit diesem Problem sein - oder ?? Mein Gerät scheint ja auch alle Fälle nicht defekt zu sein ...
 
Liegt an der SD-Karte, irgendein Initialisierungsproblem.
Hatte ich auch, die cm-12.1 Roms haben es nicht.
 
@Spartaner25
Hat sich wegen dem Blitz was getan? Bin mittlerweile, gezwungenermaßen auf mein DIY ultraslimod stock 4.x wieder zurück (scanne oft belege mit dem pad, da brauch ich led blitz abends ;) Bei deiner 12.1 geht er zwar aber dieser dirty komplett entladebug ist zu Krass..

Bei Interesse veruche ich dir zu helfen, github ect. verstehe deinen wrapper zumindest codetechnisch, müsste mich halt bei Interesse vorher 1 tag mal wieder richtig einarbeiten und paar PMs mit dir austauschen.

Du erwähntest wegen 6.0 irgendwo neuer Kernel kann helfen ,könntest du das noch mal genauer erläutern?


@AndHil1030
Am ROM liegt das WLAN Prob bestimmt nicht. Hast du mal clean flash gemacht? Also mit system vorher formatieren? WLAN Funktion, hatte ich bei allen Versionen von Spartaner25 seinen Roms.

@all
Ansonsten kann ja jeder der halbwegs was mit android/cm (linbeage) allgemein coden am hut hat mal drüberschauen. In den git repros LineageOS for Gigaset QV1030 by fg6q den QV1030 spezifischen natürlich! (Device tree // Kernel // Vendor binaries)

Hier nochmal mega RESPEKT an Spataner25 und co ausspreche, nicht aufgegeben sogar extra Wrapper geschrieben! Hammers Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ofenbauer
JonasOS schrieb:
Am ROM liegt das WLAN Prob bestimmt nicht. Hast du mal clean flash gemacht? Also mit system vorher formatieren? WLAN Funktion, hatte ich bei allen Versionen von Spartaner25 seinen Roms.

Ich dachte eigentlich schon ... aber jetzt wo Du mich so gezielt ansprichst bin ich mir gar nicht mehr sicher ... ich probier's einfach noch mal und achte diesmal besonders wirkliches alles und jeden Speicher zu formatieren. Gibt es mittlerweile schon ein weiteres Release vom ROM ??
 
@JonasOS
Von meinem tab ist der akku auch innerhalb von einem Tag leer
Im Ruhemodus!
Warum haben wir das und andere nicht?
 
Ofenbauer schrieb:
@JonasOS
Von meinem tab ist der akku auch innerhalb von einem Tag leer
Im Ruhemodus!
Warum haben wir das und andere nicht?
Weil das QV1030 leider ein Akkufresser ist.. Man kann es via software tweaks ein bisschen verbessern aber nicht aufheben, weil das problem hauptsächlich Hardware bedingt ist (Glaube ich zumindest)
 
Das kann ich nicht bestätigen. Seit dem Marshmallow Update hält mein QV1030 extrem lange im Standby durch. 3-4 Tage sind da überhaupt kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: SpicyShakshuka7
Daniel_NRW schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Seit dem Marshmallow Update hält mein QV1030 extrem lange im Standby durch. 3-4 Tage sind da überhaupt kein Problem.
Gut zu wissen, danke sehr. Habe Marshmallow noch nicht drauf. Und meine Erfahrung mit alle vorherigen Versionen war anders.
 
Da ist meiner Erfahrung nach entscheidend ob WLAN im Standby An bzw. Aus ist.
Mit WLAN hält mein Akku keine 2 Tage, ohne kann es über einer Woche liegen und ist noch nicht leer.
 
Mit diesen Einstellungen hält es bei mir im Standby mehr als 3 Tage.
 

Anhänge

  • 1494019666509.jpg
    1494019666509.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 491
Nabend,

habe mir diese Woche mal das neuste Update drauf gemacht, weil ich beim letztjährigen Update glaube November oder so immer mal das Problem hatte das sich das Tablett aufgehangen hat und dabei sich entladen.
Das habe bei der neusten Version jetzt nicht mehr. (DANKE SPARTANER und den anderen Helfern!!!!)

Jetzt habe ich nur ein kleines Problem bei der Magine App, die ich immer auf dem Tab nutze.
Ich hänge euch mal ein Screenshot an.
Vielleicht habt ihr eine Lösung vielen DANKE im voraus.

Edit : danke zom1ec hat funktioniert mit den Files von github
 

Anhänge

  • Screenshot_20170506-205552.png
    Screenshot_20170506-205552.png
    570,1 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
wollte mich mal erkundigen, ob noch Leben rund um die Weiterentwicklung ist, oder das Gerät nun doch langsam ausgedient hat?

Danke bis hierhin,
Gruß herz_AG
 
Ich persönlich nutze es zur Zeit nur mit meinem eigenen custom rom (weil ich den Foto Blitz brauche und der akku mehr als 12std mit WLAN halten sollte), leider sich Spartaner auch nicht mehr hier gemeldet seit geraumer Zeit.
 
Ja, schade, das sich hier nichts mehr tut. Aber kann man auch verstehen. Ich habe die letzte Lineage -Version von Spartaner, aber die Bootloops und Ghost Touchs nerven, daher werde ich diese wieder entfernen. Welche Version funktioniert den Fehlerfrei?
 
Also weiterentwickeln tue ich im Moment nichts.
Nougat wird auf dem Gerät nicht mehr laufen, und Android O dann wohl entsprechend auch nicht mehr.
Dann gibt es mittlerweile einfach zu viele Probleme, die ich wohl nicht mehr lösen kann, ohne den originalen Quellcode von Gigaset/Nvidia/Quanta etc. für bestimmte Komponenten zu bekommen (Kamera wäre da so ein ganz heißer Kandidat).
Ich habe bei der Kamera schon mit vielen aktuelleren Fremdblobs rum gespielt, aber keinen anderen gefunden, der besser läuft, als der von Gigaset selber.
Die Ghosttouches habe ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Un der Drain Bug kann derartig viele Ursachen haben (irgendwelche ABI-Inkompatibilitäten mit irgendeinem Blob, weswegen irgendein Service sich in einer Schleife verfängt bspw. ), dass ich da wohl auch nichts raus finden werde.
Bezüglich der Sensoren habe ich ja den QuickFix gehabt, der einen Teil des Problems behebt. Für eine vollständige Lösung bräuchte ich auch da den kompletten Quellcode, den ich nicht habe.
Den einzigen Lichtblick den ich anbieten könnte wäre, dass sich der Unlegacy Tegra3 Kernel auf unserem Tablet lauffähigen machen lässt. Nur fehlte da noch recht viel, wenn ich mich recht entsinne. Wobei ich da zumindest teilweise eine Kompatibilität mit Quelloffenen Sensortreibern herstellen konnte. Aber letztendlich ist das alles weit von einem nutzbringenden Zustand entfernt.
Ich würde zwar gerne was optimistischeres Sagen können, aber leider ist die Tegra 4 Plattform ziemlich tot, und viele Komponenten unseres Tablets geht es noch schlechter, was eine stabile Zukunft angeht. Aber leider kann ich nicht zaubern.
Das muss natürlich keinen von euch daran hindern, selber aktiv zu werden. Denn meine Sourcen sind nach wie vor Quellofffen und wenn jemand spezielle Fragen haben sollte, würde ich die auch selbstverständlich beantworten.
 
  • Danke
Reaktionen: tobiwan80, nopcgst, hellion und 5 andere
Hallo Spartaner,

vielen Dank für Deine offenen Worte. Ich glaube, es ist für alle User des Tabs Schade, dass es nicht weiter geht. Aber jetzt muss ich nicht jeden Tag sehnsüchtig in diese Thread gucken. Ich bedanke mich bei Dir für die vielen Versionen, an/von denen ich partizipieren konnte. Und ich habe sehr viel Respekt, für die Zeit, die Du aufgewendet hast. Danke.

Das Traurige ist, das ich mein Tablet nun auf eine funktionierende Version bringen muss. Eine Stock habe ich. Hat Jemand einen Plan?
 
Ich bedanke mich auch für die tolle Unterstützung. Werde das Tab jetzt auch in Rente legen. RIP-1030 und nochmal danke Spartaner[emoji137]
 
Oh nein - bitte nicht !! Ich liebe dieses Tablett und imho ist es viel zu schade für den Müll !! Bitte noch ein allerletztes Release zur Stabilisierung .... Bitteschön (;-)))
[doublepost=1501068507,1501066928][/doublepost]Oder gibts denn wenigsten die Möglichkeit das urspüngliche Stock-ROM auf einen aktuellen Sicherheitslevel zu setzten ??
 
frank.heide.35 schrieb:
Ja, schade, das sich hier nichts mehr tut. Aber kann man auch verstehen. Ich habe die letzte Lineage -Version von Spartaner, aber die Bootloops und Ghost Touchs nerven, daher werde ich diese wieder entfernen. Welche Version funktioniert den Fehlerfrei?

Bei mir laufen 12.0 Versionen stabil, ich habe gerade die vom 28.03.2015 installiert, bin mir aber nicht sicher, ob es die am besten laufende 12.0 Version ist.
12.1 und 13 Versionen laufen bei mir etwas flüssiger, hatte da aber auch die die bekannten Probleme, dass sich das Tablet aufhängt, der Akku leer gesaugt wird, Tablet sehr warm wird. Diese Probleme treten bei 12.0 bei mir nicht auf.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
635
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.755
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.519
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten