Das Pad lässt sich nicht mehr einschalten / Akku-Problem?

Schotti

Schotti

Philosoph
7.552
Wie mein Beitragstitel schon vermuten lässt:
gibt es u. U. Probleme, wenn der Akku des Pad eine gewisse Grenze unterschritten hat?
Schon zum zweiten Mal ist folgendes passiert: das Pad habe ich gestern Abend bei ca. 15 % runtergefahren.
Heute morgen zig Versuche, das Pad wieder zu starten - ohne Erfolg.
Ladekabel dran - nichts rührt sich.
Nach gut 10 bis 15 Minuten Wartezeit - geht immer noch nichts.
Pad auf das Dock gesteckt (mit Ladekabel am Dock) = TF300TL startet endlich (durch Powerbutton).
Akku wurde nach der Wartezeit inzwischen schon wieder mit 37 % angezeigt (Dock 48%)
Kurz danach Pad vom Dock getrennt, nach dem ich es runtergefahren habe.
Wollte es separat laden.
Stecke nur das Netzkabel an das Pad: es startet automatisch ohne das ich den Powerbutton betätigt habe.
Was 'n das für 'ne merkwürdige Verhaltensweise?:unsure::crying:

Der Ablauf war im Grunde genommen zweimal gleich. Daher
a) warum lässt sich das Pad bei noch 15 % Prozent Restkapazität nicht alleine starten und
b) warum startet es plötzlich von alleine, wenn nur das Netzkabel angesteckt wird?

Gruß
Schotti

P.S.: die anderen Beiträge, die halbwegs in diese Richtung zielen, habe ich gelesen. Nur ist bislang kein Hinweis in Richtung meiner Frage(n) zu finden.
 
Weil niemand ähnliche Probleme zu haben scheint (?), ergänze ich mal die bislang 2 Fragen um die dritte:
Dock und Pad waren beide zu 100 % geladen.
Nun konnte ich Beides zwei Tage nicht nutzen, schalte es vorhin an und was sehe ich: Pad auf 93 %. :(

daher also c)
wie bzw. warum kann ein heruntergefahrenes Pad den Akku belasten und die Kapazität im ausgeschalteten
Zustand um 7 % reduzieren:confused:

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen machen können?
Gruß
Schotti
Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Android-Hilfe.de App
 
@ Schotti

zu a)
Wenn mein Pad herunter gefahren ist und ich dann das Ladekabel anstecke, startet es immer. Bei anderen TF300 Besitzern ist dieses Verhalten auch, daher sehe ich es als normal und von ASUS so gewollt. Kenne aber sonst kein Gerät welches dieses Verhalten zeigt.

zu b)
Das mit dem nicht Booten bei weniger als 15% Akkuladung kann ich nicht nachvollziehen. Habe letzte Woche sogar bei 4% Akku einen sauberen Neustart gemacht.

zu c)
Das Pad ist nie ganz aus, da es keinen echten Aus-/Einschalter hat. Es ist nur ein Taster an dem ständig Spannung anliegt, damit ein Startimpuls zum Booten gegeben werden kann, wenn du den Taster drückst. Das ist eigentlich bei jedem PC/Laptop/Navi/Handy/Smartphone so.
Auch wenn der Akku beim Herunterfahren noch 100% hatte, wurde doch schon beim Herunterfahren Strom verbracht. Dazu kommt jetzt noch der Bereitschaftsstrom und die Selbstentladung des Akkus. Auch wird noch Strom für das System gebraucht. Denn wenn du bootest stimmen doch Datum und Uhr sofort mit der Realität überein. Also wurde für das Weiterzählen auch Strom gebraucht. Sonst würde ja beim Booten immer Zeit und Datum vom Ausschalten anliegen. Beim PC/Laptop gibt es dafür ja die kleine Knopfzelle die sich ca. nach 5 Jahren meldet.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in den Stromdschungel bringen.

Gruß Küste
 
  • Danke
Reaktionen: Hurtz11 und Schotti
DANKE, dass du dich mit meinen Fragen beschäftigt hast!:thumbup:

zu c) ist nachvollziehbar & logisch. Nur fand ich 7 Prozent in zwei Tagen recht viel.
Mit meinem Galaxy Nexus ist's auch nur bedingt vergleichbar.
Daher in den ersten Tagen mit dem Transformer 'n bisserl ungewöhnlich.
Gut erklärt haste es auf jeden Fall!

zu a) dann brauch ich mich darüber also nicht mehr wundern.:o
Ist doch merkwürden, wenn man das Kabel direkt nutzt, fährt das Teil hoch und wenn's an die "andere" Stromquelle - das Dock - geht, passiert nix.
Sollte doch, wenn schon, genau andersrum sein. ;)

zu b) muss ich dann halt noch mal beobachten. War vielleicht 'ne Eintagsfliege.

Gruß & Danke
Schotti
 
@ Schotti

ich habe vorhin noch mal getestet und noch ein paar Infos.

zu a) auch bei der "anderen Stromquelle" kommt es zum Booten.
Das Pad hatte ich gerade geladen und es hatte 100%. Ich habe es herunter gefahren und ca. 10 Minuten liegen lassen. Dann habe ich das Dock aus dem Schrank geholt und das ausgeschaltete Pad eingesteckt. Nach gefühlten 20 Sekunden fing es dann an zu booten. Danach sah ich das das Pad zu 100% und das Dock zu 83% geladen war.
Meine Energie Einstellungen sind so das ich das Pad mit jeder Taste aufwecken kann, wenn es im Dock steckt. Vielleicht ist da der Unterschied.

zu b) die Prozente sind auch nur errechnete/geschätzte Werte. Gerade wenn die Kapazität eines Akkus erschöpft ist, wird es ungenau. Das kann man immer schön bei Laptops mit alten oder defekten Akkus sehen. Da wird dann angezeigt das man noch 15 Minuten arbeiten kann und plötzlich geht er aus weil der Saft alle ist. Bei solchen Akkus bricht meist die Spannung zusammen bevor die Kapazität erschöpft ist.

zu c) 7% in 2 Tagen ist OK. Ich habe mal nachgelesen. Zitat: "Lithium-Ion hat eine Selbstentladung von etwa 5% während den ersten 24 Stunden, und 1-2% nachher." Im Tab sind zwar Lithium-Polymer Akkus verbaut, die sind aber bis auf das Elektrolyt gleich.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist dein Pad noch neu. Akkus haben während der ersten Ladezyklen noch nicht ihre volle Leistung. Sie brauchen mindestens 10 vollständige Entlade-/Lade-Zyklen. Auch wenn behauptet wird das dieses nicht so ist, kann ich es beim Modellbau messtechnisch nachvollziehen. Zum Schutz der Akkus lassen die Hersteller auch keinen 100% Ladung zu sondern nur 98-99% und die Anzeige zeigt dann aber 100% an. Wenn du mal beobachtest wann die grüne LED beim Laden angeht und dann nach dem Akku Zustand schaust, wirst du sehen das er bei ca. 95% steht. Der Ladevorgang vom Pad ist erst abgeschlossen wenn die LED grün ist und das Netzteil kalt ist. Wenn man Akkus von Handy/Pad richtig voll haben will, muss man sie "pumpen". Also im ausgeschalteten Zustand laden bis Ladegerät kalt ist, dann Gerät trennen und ca. 10 Minuten warten. Dann wieder Laden bis kalt, trennen und das Ganze noch mal. Das "Pumpen" ist aber nicht gut für den Akku und sollte nur in Ausnahmefällen gemacht werden.

Viel Glück bei der Stromsuche, denn er hat so ein Eigenleben mal ist er da mal ist er weg und wenn er mal weg war kommt er häufig wieder ohne das man was getan hat.

Gruß Küste
 
  • Danke
Reaktionen: Hurtz11 und Schotti
Klasse!!
Danke, dass du dir so viel Mühe gibst!
Einiges ist mir natürlich bekannt - nach einem Jahr in der Android - Welt. :)
Ich muss das TF-Pad jetzt einfach mal quälen, damit ich vergleichen kann. :D;)
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Kleiner Nachtrag noch: Hab vor zwei Tagen wieder beide (separat) aufgeladen und beides
zusammengesteckt dann hochgefahren und kurz gewartet, bis auch beide 99 bzw. 100 %
angezeigt haben (ich weiß, das regelt alles die Elektronik und ist alles ok)

Nun... nach 2 Tagen angeschaltet, gleich beim ersten Versuch ;) und nur 1 % Prozent Verbrauch
am Pad. So, wie es normal auch sein sollte. Alles wird gut...:D

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Hurtz11
Und wieder startet das Pad nicht.:cursing:
Hab es gestern Abend mit ca. 23% runtergefahren.
Heute Nachmittag drück ich auf's Knöpple: nix geht bis jetzt.
Auch nicht mit dem Ladekabel dran (LED wird inzwischen grün angezeigt).

Ich versuche es gleich noch mal mit dem Dock zusammen.
Ist aber nicht wirklich zufriedenstellend.:crying:

Gruß
Schotti

Edit: nach 2 Stunden konnte ich das Pad tatsächlich mal wieder starten. :-(
Hab immer mal wieder den Knopf gedrückt (gefühlt 25-30 Mal)
An's Dock und wieder ab usw. Dann klappte es irgendwann - ohne Dock.
:banghead::(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr ähnliche Probleme, das Pad geht bei mir, wenn ich es herunterfahre, garnicht mehr an. Akkustand spielt keine Rolle.
Es geht nur an, wenn ich es ins Tastatur-Dock stecke, dann läuft aber alles.

Schon irgendeine Lösung des Problems gefunden?
 
Seit einigen Woche habe ich hin und wieder auch das Problem, dass sich das Pad nicht einschalten lässt. Es kommt vor, dass ich das Pad 2-3 Tage nicht nutze. In der Zeit ist es in Flugzeugmodus geschaltet damit es keine Verbindung ins Internet macht. Normalerweise habe ich pro Tag nur paar % Akkuverlust. Aber sporadisch ist der Akku in wenigen Stunden leer und dan tut sich nichts. Erst vorhin musste ich beide Akkus bis zu ca. 7-10% aufladen bevor sich das Pad einschalten liess.

Mir viel nur auf, dass das Problem es seit kurzem auftritt.
 
Hallo,

ein Freund hat das gleiche Probi jetzt mit seinem TF300 bekommen.
Er kann es nicht einschalten, aus dem Standby. Wenn er es dann nach 10 minuten noch mal probiert klappt es meist.

Habt ihr euer Tab austauchen lassen?
oder das Problem gefunden?

Danke
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.336
Rowenta
R
J
Antworten
0
Aufrufe
1.629
jolle23
J
Captain Awesome
  • Captain Awesome
Antworten
0
Aufrufe
655
Captain Awesome
Captain Awesome
Zurück
Oben Unten