Das leidige Thema Performance

Erik83 schrieb:
der Quadcore ist vielleicht eine Investition in die Zukunft.
HTC bringt in der Regel 3 Major Updates für seine Geräte, bei denen auch die Androidversion aktualisiert wird. Laut Gerüchten soll schon im Juli Android 4.0.4 für das One X ausgeliefert werden. Ob das jetzt schon als Major Update zu sehen ist, weiß ich nicht. Auf alle Fälle kommen danach noch 2 Updates und in späteren Versionen kann es schon sehr gut sein, dass Quadcores von Android nativ unterstützt werden. Lassen wir uns mal überraschen.
Das Nexus-Tablet soll ja auch einen Tegra haben, spätestens dann sollte das One X wirklich seine wahre Kraft zeigen. Zudem soll bald auch der Kernel aktualisiert werden (soll wohl ein Gingerbread-Kernel gewesen sein oder so, kenne mich da nicht wirklich aus).

marco köhler;3540023 schrieb:
Fakt ist aber auch, dass die gpu vom tegra zwar für tegra optimierte games taugt, für alles andere aber gerade mal Durchschnitt oder sogar unterdurchschnittlich ist, fullhd videos stoßen da schon sehr ans limit, da lacht sogar der alte exynos vom galaxy von vor über einem Jahr und auch die snapdragons handeln das besser.
Soweit ich gelesen habe (und das war das Einzige wo sich alle Magazine bei den Vergleichen einig waren) ist die Tegra GeForce GPU aktuell einer der, wenn nicht die stärkste GPU mit ihren 16 Kernen.

Unter'm Strich würde ich sagen, dass der Tegra 3 aktuell schon mit den Snapdragons und Exynoses mithalten kann, nur muss er noch richtig optimiert werden.
 
Der Tegra 3 hat außerdem noch einen ganz anderen Vorteil (für die Hersteller)
Er soll sehr viel billiger sein, als die anderen Chips.
 
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Readler schrieb:
Das Nexus-Tablet soll ja auch einen Tegra haben, spätestens dann sollte das One X wirklich seine wahre Kraft zeigen. Zudem soll bald auch der Kernel aktualisiert werden (soll wohl ein Gingerbread-Kernel gewesen sein oder so, kenne mich da nicht wirklich aus).


Soweit ich gelesen habe (und das war das Einzige wo sich alle Magazine bei den Vergleichen einig waren) ist die Tegra GeForce GPU aktuell einer der, wenn nicht die stärkste GPU mit ihren 16 Kernen.

Unter'm Strich würde ich sagen, dass der Tegra 3 aktuell schon mit den Snapdragons und Exynoses mithalten kann, nur muss er noch richtig optimiert werden.

und wo genau bringt es etwas, wenn man ließt das der tegra gut sein soll (schmiergeld?) und das man ihn doch nur noch optimieren muss - wenn man davon nichts spürt, die rohleistung nicht besser ist als beim alten galaxy s2, aber gegen die höhere leistung ankämpfen muss, videos ruckeln und der akku rasend schnell in die knie geht?
 
marco köhler;3547595 schrieb:
und wo genau bringt es etwas, wenn man ließt das der tegra gut sein soll (schmiergeld?) und das man ihn doch nur noch optimieren muss - wenn man davon nichts spürt, die rohleistung nicht besser ist als beim alten galaxy s2, aber gegen die höhere leistung ankämpfen muss, videos ruckeln und der akku rasend schnell in die knie geht?
ganz so schlimm isses jetzt auch wieder nicht. Hier wird schon Meckern auf hohem Niveau betrieben. Ja, der Tegra ist nicht das beste aufn Markt, aber der hat schon ordentlich Leistung! Er schlägt ja hin und wieder den Chip im S3.
Den einzigen Nachteil den ich sehe, ist die Wärmeentwicklung! Der Stromverbrauch ist bei normaler Benutzung eher gering! Erst wenn man spielt, wirds schlimm!
Aber ich sagte ja bereits. Der Tegra 3 ist ein sehr billiger SOC. Das One XL kostet gleich mal 100€ mehr, obwohl es "nur" 2 kerne hat aber dafür halt das LTE modem. Aber das LTE modem kostet jetzt auch keine 100€.
Und im Netz werden auch das X und XL miteinander verglichen. Da schneidet das X bei Laufzeit und Leistung teilweise besser ab, als das XL.

Warten wir mal das Update auf 4.1 ab. (JA 4.1 jelly bean). Da das google Tablet abenfalls den Tegra 3 haben wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass in Android 4.1 einige Sachen für den Tegra 3 optimiert sind.
Aber selbst wenn nicht, ich bin auch jetzt schon extrem zufrieden mit dem HOX!
 
marco köhler;3547595 schrieb:
und wo genau bringt es etwas, wenn man ließt das der tegra gut sein soll (schmiergeld?) und das man ihn doch nur noch optimieren muss - wenn man davon nichts spürt, die rohleistung nicht besser ist als beim alten galaxy s2, aber gegen die höhere leistung ankämpfen muss, videos ruckeln und der akku rasend schnell in die knie geht?
Also wäre dir ein perfekt optimierter Chip, der jetzt so stark ist wie der Tegra 3 ohne Optimierung (zB der S4), lieber als ein Chip der eine Menge Power hat, die er aber aktuell noch nicht nutzen kann?
Wohl bekommt's
Von deinen Problemen sehe ich auch nichts, höchstens der Akku, welcher bei moderatem Betrieb noch vollkommen okay ist.
Spätestens mit JB dürfte der Tegra 3 wirklich zeigen was er drauf hat.
 
Wie kommt ihr hier eigentlich auf diese wundersame Optimierung? Was soll denn da großartig optimiert werden? Welche Wunder erhofft ihr euch von was?

Erinnert mich irgendwie an CBild oder andere Überschriften. :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
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rauke schrieb:
Wie kommt ihr hier eigentlich auf diese wundersame Optimierung? Was soll denn da großartig optimiert werden? Welche Wunder erhofft ihr euch von was?

Erinnert mich irgendwie an CBild oder andere Überschriften. :)
Ich erhoffe mir das, was die Jungs und Mädels drüben bei XDA auch geschafft haben.
 
rauke schrieb:
Wie kommt ihr hier eigentlich auf diese wundersame Optimierung? Was soll denn da großartig optimiert werden? Welche Wunder erhofft ihr euch von was?

Erinnert mich irgendwie an CBild oder andere Überschriften. :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Fakt ist. Das one X war im Auslieferungszustand ziemlich hakelig. Spiele ruckelten etc. Nach dem update laufen die meisten spiele flüssig.
Mit Software kann man extrem viel rausholen aus der Hardware. Siehe Apple, die holen alles aus der Hardware raus, weil die Software zu 100% auf die Hardware abgestimmt ist. Deswegen ruckelt und zuckelt da nichts. Bei android geht das natürlihc nicht so gut, da es unterschiedliche Hardware gibt.
 
Readler schrieb:
Also wäre dir ein perfekt optimierter Chip, der jetzt so stark ist wie der Tegra 3 ohne Optimierung (zB der S4), lieber als ein Chip der eine Menge Power hat, die er aber aktuell noch nicht nutzen kann?

Der S4 wird immer genau so gut oder besser sein wie der Tegra 3. Höchstens wenn es mal Apps geben wird, die deutlich von 4 Kernen profitieren, wird der Tegra 3 vielleicht Abstand zum S4 gewinnen, sonst eher nicht. Die sind nunmal gleichauf...
 
Ich hoff ja jeden Tag, dass es den Devs endlich gelungen ist irgendwie auf die CPU zugreifen zu können :D

Dauerhaft den Governor ändern zu können wäre traumhaft. Dann würd das Teil auch wirklich schnell reagieren
 
Erik83 schrieb:
Mit Software kann man extrem viel rausholen aus der Hardware. Siehe Apple, die holen alles aus der Hardware raus, weil die Software zu 100% auf die Hardware abgestimmt ist. Deswegen ruckelt und zuckelt da nichts.
Das stimmt nicht ganz.. Apple optimiert zwar stark aber HTC könnte seine Treiber auch besser auf ihre Geräte anpassen - Was kümmern HTC denn die unzähligen anderen Hersteller, die nehmen Android doch eh ziemlich auseinander.
Bei Apple kommt aber hinzu, dass das Rendering bei iOS komplett anders funktioniert als bei Android.
Gaaaanz grob gesagt: Bei Android werden Berechnungen durchgeführt während sich das Bild auf dem Screen aufbaut, daher kann man teilweise Ruckler sehen, gerade wenn man dabei auf den Bildschirm tippt und z.B. scrollt.
Bei iOS hingegen wird erst berechnet und der User bekommt dann einfach eine Art "Animation" angezeigt (natürlich flüssig).
Der User sieht das Ruckeln aber als langsam an, wenn man es aber mal wirklich vergleicht, sind es nur "optische Ruckler" denn der Aufbau wird in vielen Fällen trotzdem schneller sein als bei iOS.
Der User nimmt es aber eben einfach nicht wahr.

Das wird sich auch nicht ohne einen größeren Umbau ändern, daher werden Android-Geräte immer mehr Power benötigen damit es für den User flüssig aussieht (mittlerweile sollte das aber locker Möglich sein).
Zum Beispiel das Galaxy S3 ist sehr sehr flüssig und benötigt unter Garantie nicht die komplette Leistung nur um den Screen flüssig aussehen zu lassen.. daher sollte es der Tegra3 auch stemmen können.

rauke schrieb:
Wie kommt ihr hier eigentlich auf diese wundersame Optimierung? Was soll denn da großartig optimiert werden? Welche Wunder erhofft ihr euch von was?
Das OneX ist ja nicht das einzige Tegra3-Gerät auf dem Markt.
Es gibt doch eine ganze Reihe von Geräten die flüssiger als der HOX aussehen, z.B. LG Optimus 4XHD, Acer Iconia Tab, Asus Transformer Prime..
Auch Google wird beim Nexus Tablet (X7) auf den Tegra3 setzen und sich hier bestimmt nicht die Blöße geben und das UI vor sich hin ruckeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Readler schrieb:
Also wäre dir ein perfekt optimierter Chip, der jetzt so stark ist wie der Tegra 3 ohne Optimierung (zB der S4), lieber als ein Chip der eine Menge Power hat, die er aber aktuell noch nicht nutzen kann?
Wohl bekommt's
Von deinen Problemen sehe ich auch nichts, höchstens der Akku, welcher bei moderatem Betrieb noch vollkommen okay ist.
Spätestens mit JB dürfte der Tegra 3 wirklich zeigen was er drauf hat.

der s4 kann doch genauso optimiert werden, sieht man sich die rohleistung an, was die chips so ohne spezielle optimierungen leisten, so sind tegra 3, snapdragon s4 und exynos dual aus dem s2 im grafikbereich ungefähr gleichauf was die reine leistung angeht - jetzt kommt die optimierung ins spiel, wie fehlerfrei die software ist und wie die spiele auf die chips angepasst sind, was viele aber vergessen, die anderen chips können genauso optimiert werden, also das, was man aus dem tegra noch mehr rausholen kann, kann man beim snapdragon genauso rausholen.
und dann wieder dieses ios ist so viel besser optimiert, naja, schaut euch mal an welche chips die verbauen, das ipad 2 hat fast die doppelte grafikleistung als der tegra 3 bei gleicher auflösung, ja, fats das doppelte, alles ohne optimierung, weder beim ipad noch beim one x, von daher fällt es sicher leichter, das schlanke ios mit doppelter power smooth darzustellen als das komplizierte, die ui nicht mit der höchsten priorität laufen habende android beim one x oder die 480p beim s2 mit gleicher power.
 
Was habt ihr den eigentlich immer mit Rucklern auf dem HOX für ein Problem? Ich hab meins erst nach dem letzten FW-Update gekauft und kann daher über die anfänglichen Probleme nichts sagen.

Aber mein HOX mit der jetzigen FW hat im alltäglichen Gebrauch noch nie bei irgendwas geruckelt. Einzige Ausnahme ist Shadowgun, dass meiner Meinung nach gerade noch flüssig genug läuft um nicht zu nerven (aber im Prinzip sind mir Spiele auf dem Handy eh recht egal).

Einzig das Problem mit der Hitze kann ich bestätigen (auch nur bei Games oder bei der Navigation).
 
das das hox keine ruckelmaschine ist sollte klar sein, aber es läuft eben nicht besser als andere 350euro Geräte und hier liegt der Hund begraben, warum soll man 150 Euro mehr ausgeben für ein Handy das nicht smoother läuft und mehr Akku dabei braucht (klar gibt es noch andere Gründe wie die Kamera oder das display, aber hier leidet einfach das "Gesamtpaket" und Imo ist ein smartphone nur so gut wie sein schwächstes teil)
 
Wie kann denn ein Gerät das absolut flüssig läuft noch flüssiger laufen?
 
Vermutlich sollte mal jeder den Begriff - flüßig - definieren. Schon seit langer Zeit (relativ) weiß man, dass das Core-Management von HTC nicht optimal ist. Aufgrund schneller Auslieferung, oder der erste am Markt zu sein, wie auch immer - fakt ist - daran wird gearbeitet. Mit spätestens dem neuen Kernel - der ja irgendwann kommen wird - soll auch das Potenzial der 4 (5) Kerne optimiert sein, und die Performance spürbar besser sein.

Jetzt fragt man sich - wenn man das eh schon weiß, falls man sich interessiert dafür und nicht nur Beiträge um der Beitragswillen schreibt, warum es dann noch eine Diskussion gibt deren Verlauf ins Nirvana geht - deren Verlauf voll von abstrusen Ideen wie man das Ding beschleunigen könnte und was weiß ich noch ist.

Vielleicht sollte man den neuen Kernel abwarten, und danach urteilen ob es nun tats. besser geworden ist - oder eben nicht. Falls letzteres eintrifft, könnt ihr wieder nahtlos an der Diskussion hier ansetzen. Falls nicht - *Holz klopf* können wir mal ein Thema abhaken, und ein neues "auftun". ;)
 
also ich hatte schon dieses :scared: Erlebnis als ich von dem Desire (AMOLED) auf das HOX umgestiegen bin.. da konnte ich meinen Augen erst gar nicht trauen.. dauernd Ruckler und Nachladen.. vom Quadcore hat man da überhaupt nichts gemerkt.. und ja ich weiß wie es läuft unter 1.26, 1.28, 1.29, auch einer der Gründe die mir dann so die Freude auf das HOX verdorben haben.. und jetzt kommt mir bloß nicht mit rooten und solchen Spielereien..

Was der Tegra 3 wirklich drauf hat kann man sehen im LG Optimus 4XHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist kla übertreiben muss man auch nicht. Dauerd Rückler und nachladen?

Bei mir ruckelt vielleicht der homescreen ab und zu und das sind wirklich Mini ruckler. Und das nur wenn ich viele widgets habe.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
serko54 schrieb:
Jo ist kla übertreiben muss man auch nicht. Dauerd Rückler und nachladen?

Bei mir ruckelt vielleicht der homescreen ab und zu und das sind wirklich Mini ruckler. Und das nur wenn ich viele widgets habe.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

ab und zu wäre auch schon wieder untertrieben.. der Tegra 3 läuft einfach schlecht in dem HOX.. da kann der Tegra 3 aber nichts dafür sondern HTC..
 
doch, der tegra 3 trägt mindestens so viel schuld wie HTC, dass er nämlich mit großen videoauflösungen nicht gut klar kommt, da kann HTC doch nichts für, das das Ding als absolutes grafikwunder mit 16 gpu Kernen und was weiß ich beworben wird obwohl er nicht besser ist als andere chips da kann HTC auch nichts dafür und dass es gerade keinen anderen quadcore gab und sie den tegra notgedrungen nehmen mussten, auch dafür können Sie nichts. klar hätte man den s4 verbauen können aber beim Publikum kommt quadcore einfach besser aj und das teil muss ja verkauft werden.
 

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