Das leidige Thema Performance

Also nur um mal jetzt zusammenzufassen, was momentan so an SoCs am Markt ist.

Da hätten wir zum einen den Snapdragon 4 von Qualcomm. Das ist momentan (zumindest von der CPU) der technologisch ausgereifteste Chip. Und NEIN es ist kein Cortex A9. Qualcomm baut eigene Chips. Das ist ungefähr so als würde ich sagen, dass AMD mit Bulldozer einen optimierten Sandy Bridge Prozessor entwickelt hat.
Momentan ist der S4 mein absoluter Favorit, bis die ersten Smartphones mit Cortex A15 (vermutlich mit Smasugs Exynos 5) kommen. Leistungsfähiger geht es momentan nicht und auch der 28nm Prozess ist einfach genial, da der Chip so wesentlich energieeffizienter arbeiten kann.

Als nächstes gibt es da noch den Exynos 4412 aus dem Galaxy S3. Der wurde zum Vorjahrmodell kaum verändert. Lediglich der etwas höhere Takt und die zwei zusätzlichen CPU Kerne unterschieden ihn vom Galaxy S2 Chip Exynos 4210. Eine positive Sache hat er aber auch, denn er wird schon in 32nm gefertigt.

Der Exynos 5 steht zwar schon in den Startlöchern und wird vermutlich auch der erste Cortex A15 Chip, aber noch gibt es keine Geräte, in denen er verbaut wird. Evtl. beim Galaxy Note 2, aber das ist auch noch eher fraglich. Die Performance ist auf jedenfall erste Sahne und übertrifft sowohl von CPU, als auch GPU alles was es momentan gibt.

Und dann hätten wir noch den Tegra3, das technologische Schlusslicht.
Ich weiß ja nicht, wie es NVidia jedes Jahr auf neue schafft technologisch überholte Hardware als Massenware zu verkaufen, ich denke mal es geht über den Preis.
Denn letztlich muss man sehen, dass Tegra3 an einigen Stellen noch wesentlich schwächelt, die NVidia einfach hätte ausbessern müssen. Der Bus wurde im Vergleich zum Tegra 2 überhaupt nicht verbessert. Tegra3 setzt trotz zwei zusätzlicher Kerne immer noch auf den selben 32 Bit Bus vom Tegra2, der noch aus Cortex A8 Zeiten stammt. Zum Vergleich Qualcomm, Samsung und TI hatten letztes Jahr schon bis zu 128 Bit. Und auch ein schneller RAMzugriff über Dual Channel (bei Samsung und TI ebenfalls seit letztem Jahr Standard) fehlt dem neuen NVidia Chip.
Immerhin hat NVidia bei den SIMD Einheiten nachgebessert und unterstützt jetzt auch NEON, was beim Tegra2 noch gefehlt hat. Dazu muss man sagen, dass auch das eine Technologie ist, die es bereits mit Cortex A8 gab, weshalb Smartphones aus 2010 in speziellen Situationen auch locker am letztjährigen "Topchip" von NVidia vorbeikommen konnten. Warum NVidias Chips es dennoch schaffen etliche Design Preise zu gewinnen ist mir rätselhaft. Der Schein zählt eben doch mehr als das Sein und Quad Core verkauft sich eben auf dem Papier besser.

Eigentlich ist es egal welchen Chip man nimmt, denn performant sind alle (nur den Tegra2 würde ich wirklich meiden). Aber wenn man sich die Effizienz anschaut, dann würde ich momentan immer klar zu Samsung oder besser Qualcomm greifen, weil die einfach mehr bieten bei weniger Stromverbrauch.
Zwar meint NVidia, dass man mit dem verbesserten 40nm Prozess genauso effizient wäre wie die Konkurrenz, das ist aber wohl eher Wunschdenken. Gerade Samsungs 32nm HKMG Prozess ist hocheffizient und TSMCs 28nm Fertigung steht ganz bestimmt nicht schlechter da. Und ob NVidia es wirklich schafft jemandem weiß zu machen, dass der 40nm Prozess bei TSMC genauso effizient sein soll wie der 28nm Prozess, wage ich zu bezweifeln.

EDIT: Achja bei der Frage One X oder One S würde ich eindeutig zum S greifen. Liegt zwar zum einen am Snapdragon, zum Anderen aber daran, dass ich einfach nicht mehr ohne OLED Display sein will ^^
 
  • Danke
Reaktionen: DocSnyder, marco köhler und SteveRaxx
SteveRaxx schrieb:
keine Probleme mit z.b.
Adidas Euro 2012 LiveWallpaper...
äh, ja. hübsch :rolleyes2: Geht mit Novalauncher auch Auf One X usw. aber warum soll ich mir das antun? Nochmal Live Wallpaper sind ziemlich Sinn entlehrt. Aber da es das neue Lieblingsthema der versammelten Forumskasper ist wie ich an all den ausgeblendeten Beiträgen sehe müssen wohl die Versuche die One X kamera schelchtzureden entgültig gescheitert sein - harrrr
Also Performance One X: Im April schnellste Handy im Markt, Im Mai auch, Im Juni zweitschnellstes, im Julie wieder schnellstes. Ausser bei animated Wallpaper, da ist es voll fail, OMG we are going to die :scared:
 
fluxkompensator schrieb:
äh, ja. hübsch :rolleyes2: Geht mit Novalauncher auch Auf One X usw. aber warum soll ich mir das antun? Nochmal Live Wallpaper sind ziemlich Sinn entlehrt. Aber da es das neue Lieblingsthema der versammelten Forumskasper ist wie ich an all den ausgeblendeten Beiträgen sehe müssen wohl die Versuche die One X kamera schelchtzureden entgültig gescheitert sein - harrrr
Also Performance One X: Im April schnellste Handy im Markt, Im Mai auch, Im Juni zweitschnellstes, im Julie wieder schnellstes. Ausser bei animated Wallpaper, da ist es voll fail, OMG we are going to die :scared:

Du legst es dir auch so wie du es brauchst oder? ließ nochmal genau nach was geschrieben wurde!

Zur Kamera wurde alles gesagt.. Vor und Nachteile für beide Geräte und das steht hier auch nicht zur Diskussion.. ich frage mich mich echt wie man auf fast auf 3000 Beiträge kommt bei solchen Beiträgen..
 
  • Danke
Reaktionen: DocSnyder
Starmania schrieb:
Leider bist damit im falschen Thread. Es geht hier um die Performance des HOX und nicht um ein Prozessor Vergleich der verschiedenen Hersteller. Des weiteren ist es sehr anstrengend über die App soviel zu lesen!

Grüße

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App

Der Thread Ersteller wollte wissen, wie es denn mit One S und One X im Leistungsvergleich aussieht. Oder habe ich das falsch verstanden? Und genau darauf wollte ich durch einen Vergleich der aktuellen Chips eingehen.

Sry, dass du so viel lesen musst, aber manchmal bin ich etwas ausführlich ;)

@SteveRaxx: Dass fluxxkompensator sich die Sachen so legt wie er es braucht ist doch nichts neues, oder? :p
 
  • Danke
Reaktionen: DocSnyder, Unale90, marco köhler und eine weitere Person
SimsP schrieb:
Der Thread Ersteller wollte wissen, wie es denn mit One S und One X im Leistungsvergleich aussieht. Oder habe ich das falsch verstanden? Und genau darauf wollte ich durch einen Vergleich der aktuellen Chips eingehen.

Sry, dass du so viel lesen musst, aber manchmal bin ich etwas ausführlich ;)

@SteveRaxx: Dass fluxxkompensator sich die Sachen so legt wie er es braucht ist doch nichts neues, oder? :p

Kein Problem ...ist so oder so nur reine Theorie! :D

In der Praxis sieht es etwas anders aus. Von der reinen Power und Performance her gibts selbst für den S4 gegen den Exynos 4412 nichts zu holen. Habe momentan das HOX und S3. Letzte Woche konnte ich zusätzlich das OneS für drei Tage ausprobieren. Du kannst mir glauben, sobald es aufwändig wird, zeigt sich der Vorteil eines Quadcores teilweise deutlich. ;)



Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App
 
das ganze an der CPU herumgeschraube das beim s4 im Vergleich zu Samsung, nvidia und ti gemacht wurde bringt leider in den allermeisten Fällen nur in benchmarks etwas, wo man das wirklich merkt kann mir keiner sagen, also außer beim zip datein entpacken.
 
Also ob ein Chip jetzt stärker oder schwächer ist, interessiert mich erstmal nur zweitrangig. Wichtig ist wie das System auf Hard und Software zusammen arbeitet.

Wenn man sich das iPhone 3GS an schaut...600MHz Single Core CPU und PowerVR SGX535 GPU....und da läuft immernoch alles relativ geschmeidig.


Wenn der Tegra 3 Chip jetzt auf dem Papier schwächer als der S4, oder Exynos 4412 ist, dann stört es mihc nur wenn ich das auch im Alltag merke.
Ich gehe schon davon aus, das HTC hier aufgrund des GAlaxy S3 noch etwas an der Performance Schraube drehen wird. Man muss aber auch hier ganz klar sagen, das es mit das schnellste Smartphoen auf dem Markt ist.

UND....ums Verrecken will ich diesen geilen Bildschirm des HTC One X nicht mehr missen. Das ist momentan einfach das geilste unter den Smartphones.(Vorausgesetzt es ist fehlerfrei :scared: )


Und das der Tegra 3 sehr gutes zu leisten vermag sieht man doch an extra optimierten Spielen aus der Tegra Zone. Das zeigt auch, das hier bei anderen Programmierern einfach nicht ausreichend Programmiert wurde. Man sieht ja das es geht.
 
Es ist schon auffällig wer hier was und wie Postet. Es gibt Mituser, die anscheinend ein Problem damit haben, das es zufriedene One X Nutzer gibt ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Erik83
Zerschernie@ Du weißt schon, dass diese Lags mit dem 1.29 Update behoben wurden?
 
Darf ich mal Fragen, wie wir hier zu einem S3 vs. One X Rumgebashe gekommen sind?
Das ursprüngliche Thema war doch eigentlich ein anderes.
Zuzr Sache von wegen HTC wäre schneller bei Updates... meines Wissens nach kam Android 4 für das Sensation Ende März und für das SGS2 Anfang April... GROßER UNTERSCHIED und auf ein richtiges Android 2.3 Update warten Desire User glaube ich immer noch oder? @Erik83: Man kann das S3 als Massenspeichergerät anschließen, das kann ich dir selbst bestätigen. Hab allerdings leider kein Foto gemacht, da ich nicht gedacht habe, dass jemand das nicht hinbekommen könnte.
Gut und nachdem ich jetzt ordentlich mit gebasht habe komme ich mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Den Unterschied in der Leistung der Chips merkt man nur sehr selten. Mal vom Tegra2 abgesehen haben alle aktuellen Smartphones seit letztem Jahr einen außreichend performanten Chip. Die wesentlichen Unterschiede, die man sieht liegen dann meist an der Umsetzung der Software und weniger an der Technik, die im Chip selbst steckt. Sieht man ja auch bei iOS. Wenn Google wie Apple vorgehen würde und einfach bei einer Usereingabe fast sämtliche Hintergrundprozesse stoppen würde, dann wäre Android genauso Butterweich wie iOS. Gottseidank ist es aber nicht so und Google versucht es auf anderem Weg zu realisieren.

Wie gesagt: Ich würde den S4 momentan auch deswegen vorziehen, weil er effizienter arbeitet. Außerdem - ganz ehrlich - ich weiß nicht warum sich andere ein neues Ultrasmartphone zulegen, aber wenn ich das tue, dann will ich aktuelle Technik und dem widerspricht mir der Tegra 3 einfach zu sehr und auch der Exynos 4412 ist mir etwas "altbacken" (persönliche Meinung). Mein nächstes Smartphone - wenn man es denn so nennen kann - wird vermutlich das Note 2 (ich stehe auf große OLED Displays :D), aber wenn da auch kein Exynos 5 drin ist muss ich da nochmal ganz genau hinschauen, ob es sich wirklich lohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Solange ich nicht vorhabe, mit meinem Smartphone eine hochkomplexe 3ds Max-Szene zu rendern oder die Erdbebensicherheit historischer Gebäude oder die Umlaufbahn des 37. Saturn-Mondes zu berechnen, sind die Performance Unterschiede zw. den High-End Geräten doch minimal und m. M. n. nicht diskussionswürdig. Alle leisten genau das, was sie leisten sollen.

Mag sein, dass irgendein Homescreen hin und wieder zarte Zuckungen von sich gibt, doch eines kann das One X, was ab dem ersten Blick, und nicht nur hin und wieder, sondern IMMER auffällt: Es sieht gut aus.
 
Aber bitte nicht wieder einen S3 vs HOX Thread draus machen. Ich sehe schon Docs Kommentare.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Draculeas und TimeTurn
und grün ist schlechter als rot!
Is doch Geschmackssache
 
Ich muss sagen, zur Performance des HOX, ich nutze vorher ein Razr und nachdem ich das HOX das erste mal nutzte war ich schon erstaunt wie flüssig das läuft...auch ist mir aufgefallen (schon damals beim razr) je mehr widgets desto mehr micro ruckler...deswegen setz ich nur noch auf verknüpfungen um diesem Problem aus dem weg zu gehen..ansich bin ich mit der performance des HOX vollkommen zufrieden ...der Rest (Display, Gehäuse)tun ihr übriges zur Perfektion...lediglich Sense nervt mich:D
 
  • Danke
Reaktionen: TheWatcher
Erik83 schrieb:
Um mal wieder die Kurve zu kratzen.
@Simps du scheinst dich ja sehr gut auszukennen.
Das scheint nur so ^^

Deswegen mal die ernstgemeinte Frage, warum der Tegra 3 im X laut dem link HTC One X: Snapdragon S4 vs Tegra 3 in performance, GPU, battery life, and web browsing | Android and Me
eigentlich besser abschneidet als der S4 im XL. Denn das was du sagst, stimmt ja eigentlich, aber diese Webseite sagt was anderes.
Das Problem an den Syntheischen Benchmarks ist, dass sie nur bedingt was darüber aussagen, wie gut die Software auf die Hardware optimiert wurde. Das würde ich mal als Grund ansehen. Wobei die Ergebnisse, die du da hast mir schon etwas seltsam vorkommen. Ich kenne aus diversen Quellen Benchmarks und die fallen eher so aus wie hier bei gsmarena. Und da sieht man auch, dass One S und One X (AT&T) zum Teil trotz gleichem Chip deutlich von einander abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe mal ein wenig aufgeräumt! Ich will hier kein Rumgebashe mehr sehen HOX vs. S3 - Beides sind klasse Handys - Punkt! Dieses geplapper das und das ist besser beim S3 (besonders DocSnyder ist uns Mods da negativ aufgefallen) nervt!
 
  • Danke
Reaktionen: Johhnnyy, mattes71, neandertaler19 und 5 andere
Stimmt, HOX und S3 sind z. Zt. sicherlich die besten Android Geräte.
Daher denke ich auch, dass vor allem das Betriebssystem Schuld ist.
(Eigentlich hat Google es ja gerade auf der Entwicklerkonferenz eingeräumt).

Um so erstaunlicher, dass so ein iPhone 4s (im Vergleich ja mit "alter" Hardware)
so flüssig daher kommt.
Aber mit dem neuen Android 4.1 soll ja alles besser werden, warten wir es ab.
 
and-roid schrieb:
Stimmt, HOX und S3 sind z. Zt. sicherlich die besten Android Geräte.
Daher denke ich auch, dass vor allem das Betriebssystem Schuld ist.
(Eigentlich hat Google es ja gerade auf der Entwicklerkonferenz eingeräumt).

Um so erstaunlicher, dass so ein iPhone 4s (im Vergleich ja mit "alter" Hardware)
so flüssig daher kommt.
Aber mit dem neuen Android 4.1 soll ja alles besser werden, warten wir es ab.

das LG 4XHD nicht vergessen da steckt auch ein Quadcore (Tegra 3) drin und läuft auch sehr sehr flüssig.. :smile: .. im Vergleich zum HOX ist es besser von der Performance aber daran sieht man das HTC noch Luft nach oben hat beim HOX.. aber auch beim Betriebssystem geht sicher noch einiges was Performance betrifft..
 
Ist doch immer so, mit den ersten Firmwares. Wenn man sich mal die letzte Gen anguckt, dann liefen weder das S2 noch das Sensation am Anfang so, wie am Ende.
Ich denke mal, in 2-3 Monaten kräht kein Hahn mehr nach den kleinen Ecken und Kanten der FW.
Weder beim S3 noch beim HOX. Ist eh alles meckern auf sehr hohem Niveau, bei beiden Handys.
Bisher soll das LG wohl am flüssigsten laufen, aber HTC und Samsung traue ich für die Zukunft einiges mehr zu.
 
Randall Flagg schrieb:
... Bisher soll das LG wohl am flüssigsten laufen, aber HTC und Samsung traue ich für die Zukunft einiges mehr zu.

Stimmt, das LG hat mich Gestern wirklich überrascht. Homescreen, Appdrawer alles fluffig, Widgets störten auch nicht. Das sah beim S3 und beim One X doch noch ein wenig anders aus.

Aber nur wenn mehr sehr kritisch schaut. Das ist wirklich meckern auf hohem Niveau :).
 

Ähnliche Themen

F
  • FbM94
Antworten
2
Aufrufe
923
FbM94
F
R
  • Roentgen??
Antworten
1
Aufrufe
1.140
Schaeferreiner
Schaeferreiner
F
Antworten
3
Aufrufe
7.368
Franz2000
F
Zurück
Oben Unten