Das Telekom Tablet Puls - Wird es Sicherheitspatches geben?

RES164

RES164

Fortgeschrittenes Mitglied
164
Hat Patchlevel Sicherheitsstand vom Februar 2016. Sind da Update in Aussicht? Oder ist das Gerät nur für eine einjährige Nutzung konzipiert? Auf eine Anhebung der Android-Version hoffen wir längst nicht mehr.
 
Hallo RES164, also dein Ton ist schon sehr fordernd.
Du solltest wissen, daß man im Gegensatz von Windows Android nicht einfach so patchen oder aktualisieren kann. Da steckt extrem viel Entwicklungsarbeit hinter, die sich nur die großen Hersteller wie Google, HTC, Samsung machen das für Ihre Flaggschiffe eine gewisse Zeit, aber hier haben wir ein Alcatel mit Software Branding für einen relativ kleinen Preis.

Um es kurz zu machen: sei bitte realistisch und mach dir keine unnötigen Hoffnungen
 
  • Danke
Reaktionen: vauxhall007 und Plumps_
Gestern gab es ein Update auf Security Level 09/2016.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Bei mir endet Update mit Meldung „Fehler“ und nach paar Minuten kommt zurück mit alter Vers.
 
Hast Du Systemveränderungen vorgenommen?
 
Nein. Original von Hersteller. Ich habe Tab jetzt wiederhergestelt. Nach Update liegende Android, blaues Dreieck mit ! und unten "Fehler".

edit: weiß keiner Bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage doch mal im Telekom Forum. Da gab es zwar auch Berichte über Probleme und Problemchen während des Updateverlaufes, aber so eine Fehlermeldung wie Du Sie beschreibst wurde dort nicht diskutiert. Wobei bei einigen Leuten das Entfernen der eingesteckten Speicherkarte während des Updates geholfen hat. Und einige Leute mussten erst mal Platz im installierten Festspeicher des Gerätes schaffen. Und dann bleibt noch immer den Gang in einen Telekom-Shop mit dem Gerät und einer Rechnungskopie.
[doublepost=1482752593,1482752073][/doublepost]
det-happy schrieb:
Hallo RES164, also dein Ton ist schon sehr fordernd.
Du solltest wissen, daß man im Gegensatz von Windows Android nicht einfach so patchen oder aktualisieren kann. Da steckt extrem viel Entwicklungsarbeit hinter, die sich nur die großen Hersteller wie Google, HTC, Samsung machen das für Ihre Flaggschiffe eine gewisse Zeit, aber hier haben wir ein Alcatel mit Software Branding für einen relativ kleinen Preis.

Um es kurz zu machen: sei bitte realistisch und mach dir keine unnötigen Hoffnungen
Ach - und für die Windows-Patchentwicklung und Windows-Aktualisierung braucht man keine große Firma und mehr als 20 000 hoch bezahlte Programmierer? Komisch ... womit mögen sich wohl die meisten Programmierer bei Microsoft beschäftigen? Und das fragt jemand, der in der IT damals mit ALGOL60 angefangen hat. Und damals z.Z. des Ur-Basic so eine Lochschablone samt Klebeband und Lochstift im Kittel ständig mit sich rum trug.
Und wie man nun erleben durfte, war meine Hoffnung völlig berechtigt ... . Kein Wunder bei der verkauften Stückzahl.
 
Ein Vogel hat mir geflüstert das demnächst hier ein letztes Update ausgerollt wird ;-)
 
bgx schrieb:
Ein Vogel hat mir geflüstert das demnächst hier ein letztes Update ausgerollt wird ;-)

Aber diesmal wirklich das letzte! Ab sofort wird es keine kritischen Sicherheitslücken mehr geben, nie wieder! Versprochen!

Vielleicht würde es dem magenta Riesen (@Telekom hilft ) mal gut tun die Android Bulletins von Google (das ist der Hersteller des Betriebssystems welches ihr einsetzt!!!!) zu lesen. Es vergeht kein Monat in dem keine kritischen Sicherheitslücken entdeckt & gefixt werden: Android Security Bulletins | Android Open Source Project

Aber wir kennen ja schon die Story mit ihren Plasterouteren... Ja, Sicherheit würde Know-How benötigen (= Kostet Geld [Telekom Sprache])

Grüße von Heartbleed, DirtyCow, Blueborn, Spectre, Meltdown und vielen mehr!

Grüße
HeuteKeinLichtAmEndeDesTunnel
 
LichtAmEndeDesTunnel schrieb:
bgx schrieb:
Ein Vogel hat mir geflüstert das demnächst hier ein letztes Update ausgerollt wird ;-)

Aber diesmal wirklich das letzte! Ab sofort wird es keine kritischen Sicherheitslücken mehr geben, nie wieder! Versprochen!

Vielleicht würde es dem magenta Riesen (@Telekom hilft ) mal gut tun die Android Bulletins von Google (das ist der Hersteller des Betriebssystems welches ihr einsetzt!!!!) zu lesen. Es vergeht kein Monat in dem keine kritischen Sicherheitslücken entdeckt & gefixt werden: Android Security Bulletins | Android Open Source Project

Aber wir kennen ja schon die Story mit ihren Plasterouteren... Ja, Sicherheit würde Know-How benötigen (= Kostet Geld [Telekom Sprache])

Grüße von Heartbleed, DirtyCow, Blueborn, Spectre, Meltdown und vielen mehr!

Grüße
HeuteKeinLichtAmEndeDesTunnel

Mucksmäuschenstilll @Telekom hilft ?
 
Mein Telekom Puls hat seit Dezember 2016 eine neue Besitzerin. Die hat zwar keinen Anschluss der DTAG, aber auch an dem Kabelanschluss eines kleinen lokalen Providers funktioniert das Puls bestens und zuverlässig und erhielt seine Update. Wir sind noch immer von diesem Tablet und dem absolut überragenden Preis-Leistungsverhältnis sehr angetan. Insbesondere im Vergleich mit dem doch enttäuschenden Acer A3-40 und dem absolut enttäuschenden Updateservice von Acer.
 
RES164 schrieb:
Mein Telekom Puls hat seit Dezember 2016 eine neue Besitzerin. Die hat zwar keinen Anschluss der DTAG, aber auch an dem Kabelanschluss eines kleinen lokalen Providers funktioniert das Puls bestens und zuverlässig und erhielt seine Update. Wir sind noch immer von diesem Tablet und dem absolut überragenden Preis-Leistungsverhältnis sehr angetan. Insbesondere im Vergleich mit dem doch enttäuschenden Acer A3-40 und dem absolut enttäuschenden Updateservice von Acer.

Wie viel zahlt @Telekom hilft für solch unqualifizierte Beiträge? Natürlich werden Updates (wenn verfügbar!) Provider unabhängig über das Internet verteilt. Oder bekommt das Acer A3-40 keine Updates weil Sie keinen (Internet)-Anschluss von Acer haben? :lol:

Das Problem sind regelmäßige, zeitnahe, Sicherheitsupdates und nicht irgendwelche Feature Updates. Google veröffentliche jeden Monat ein großes Set u.a. mit kritischen Updates. Die Hersteller müssen diese dann in >ihr< Android integrieren (abhängig u.a. von der verwendeten Hardware und z.B. der magenta Modifikationen). Die Telekom schafft dies leider nicht annähernd Ihre Kunden mit kritischen Sicherheitsupdates zu versorgen. Ein wahres Trauerspiel magenta'ischen Ausmaßes.
 
Die Verteilung der monatlichen Sicherheitsupdates bekommt auch Samsung und Co bei ihren Flagschiffen nicht auf dir Reihe. Die einzigen Devices die soviel Updates erhalten sind die Google Pixel und Nexus Geräte. Selbst bei Android-One Geräten gibt es immer wieder Verzögerungen.
Aber die Telekom soll es bei dem UltraLowCost Pulse Tablet auf die Reihe bekommen? Ich möchte dich jetzt nicht aus deiner Traumwelt reißen, aber den Osterhasen und den Weihnachtsmann gibt's auch nicht.
 
mblaster4711 schrieb:
Die Verteilung der monatlichen Sicherheitsupdates bekommt auch Samsung und Co bei ihren Flagschiffen nicht auf dir Reihe. Die einzigen Devices die soviel Updates erhalten sind die Google Pixel und Nexus Geräte. Selbst bei Android-One Geräten gibt es immer wieder Verzögerungen.
Aber die Telekom soll es bei dem UltraLowCost Pulse Tablet auf die Reihe bekommen? Ich möchte dich jetzt nicht aus deiner Traumwelt reißen, aber den Osterhasen und den Weihnachtsmann gibt's auch nicht.

Ich betreibe sehr alte Smartphones (u.a. HTC und Samsung) welche wöchentliche Updates erhalten. Die Hersteller haben den Support für diese Geräte schon vor Jahren eingestellt und die verfügbare Android Version war nicht größer als 4.x. Trotzdem betreibe ich diese Geräte mit einem sehr aktuellen Android 7.x mit aktuellster Sicherheitspatchebene. Das ganze ist möglich weil diese Hersteller es zumindest geschafft haben ordentliche Sourcen (Kernel etc.) bereitzustellen welche es möglich machen sowohl Recoveries als auch ROMs für die Geräte zu bauen. Dieses hat die Telekom ja auch im grandiosen Ausmass ver..... . Klassische GPL Verletzung bei der sich sonst hauptsächlich Chinesische Unternehmen erwischen lassen...

Und das mit dem Weihnachstmann sag ich meiner Mama!
 
LichtAmEndeDesTunnel schrieb:
Wie viel zahlt @Telekom hilft für solch unqualifizierte Beiträge? Natürlich werden Updates (wenn verfügbar!) Provider unabhängig über das Internet verteilt. Oder bekommt das Acer A3-40 keine Updates weil Sie keinen (Internet)-Anschluss von Acer haben? :lol:

Die Telekom schafft dies leider nicht annähernd Ihre Kunden mit kritischen Sicherheitsupdates zu versorgen. Ein wahres Trauerspiel magenta'ischen Ausmaßes.

Für mich ist es eine bodenlose Frechheit von Acer, dass die das A3-40 auf Sicherheitspachtstand 5. Mai 2017 stehen lassen, aber das Gerät noch Monate später von Acer als aktuelles Gerät bezeichnet wird. Musterhaft gut dagegen die DTAG, die das Puls noch 21 Monate nach Vertriebsende mit Sicherheitspatch versorgt.
Und es erfreut mich immer wieder, wenn die fragwürdigen und gehässigen Kritiker der DTAG öffentlich immer wieder eins richtig in die Fresse kriegen, weil die Wettbewerber der DTAG nicht besser sind, sondern sich real öffentlich nur als pure Abzock-Verkäufer ohne jeden Service entlarven, so wie das derzeit musterhaft bei E-Plus/O2 passiert.
 
LichtAmEndeDesTunnel schrieb:
Trotzdem betreibe ich diese Geräte mit einem sehr aktuellen Android 7.x mit aktuellster Sicherheitspatchebene.
LichtAmEndeDesTunnel schrieb:
Das ganze ist möglich weil diese Hersteller es zumindest geschafft haben ordentliche Sourcen (Kernel etc.) bereitzustellen welche es möglich machen sowohl Recoveries als auch ROMs für die Geräte zu bauen.
Es liegt aber nicht nur an den unveröffentlichen Sourcen, sonder auch an einer fehlenden aktiven Community (nur 5 Personen auf AH) und einem globaleren Vertrieb des Pulse.
Custom ROMs gab es auch schon für andere Androids, bei denen der Hersteller auch keinen Sourcen, nur zum Teil oder alte Sourcen offen gelegt hat. Da gab es aber auch einen große Community auf XDA die aktiv entwickelten.

Das Pulse wird (wurde) eben nur in DE versemmelt und mindestens 75% der Besitzer nutzen es wie es ist oder haben es vererbt/verschenkt/entsorgt, bzw gegen etwas tauglicheres ersetzt. Den normalen Preis (den hoffentlich nie jemand bezahlt hat) war das Pulse niemals wert, für die 40-50€ war es OK aber mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Data
Hallo zusammen,

seit Ende Ende Januar 2018 gibt es ein Softwareupdate (C29TD00).
Auch die Sicherheitspatches zu "BlueBorne" und "Krack" sind enthalten.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Danke Kai von @Telekom hilft für diese sehr fachliche Stellungnahme! Gibt es Info's bezüglich der Anfälligkeit von Spectre oder Meltdown? Ich denke bei dem Preis wird kein spekulierender Prozessor im Tablet erhalten sein? Ein Aussage vom Hersteller würde trotzdem beruhigend wirken ;)

PS.: @Telekom hilft : Wo sind die neusten Sourcen für den aktuellen Build (C29TD00) veröffentlicht?
 
Telekom hilft schrieb:

Die Sourcen liegen hier leider nicht! Eine extrem veraltetes und unvollständiges Archiv wurde von eurem Auftragsfertiger Alcatel hier: https://sourceforge.net/projects/alcatel/files/PULS_20160108.tar.xz zur Verfügung gestellt.

Ihr (Telekom) müsst aber, weil ihr euch an frei verfügbaren Code (u.a. Android Open Source Project, Linux Kernel usw.) bedient, diesen (unter GPL lizenzierten) wieder als Source Code zur Verfügung stellen. So sind die Spielregeln!

Eure Geschäftsführer werden es euch danken!

"250.000 Euro Ordnungsgeld oder ersatzweise bis zu sechs Monate Haft drohen Mike Decker, Geschäftsführer der Firma Geniatech Europe" bei dem nächsten GPL Verstoß!
Gerichtsverfahren um Linux-Abmahnungen verunsichert Branche - WELT (Axel Springer Block deaktivieren!)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
359
Roast
R
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
858
vauxhall007
vauxhall007
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
1.239
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten