Dateien auf den PC übertragen

ekkeneckepen

ekkeneckepen

Neues Mitglied
4
Hallo
Ich kann von meinem BV6000 keine Dateien auf den PC übertragen (Windows 10). Auf dem PC finde ich unter Einstellungen/Geräte/Angeschlossene Geräte/BV6000 aber unter dem BV6000 erscheint der Hinweis "Treiber nicht verfügbar". Wenn ich auf Treiber aktualisieren gehe findet der PC keine Treiber.
Bitte um Hilfe, oder gibt es einen anderen Weg. Ich bin nicht sicher ob die Methode richtig ist die ich probiere; Über USB das BV6000 anschließen aber es wird dann scheinbar nicht erkannt.

LG Jens
 
Verbindung per USB
die Anleitung vom Link von Miss Montage nutzen und das BV6000 unter Einstellungen/Entwickleroptionen beim Menuepunkt USB-Konfiguration auswählen auf MTP (Media Transfer Protocol einstellen.
danach müsste es eigentlich klappen, sofern die Entwickleroption frei geschaltet ist.
 
Das sollte eigentlich auch ohne Entwickleroptionen möglich sein...
 
@Miss Montage
Also bei mir mit A7 ist die Auswahl unter den Entwickleroptionen zu finden, deshalb so geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich habe unter Android 6 das gegenteilige Problem:
Sobald ich das Handy an einen PC (bisher nur unter Win 7 getestet) anschließe habe ich Vollzugriff auf den Gerätespeicher, OBWOHL die mit PW gesicherte Bildschirmsperre aktiv ist.
Unter Entwickleroptionen ist "MTP" standardmäßig ausgewählt und wenn ich es auf "nur laden" ändere bleibt dies ohne Folgen; sprich weiterhin MTP aktiv.

Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei einem anderen China-Phone mit Marshmallow...

Hat jemand ne Lösung für dieses Problem - immerhin wird hierdurch die Gerätesicherheit erheblich herab gesetzt. Sprich was bringt einem die Bildschirmsperre, wenn ein Angreifer (mit physischem Zugriff auf das Handy) den Speicher binnen Minuten auf einen PC kopieren und dann auswerten kann..?!

Bei meinem Samsung mit Adroid 4.4 war bei aktiver Bildschirmsperre via USB keinerlei Zugriff auf den Gerätespeicher möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brainus Die Bildschirmsperre schützt nur den zugriff per Bildschirm, das kenne ich auch bei anderen Geräten nicht anders! du könntest deinen Speicher aber mit einem Passwort verschlüsseln, vielleicht verhält es sich dann anders
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
@Phil-HB Nein, siehe obige Beiträge: Ist nur laden aktiviert, mußt du entsperren um den Datenaustausch zu aktivieren, hänge ein paar hoffentlich aussagekräftige Screenshots an.
 

Anhänge

  • mtp1.jpeg
    mtp1.jpeg
    11,1 KB · Aufrufe: 457
  • mtp2.png
    mtp2.png
    28,1 KB · Aufrufe: 488
  • mtp3.jpeg
    mtp3.jpeg
    39,7 KB · Aufrufe: 488
  • mtp4.jpeg
    mtp4.jpeg
    3,8 KB · Aufrufe: 441
  • mtp5.png
    mtp5.png
    4 KB · Aufrufe: 430
@Phil-HB
Mein Speicher bzw. die /data-Partition ist verschlüsselt!
USB-Debugging ist deaktiviert.
Handy ist gerootet.

Das Hauptproblem ist eben, dass das BV6000 die Änderung von "MTP" auf "nur laden" in den Entwickleroptionen ignoriert und dort "MTP" als default voreingestellt ist (und bleibt).
Unter Android 4.4 war das eben noch anders: "nur laden" als default voreingestellt und wenn du das Handy an den PC angeschlossen hast, musste man entsperren, Statuszeile runterziehen, auf die USB-Verbindung tippen und auf "MTP" o.ä. umstellen. Frag mich echt warum das geändert wurde - sicherheitstechnisch n Super-GAU :cursing:

Hat jemand konkrete Ideen, wie ich MTP deaktivieren kann..?! Gerne auch per (zusaätzlicher) App (wenn vertrauenswürdig) oder notfalls auch per Konsolenbefehl..!?
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370 und Miss Montage
@Brainus danke für die ausfürliche erklärung, jetzt habe ich dein Problem verstanden. Auf meinem BV6000 mit 20161011 (Android 6) tritt das ganze nicht auf, wird also vermutlich ein Bug in deiner Firmware sein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.590
jiikuy
J
M
Antworten
7
Aufrufe
2.226
BlackCat4370
BlackCat4370
S
  • sweacher
Antworten
3
Aufrufe
2.138
sweacher
S
Zurück
Oben Unten